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Teile des Kraftstoffsystems der Marke MZA

Ein sauberes, effizientes und dichtes Motorrad-Kraftstoffsystem ist einer der Eckpfeiler für den ordnungsgemäßen Betrieb des Motors. Es lohnt sich also zu wissen, wie man das System pflegt und was bei Problemen zu tun ist.

Was sind die häufigsten Probleme im Kraftstoffsystem eines Motorrads?

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Das Kraftstoffsystem hat die Aufgabe, den Motor mit einer bestimmten Menge Kraftstoff zu versorgen. Ein Problem im System ist also alles, was den effizienten Kraftstofffluss stört. Und das sind in erster Linie:

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    Beschädigung der Einspritzanlage oder des Vergasers

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    Beschädigung der Kraftstoffpumpe

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    Filterverstopfung

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    Verschmutzung von Kabeln und Steckern

Denken Sie daran, dass Sie bei einigen Komponenten die Ursache des Problems auch außerhalb desKraftstoffsystems suchen können. Bei der Kraftstoffpumpe ist es wichtig, dass sie richtig gespeist wird, und der Betrieb der modernen Einspritzung basiert auf der Steuerung durch einen Computer.

Wie man die Kraftstoffanlage eines Motorrads pflegt

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Die Kraftstoffanlage gehört zu den Bauteilen, die relativ schwer zu reinigen sind. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie auf die Qualität, die Befestigung und den Zustand der verschiedenen Komponenten sowie auf die Qualität des verwendeten Kraftstoffs achten.

Wirkt sich die Kraftstoffqualität auf den Verschleiß des Motors aus?

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Kraftstoff ist die Hauptquelle für Verschmutzungen im Kraftstoffsystem des Motorrads. Selbst geringfügige Verschmutzungen können die Funktion des Systems und letztlich des Motors ernsthaft beeinträchtigen, insbesondere bei Motorrädern mit moderner, verfeinerter Einspritzung. Achten Sie also auf die Qualität des Kraftstoffs, den Sie tanken, und verhindern Sie, dass beim Tanken Schmutz in den Tank gelangt. Versuchen Sie auch, nicht zu oft auf Reserve zu tanken oder das Kraftstofflimit zu überschreiten, da diese Situationen das Risiko von verschmutztem Kraftstoff erhöhen.

Worauf ist bei der Überprüfung des Zustands des Systems zu achten?

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Der zweite wichtige Punkt ist, dass Sie den Zustand der Systemkomponenten regelmäßig überprüfen. Dazu gehören:

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    Kraftstofftank und Pumpe

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    Kraftstoffleitungen

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    Kraftstofffilter

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    Anschlüsse

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    Anschlag und Einspritzung

Suchen Sie nach mechanischen Beschädigungen oder Lecks in den Kraftstoffleitungen, im Tank oder in den Anschlüssen und überprüfen Sie den Zustand des Kraftstofffilters. Sie können den Zustand der Einspritzung überprüfen, indem Sie den Kraftstoffdruck kontrollieren. Achten Sie auch auf den Betrieb des Motors selbst; unregelmäßiger Lauf oder Schwäche sind oft die Folge von Schäden an der Einspritzung oder am Vergaser.

Wie kann ich das Kraftstoffsystem reinigen?

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Was und wie man ein Motorrad-Kraftstoffsystem reinigt, hängt weitgehend von seiner Konstruktion ab. Bei einem System mit Vergaser gibt es hier etwas mehr Spielraum, denn in der Praxis ist dies die einzige Stelle, an der man die Komponenten selbst reinigen kann.

Wie reinigt man ein Vergasersystem richtig?

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Das Vergasersystem ist eine ziemlich alte Konstruktion, obwohl es immer noch bei vielen Einrädern verwendet wird. Es ist so einfach, dass man es mit dem Wissen über die Funktionsweise und dem richtigen Werkzeug sogar in der heimischen Garage auseinandernehmen und reinigen kann. Es lohnt sich, spezielle Vergaserreinigungsflüssigkeiten zu verwenden. Denken Sie daran, dass Sie den Vergaser nach dem Wiedereinbau von Restwasser befreien und entsprechend einstellen und bei vielen Vergasern auch synchronisieren müssen.

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Kann ich die Einspritzanlage selbst reinigen?

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Bei der Einspritzung handelt es sich um ein neueres, präziseres und komplexeres System. Daher können Sie die Reinigung und Einstellung der Lamellen, der Injektoren und der zugehörigen Sensoren nur in einer dafür vorbereiteten Werkstatt durchführen. Was Sie hier tun können, ist die Verwendung spezieller Reinigungsflüssigkeiten für das Kraftstoffsystem. In der Regel mit Kraftstoff gemischt, entfernen die Reiniger Schmutz, der an den Komponenten im System haftet und deren Funktion oder den Kraftstofffluss behindert.

Was kann ich sonst noch im Kraftstoffsystem reinigen?

