Teile des Kraftstoffsystems der Marke Power Force
Ein sauberes, effizientes und dichtes Motorrad-Kraftstoffsystem ist einer der Eckpfeiler für den ordnungsgemäßen Betrieb des Motors. Es lohnt sich also zu wissen, wie man das System pflegt und was bei Problemen zu tun ist.
Was sind die häufigsten Probleme im Kraftstoffsystem eines Motorrads?
.Das Kraftstoffsystem hat die Aufgabe, den Motor mit einer bestimmten Menge Kraftstoff zu versorgen. Ein Problem im System ist also alles, was den effizienten Kraftstofffluss stört. Und das sind in erster Linie:
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Beschädigung der Einspritzanlage oder des Vergasers
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Beschädigung der Kraftstoffpumpe
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Filterverstopfung
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Verschmutzung von Kabeln und Steckern
Denken Sie daran, dass Sie bei einigen Komponenten die Ursache des Problems auch außerhalb desKraftstoffsystems suchen können. Bei der Kraftstoffpumpe ist es wichtig, dass sie richtig gespeist wird, und der Betrieb der modernen Einspritzung basiert auf der Steuerung durch einen Computer.
Wie man die Kraftstoffanlage eines Motorrads pflegt
.Die Kraftstoffanlage gehört zu den Bauteilen, die relativ schwer zu reinigen sind. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie auf die Qualität, die Befestigung und den Zustand der verschiedenen Komponenten sowie auf die Qualität des verwendeten Kraftstoffs achten.
Wirkt sich die Kraftstoffqualität auf den Verschleiß des Motors aus?
.Kraftstoff ist die Hauptquelle für Verschmutzungen im Kraftstoffsystem des Motorrads. Selbst geringfügige Verschmutzungen können die Funktion des Systems und letztlich des Motors ernsthaft beeinträchtigen, insbesondere bei Motorrädern mit moderner, verfeinerter Einspritzung. Achten Sie also auf die Qualität des Kraftstoffs, den Sie tanken, und verhindern Sie, dass beim Tanken Schmutz in den Tank gelangt. Versuchen Sie auch, nicht zu oft auf Reserve zu tanken oder das Kraftstofflimit zu überschreiten, da diese Situationen das Risiko von verschmutztem Kraftstoff erhöhen.
Worauf ist bei der Überprüfung des Zustands des Systems zu achten?
.Der zweite wichtige Punkt ist, dass Sie den Zustand der Systemkomponenten regelmäßig überprüfen. Dazu gehören:
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Kraftstofftank und Pumpe
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Kraftstoffleitungen
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Kraftstofffilter
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Anschlüsse
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Anschlag und Einspritzung
Suchen Sie nach mechanischen Beschädigungen oder Lecks in den Kraftstoffleitungen, im Tank oder in den Anschlüssen und überprüfen Sie den Zustand des Kraftstofffilters. Sie können den Zustand der Einspritzung überprüfen, indem Sie den Kraftstoffdruck kontrollieren. Achten Sie auch auf den Betrieb des Motors selbst; unregelmäßiger Lauf oder Schwäche sind oft die Folge von Schäden an der Einspritzung oder am Vergaser.
Wie kann ich das Kraftstoffsystem reinigen?
.Was und wie man ein Motorrad-Kraftstoffsystem reinigt, hängt weitgehend von seiner Konstruktion ab. Bei einem System mit Vergaser gibt es hier etwas mehr Spielraum, denn in der Praxis ist dies die einzige Stelle, an der man die Komponenten selbst reinigen kann.
Wie reinigt man ein Vergasersystem richtig?
.Das Vergasersystem ist eine ziemlich alte Konstruktion, obwohl es immer noch bei vielen Einrädern verwendet wird. Es ist so einfach, dass man es mit dem Wissen über die Funktionsweise und dem richtigen Werkzeug sogar in der heimischen Garage auseinandernehmen und reinigen kann. Es lohnt sich, spezielle Vergaserreinigungsflüssigkeiten zu verwenden. Denken Sie daran, dass Sie den Vergaser nach dem Wiedereinbau von Restwasser befreien und entsprechend einstellen und bei vielen Vergasern auch synchronisieren müssen.
>Kann ich die Einspritzanlage selbst reinigen?
.Bei der Einspritzung handelt es sich um ein neueres, präziseres und komplexeres System. Daher können Sie die Reinigung und Einstellung der Lamellen, der Injektoren und der zugehörigen Sensoren nur in einer dafür vorbereiteten Werkstatt durchführen. Was Sie hier tun können, ist die Verwendung spezieller Reinigungsflüssigkeiten für das Kraftstoffsystem. In der Regel mit Kraftstoff gemischt, entfernen die Reiniger Schmutz, der an den Komponenten im System haftet und deren Funktion oder den Kraftstofffluss behindert.
Was kann ich sonst noch im Kraftstoffsystem reinigen?
.Neben den Komponenten, die den Motor mit Kraftstoff versorgen, können Sie auch andere Komponenten im Kraftstoffsystem reinigen. Sie können den Tank, die Kraftstoffleitungen oder den Zapfhahn ausbauen und Verunreinigungen mit Druckluft entfernen. Manchmal ist dies auch bei den Kraftstofffiltern möglich, aber häufiger müssen Sie hier und auch bei der Pumpe das gesamte Bauteil oder zumindest einen Teil davon ersetzen.
Preis
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1,23 CHF
Suzuki CP 50 Kraftstoffhahn 50 mm Abstand Power Force - PF 12 167 0009 - PF 12 167 0009


