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Getriebe für Motorräder der Marke OEM Standard

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Kupplungswelle Simson-Getriebe 3 Gänge - 41613 - 41613 Kupplungswelle Simson-Getriebe 3 Gänge - 41613 - 41613
Gehäusewellenfeder Simson S50 SR4 - 41515 - 41515 Gehäusewellenfeder Simson S50 SR4 - 41515 - 41515
D4 DIN 6799 Schalthebelschutz Simson - 42438 - 42438
Sicherheitsmerkmal D5 DIN 6799 - 49475 - 49475
Simson S50 Schalthebelelement - 41541 - 41541 Simson S50 Schalthebelelement - 41541 - 41541
Schaltnockenwelle Lauf S51-Getriebe 4 Gänge - 41454 - 41454 Schaltnockenwelle Lauf S51-Getriebe 4 Gänge - 41454 - 41454
Ratschensegment Simson S50 Schalthebel - 41615 - 41615
Wählhebel Simson S51 SR50 Getriebe 3.4b - 41386 - 41386 Wählhebel Simson S51 SR50 Getriebe 3.4b - 41386 - 41386
Wählhebel Simson S51 SR50-Getriebe 5b - 49328 - 49328 Wählhebel Simson S51 SR50-Getriebe 5b - 49328 - 49328
Getrieberad 3. Gang 32z Simson S50 - 41574 - 41574 Getrieberad 3. Gang 32z Simson S50 - 41574 - 41574
Getrieberad 2. Gang 18z Simson S50 - 41552 - 41552 Getrieberad 2. Gang 18z Simson S50 - 41552 - 41552
Schaltwellenbolzen Simson S50 - 41610 - 41610 Schaltwellenbolzen Simson S50 - 41610 - 41610
Simson S50 SR4 KR51/1 Getriebewellenschutz - 41534 - 41534
Simson S51 SR50 Getriebeausgangswellenfeder - 41495 - 41495
Simson S51 SR50 Getriebeausgangswellenfeder - 41354 - 41354
Schaltnockenwelle Lauf S51-Getriebe 3 Gänge - 41387 - 41387 Schaltnockenwelle Lauf S51-Getriebe 3 Gänge - 41387 - 41387
Gangwahlschalter Simson S50 SR4 KR51/1 - 41556 - 41556 Gangwahlschalter Simson S50 SR4 KR51/1 - 41556 - 41556
Simson S51 automatischer Schalthebel - 41465 - 41465 Simson S51 automatischer Schalthebel - 41465 - 41465
Simson S51 SR50 Schaltklinkenhebel - 41427 - 41427 Simson S51 SR50 Schaltklinkenhebel - 41427 - 41427
Getrieberad 1 Gang 44z Kasten 4b Simson S51 - 41421 - 41421 Getrieberad 1 Gang 44z Kasten 4b Simson S51 - 41421 - 41421
Getrieberad 1 Gang 44z Getriebe 3b Simson S51 - 41368 - 41368 Getrieberad 1 Gang 44z Getriebe 3b Simson S51 - 41368 - 41368
Getrieberad 2. Gang 40z Simson S51 - 41419 - 41419 Getrieberad 2. Gang 40z Simson S51 - 41419 - 41419
Getrieberad 3. Gang 36z Box 4b Simson S51 - 41420 - 41420
Getriebe 34z Getriebe 3b 4b Simson - 41424 - 41424 Getriebe 34z Getriebe 3b 4b Simson - 41424 - 41424
Ritzel 29z 4b lang Simson - 41304 - 41304
Getriebe 34z Getriebe 3b 4b Simson - 41344 - 41344 Getriebe 34z Getriebe 3b 4b Simson - 41344 - 41344
Simson S51 Schaltstifthebel - 41364 - 41364 Simson S51 Schaltstifthebel - 41364 - 41364
Simson-Getriebeeinstellkörper - 41428 - 41428 Simson-Getriebeeinstellkörper - 41428 - 41428
Simson-Getriebe-Laufwählerstift - 41468 - 41468 Simson-Getriebe-Laufwählerstift - 41468 - 41468
Kupplungswelle Simson S51 SR50 - 41418 - 41418 Kupplungswelle Simson S51 SR50 - 41418 - 41418
Getriebezwischenwelle + Fernsteuerung AM6 - 42476 - 42476 Getriebezwischenwelle + Fernsteuerung AM6 - 42476 - 42476
Simson S50 Schaltwellenbuchse - 41575 - 41575 Simson S50 Schaltwellenbuchse - 41575 - 41575
Kupplungswelle Simson S50 SR4 KR51/1 - 41578 - 41578 Kupplungswelle Simson S50 SR4 KR51/1 - 41578 - 41578
Schaltwelle Simson S50 KR51/1 - 41611 - 41611 Schaltwelle Simson S50 KR51/1 - 41611 - 41611
Schaltfeder klein Simson S50 - 41546 - 41546

