Ta strona jest dostępna tylko w obecnym języku

Ihr Warenkorb
check Kostenloser Versand ab Eur
check Bezahlung nach 30 Tagen
check Großhandelsbereich - B2B

Getriebe für Motorräder der Marke HLP

Preis

    CHF

Sortieren nach

Ergebnisse: 66
HLP Yamaha Silberner Schalthebel - 3018892  - 3018892 HLP Yamaha Silberner Schalthebel - 3018892  - 3018892
Schalthebel HLP Yamaha - 3064375 - 3064375 Schalthebel HLP Yamaha - 3064375 - 3064375
HLP KTM Schalthebel Silber - 3018936  - 3018936 HLP KTM Schalthebel Silber - 3018936  - 3018936
HLP Kawasaki Schalthebel Silber - 3018935  - 3018935 HLP Kawasaki Schalthebel Silber - 3018935  - 3018935
HLP Yamaha Silberner Schalthebel - 3018934  - 3018934 HLP Yamaha Silberner Schalthebel - 3018934  - 3018934
HLP Sherco Silberner Schalthebel - 3018919  - 3018919 HLP Sherco Silberner Schalthebel - 3018919  - 3018919
HLP TM Racing Silberner Schalthebel - 3018918  - 3018918 HLP TM Racing Silberner Schalthebel - 3018918  - 3018918
HLP Honda Silberner Schalthebel - 3018917  - 3018917 HLP Honda Silberner Schalthebel - 3018917  - 3018917
HLP KTM Silberner Schalthebel - 3018915  - 3018915 HLP KTM Silberner Schalthebel - 3018915  - 3018915
HLP KTM Silberner Schalthebel - 3018916  - 3018916 HLP KTM Silberner Schalthebel - 3018916  - 3018916
HLP KTM Silberner Schalthebel - 3018914  - 3018914 HLP KTM Silberner Schalthebel - 3018914  - 3018914
HLP Sherco Silberner Schalthebel - 3018911  - 3018911 HLP Sherco Silberner Schalthebel - 3018911  - 3018911
HLP Kawasaki silberner Schalthebel - 3018912  - 3018912 HLP Kawasaki silberner Schalthebel - 3018912  - 3018912
HLP KTM Silberner Schalthebel - 3018913  - 3018913 HLP KTM Silberner Schalthebel - 3018913  - 3018913
HLP Yamaha Silberner Schalthebel - 3018908  - 3018908 HLP Yamaha Silberner Schalthebel - 3018908  - 3018908
HLP KTM Silberner Schalthebel - 3018910  - 3018910 HLP KTM Silberner Schalthebel - 3018910  - 3018910
HLP Suzuki Silber Schalthebel - 3018909  - 3018909 HLP Suzuki Silber Schalthebel - 3018909  - 3018909
HLP Beta Silber Schalthebel - 3018907  - 3018907 HLP Beta Silber Schalthebel - 3018907  - 3018907
HLP Honda Silberner Schalthebel - 3018906  - 3018906 HLP Honda Silberner Schalthebel - 3018906  - 3018906
HLP Kawasaki silberner Schalthebel - 3018904  - 3018904 HLP Kawasaki silberner Schalthebel - 3018904  - 3018904
HLP Kawasaki silberner Schalthebel - 3018903  - 3018903 HLP Kawasaki silberner Schalthebel - 3018903  - 3018903
HLP KTM Husqvarna Schalthebel - 3018905  - 3018905 HLP KTM Husqvarna Schalthebel - 3018905  - 3018905
HLP Yamaha Silberner Schalthebel - 3018902  - 3018902 HLP Yamaha Silberner Schalthebel - 3018902  - 3018902
HLP Honda Silberner Schalthebel - 3018901  - 3018901 HLP Honda Silberner Schalthebel - 3018901  - 3018901
HLP Honda Silberner Schalthebel - 3018899  - 3018899 HLP Honda Silberner Schalthebel - 3018899  - 3018899
HLP Suzuki Silber Schalthebel - 3018897  - 3018897 HLP Suzuki Silber Schalthebel - 3018897  - 3018897
HLP Honda Silberner Schalthebel - 3018898  - 3018898 HLP Honda Silberner Schalthebel - 3018898  - 3018898
HLP KTM Schalthebel Silber - 3018896  - 3018896 HLP KTM Schalthebel Silber - 3018896  - 3018896
HLP Yamaha Silberner Schalthebel - 3018895  - 3018895 HLP Yamaha Silberner Schalthebel - 3018895  - 3018895
Schalthebel HLP Honda Silberstahl - 3018894  - 3018894 Schalthebel HLP Honda Silberstahl - 3018894  - 3018894
HLP Honda Silberner Stahl-Schalthebel - 3018893  - 3018893 HLP Honda Silberner Stahl-Schalthebel - 3018893  - 3018893
HLP-Schalthebel - 3017215 - 3017215 HLP-Schalthebel - 3017215 - 3017215

