Ta strona jest dostępna tylko w obecnym języku

Ihr Warenkorb
check Kostenloser Versand ab Eur
check Bezahlung nach 30 Tagen
check Großhandelsbereich - B2B

Teile des Kraftstoffsystems der Marke Kengo

Ein sauberes, effizientes und dichtes Motorrad-Kraftstoffsystem ist einer der Eckpfeiler für den ordnungsgemäßen Betrieb des Motors. Es lohnt sich also zu wissen, wie man das System pflegt und was bei Problemen zu tun ist.

Was sind die häufigsten Probleme im Kraftstoffsystem eines Motorrads?

.

Das Kraftstoffsystem hat die Aufgabe, den Motor mit einer bestimmten Menge Kraftstoff zu versorgen. Ein Problem im System ist also alles, was den effizienten Kraftstofffluss stört. Und das sind in erster Linie:

  • .

    Beschädigung der Einspritzanlage oder des Vergasers

    .
  • .

    Beschädigung der Kraftstoffpumpe

  • .

    Filterverstopfung

  • .

    Verschmutzung von Kabeln und Steckern

Denken Sie daran, dass Sie bei einigen Komponenten die Ursache des Problems auch außerhalb desKraftstoffsystems suchen können. Bei der Kraftstoffpumpe ist es wichtig, dass sie richtig gespeist wird, und der Betrieb der modernen Einspritzung basiert auf der Steuerung durch einen Computer.

Wie man die Kraftstoffanlage eines Motorrads pflegt

.

Die Kraftstoffanlage gehört zu den Bauteilen, die relativ schwer zu reinigen sind. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie auf die Qualität, die Befestigung und den Zustand der verschiedenen Komponenten sowie auf die Qualität des verwendeten Kraftstoffs achten.

Wirkt sich die Kraftstoffqualität auf den Verschleiß des Motors aus?

.

Kraftstoff ist die Hauptquelle für Verschmutzungen im Kraftstoffsystem des Motorrads. Selbst geringfügige Verschmutzungen können die Funktion des Systems und letztlich des Motors ernsthaft beeinträchtigen, insbesondere bei Motorrädern mit moderner, verfeinerter Einspritzung. Achten Sie also auf die Qualität des Kraftstoffs, den Sie tanken, und verhindern Sie, dass beim Tanken Schmutz in den Tank gelangt. Versuchen Sie auch, nicht zu oft auf Reserve zu tanken oder das Kraftstofflimit zu überschreiten, da diese Situationen das Risiko von verschmutztem Kraftstoff erhöhen.

Worauf ist bei der Überprüfung des Zustands des Systems zu achten?

.

Der zweite wichtige Punkt ist, dass Sie den Zustand der Systemkomponenten regelmäßig überprüfen. Dazu gehören:

  • .

    Kraftstofftank und Pumpe

  • .

    Kraftstoffleitungen

  • .

    Kraftstofffilter

  • .

    Anschlüsse

  • .

    Anschlag und Einspritzung

Suchen Sie nach mechanischen Beschädigungen oder Lecks in den Kraftstoffleitungen, im Tank oder in den Anschlüssen und überprüfen Sie den Zustand des Kraftstofffilters. Sie können den Zustand der Einspritzung überprüfen, indem Sie den Kraftstoffdruck kontrollieren. Achten Sie auch auf den Betrieb des Motors selbst; unregelmäßiger Lauf oder Schwäche sind oft die Folge von Schäden an der Einspritzung oder am Vergaser.

Wie kann ich das Kraftstoffsystem reinigen?

.

Was und wie man ein Motorrad-Kraftstoffsystem reinigt, hängt weitgehend von seiner Konstruktion ab. Bei einem System mit Vergaser gibt es hier etwas mehr Spielraum, denn in der Praxis ist dies die einzige Stelle, an der man die Komponenten selbst reinigen kann.

Wie reinigt man ein Vergasersystem richtig?

.

Das Vergasersystem ist eine ziemlich alte Konstruktion, obwohl es immer noch bei vielen Einrädern verwendet wird. Es ist so einfach, dass man es mit dem Wissen über die Funktionsweise und dem richtigen Werkzeug sogar in der heimischen Garage auseinandernehmen und reinigen kann. Es lohnt sich, spezielle Vergaserreinigungsflüssigkeiten zu verwenden. Denken Sie daran, dass Sie den Vergaser nach dem Wiedereinbau von Restwasser befreien und entsprechend einstellen und bei vielen Vergasern auch synchronisieren müssen.