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Neben den Komponenten, die den Motor mit Kraftstoff versorgen, können Sie auch andere Komponenten im Kraftstoffsystem reinigen. Sie können den Tank, die Kraftstoffleitungen oder den Zapfhahn ausbauen und Verunreinigungen mit Druckluft entfernen. Manchmal ist dies auch bei den Kraftstofffiltern möglich, aber häufiger müssen Sie hier und auch bei der Pumpe das gesamte Bauteil oder zumindest einen Teil davon ersetzen.

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Benzinhahnsieb Benzinhahn Sieb MZ ETZ

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Benzinhahnsieb Benzinhahn Sieb MZ ETZ

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Benzinhahn OMG MZA Simson S51 - 233906 - 233906 Benzinhahn OMG MZA Simson S51 - 233906 - 233906
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Benzinhahn Dichtung Simson S51 EHR  Simson SR50 Skuter 50  - 216624 - 216624
Benzinhahn Dichtung MZA ORG Simson S51 MZ ETZ
Schwimmerkammerdichtung MZ ETZ 250 BVF - 216603 - 216603
Stellschraube Vergaser Schieber Simson S50 - 81246 - 81246 Stellschraube Vergaser Schieber Simson S50 - 81246 - 81246
Benzinhahn Kraftstoffhahn MZ ETZ Simson Original - 80400 - 80400 Benzinhahn Kraftstoffhahn MZ ETZ Simson Original - 80400 - 80400
Ansauggummi, Vergasergummi MZ ETZ 250 - 73436 - 73436 Ansauggummi, Vergasergummi MZ ETZ 250 - 73436 - 73436
BVF-Vergaser 16N1-1 SR4-2 KR51/1

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BVF-Vergaser 16N1-1 SR4-2 KR51/1

Starthebel Chokehebel Simson Duo - 458766 - 458766 Starthebel Chokehebel Simson Duo - 458766 - 458766
Startkolben komplett MZA Simson SR50 Skuter 50  MZ
Starterschieberkappe MZA Simson 16N Starterschieberkappe MZA Simson 16N

0,76 CHF

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Starterschieberkappe MZA Simson 16N

Amal Simson Vergaser-Zündstiftbefestigung - 221897 - 221897
Vergaser Einstellschraube Simson S51 Amal
MZ ETZ 251 BVF org Vergasernadel (30N3-1) - 17136-00M - 17136-00M
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Vergaserdichtung Korkdichtung für Vergaser Simson - 126888 - 126888
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vergaser IFA 24N2 ETZ 150 vergaser IFA 24N2 ETZ 150

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Simson Schwimmer AMAL Rennvergaser - 13757-00S - 13757-00S
Drosselklappe BVF Vergaser Simson S51 - 10568-00S - 10568-00S Drosselklappe BVF Vergaser Simson S51 - 10568-00S - 10568-00S
Vergaser Kolben Drosselklappe Amal Simson S51 SR50 Vergaser Kolben Drosselklappe Amal Simson S51 SR50
Simson Amal Vergaser Schwimmerkammerdichtung - 13755-00S - 13755-00S
Benzinhahn Kraftstoffhahn EHR - BMW AWO - 86807 - 86807 Benzinhahn Kraftstoffhahn EHR - BMW AWO - 86807 - 86807
Vergaser 16N1-11 + Benzinfilter + Benzinschlauch 50cm + Zündherze NGK Vergaser 16N1-11 + Benzinfilter + Benzinschlauch 50cm + Zündherze NGK
Vergaser BVF 16N3-4 + Benzinfilter + 50cm Leitung + Kerze Vergaser BVF 16N3-4 + Benzinfilter + 50cm Leitung + Kerze
Tanksieb MZA Tanksieb MZA

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Tanksieb MZA

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Ohne Kraftstoffsystem keine Fahrt

Motorrad-Kraftstoffsystem ist eine Gruppe von Komponenten, die für den effizienten Fluss des Kraftstoffs vom Tank zur Antriebseinheit verantwortlich ist. Dank der Komponenten des Kraftstoffsystems erhält Ihr Motor die richtige Dosis an sauberem Kraftstoff und Luft-Kraftstoff-Gemisch.

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Woraus besteht ein typisches Motorrad-Kraftstoffsystem?

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Kein Motor funktioniert ohne Kraftstoff, so viel ist klar. Aber es reicht nicht aus, den Motor mit Kraftstoff zu versorgen. Man muss den Kraftstoff mit dem richtigen Druck, in der richtigen Dosierung und vor allem sauber genug zuführen. Die Teile und Geräte, die für diese Dinge verantwortlich sind, bilden das Kraftstoffsystem eines Motorrads. Selbst in der einfachsten Form finden sich zumindest einige Grundkomponenten.

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Tank, oder wo wir unseren Kraftstoff bekommen

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Bei einem typischen Einrad befindet sich der Kraftstofftank zwischen dem Fahrer und dem Lenker. Dabei handelt es sich in der Regel um ein großes Bauteil, das sich stark auf die Karosserie auswirkt. Bei Motorrollern ist das etwas anders, denn hier ist das Element konstruktionsbedingt eher versteckt.

