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4,24 CHF
Schaltkreuz Polini Vespa PX 80-200 T5 Cosa LML 125 150 2T - 230.0403 - 230.0403

17,16 CHF
Polini Schieberad 4 Gänge Vespa PK Primavera Piaggio Ape nach 1979 - 230.0402 - 230.0402

17,16 CHF
Schaltklaue Polini 4 Gang Vespa PK Primavera Piaggio Ape do 1978 - 230.0405 - 230.0405

1,15 CHF
Nadellager Nadel Lager Polini HK2216 22x28x16mm Minarelli 50 - 280.0054 - 280.0054

4,26 CHF
Nadellager Nadel Lager Polini Evolution Gear Box 24x32x16mm Piaggio - 280.0055 - 280.0055

15,04 CHF
Getriebe Sekundär Polini 14/48 17,7mm Piaggio 50 2T nach 1999 - 202.1404 - 202.1404


14,70 CHF
Primärgetriebe Polini 27/69 Vespa ETS PK Primavera ET3 XL 125 - 202.1217 - 202.1217


15,19 CHF
Primärgetriebe Polini 24/72 Vespa PK Special XL 50 75 90 - 202.1216 - 202.1216

33,88 CHF
Primärgetriebe Polini 24/72 Evolution Vespa PK Special XL 50 75 90 - 202.1221 - 202.1221


11,74 CHF
Primärgetriebe Polini 24/61 Vespa ETS PK Primavera ET3 XL 125 - 202.1220 - 202.1220


11,74 CHF
Primärgetriebe Polini 22/63 Vespa PK Special XL 75 100 - 202.1219 - 202.1219


19,28 CHF
Primärgetriebe Polini 17/44 Piaggio 125-150ccm silnik Leader - 202.1389 - 202.1389

14,40 CHF
Primärgetriebe Polini 13/40 17,7mm Piaggio 50 2T auf Lager - 202.1378 - 202.1378