>

Kann ich die Einspritzanlage selbst reinigen?

.

Bei der Einspritzung handelt es sich um ein neueres, präziseres und komplexeres System. Daher können Sie die Reinigung und Einstellung der Lamellen, der Injektoren und der zugehörigen Sensoren nur in einer dafür vorbereiteten Werkstatt durchführen. Was Sie hier tun können, ist die Verwendung spezieller Reinigungsflüssigkeiten für das Kraftstoffsystem. In der Regel mit Kraftstoff gemischt, entfernen die Reiniger Schmutz, der an den Komponenten im System haftet und deren Funktion oder den Kraftstofffluss behindert.

Was kann ich sonst noch im Kraftstoffsystem reinigen?

.

Neben den Komponenten, die den Motor mit Kraftstoff versorgen, können Sie auch andere Komponenten im Kraftstoffsystem reinigen. Sie können den Tank, die Kraftstoffleitungen oder den Zapfhahn ausbauen und Verunreinigungen mit Druckluft entfernen. Manchmal ist dies auch bei den Kraftstofffiltern möglich, aber häufiger müssen Sie hier und auch bei der Pumpe das gesamte Bauteil oder zumindest einen Teil davon ersetzen.

Preis

    CHF

Sortieren nach

Ergebnisse: 736
Vergaser dünne Ansaugung extra Leistung 2T - 212339 - 212339 Vergaser dünne Ansaugung extra Leistung 2T - 212339 - 212339
Suzuki AG 50 Kraftstoffhahn - 135224 - 135224 Suzuki AG 50 Kraftstoffhahn - 135224 - 135224

0,48 CHF

Lieferung 0 CHF

Suzuki AG 50 Kraftstoffhahn - 135224 - 135224

stars    (5)
Mini-Kraftstofffilter aus Kupfer 6 mm - 458777 - 458777 Mini-Kraftstofffilter aus Kupfer 6 mm - 458777 - 458777
Sport Vergaser Dellorto PHVA 17,5mm  - 82537 - 82537 Sport Vergaser Dellorto PHVA 17,5mm  - 82537 - 82537

3,66 CHF

Lieferung 0 CHF

Sport Vergaser Dellorto PHVA 17,5mm - 82537 - 82537

stars    (41)
Vergaser dünne Ansaugung 2T - 74527 - 74527 Vergaser dünne Ansaugung 2T - 74527 - 74527

3,47 CHF

Lieferung 0 CHF

Vergaser dünne Ansaugung 2T - 74527 - 74527

stars    (61)
Benzinhahn Pocket Bikes Minipocket Mini ATV Quad - 77323 - 77323 Benzinhahn Pocket Bikes Minipocket Mini ATV Quad - 77323 - 77323
Vergaser Jawa TS 350 JIKOV CARBURETORS  - 73558 - 73558 Vergaser Jawa TS 350 JIKOV CARBURETORS  - 73558 - 73558
Vergaserstutzen - 56869 - 56869 Vergaserstutzen - 56869 - 56869

0,57 CHF

Lieferung 0 CHF

Vergaserstutzen - 56869 - 56869

stars    (13)
Kraftstofffilter 8mm - 681029 - 681029 Kraftstofffilter 8mm - 681029 - 681029

0,27 CHF

Lieferung 0 CHF

Kraftstofffilter 8mm - 681029 - 681029

stars    (4)
Kraftstofffilter Benelli TRK 502X kpl - 318902 - 318902 Kraftstofffilter Benelli TRK 502X kpl - 318902 - 318902
Benzinhahn Unterdruck Aprilia RS 50 Derbi GPR Senda 50 - 135221 - 135221 Benzinhahn Unterdruck Aprilia RS 50 Derbi GPR Senda 50 - 135221 - 135221
Benzinhahn zum Einstecken 15mm - 77740 - 77740

0,48 CHF

Lieferung 0 CHF

Benzinhahn zum Einstecken 15mm - 77740 - 77740

stars    (12)
Vergaserzapfen AM6 - 63343 - 63343

0,91 CHF

Lieferung 0 CHF

Vergaserzapfen AM6 - 63343 - 63343

stars    (6)
M14 Kraftstoffhahn - 58923 - 58923 M14 Kraftstoffhahn - 58923 - 58923