Kraftstofftanks für Naked-Bikes beeinträchtigen das Aussehen und das Fahrverhalten erheblich

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Der traditionelle Kraftstofftank ist groß und sitzt ziemlich hoch. Daher kann die Menge des Kraftstoffs das Fahrverhalten eines Einrads stark beeinflussen. Die Optik hingegen spielt vor allem bei Naked Bikes wie der Kawasaki ER-5 (bekannt als "Twister") oder der Romet WS50 oder Sporttourern wie der Yamaha XJ 600 eine Rolle. Hier werden die Tanks als fertige Karosserieteile oder zur entsprechenden Bearbeitung angeboten.

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Was zeichnet Rollertanks (und Crossover-Tanks) aus?

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Eine etwas andere Version des Kraftstoffsystems sieht man bei Mopeds und Motorrollern. Ob beim preiswerten Zipp Quantum 50 oder dem Peugeot Elystar 50 der Marke, der Tank ist geschickt unter der Karosserie versteckt und muss nicht unbedingt an das Styling des Fahrzeugs angepasst werden. Das Gleiche gilt für Cross- und Enduro-Motorräder. Auch hier wird ein möglichst einfacher Tank unter ebenso einfachen Karosserieteilen versteckt.

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Kraftstoffpumpe fördert den Kraftstoff mit dem richtigen Druck zum Motor

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Einer der Eckpfeiler eines gut laufenden Motors ist das ideale Verhältnis von Kraftstoff und Luftgemisch, das sogenannte stöchiometrische Verhältnis von 1:14,7. Das beste Mittel dazu ist trotz der Jahre immer noch die Kraftstoffpumpe, mit der man den Kraftstoff mit dem richtigen Druck in den Motor bekommt. Eine Pumpe gibt es am Tank oder außerhalb des Systems, in mechanischer oder zunehmend auch in elektrischer Ausführung. Bei einem modernen Fahrzeug reagiert eine solche Motorrad-Kraftstoffpumpe schnell auf die Gaspedalbewegung und den wechselnden Bedarf des Motors.

Wie wichtig ist Sauberkeit im Kraftstoff

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Eine der einfachsten Möglichkeiten, einen Motor zu beschädigen, ist schmutziger Kraftstoff. Um Ihren Motor zu schützen, finden Sie daher Leitungen mit Hahn und Filter im Kraftstoffsystem. Ein kleiner, einfacher Filter reicht aus, um den notwendigen Kraftstoff von Schmutz zu befreien. Genauso wichtig sind die richtigen Leitungen und der richtige Wasserhahn. Erstere schützen den Kraftstoff vor äußeren Einflüssen und vor dem Abfließen aus dem System. Der Hahn hingegen ist eine einfache Möglichkeit, den Kraftstoff in Reserve zu halten oder den Durchfluss ganz zu blockieren.

Übertragung oder Einspritzung, oder wie führen wir den Kraftstoff in den Motor ein?

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Der komplexeste Teil des Kraftstoffsystems ist derjenige, der den Kraftstoff in den Motor einleitet. Hier gibt es eine von zwei Möglichkeiten. Obwohl man selbst in kleinen Fahrzeugen schon eine moderne Einspritzanlage antrifft, findet man in vielen Einrädern noch einfache Zapfpistolen.

Immer billigere Einspritzanlagen findet man sogar bei Motorrollern

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Die Basis des Kraftstoffeinspritzsystems sind die Injektoren. Sie sind es, die den Kraftstoff in einer genau definierten Menge direkt in den Zylinder einspritzen. Dank dieser Funktion können Sie den Betrieb des Motors optimieren, ihn an Ihre momentanen Bedürfnisse anpassen und ganz nebenbei den Kraftstoffverbrauch senken. Daher findet man Einspritzdüsen sogar schon in Fahrzeugen wie Mopeds Barton Fighter 50 und einigen Crossovern wie der Honda CRF250.

Warum werden bei Motorrädern noch Vergaser verwendet?

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Trotz ihrer Vorteile sind Einspritzanlagen komplex und benötigen eine Reihe von Nebenkomponenten. Aus diesen Gründen findet man nicht nur in einfachen und billigen Einrädern noch Vergaser. Ein gutes Beispiel dafür sind die bekannten Yamaha Crossover, die DT 50 und die YZ 250. Hier reichten die einfachen Gesetze der Physik völlig aus, um Kraftstoff und Luft im richtigen Verhältnis effizient zu mischen. Heute hingegen findet man Messgeräte vor allem bei Motorrollern wie dem Junak 607.

Mehrere Motorrad-Kraftstoffsystemteile bei Gmoto

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Bei uns finden Sie Kraftstoffanlagenteilefür verschiedene Motorradmodelle. Wir bieten Ihnen hochwertige Kraftstofftanks, Schläuche, Pumpen oder Komponenten der Einspritzanlage und Schwanenhals, einzeln und als fertige Anlagen oder Reparatursets. Die Eigenschaften und Parameter der jeweiligen Komponente und des Sets finden Sie durch Anklicken des Produktes.

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