Preis
Sortieren nach
22,47 CHF
M.C.-Schalthebel Honda CR 125 87-07 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4330
13,30 CHF
M.C.-Schalthebel Honda CR 250 87-07 CR 500 90-04 Stahlfarbe silber - LC3331
21,32 CHF
M.C.-Schalthebel Honda CRF 250 R 04-09 250X 04-18 Beta RR Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze. - LCA4370
14,19 CHF
M.C.-Schalthebel Honda CRF 450 R 02-16 Aluminium rot Stahlspitze - LCA4302R
14,18 CHF
M.C.-Schalthebel Honda CRF 450 R 02-16 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4302
22,47 CHF
M.C.-Schalthebel Honda CRF 450 X 05-16 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4311
21,28 CHF
M.C.-Schalthebel Kawasaki KX 125 250 94-08 Aluminium Farbe silber - LCA4335
13,30 CHF
M.C.-Schalthebel Kawasaki KX 125 250 94-08 KX 500 88-04 Stahlfarbe silber - LC3335
22,47 CHF
M.C.-Schalthebel Kawasaki KX 250 F 04-05 RMZ 250 04-06 Aluminium Farbe Silber Stahlspitze - LCA4303
12,35 CHF
M.C.-Schalthebel Kawasaki KX 125 250 88-02 KX 500 88-04 Stahlfarbe silber - LC3336
22,47 CHF
M.C.-Schalthebel Kawasaki KX 85 01-20 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4379
23,06 CHF
M.C.-Schalthebel Kawasaki KXF 250 06-08 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4312
21,28 CHF
M.C.-Schalthebel Kawasaki KXF 250 09-20 KXF 450 06-15 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4336
22,47 CHF
M.C.-Schalthebel Kawasaki KXF 450 16-19Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4383
22,70 CHF
M.C.-Schalthebel Sherco SE 250 300 R 14-18 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4385
22,47 CHF
M.C. Schaltknüppel. Suzuki RM 80 85 89-18 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4377
21,28 CHF
M.C. Schaltknüppel. Suzuki RM 125 98-12 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4304
22,70 CHF
M.C.-Schalthebel TM EN 125 250 300 00-16 EN 250 FI 10-16 EN 450 F FI 04-18 Aluminium - LCA4372B
22,70 CHF
M.C.-Schalthebel Suzuki RM 250 89-12 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4373
21,05 CHF
M.C. Schaltknüppel. Suzuki RMZ 250 07-19 Aluminium Farbe Silber Spitze - LCA4307
21,05 CHF
M.C. Schaltknüppel. Suzuki RMZ 450 08-20 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4315
21,05 CHF
M.C.-Schalthebel Suzuki RMZ 450 05-07 Aluminium Farbe Silber Spitze - LCA4306
13,30 CHF
M.C.-Schalthebel Yamaha YZ 250 86-95 YZ 250 99-04 Stahlfarbe silber - LC3344
22,47 CHF
M.C.-Schalthebel Yamaha YZ 125 96-04 YZ 250 96-98 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4346
21,05 CHF
M.C.-Schalthebel Yamaha YZF 450 06-13 Aluminium Farbe Silber Stahl Spitze - LCA4309
20,94 CHF
M.C.-Schalthebel Yamaha YZF 250 400 426 450 98-05 WR 250 400 426 450F 98-06 - SCL720353SL
Kategorien
Durchsuchen Getriebe für Motorräder der Marke M.C. nach Hersteller

Das Getriebe für ein Motorrad ist ein wesentlicher Bestandteil des Kraftübertragungssystems eines Einrads. Das Motorradgetriebe, das es in verschiedenen Ausführungen gibt, passt die Drehzahl der Kraftübertragungskomponente vom Motor an die Drehzahl des angetriebenen Rades an. Ist das Getriebe defekt, kann das Motorrad die Kraftübertragung auf das Rad komplett verlieren.
>Es ist das effiziente Getriebe des Motorrads, das es ermöglicht, die Kraft des Motors nutzbar zu machen
.Einer der Hauptnachteile eines Motorrad-Verbrennungsmotors ist, dass er nur in einem engen Drehzahlbereich maximale Leistung und Drehmoment erreicht. Mit einer einzigen, starren Getriebeübersetzung von der Motorkurbelwelle zum hinteren Antriebsrad würde das Antriebsrad ebenfalls nur in einem engen Drehzahlbereich auf maximale Leistung gebracht werden. Die Lösung ist hier das Getriebe des Motorrads, d.h. das Vorhandensein mehrerer Übersetzungsstufen. Dank der verschiedenen Übersetzungen, mit denen das Getriebe ausgestattet ist, kann das Motorrad mit dem maximalen Drehmoment und der maximalen Leistung des Motors in mehreren Bereichen der Antriebsraddrehzahl beschleunigen.
Woraus besteht ein Getriebe für ein Motorrad und wie funktioniert es?