8,02 CHF
Power Force elektronischer Vergaser Peugeot Keeway 4T Euro 4 - PF 12 164 0085 - PF 12 164 0085


3,12 CHF
Power Force Honda Kymco SF10 Vergaser 42 mm Lehre - PF 12 164 0030 - PF 12 164 0030


2,64 CHF
Ansaugstutzen Vergaser Power Force Aprilia RS 125 - PF 10 052 0015 - PF 10 052 0015


10,29 CHF
Power Force PD42-3 Vergaser Can-Am Bombardier DS 650 Predator 500 Grizzly 600 - PF 12 164 0050 - PF 12 164 0050


1,03 CHF
Power Force AM6 22 mm Vergaser-Ansaugstutzen - PF 10 052 0340 - PF 10 052 0340


1,95 CHF
Power Force Vergaser Ansaugstutzen Yamaha TT XT 600 - PF 10 052 0011 - PF 10 052 0011

12,47 CHF
Power Force Saugvergaser Suzuki GN 250 32 mm - PF 12 164 0086 - PF 12 164 0086


0,60 CHF
Power Force 2T Minarelli HZ 3KJ Vergaser Ansaugstutzen - PF 10 052 0020 - PF 10 052 0020


3,34 CHF
Power Force Vergaser GY6 125 150 PD24J - PF 12 164 0029 - PF 12 164 0029


3,17 CHF
Power Force Vergaser Handabsaugung Replica PHBG 21 mm Metallstutzen - PF 12 164 0080 - PF 12 164 0080


3,02 CHF
Peugeot Ludix 50 2T Power Force Vergaser - PF 12 164 0076 - PF 12 164 0076


0,49 CHF
Power Force Peugeot Vergaser-Reparatursatz - PF 12 164 1005 - PF 12 164 1005


2,54 CHF
Power Force Kraftstoffeinspritzpumpe Suzuki Burgman 125-200 Yamaha 125-500 - PF 12 166 0040 - PF 12 166 0040


0,84 CHF
Power Force YBR 125 Vergaser Ansaugstutzen - PF 10 052 0008 - PF 10 052 0008


0,83 CHF
Power Force Honda Tact 50 AF24 Benzinhahn mit 14 mm Gewinde - PF 12 167 0274 - PF 12 167 0274


1,27 CHF
Power Force GY6 4T 50cm3 Vergaser Ansaugstutzen - PF 10 052 0001 - PF 10 052 0001


0,37 CHF
Power Force GY6 schlüsselloser Tankdeckel - PF 12 165 0001 - PF 12 165 0001

1,11 CHF
Power Force Yamaha Neos MBK 4T Vergaser Ansaugstutzen - PF 10 052 0009 - PF 10 052 0009

1,67 CHF
Power Force Yamaha Majesty 400 Vergaser Ansaugstutzen - PF 10 052 0012 - PF 10 052 0012

1,04 CHF
Power Force Honda Africa Twin 650 Vergaser Ansaugstutzen - PF 10 052 0013 - PF 10 052 0013