0,57 CHF

Lieferung 0 CHF

M14 Kraftstoffhahn - 58923 - 58923

stars    (8)
Benzinhahn Kraftstoffhahn Jikov JAWA TS 350 JAWA 50 MUSTANG  - 55105 - 55105 Benzinhahn Kraftstoffhahn Jikov JAWA TS 350 JAWA 50 MUSTANG  - 55105 - 55105
Einspritzventil Injektor Aprilia Derbi Gilera Piaggio - 459952 - 459952 Einspritzventil Injektor Aprilia Derbi Gilera Piaggio - 459952 - 459952
TGB-Luftfiltergummi - 337950 - 337950 TGB-Luftfiltergummi - 337950 - 337950

1,02 CHF

Lieferung 0 CHF

TGB-Luftfiltergummi - 337950 - 337950

stars    (8)
PZ30 Vergaser ATV 200 250 Saugleitung - 144834 - 144834 PZ30 Vergaser ATV 200 250 Saugleitung - 144834 - 144834
Vergaser für Honda GX390 Motor - 135009 - 135009 Vergaser für Honda GX390 Motor - 135009 - 135009

2,93 CHF

Lieferung 0 CHF

Vergaser für Honda GX390 Motor - 135009 - 135009

stars    (1)
Vergaser Peugeot - 76617 - 76617 Vergaser Peugeot - 76617 - 76617

2,71 CHF

Lieferung 0 CHF

Vergaser Peugeot - 76617 - 76617

stars    (49)
Gummiverbindung mit Vergaserzapfen 2T Gummiverbindung mit Vergaserzapfen 2T Optionen +1

0,38 CHF

Lieferung 0 CHF

Gummiverbindung mit Vergaserzapfen 2T

stars    (18)

Podobne:

Vergaser 30N2 MZ ETZ TS 250 - 62938 - 62938 Vergaser 30N2 MZ ETZ TS 250 - 62938 - 62938

4,10 CHF

Lieferung 0 CHF

Vergaser 30N2 MZ ETZ TS 250 - 62938 - 62938

stars    (8)
Vergasermembran Membranblock Satz Keeway - 56812 - 56812 Vergasermembran Membranblock Satz Keeway - 56812 - 56812
Kompletter Vergaser Honda PC 50 - 681440 - 681440 Kompletter Vergaser Honda PC 50 - 681440 - 681440

3,27 CHF

Lieferung 0 CHF

Kompletter Vergaser Honda PC 50 - 681440 - 681440

stars    (2)
Linhai Allroad 260 300 Vergaser Linhai Allroad 260 300 Vergaser

8,57 CHF

Lieferung 0 CHF

Linhai Allroad 260 300 Vergaser

stars    (2)
Reparatursatz Vergaser Honda CB 350 - 460109 - 460109
Reparatursatz Vergaser Yamaha XS 650 - 460105 - 460105
Vergaser Reparatursatz  Honda CX 500 - 460076 - 460076 Vergaser Reparatursatz  Honda CX 500 - 460076 - 460076
Yamaha YFM 660 Vergaser 02-08 - 458813 - 458813
Vergaserzapfen Yamaha XV 125 Virago 97-02 - 318748 - 318748 Vergaserzapfen Yamaha XV 125 Virago 97-02 - 318748 - 318748
VM22SH Yamaha YBR 125 Vergaser - 234480 - 234480 VM22SH Yamaha YBR 125 Vergaser - 234480 - 234480

4,53 CHF

Lieferung 0 CHF

VM22SH Yamaha YBR 125 Vergaser - 234480 - 234480

stars    (2)
Reparatursatz für Kraftstoffhahn Yamaha XJ 600 - 228983 - 228983
Kraftstoffhahn-Reparatursatz Yamaha XV 535 - 228982 - 228982
Aprilia-Kraftstoffpumpe - 228950 - 228950 Aprilia-Kraftstoffpumpe - 228950 - 228950

2,38 CHF

Lieferung 0 CHF

Aprilia-Kraftstoffpumpe - 228950 - 228950

stars    (3)
2T Vergaser + Kraftstofffilter + 50cm Kabel + NGK Stecker - 85470 - 85470 2T Vergaser + Kraftstofffilter + 50cm Kabel + NGK Stecker - 85470 - 85470
ATV 110 125 Vergaser manuell absaugen - 83830 - 83830 ATV 110 125 Vergaser manuell absaugen - 83830 - 83830

