Diese Seite ist nur in der aktuellen Sprache verfügbar

Ihr Warenkorb
check Kostenloser Versand ab Eur
check Bezahlung nach 30 Tagen
check Großhandelsbereich - B2B

Motorradkupplungen der Marke MZA

Preis

    CHF

Sortieren nach

Ergebnisse: 36
Kupplungsritzel - kleine Welle MZA MZ ETZ 150 Kupplungsritzel - kleine Welle MZA MZ ETZ 150

17,81 CHF

Lieferung 0 CHF

Kupplungsritzel - kleine Welle MZA MZ ETZ 150

stars    (7)
Kupplungsdeckel Simson S51 Tachometer schwarz Kupplungsdeckel Simson S51 Tachometer schwarz
Sunny Kupplungsdruckfeder 1,6 mm MZA Simson S51 - 10740A Sunny Kupplungsdruckfeder 1,6 mm MZA Simson S51 - 10740A
Kupplungsscheibe Metall Simson SR50 1.8 mm MZA

13,18 CHF

Lieferung 0 CHF

Kupplungsscheibe Metall Simson SR50 1.8 mm MZA

stars    (1)
MZ ETZ 150 MZA Kupplungskorbrad

29,60 CHF

Lieferung 0 CHF

MZ ETZ 150 MZA Kupplungskorbrad

Kupplungsritzel 20 Zähne MZA Simson S51 - 233792 Kupplungsritzel 20 Zähne MZA Simson S51 - 233792
Kupplungsscheibe 1,5mm MZA Simson S51

14,80 CHF

Lieferung 0 CHF

Kupplungsscheibe 1,5mm MZA Simson S51

Kupplungsscheibe Kupplungslamelle MZA Simson S51
Kupplungsscheibe Kupplungslamelle MZA 3 Stk. Simson S51 - 233786 Kupplungsscheibe Kupplungslamelle MZA 3 Stk. Simson S51 - 233786
Kupplungsinnenträger für 5 Scheiben MZA Simson S51 - 233783 Kupplungsinnenträger für 5 Scheiben MZA Simson S51 - 233783
Mitnehmer Kupplung innen MZA Simson S51 Mitnehmer Kupplung innen MZA Simson S51

27,94 CHF

Lieferung 0 CHF

Mitnehmer Kupplung innen MZA Simson S51

Kupplungsscheiben Satz ORG 5 Stk. Simson S51 Kupplungsscheiben Satz ORG 5 Stk. Simson S51
MZA Simson S51 Kupplungshaltescheibe MZA Simson S51 Kupplungshaltescheibe

27,43 CHF

Lieferung 0 CHF

MZA Simson S51 Kupplungshaltescheibe

Kupplungsscheibe Simson S51 SR50 MZA 1 St. - 4056144123859
Kupplung Druckplatte MZA Simson S51 - 11438-00S
MZ ETZ 250 Aluminium Kupplungsdruckplatte - 185845 MZ ETZ 250 Aluminium Kupplungsdruckplatte - 185845

19,58 CHF

Lieferung 0 CHF

MZ ETZ 250 Aluminium Kupplungsdruckplatte - 185845

stars    (1)
Kupplungsscheibe Kupplungslamelle Simson S51 und Sr50 Scooter - 128157 Kupplungsscheibe Kupplungslamelle Simson S51 und Sr50 Scooter - 128157
Sternkupplungsflansch MZ ETZ TS 250 251 MZA - 15629
1x Kupplungsscheibe Kupplung Innenlamelle TS ETZ 250
Mitnehmer Kupplung Simson Mitnehmer Kupplung Simson

27,88 CHF

Lieferung 0 CHF

Mitnehmer Kupplung Simson

MZA S50 Kupplungskorb - 99509 MZA S50 Kupplungskorb - 99509

39,80 CHF

Lieferung 0 CHF

MZA S50 Kupplungskorb - 99509

stars    (1)
Verschlussschraube schwarz ORG DDR S51 Verschlussschraube schwarz ORG DDR S51

1,06 CHF

Lieferung 0 CHF

Verschlussschraube schwarz ORG DDR S51

stars    (6)
Simson Duo Scheibe Kupplungsscheibe - 80525
Simson Feder für Kupplungshebel - 73373

0,90 CHF

Lieferung 0 CHF

Simson Feder für Kupplungshebel - 73373

stars    (1)
Set: Kupplungskorb S51 MZA Kupplung Kupplungszahnrad Set: Kupplungskorb S51 MZA Kupplung Kupplungszahnrad

35,80 CHF

Lieferung 0 CHF

Set: Kupplungskorb S51 MZA Kupplung Kupplungszahnrad

stars    (12)
Kupplung Kupplungskorb Kupplungszahnrad S70 MZA Kupplung Kupplungskorb Kupplungszahnrad S70 MZA

39,33 CHF

Lieferung 0 CHF

Kupplung Kupplungskorb Kupplungszahnrad S70 MZA

stars    (8)
Bundbuchse für Kupplungskorb Simson Messing 1x - 62141 Bundbuchse für Kupplungskorb Simson Messing 1x - 62141
Druckstück für Kupplung pass. f. Simson S51 - 62140 Druckstück für Kupplung pass. f. Simson S51 - 62140