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Schaltfeder klein Simson S50 - 41546 - 41546

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Abstandshalter 24x35x1,5mm Simson - 41436 - 41436
Abstandshalter 24x35x1,3mm Simson - 41435 - 41435
Abstandshalter 24x35x1,2mm Simson - 41410 - 41410
Abstandhalter 15x22x2mm Simson - 41441 - 41441
Steuerwelle Simson S51 SR50 4-Gang-Motor - 41432 - 41432 Steuerwelle Simson S51 SR50 4-Gang-Motor - 41432 - 41432
Dichtung Getriebedeckel Originalersatzteil

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Ein Motorradgetriebe für eine optimale Kraftübertragung

Gearbox

Das Getriebe für ein Motorrad ist ein wesentlicher Bestandteil des Kraftübertragungssystems eines Einrads. Das Motorradgetriebe, das es in verschiedenen Ausführungen gibt, passt die Drehzahl der Kraftübertragungskomponente vom Motor an die Drehzahl des angetriebenen Rades an. Ist das Getriebe defekt, kann das Motorrad die Kraftübertragung auf das Rad komplett verlieren.

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Es ist das effiziente Getriebe des Motorrads, das es ermöglicht, die Kraft des Motors nutzbar zu machen

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Einer der Hauptnachteile eines Motorrad-Verbrennungsmotors ist, dass er nur in einem engen Drehzahlbereich maximale Leistung und Drehmoment erreicht. Mit einer einzigen, starren Getriebeübersetzung von der Motorkurbelwelle zum hinteren Antriebsrad würde das Antriebsrad ebenfalls nur in einem engen Drehzahlbereich auf maximale Leistung gebracht werden. Die Lösung ist hier das Getriebe des Motorrads, d.h. das Vorhandensein mehrerer Übersetzungsstufen. Dank der verschiedenen Übersetzungen, mit denen das Getriebe ausgestattet ist, kann das Motorrad mit dem maximalen Drehmoment und der maximalen Leistung des Motors in mehreren Bereichen der Antriebsraddrehzahl beschleunigen.

Woraus besteht ein Getriebe für ein Motorrad und wie funktioniert es?

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Betrachtet man ein typisches Motorrad, so besteht ein Getriebe aus drei bis sechs Gängen. Sie bestehen jeweils aus einem Paar Zahnrädern, die sich im Durchmesser und in der Anzahl der Zähne auf den Zahnrädern unterscheiden und von denen eines mit dem Motor und das andere mit einem weiteren Teil des Getriebes verbunden ist. Die besondere Eingriffsanordnung bedeutet, dass, obwohl theoretisch jedes Zahnradpaar ständig miteinander kämmt, zu jedem Zeitpunkt nur ein Zahnradpaar den Antrieb vom Motor auf das Rad überträgt. Das ist möglich, weil jedes Paar aus einem einzigen Gleitrad besteht, das lose auf Gleitbuchsen rotiert. Mit dem Motor ist das Getriebe eines Motorrads ebenfalls mit Hilfe eines Zahnradpaares verbunden, seltener wird hier eine Kette verwendet.