4,27 CHF

Lieferung 0 CHF

HLP-Schalthebel - 3017215 - 3017215

HLP-Schalthebel - 3017216 - 3017216 HLP-Schalthebel - 3017216 - 3017216

4,08 CHF

Lieferung 0 CHF

HLP-Schalthebel - 3017216 - 3017216

HLP-Schalthebel Honda CRF 450 - 3016156 - 3016156 HLP-Schalthebel Honda CRF 450 - 3016156 - 3016156
  • Einbauseite: links
HLP Honda CR 80 85 Aluminium-Schalthebel schwarz/rot - 3009188 - 3009188 HLP Honda CR 80 85 Aluminium-Schalthebel schwarz/rot - 3009188 - 3009188
HLP Alu-Schalthebel KTM 4T schwarz-orange - 3009183 - 3009183 HLP Alu-Schalthebel KTM 4T schwarz-orange - 3009183 - 3009183

Kategorien

Durchsuchen Getriebe für Motorräder der Marke HLP nach Hersteller

Ein Motorradgetriebe für eine optimale Kraftübertragung

Gearbox

Das Getriebe für ein Motorrad ist ein wesentlicher Bestandteil des Kraftübertragungssystems eines Einrads. Das Motorradgetriebe, das es in verschiedenen Ausführungen gibt, passt die Drehzahl der Kraftübertragungskomponente vom Motor an die Drehzahl des angetriebenen Rades an. Ist das Getriebe defekt, kann das Motorrad die Kraftübertragung auf das Rad komplett verlieren.

>

Es ist das effiziente Getriebe des Motorrads, das es ermöglicht, die Kraft des Motors nutzbar zu machen

.

Einer der Hauptnachteile eines Motorrad-Verbrennungsmotors ist, dass er nur in einem engen Drehzahlbereich maximale Leistung und Drehmoment erreicht. Mit einer einzigen, starren Getriebeübersetzung von der Motorkurbelwelle zum hinteren Antriebsrad würde das Antriebsrad ebenfalls nur in einem engen Drehzahlbereich auf maximale Leistung gebracht werden. Die Lösung ist hier das Getriebe des Motorrads, d.h. das Vorhandensein mehrerer Übersetzungsstufen. Dank der verschiedenen Übersetzungen, mit denen das Getriebe ausgestattet ist, kann das Motorrad mit dem maximalen Drehmoment und der maximalen Leistung des Motors in mehreren Bereichen der Antriebsraddrehzahl beschleunigen.

Woraus besteht ein Getriebe für ein Motorrad und wie funktioniert es?

.

Betrachtet man ein typisches Motorrad, so besteht ein Getriebe aus drei bis sechs Gängen. Sie bestehen jeweils aus einem Paar Zahnrädern, die sich im Durchmesser und in der Anzahl der Zähne auf den Zahnrädern unterscheiden und von denen eines mit dem Motor und das andere mit einem weiteren Teil des Getriebes verbunden ist. Die besondere Eingriffsanordnung bedeutet, dass, obwohl theoretisch jedes Zahnradpaar ständig miteinander kämmt, zu jedem Zeitpunkt nur ein Zahnradpaar den Antrieb vom Motor auf das Rad überträgt. Das ist möglich, weil jedes Paar aus einem einzigen Gleitrad besteht, das lose auf Gleitbuchsen rotiert. Mit dem Motor ist das Getriebe eines Motorrads ebenfalls mit Hilfe eines Zahnradpaares verbunden, seltener wird hier eine Kette verwendet.

