Preis
Sortieren nach
17,95 CHF
Kupplungspumpen-Reparatursatz Psychic Gas MC EX KTM SX XC SXF XC-F XC-W - MX-05633
17,95 CHF
Psychic Kupplungspumpen-Reparatursatz Husaberg FE FC FS-C KTM SX EXC MXC
59,86 CHF
Psychic Yamaha YZ 250 14-21 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03727H
66,38 CHF
Psychic Yamaha YZ 450F 14-21 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03726H
64,58 CHF
Psychic Yamaha WR 450F 16-21 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03764H
53,87 CHF
Psychic Kupplungsscheiben und Federn Yamaha WR 426 01-02 WR 450F 03-04 - MX-03603H
28,69 CHF
Psychische Kupplungsscheiben und Federn Kawasaki KX Suzuki RM DR-Z - MX-03546H
41,88 CHF
Psychic Suzuki DR 200 86-88 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03591H
41,35 CHF
Psychic KTM SX 65 09-16 XC 65 09-10 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03233H
71,92 CHF
Psychic Kupplungsscheiben und Federn Kawasaki KXF 450 12-21 KX 450F 12-18 - MX-03634H
32,90 CHF
Psychic Kupplungsscheiben und Federn Kawasaki KX 60 85-03 Suzuki RM 60 03 - MX-03503H
50,19 CHF
Psychic Kawasaki KDX 200 89-94 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03532H
66,38 CHF
Psychic Honda CRF 450R RX X 17-21 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03759H
53,93 CHF
Psychic Honda CRF 250 RL 21-23 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03704H
44,93 CHF
Psychic Honda CRF 250 F 19-23 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03710H
53,93 CHF
Psychic Honda CRF 230 F 03-16 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03580H
35,94 CHF
Psychic Honda CRF 150R RB 07-21 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03205H
41,88 CHF
Psychic Kupplungsscheiben und Federn KTM SX 65 98-08 XC 65 08 SX 60 98-00 - MX-03549H-1
48,39 CHF
Psychic Honda CR 250 480 500 Kupplungsscheiben und Federn 83-89 - MX-03502H
35,94 CHF
Psychic Honda CRF 150 F 06-16 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03608H
41,88 CHF
Psychic KTM SX 65 09-16 XC 65 09-10 Distanzscheiben und Kupplungsfedern - MX-03233H-1
Durchsuchen motorradkupplungen nach Hersteller

Motorradkupplungen sind Komponenten des Antriebsstrangs eines Einrads, die es ermöglichen, den Motor vom Getriebe und dem Antriebsrad zu trennen, während das Motorrad in Bewegung ist. Durch die Ausstattung des Antriebsstrangs mit einer Ein- oder Mehrscheiben-Kupplung kann das Motorrad das Übersetzungsverhältnis im Getriebe ändern, ohne das System zu beschädigen. Aufgrund der Verbindungen zu Motor und Getriebe setzt eine defekte Motorradkupplung viele Komponenten des Antriebsstrangs einer ernsthaften Beschädigung aus.
Welche Bedeutung hat die Kupplung in einem Motorrad für dessen Antriebssystem?
.Der typische Verbrennungsmotor erzeugt seine maximale Leistung nur in einem begrenzten Drehzahlbereich. Um diese Leistung auf das immer schneller drehende hintere Antriebsrad zu übertragen, ist eine Reihe von immer höher übersetzten Gängen des Systems, das Getriebe, erforderlich. Ein Wechsel der Übersetzungsverhältnisse im Getriebe war jedoch nicht möglich, wenn das Getriebe ständig mit dem Motor und dem Rad verbunden war. Die Geschwindigkeiten, die vom Rad und dem auf eine bestimmte Übersetzung eingestellten Motor ausgehen, würden das Getriebe und sogar den Motor fast sofort beschädigen, wenn die Übersetzung geändert wird. Aus diesem Grund sind die motornahen Komponenten für die Dauer des Gangwechsels vom Motor abgekoppelt und arbeiten lose, wobei das trennende Element eine Motorradkupplung ist.
Ausgestattet mit einer Mehrscheibenkupplung, dem beliebtesten Motorrad auf dem Markt
.Von der Bauart her, die eine Motorradkupplung annehmen kann, ist die nasse Mehrscheibenkupplung am weitesten verbreitet. Diese Art der Motorradkupplung verwendet kleine Reibungs- und Metallscheiben und eine kombinierte Korb- und Welleneinheit, die mit Hilfe von Federn gegeneinander gepresst Motor und Getriebe verbinden. Der Vorteil einer solchen Kupplung ist ihr geringer Platzbedarf, und die Konstruktion und Anordnung ermöglicht eine schnelle Reparatur oder den Austausch verschlissener Komponenten.
Einscheiben-Motorradkupplung, bekannt von Einrädern mit Boxermotor
.Der Nachteil einer Mehrscheibenkupplung ist der relativ schnelle Verschleiß der Reibscheiben, weshalb man in einigen Motorrädern die aus Autos bekannten Kupplungen mit einer einzelnen Reibscheibe finden kann. Solche Motorradkupplungen werden vor allem bei Einrädern mit Boxermotor und allgemein dort eingesetzt, wo die Zylinder senkrecht zur Achse des Motorrads angeordnet sind. Eine Einscheibenkupplung am Motorrad ist haltbarer, aber auch größer und schwieriger zu reparieren.
>Motorradkupplungen erfordern vor allem Form und Einbau
.Ungeachtet des Typs und der Motorradkupplung, kommt es vor allem auf die richtige Ausrichtung der einzelnen Bauteile an. Schon bei geringen Abweichungen drohen Übertragungsprobleme beim Fahren und ein Abreißen des Systems beim Schalten. Ähnliche Auswirkungen haben verschiedene Verformungen der Systemkomponenten. Dies gilt nicht nur für die Scheiben selbst, sondern auch für die Bauteile, die auf die Scheiben drücken, vor allem die Federn. Besonders zu beachten ist die Verformung der Reibscheiben, die in der Regel einem Abrieb beim Fügen unterliegen und regelmäßig kontrolliert und ausgetauscht werden müssen.
Zur Motorradkupplung gehören auch die Einrück- und Druckteile
.Ein wichtiger Punkt ist auch, wie die Motorradkupplung mit dem Lenkerhebel verbunden ist. Herkömmliche Seilzüge werden zunehmend durch hydraulische Kupplungszüge ersetzt, die auch als hydraulische Kupplung bezeichnet werden. Das Kupplungssystem selbst besteht hingegen aus Hebeln und Stößeln. Auch diese müssen regelmäßig überprüft und bei Verschleiß oder Beschädigung ausgetauscht werden und vor allem richtig ausgerichtet sein, damit die Kupplungsscheiben bei Bedarf leichtgängig ausgerückt werden können.
>Motorradkupplungen und deren Komponenten erhältlich bei Gmoto
.Bei uns finden Sie Motorradkupplungen für viele Motorradmodelle. Wir bieten eine Vielzahl von kompletten Kupplungen und deren Ersatzteile, auch in Reparatursätzen für ein bestimmtes Teil des Systems. Die Eigenschaften und Parameter des Bauteils sind durch Anklicken des jeweiligen Produkts verfügbar.
>