5,17 CHF
Power Force PWK 28 Aprilia RS 125 RX MX Honda NSR 125 Vergaser - PF 12 164 0160 - PF 12 164 0160


2,51 CHF
Power Force Vergaseransaugung Handbuch ATV Kymco Bashan 150 200 250 - PF 12 164 0220 - PF 12 164 0220

0,52 CHF
Power Force-Membranventil Minarelli HZ 3KJ - PF 10 056 0020 - PF 10 056 0020

0,17 CHF
Power Force Pocket Bike Membran-Ventildichtung - PF 10 070 6011 - PF 10 070 6011

0,56 CHF
18 mm Drosselklappe mit Membrane und Nadel Power Force GY6 4T - PF 12 166 1002 - PF 12 166 1002


0,54 CHF
Drosselklappe 16,4 mm mit Membran und Nadel Power Force GY6 4T - PF 12 166 1001 - PF 12 166 1001

1,46 CHF
Unterdruck-Kraftstoffpumpe Power Force 4T 50 GY6 - PF 12 166 0010 - PF 12 166 0010


1,73 CHF
Power Force Kraftstoffeinspritzpumpe Suzuki Burgman 400 - PF 12 166 0110 - PF 12 166 0110


2,55 CHF
Power Force Kraftstoffeinspritzpumpe Piaggio Aprilia 400 500 - PF 12 166 0050 - PF 12 166 0050


1,54 CHF
Suzuki Burgman 250 400 Power Force Kraftstoffpumpe - PF 12 166 0030 - PF 12 166 0030


2,43 CHF
Power Force Kraftstoffeinspritzpumpe Honda SH 125 150 300 - PF 12 166 0080 - PF 12 166 0080

0,15 CHF
Ebonite Unterlegscheibe für Power Force GY6 Gummiklemmring - PF 10 052 1002 - PF 10 052 1002


0,56 CHF
Power Force GY6 125 Vergaser Ansaugstutzen - PF 10 052 0370 - PF 10 052 0370


0,56 CHF
Power Force GY6 4T 50 Vergaser Ansaugstutzen - PF 10 052 0360 - PF 10 052 0360