16,31 CHF
Drehgelenk Rad Hintern Getriebeausgangswelle Polini Piaggio Zip SP - 202.1410 - 202.1410
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Ein Motorradgetriebe für eine optimale Kraftübertragung
Das Getriebe für ein Motorrad ist ein wesentlicher Bestandteil des Kraftübertragungssystems eines Einrads. Das Motorradgetriebe, das es in verschiedenen Ausführungen gibt, passt die Drehzahl der Kraftübertragungskomponente vom Motor an die Drehzahl des angetriebenen Rades an. Ist das Getriebe defekt, kann das Motorrad die Kraftübertragung auf das Rad komplett verlieren.
>Es ist das effiziente Getriebe des Motorrads, das es ermöglicht, die Kraft des Motors nutzbar zu machen
.Einer der Hauptnachteile eines Motorrad-Verbrennungsmotors ist, dass er nur in einem engen Drehzahlbereich maximale Leistung und Drehmoment erreicht. Mit einer einzigen, starren Getriebeübersetzung von der Motorkurbelwelle zum hinteren Antriebsrad würde das Antriebsrad ebenfalls nur in einem engen Drehzahlbereich auf maximale Leistung gebracht werden. Die Lösung ist hier das Getriebe des Motorrads, d.h. das Vorhandensein mehrerer Übersetzungsstufen. Dank der verschiedenen Übersetzungen, mit denen das Getriebe ausgestattet ist, kann das Motorrad mit dem maximalen Drehmoment und der maximalen Leistung des Motors in mehreren Bereichen der Antriebsraddrehzahl beschleunigen.
Woraus besteht ein Getriebe für ein Motorrad und wie funktioniert es?
.Betrachtet man ein typisches Motorrad, so besteht ein Getriebe aus drei bis sechs Gängen. Sie bestehen jeweils aus einem Paar Zahnrädern, die sich im Durchmesser und in der Anzahl der Zähne auf den Zahnrädern unterscheiden und von denen eines mit dem Motor und das andere mit einem weiteren Teil des Getriebes verbunden ist. Die besondere Eingriffsanordnung bedeutet, dass, obwohl theoretisch jedes Zahnradpaar ständig miteinander kämmt, zu jedem Zeitpunkt nur ein Zahnradpaar den Antrieb vom Motor auf das Rad überträgt. Das ist möglich, weil jedes Paar aus einem einzigen Gleitrad besteht, das lose auf Gleitbuchsen rotiert. Mit dem Motor ist das Getriebe eines Motorrads ebenfalls mit Hilfe eines Zahnradpaares verbunden, seltener wird hier eine Kette verwendet.
Motorrad-Getriebe oft komplizierter
.Auch bei einem einfacheren, neuen Motorrad kann das Getriebe sehr viel aufwendiger sein. Die mit dem Motor verbundene Abtriebswelle ist oft ein kleines Bauteil, das über nur ein Ritzel mit der Zwischenwelle verbunden ist. Hier hängt viel von der Konstruktion des Getriebes selbst ab, aber auch von den Komponenten, die es mit anderen Systemen verbinden. Motorradgetriebe können auch separate Schmiersysteme haben.
Womit schalten das Motorradgetriebe und der Nutzer?
.Neben den Gängen selbst besteht das Motorradgetriebe auch aus dem System, das die einzelnen Gänge schaltet. Bei einem typischen Motorrad mit Schaltgetriebe besteht das Getriebe aus einer Reihe von Bauteilen, die vom [cat:4039]Schalthebel und der dazugehörigen Schaltwelle bis zur Nockenwelle und den Schaltwippen reichen. Diese Bauteile nehmen die Bewegung des Fußes oder der Hand des Fahrers, der einen Gangwechsel wünscht, auf und übertragen sie auf ein System mit kugel- oder nadelgelagerten Gleiträdern, die das entsprechende Zahnradpaar auskuppeln und ineinandergreifen und den Gangwechsel erzwingen. Das moderne Motorradgetriebe ist außerdem mit speziellen Schlupf und Schaltsensoren ausgestattet, die den Fahrer über die momentane Ausrichtung des Getriebes informieren.
Das Motorrad-Getriebe erfordert den Einsatz einer Kupplung, wenn auch nicht immer
.Die Aufgabe, die Räder zu schalten, die Bauteile, die die Gänge bewegen, und die Gänge mit Hilfe von Klauenkupplungen einzulegen, wäre jedoch bei den Kräften im Antriebsstrang schwierig. Daher werden bei einem typischen Motorrad die Gänge nur dann effizient geschaltet, wenn die Kupplung, der Mechanismus, der den Motor und das Getriebe vorübergehend voneinander trennt, eingerückt ist. Wenn die Kupplungswelle eingerückt ist, wird das Getriebe vom Motor abgekoppelt, so dass sich die Zahnräder entlang der Welle bewegen und so den Gang wechseln können. Das kupplungslose Getriebe wird vor allem in Sport- und Rennmaschinen eingesetzt, wo die spezielle Konstruktion des Getriebes und die verwendeten Materialien es ermöglichen, die Trennungszeit zwischen Getriebe und Motor auf nahezu Null zu minimieren.
Wie das gesamte Motorrad hat auch das Getriebe seine Anforderungen
.Die Leistungsfähigkeit und Festigkeit der Bauteile, insbesondere der Wellen und Zahnräder, sind die Grundlage für die Funktion des Systems. Durch die hohen und wechselnden Kräfte, denen das Getriebe ausgesetzt ist, kann es bei einem Motorrad schnell zu schweren Schäden an Motor und Getriebe kommen. Viele Teile, wie z. B. die Abtriebswelle, müssen zudem gelagert werden. Ein weiteres Problem ist die Schmierung des Getriebes. Die meisten Motorradgetriebe sind mit dem Motor verbunden, aber einige Motorräder haben ein separates System, für das Öl mit anderen Spezifikationen erforderlich ist.
Welche Symptome zeigen sich bei beschädigten Motorradgetrieben?
.Ein beschädigtes Getriebe äußert sich in der Regel durch einen geräuschvollen Betrieb bei einer bestimmten Getriebeübersetzung. Dies erfordert in der Regel den Austausch eines Ritzels oder Lagers, zumindest aber eine Überprüfung der Dichtungen und der Schmierung des Systems. Eine andere Art von Schäden ist die des Getriebewechsels. In diesem Fall ist die Folge ein behinderter oder nicht ansprechbarer Hebeldruck.
Motorradgetriebe und ihre Komponenten bei Gmoto
.Bei uns finden Sie Motorradgetriebe für viele Motorradmodelle. Wir bieten komplette Getriebe und hochqualitative Ersatzkomponenten an. Die Eigenschaften und Parameter des Bauteils sind durch Anklicken des Produkts verfügbar.