Durchsuchen motorradkupplungen nach Hersteller

Clutch

Motorradkupplungen sind Komponenten des Antriebsstrangs eines Einrads, die es ermöglichen, den Motor vom Getriebe und dem Antriebsrad zu trennen, während das Motorrad in Bewegung ist. Durch die Ausstattung des Antriebsstrangs mit einer Ein- oder Mehrscheiben-Kupplung kann das Motorrad das Übersetzungsverhältnis im Getriebe ändern, ohne das System zu beschädigen. Aufgrund der Verbindungen zu Motor und Getriebe setzt eine defekte Motorradkupplung viele Komponenten des Antriebsstrangs einer ernsthaften Beschädigung aus.

Welche Bedeutung hat die Kupplung in einem Motorrad für dessen Antriebssystem?

.

Der typische Verbrennungsmotor erzeugt seine maximale Leistung nur in einem begrenzten Drehzahlbereich. Um diese Leistung auf das immer schneller drehende hintere Antriebsrad zu übertragen, ist eine Reihe von immer höher übersetzten Gängen des Systems, das Getriebe, erforderlich. Ein Wechsel der Übersetzungsverhältnisse im Getriebe war jedoch nicht möglich, wenn das Getriebe ständig mit dem Motor und dem Rad verbunden war. Die Geschwindigkeiten, die vom Rad und dem auf eine bestimmte Übersetzung eingestellten Motor ausgehen, würden das Getriebe und sogar den Motor fast sofort beschädigen, wenn die Übersetzung geändert wird. Aus diesem Grund sind die motornahen Komponenten für die Dauer des Gangwechsels vom Motor abgekoppelt und arbeiten lose, wobei das trennende Element eine Motorradkupplung ist.

Ausgestattet mit einer Mehrscheibenkupplung, dem beliebtesten Motorrad auf dem Markt

.

Von der Bauart her, die eine Motorradkupplung annehmen kann, ist die nasse Mehrscheibenkupplung am weitesten verbreitet. Diese Art der Motorradkupplung verwendet kleine Reibungs- und Metallscheiben und eine kombinierte Korb- und Welleneinheit, die mit Hilfe von Federn gegeneinander gepresst Motor und Getriebe verbinden. Der Vorteil einer solchen Kupplung ist ihr geringer Platzbedarf, und die Konstruktion und Anordnung ermöglicht eine schnelle Reparatur oder den Austausch verschlissener Komponenten.

Einscheiben-Motorradkupplung, bekannt von Einrädern mit Boxermotor

.

Der Nachteil einer Mehrscheibenkupplung ist der relativ schnelle Verschleiß der Reibscheiben, weshalb man in einigen Motorrädern die aus Autos bekannten Kupplungen mit einer einzelnen Reibscheibe finden kann. Solche Motorradkupplungen werden vor allem bei Einrädern mit Boxermotor und allgemein dort eingesetzt, wo die Zylinder senkrecht zur Achse des Motorrads angeordnet sind. Eine Einscheibenkupplung am Motorrad ist haltbarer, aber auch größer und schwieriger zu reparieren.

>

Motorradkupplungen erfordern vor allem Form und Einbau

.

Ungeachtet des Typs und der Motorradkupplung, kommt es vor allem auf die richtige Ausrichtung der einzelnen Bauteile an. Schon bei geringen Abweichungen drohen Übertragungsprobleme beim Fahren und ein Abreißen des Systems beim Schalten. Ähnliche Auswirkungen haben verschiedene Verformungen der Systemkomponenten. Dies gilt nicht nur für die Scheiben selbst, sondern auch für die Bauteile, die auf die Scheiben drücken, vor allem die Federn. Besonders zu beachten ist die Verformung der Reibscheiben, die in der Regel einem Abrieb beim Fügen unterliegen und regelmäßig kontrolliert und ausgetauscht werden müssen.

Zur Motorradkupplung gehören auch die Einrück- und Druckteile

.

Ein wichtiger Punkt ist auch, wie die Motorradkupplung mit dem Lenkerhebel verbunden ist. Herkömmliche Seilzüge werden zunehmend durch hydraulische Kupplungszüge ersetzt, die auch als hydraulische Kupplung bezeichnet werden. Das Kupplungssystem selbst besteht hingegen aus Hebeln und Stößeln. Auch diese müssen regelmäßig überprüft und bei Verschleiß oder Beschädigung ausgetauscht werden und vor allem richtig ausgerichtet sein, damit die Kupplungsscheiben bei Bedarf leichtgängig ausgerückt werden können.

>

Motorradkupplungen und deren Komponenten erhältlich bei Gmoto

.

Bei uns finden Sie Motorradkupplungen für viele Motorradmodelle. Wir bieten eine Vielzahl von kompletten Kupplungen und deren Ersatzteile, auch in Reparatursätzen für ein bestimmtes Teil des Systems. Die Eigenschaften und Parameter des Bauteils sind durch Anklicken des jeweiligen Produkts verfügbar.

>