Motorrad-Getriebe oft komplizierter

.

Auch bei einem einfacheren, neuen Motorrad kann das Getriebe sehr viel aufwendiger sein. Die mit dem Motor verbundene Abtriebswelle ist oft ein kleines Bauteil, das über nur ein Ritzel mit der Zwischenwelle verbunden ist. Hier hängt viel von der Konstruktion des Getriebes selbst ab, aber auch von den Komponenten, die es mit anderen Systemen verbinden. Motorradgetriebe können auch separate Schmiersysteme haben.

Womit schalten das Motorradgetriebe und der Nutzer?

.

Neben den Gängen selbst besteht das Motorradgetriebe auch aus dem System, das die einzelnen Gänge schaltet. Bei einem typischen Motorrad mit Schaltgetriebe besteht das Getriebe aus einer Reihe von Bauteilen, die vom [cat:4039]Schalthebel und der dazugehörigen Schaltwelle bis zur Nockenwelle und den Schaltwippen reichen. Diese Bauteile nehmen die Bewegung des Fußes oder der Hand des Fahrers, der einen Gangwechsel wünscht, auf und übertragen sie auf ein System mit kugel- oder nadelgelagerten Gleiträdern, die das entsprechende Zahnradpaar auskuppeln und ineinandergreifen und den Gangwechsel erzwingen. Das moderne Motorradgetriebe ist außerdem mit speziellen Schlupf und Schaltsensoren ausgestattet, die den Fahrer über die momentane Ausrichtung des Getriebes informieren.

Das Motorrad-Getriebe erfordert den Einsatz einer Kupplung, wenn auch nicht immer

.

Die Aufgabe, die Räder zu schalten, die Bauteile, die die Gänge bewegen, und die Gänge mit Hilfe von Klauenkupplungen einzulegen, wäre jedoch bei den Kräften im Antriebsstrang schwierig. Daher werden bei einem typischen Motorrad die Gänge nur dann effizient geschaltet, wenn die Kupplung, der Mechanismus, der den Motor und das Getriebe vorübergehend voneinander trennt, eingerückt ist. Wenn die Kupplungswelle eingerückt ist, wird das Getriebe vom Motor abgekoppelt, so dass sich die Zahnräder entlang der Welle bewegen und so den Gang wechseln können. Das kupplungslose Getriebe wird vor allem in Sport- und Rennmaschinen eingesetzt, wo die spezielle Konstruktion des Getriebes und die verwendeten Materialien es ermöglichen, die Trennungszeit zwischen Getriebe und Motor auf nahezu Null zu minimieren.

Wie das gesamte Motorrad hat auch das Getriebe seine Anforderungen

.

Die Leistungsfähigkeit und Festigkeit der Bauteile, insbesondere der Wellen und Zahnräder, sind die Grundlage für die Funktion des Systems. Durch die hohen und wechselnden Kräfte, denen das Getriebe ausgesetzt ist, kann es bei einem Motorrad schnell zu schweren Schäden an Motor und Getriebe kommen. Viele Teile, wie z. B. die Abtriebswelle, müssen zudem gelagert werden. Ein weiteres Problem ist die Schmierung des Getriebes. Die meisten Motorradgetriebe sind mit dem Motor verbunden, aber einige Motorräder haben ein separates System, für das Öl mit anderen Spezifikationen erforderlich ist.

Welche Symptome zeigen sich bei beschädigten Motorradgetrieben?

.

Ein beschädigtes Getriebe äußert sich in der Regel durch einen geräuschvollen Betrieb bei einer bestimmten Getriebeübersetzung. Dies erfordert in der Regel den Austausch eines Ritzels oder Lagers, zumindest aber eine Überprüfung der Dichtungen und der Schmierung des Systems. Eine andere Art von Schäden ist die des Getriebewechsels. In diesem Fall ist die Folge ein behinderter oder nicht ansprechbarer Hebeldruck.

Motorradgetriebe und ihre Komponenten bei Gmoto

.

Bei uns finden Sie Motorradgetriebe für viele Motorradmodelle. Wir bieten komplette Getriebe und hochqualitative Ersatzkomponenten an. Die Eigenschaften und Parameter des Bauteils sind durch Anklicken des Produkts verfügbar.