Motorrad-Getriebe oft komplizierter

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Auch bei einem einfacheren, neuen Motorrad kann das Getriebe sehr viel aufwendiger sein. Die mit dem Motor verbundene Abtriebswelle ist oft ein kleines Bauteil, das über nur ein Ritzel mit der Zwischenwelle verbunden ist. Hier hängt viel von der Konstruktion des Getriebes selbst ab, aber auch von den Komponenten, die es mit anderen Systemen verbinden. Motorradgetriebe können auch separate Schmiersysteme haben.

Womit schalten das Motorradgetriebe und der Nutzer?

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Neben den Gängen selbst besteht das Motorradgetriebe auch aus dem System, das die einzelnen Gänge schaltet. Bei einem typischen Motorrad mit Schaltgetriebe besteht das Getriebe aus einer Reihe von Bauteilen, die vom [cat:4039]Schalthebel und der dazugehörigen Schaltwelle bis zur Nockenwelle und den Schaltwippen reichen. Diese Bauteile nehmen die Bewegung des Fußes oder der Hand des Fahrers, der einen Gangwechsel wünscht, auf und übertragen sie auf ein System mit kugel- oder nadelgelagerten Gleiträdern, die das entsprechende Zahnradpaar auskuppeln und ineinandergreifen und den Gangwechsel erzwingen. Das moderne Motorradgetriebe ist außerdem mit speziellen Schlupf und Schaltsensoren ausgestattet, die den Fahrer über die momentane Ausrichtung des Getriebes informieren.

Das Motorrad-Getriebe erfordert den Einsatz einer Kupplung, wenn auch nicht immer

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Die Aufgabe, die Räder zu schalten, die Bauteile, die die Gänge bewegen, und die Gänge mit Hilfe von Klauenkupplungen einzulegen, wäre jedoch bei den Kräften im Antriebsstrang schwierig. Daher werden bei einem typischen Motorrad die Gänge nur dann effizient geschaltet, wenn die Kupplung, der Mechanismus, der den Motor und das Getriebe vorübergehend voneinander trennt, eingerückt ist. Wenn die Kupplungswelle eingerückt ist, wird das Getriebe vom Motor abgekoppelt, so dass sich die Zahnräder entlang der Welle bewegen und so den Gang wechseln können. Das kupplungslose Getriebe wird vor allem in Sport- und Rennmaschinen eingesetzt, wo die spezielle Konstruktion des Getriebes und die verwendeten Materialien es ermöglichen, die Trennungszeit zwischen Getriebe und Motor auf nahezu Null zu minimieren.

Wie das gesamte Motorrad hat auch das Getriebe seine Anforderungen

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Die Leistungsfähigkeit und Festigkeit der Bauteile, insbesondere der Wellen und Zahnräder, sind die Grundlage für die Funktion des Systems. Durch die hohen und wechselnden Kräfte, denen das Getriebe ausgesetzt ist, kann es bei einem Motorrad schnell zu schweren Schäden an Motor und Getriebe kommen. Viele Teile, wie z. B. die Abtriebswelle, müssen zudem gelagert werden. Ein weiteres Problem ist die Schmierung des Getriebes. Die meisten Motorradgetriebe sind mit dem Motor verbunden, aber einige Motorräder haben ein separates System, für das Öl mit anderen Spezifikationen erforderlich ist.

Welche Symptome zeigen sich bei beschädigten Motorradgetrieben?

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Ein beschädigtes Getriebe äußert sich in der Regel durch einen geräuschvollen Betrieb bei einer bestimmten Getriebeübersetzung. Dies erfordert in der Regel den Austausch eines Ritzels oder Lagers, zumindest aber eine Überprüfung der Dichtungen und der Schmierung des Systems. Eine andere Art von Schäden ist die des Getriebewechsels. In diesem Fall ist die Folge ein behinderter oder nicht ansprechbarer Hebeldruck.

Motorradgetriebe und ihre Komponenten bei Gmoto

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Bei uns finden Sie Motorradgetriebe für viele Motorradmodelle. Wir bieten komplette Getriebe und hochqualitative Ersatzkomponenten an. Die Eigenschaften und Parameter des Bauteils sind durch Anklicken des Produkts verfügbar.