0,71 CHF
Power Force Vergaserzapfen Piaggio Fly 50 80 - PF 10 052 0023 - PF 10 052 0023
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Ohne Kraftstoffsystem keine Fahrt
Motorrad-Kraftstoffsystem ist eine Gruppe von Komponenten, die für den effizienten Fluss des Kraftstoffs vom Tank zur Antriebseinheit verantwortlich ist. Dank der Komponenten des Kraftstoffsystems erhält Ihr Motor die richtige Dosis an sauberem Kraftstoff und Luft-Kraftstoff-Gemisch.
>Woraus besteht ein typisches Motorrad-Kraftstoffsystem?
.Kein Motor funktioniert ohne Kraftstoff, so viel ist klar. Aber es reicht nicht aus, den Motor mit Kraftstoff zu versorgen. Man muss den Kraftstoff mit dem richtigen Druck, in der richtigen Dosierung und vor allem sauber genug zuführen. Die Teile und Geräte, die für diese Dinge verantwortlich sind, bilden das Kraftstoffsystem eines Motorrads. Selbst in der einfachsten Form finden sich zumindest einige Grundkomponenten.
>Tank, oder wo wir unseren Kraftstoff bekommen
.Bei einem typischen Einrad befindet sich der Kraftstofftank zwischen dem Fahrer und dem Lenker. Dabei handelt es sich in der Regel um ein großes Bauteil, das sich stark auf die Karosserie auswirkt. Bei Motorrollern ist das etwas anders, denn hier ist das Element konstruktionsbedingt eher versteckt.
Kraftstofftanks für Naked-Bikes beeinträchtigen das Aussehen und das Fahrverhalten erheblich
.Der traditionelle Kraftstofftank ist groß und sitzt ziemlich hoch. Daher kann die Menge des Kraftstoffs das Fahrverhalten eines Einrads stark beeinflussen. Die Optik hingegen spielt vor allem bei Naked Bikes wie der Kawasaki ER-5 (bekannt als "Twister") oder der Romet WS50 oder Sporttourern wie der Yamaha XJ 600 eine Rolle. Hier werden die Tanks als fertige Karosserieteile oder zur entsprechenden Bearbeitung angeboten.
>Was zeichnet Rollertanks (und Crossover-Tanks) aus?
.Eine etwas andere Version des Kraftstoffsystems sieht man bei Mopeds und Motorrollern. Ob beim preiswerten Zipp Quantum 50 oder dem Peugeot Elystar 50 der Marke, der Tank ist geschickt unter der Karosserie versteckt und muss nicht unbedingt an das Styling des Fahrzeugs angepasst werden. Das Gleiche gilt für Cross- und Enduro-Motorräder. Auch hier wird ein möglichst einfacher Tank unter ebenso einfachen Karosserieteilen versteckt.
>Kraftstoffpumpe fördert den Kraftstoff mit dem richtigen Druck zum Motor
.Einer der Eckpfeiler eines gut laufenden Motors ist das ideale Verhältnis von Kraftstoff und Luftgemisch, das sogenannte stöchiometrische Verhältnis von 1:14,7. Das beste Mittel dazu ist trotz der Jahre immer noch die Kraftstoffpumpe, mit der man den Kraftstoff mit dem richtigen Druck in den Motor bekommt. Eine Pumpe gibt es am Tank oder außerhalb des Systems, in mechanischer oder zunehmend auch in elektrischer Ausführung. Bei einem modernen Fahrzeug reagiert eine solche Motorrad-Kraftstoffpumpe schnell auf die Gaspedalbewegung und den wechselnden Bedarf des Motors.
Wie wichtig ist Sauberkeit im Kraftstoff
.Eine der einfachsten Möglichkeiten, einen Motor zu beschädigen, ist schmutziger Kraftstoff. Um Ihren Motor zu schützen, finden Sie daher Leitungen mit Hahn und Filter im Kraftstoffsystem. Ein kleiner, einfacher Filter reicht aus, um den notwendigen Kraftstoff von Schmutz zu befreien. Genauso wichtig sind die richtigen Leitungen und der richtige Wasserhahn. Erstere schützen den Kraftstoff vor äußeren Einflüssen und vor dem Abfließen aus dem System. Der Hahn hingegen ist eine einfache Möglichkeit, den Kraftstoff in Reserve zu halten oder den Durchfluss ganz zu blockieren.
Übertragung oder Einspritzung, oder wie führen wir den Kraftstoff in den Motor ein?
.Der komplexeste Teil des Kraftstoffsystems ist derjenige, der den Kraftstoff in den Motor einleitet. Hier gibt es eine von zwei Möglichkeiten. Obwohl man selbst in kleinen Fahrzeugen schon eine moderne Einspritzanlage antrifft, findet man in vielen Einrädern noch einfache Zapfpistolen.
Immer billigere Einspritzanlagen findet man sogar bei Motorrollern
.Die Basis des Kraftstoffeinspritzsystems sind die Injektoren. Sie sind es, die den Kraftstoff in einer genau definierten Menge direkt in den Zylinder einspritzen. Dank dieser Funktion können Sie den Betrieb des Motors optimieren, ihn an Ihre momentanen Bedürfnisse anpassen und ganz nebenbei den Kraftstoffverbrauch senken. Daher findet man Einspritzdüsen sogar schon in Fahrzeugen wie Mopeds Barton Fighter 50 und einigen Crossovern wie der Honda CRF250.
Warum werden bei Motorrädern noch Vergaser verwendet?
.Trotz ihrer Vorteile sind Einspritzanlagen komplex und benötigen eine Reihe von Nebenkomponenten. Aus diesen Gründen findet man nicht nur in einfachen und billigen Einrädern noch Vergaser. Ein gutes Beispiel dafür sind die bekannten Yamaha Crossover, die DT 50 und die YZ 250. Hier reichten die einfachen Gesetze der Physik völlig aus, um Kraftstoff und Luft im richtigen Verhältnis effizient zu mischen. Heute hingegen findet man Messgeräte vor allem bei Motorrollern wie dem Junak 607.
Mehrere Motorrad-Kraftstoffsystemteile bei Gmoto
.Bei uns finden Sie Kraftstoffanlagenteilefür verschiedene Motorradmodelle. Wir bieten Ihnen hochwertige Kraftstofftanks, Schläuche, Pumpen oder Komponenten der Einspritzanlage und Schwanenhals, einzeln und als fertige Anlagen oder Reparatursets. Die Eigenschaften und Parameter der jeweiligen Komponente und des Sets finden Sie durch Anklicken des Produktes.
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