.Betrachtet man ein typisches Motorrad, so besteht ein Getriebe aus drei bis sechs Gängen. Sie bestehen jeweils aus einem Paar Zahnrädern, die sich im Durchmesser und in der Anzahl der Zähne auf den Zahnrädern unterscheiden und von denen eines mit dem Motor und das andere mit einem weiteren Teil des Getriebes verbunden ist. Die besondere Eingriffsanordnung bedeutet, dass, obwohl theoretisch jedes Zahnradpaar ständig miteinander kämmt, zu jedem Zeitpunkt nur ein Zahnradpaar den Antrieb vom Motor auf das Rad überträgt. Das ist möglich, weil jedes Paar aus einem einzigen Gleitrad besteht, das lose auf Gleitbuchsen rotiert. Mit dem Motor ist das Getriebe eines Motorrads ebenfalls mit Hilfe eines Zahnradpaares verbunden, seltener wird hier eine Kette verwendet.
Motorrad-Getriebe oft komplizierter
.Auch bei einem einfacheren, neuen Motorrad kann das Getriebe sehr viel aufwendiger sein. Die mit dem Motor verbundene Abtriebswelle ist oft ein kleines Bauteil, das über nur ein Ritzel mit der Zwischenwelle verbunden ist. Hier hängt viel von der Konstruktion des Getriebes selbst ab, aber auch von den Komponenten, die es mit anderen Systemen verbinden. Motorradgetriebe können auch separate Schmiersysteme haben.
Womit schalten das Motorradgetriebe und der Nutzer?
.Neben den Gängen selbst besteht das Motorradgetriebe auch aus dem System, das die einzelnen Gänge schaltet. Bei einem typischen Motorrad mit Schaltgetriebe besteht das Getriebe aus einer Reihe von Bauteilen, die vom [cat:4039]Schalthebel und der dazugehörigen Schaltwelle bis zur Nockenwelle und den Schaltwippen reichen. Diese Bauteile nehmen die Bewegung des Fußes oder der Hand des Fahrers, der einen Gangwechsel wünscht, auf und übertragen sie auf ein System mit kugel- oder nadelgelagerten Gleiträdern, die das entsprechende Zahnradpaar auskuppeln und ineinandergreifen und den Gangwechsel erzwingen. Das moderne Motorradgetriebe ist außerdem mit speziellen Schlupf und Schaltsensoren ausgestattet, die den Fahrer über die momentane Ausrichtung des Getriebes informieren.
Das Motorrad-Getriebe erfordert den Einsatz einer Kupplung, wenn auch nicht immer
.Die Aufgabe, die Räder zu schalten, die Bauteile, die die Gänge bewegen, und die Gänge mit Hilfe von Klauenkupplungen einzulegen, wäre jedoch bei den Kräften im Antriebsstrang schwierig. Daher werden bei einem typischen Motorrad die Gänge nur dann effizient geschaltet, wenn die Kupplung, der Mechanismus, der den Motor und das Getriebe vorübergehend voneinander trennt, eingerückt ist. Wenn die Kupplungswelle eingerückt ist, wird das Getriebe vom Motor abgekoppelt, so dass sich die Zahnräder entlang der Welle bewegen und so den Gang wechseln können. Das kupplungslose Getriebe wird vor allem in Sport- und Rennmaschinen eingesetzt, wo die spezielle Konstruktion des Getriebes und die verwendeten Materialien es ermöglichen, die Trennungszeit zwischen Getriebe und Motor auf nahezu Null zu minimieren.
Wie das gesamte Motorrad hat auch das Getriebe seine Anforderungen
.Die Leistungsfähigkeit und Festigkeit der Bauteile, insbesondere der Wellen und Zahnräder, sind die Grundlage für die Funktion des Systems. Durch die hohen und wechselnden Kräfte, denen das Getriebe ausgesetzt ist, kann es bei einem Motorrad schnell zu schweren Schäden an Motor und Getriebe kommen. Viele Teile, wie z. B. die Abtriebswelle, müssen zudem gelagert werden. Ein weiteres Problem ist die Schmierung des Getriebes. Die meisten Motorradgetriebe sind mit dem Motor verbunden, aber einige Motorräder haben ein separates System, für das Öl mit anderen Spezifikationen erforderlich ist.
Welche Symptome zeigen sich bei beschädigten Motorradgetrieben?
.Ein beschädigtes Getriebe äußert sich in der Regel durch einen geräuschvollen Betrieb bei einer bestimmten Getriebeübersetzung. Dies erfordert in der Regel den Austausch eines Ritzels oder Lagers, zumindest aber eine Überprüfung der Dichtungen und der Schmierung des Systems. Eine andere Art von Schäden ist die des Getriebewechsels. In diesem Fall ist die Folge ein behinderter oder nicht ansprechbarer Hebeldruck.
Motorradgetriebe und ihre Komponenten bei Gmoto
.Bei uns finden Sie Motorradgetriebe für viele Motorradmodelle. Wir bieten komplette Getriebe und hochqualitative Ersatzkomponenten an. Die Eigenschaften und Parameter des Bauteils sind durch Anklicken des Produkts verfügbar.