2,37 CHF

Lieferung 0 CHF

ATV 110 125 Vergaser manuell absaugen - 83830 - 83830

stars    (23)
Vergaser 30N3-1 MZ ETZ 251 - 81125 - 81125 Vergaser 30N3-1 MZ ETZ 251 - 81125 - 81125

4,06 CHF

Lieferung 0 CHF

Vergaser 30N3-1 MZ ETZ 251 - 81125 - 81125

stars    (2)
Druckmittler AM6 - 75680 - 75680 Druckmittler AM6 - 75680 - 75680

0,38 CHF

Lieferung 0 CHF

Druckmittler AM6 - 75680 - 75680

stars    (6)
Benzinhahn Simson S51 - 62042 - 62042 Benzinhahn Simson S51 - 62042 - 62042

0,70 CHF

Lieferung 0 CHF

Benzinhahn Simson S51 - 62042 - 62042

stars    (11)
Dünnes Magnetventil 2T - 59477 - 59477

0,90 CHF

Lieferung 0 CHF

Dünnes Magnetventil 2T - 59477 - 59477

stars    (3)
Kraftstoffhahn WSK 125 Romet - 58888 - 58888 Kraftstoffhahn WSK 125 Romet - 58888 - 58888

0,46 CHF

Lieferung 0 CHF

Kraftstoffhahn WSK 125 Romet - 58888 - 58888

stars    (218)
Vergaser 2T Motor Roller - 56788 - 56788 Vergaser 2T Motor Roller - 56788 - 56788

2,49 CHF

Lieferung 0 CHF

Vergaser 2T Motor Roller - 56788 - 56788

stars    (37)
Air-Cut-Ventil-Reparatursatz - 460112 - 460112 Air-Cut-Ventil-Reparatursatz - 460112 - 460112
Benzinhahn Yamaha TW200 XT350 - 459044 - 459044 Benzinhahn Yamaha TW200 XT350 - 459044 - 459044

Kategorien

Durchsuchen Teile des Kraftstoffsystems der Marke Kengo nach Hersteller

Ohne Kraftstoffsystem keine Fahrt

Motorrad-Kraftstoffsystem ist eine Gruppe von Komponenten, die für den effizienten Fluss des Kraftstoffs vom Tank zur Antriebseinheit verantwortlich ist. Dank der Komponenten des Kraftstoffsystems erhält Ihr Motor die richtige Dosis an sauberem Kraftstoff und Luft-Kraftstoff-Gemisch.

>

Woraus besteht ein typisches Motorrad-Kraftstoffsystem?

.

Kein Motor funktioniert ohne Kraftstoff, so viel ist klar. Aber es reicht nicht aus, den Motor mit Kraftstoff zu versorgen. Man muss den Kraftstoff mit dem richtigen Druck, in der richtigen Dosierung und vor allem sauber genug zuführen. Die Teile und Geräte, die für diese Dinge verantwortlich sind, bilden das Kraftstoffsystem eines Motorrads. Selbst in der einfachsten Form finden sich zumindest einige Grundkomponenten.

>

Tank, oder wo wir unseren Kraftstoff bekommen

.

Bei einem typischen Einrad befindet sich der Kraftstofftank zwischen dem Fahrer und dem Lenker. Dabei handelt es sich in der Regel um ein großes Bauteil, das sich stark auf die Karosserie auswirkt. Bei Motorrollern ist das etwas anders, denn hier ist das Element konstruktionsbedingt eher versteckt.

Kraftstofftanks für Naked-Bikes beeinträchtigen das Aussehen und das Fahrverhalten erheblich

.

Der traditionelle Kraftstofftank ist groß und sitzt ziemlich hoch. Daher kann die Menge des Kraftstoffs das Fahrverhalten eines Einrads stark beeinflussen. Die Optik hingegen spielt vor allem bei Naked Bikes wie der Kawasaki ER-5 (bekannt als "Twister") oder der Romet WS50 oder Sporttourern wie der Yamaha XJ 600 eine Rolle. Hier werden die Tanks als fertige Karosserieteile oder zur entsprechenden Bearbeitung angeboten.

>

Was zeichnet Rollertanks (und Crossover-Tanks) aus?

.

Eine etwas andere Version des Kraftstoffsystems sieht man bei Mopeds und Motorrollern. Ob beim preiswerten Zipp Quantum 50 oder dem Peugeot Elystar 50 der Marke, der Tank ist geschickt unter der Karosserie versteckt und muss nicht unbedingt an das Styling des Fahrzeugs angepasst werden. Das Gleiche gilt für Cross- und Enduro-Motorräder. Auch hier wird ein möglichst einfacher Tank unter ebenso einfachen Karosserieteilen versteckt.

>

Kraftstoffpumpe fördert den Kraftstoff mit dem richtigen Druck zum Motor

.

Einer der Eckpfeiler eines gut laufenden Motors ist das ideale Verhältnis von Kraftstoff und Luftgemisch, das sogenannte stöchiometrische Verhältnis von 1:14,7. Das beste Mittel dazu ist trotz der Jahre immer noch die Kraftstoffpumpe, mit der man den Kraftstoff mit dem richtigen Druck in den Motor bekommt. Eine Pumpe gibt es am Tank oder außerhalb des Systems, in mechanischer oder zunehmend auch in elektrischer Ausführung. Bei einem modernen Fahrzeug reagiert eine solche Motorrad-Kraftstoffpumpe schnell auf die Gaspedalbewegung und den wechselnden Bedarf des Motors.

Wie wichtig ist Sauberkeit im Kraftstoff

.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, einen Motor zu beschädigen, ist schmutziger Kraftstoff. Um Ihren Motor zu schützen, finden Sie daher Leitungen mit Hahn und Filter im Kraftstoffsystem. Ein kleiner, einfacher Filter reicht aus, um den notwendigen Kraftstoff von Schmutz zu befreien. Genauso wichtig sind die richtigen Leitungen und der richtige Wasserhahn. Erstere schützen den Kraftstoff vor äußeren Einflüssen und vor dem Abfließen aus dem System. Der Hahn hingegen ist eine einfache Möglichkeit, den Kraftstoff in Reserve zu halten oder den Durchfluss ganz zu blockieren.

Übertragung oder Einspritzung, oder wie führen wir den Kraftstoff in den Motor ein?

.

Der komplexeste Teil des Kraftstoffsystems ist derjenige, der den Kraftstoff in den Motor einleitet. Hier gibt es eine von zwei Möglichkeiten. Obwohl man selbst in kleinen Fahrzeugen schon eine moderne Einspritzanlage antrifft, findet man in vielen Einrädern noch einfache Zapfpistolen.

Immer billigere Einspritzanlagen findet man sogar bei Motorrollern

.

Die Basis des Kraftstoffeinspritzsystems sind die Injektoren. Sie sind es, die den Kraftstoff in einer genau definierten Menge direkt in den Zylinder einspritzen. Dank dieser Funktion können Sie den Betrieb des Motors optimieren, ihn an Ihre momentanen Bedürfnisse anpassen und ganz nebenbei den Kraftstoffverbrauch senken. Daher findet man Einspritzdüsen sogar schon in Fahrzeugen wie Mopeds Barton Fighter 50 und einigen Crossovern wie der Honda CRF250.

Warum werden bei Motorrädern noch Vergaser verwendet?

.

Trotz ihrer Vorteile sind Einspritzanlagen komplex und benötigen eine Reihe von Nebenkomponenten. Aus diesen Gründen findet man nicht nur in einfachen und billigen Einrädern noch Vergaser. Ein gutes Beispiel dafür sind die bekannten Yamaha Crossover, die DT 50 und die YZ 250. Hier reichten die einfachen Gesetze der Physik völlig aus, um Kraftstoff und Luft im richtigen Verhältnis effizient zu mischen. Heute hingegen findet man Messgeräte vor allem bei Motorrollern wie dem Junak 607.

Mehrere Motorrad-Kraftstoffsystemteile bei Gmoto

.

Bei uns finden Sie Kraftstoffanlagenteilefür verschiedene Motorradmodelle. Wir bieten Ihnen hochwertige Kraftstofftanks, Schläuche, Pumpen oder Komponenten der Einspritzanlage und Schwanenhals, einzeln und als fertige Anlagen oder Reparatursets. Die Eigenschaften und Parameter der jeweiligen Komponente und des Sets finden Sie durch Anklicken des Produktes.

>