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Zündanlage für Motorräder - Teile der Marke 101 Octane

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CDI Zündbox für CDI SYM Jet 50 101 Octane - IP39332

18,49 CHF

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CDI Zündbox für CDI SYM Jet 50 101 Octane - IP39332

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Suzuki Adresse Morini 101 Octane Zündspule - 25021

7,51 CHF

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Zündspule 6V Puch Zündapp Sachs Pony Hercules 101 Octane - IP49330 Zündspule 6V Puch Zündapp Sachs Pony Hercules 101 Octane - IP49330
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Stator-Zündkerze + Magnetrad 101 Octane AM6 - 42516

65,28 CHF

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Zündspule 1 Pin 101 Octane - 16778

6,02 CHF

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Zündspule 1 Pin 101 Octane - 16778

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Zündspule Gilera Piaggio 50-180 101 Octane - 16829
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Lichtmaschine Stator Vespa PK 50-125 101 Octane - IP35648
Lichtmaschine Stator Piaggio Gilera do 1998 101 Octane - 19753
Funkenfänger Piaggio Gilera ab 1999 101 Octane - 19007
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Lichtmaschine Stator SYM Mio 101 Octane - 36151
Lichtmaschine Stator Piaggio 4T 101 Octane - 16288
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Durchsuchen zündanlage für motorräder - teile nach Hersteller

Zündanlage ist eine breite Palette von Komponenten, deren Parameter und Betrieb zur Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum des Motors führen. Indem sie einen Strom mit den richtigen Parametern liefern, regulieren die Komponenten der Zündanlage den Zeitpunkt und das Timing des Gemischs, was für dessen korrekte Verbrennung entscheidend ist. Defekte Zündanlagenkomponenten beeinträchtigen die Zündung des Gemischs und damit den Zustand und die Funktion des Motorradantriebs erheblich.

Zündanlage bestimmt die Explosion des Gemischs

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Die Zündung, d.h. die Entzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum, ist das Schlüsselmoment für den Betrieb eines Motorrad-Verbrennungsmotors mit Funkenzündung, d.h. eines Motors, der eine Funkenentladung zur Zündung des Gemisches nutzt. Die Parameter der Zündung, die in der Regel durch ein mechanisches System gesteuert werden, das von der Nockenwelle angetrieben wird, bestimmen den größten Teil der Antriebsparameter des Einrads. Schon kleine Abweichungen wirken sich hier deutlich auf die Leistung und das Drehmoment und damit auf die Leistungsfähigkeit und den Verschleiß des Motorradmotors aus. Die sensible Zündanlage in Motorrädern erfordert daher Präzision und Sorgfalt bei den einzelnen Komponenten, sonst kann das Motorrad ausfallen, wenn man es am wenigsten erwartet.

Zündanlage in Motorrädern in verschiedenen Formen

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Im Laufe der Jahre wurden Motorradzündanlagen mit dem Ziel entwickelt, die Leistung und Langlebigkeit zu erhöhen und an die Parameter der immer moderneren Motoren anzupassen. Eine der wichtigsten Entwicklungen war die Motorradzündanlage mit elektronischen Komponenten. Anstelle von verschmutzungsanfälligen und unzuverlässigen mechanischen Bauteilen, wie z.B. Funkenfänger, verbesserten elektronische Systeme die Präzision der Zündparameter trotz immer höherer Verdichtungsdrücke und Motordrehzahlen deutlich.

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Mechanische Komponenten der Zündanlage sind nicht verschwunden

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Obwohl Funkenfänger bei Motorrädern keine große Rolle mehr spielen, sind mechanische Zündanlagenkomponenten bei neuen Einrädern nicht ganz verschwunden. Die mechanischen Vorrichtungen zur Erzeugung des Funkens in der Zündkerze werden immer noch bei Motorrädern verwendet, die eine geringe Masse benötigen. Eine Zündanlage mit elektronischen Komponenten würde dort eine schwere Batterie erfordern, und sei es nur zum Anlassen des Motors. Mechanische Zündanlagenkomponenten werden auch dort eingesetzt, wo nicht so viel Präzision bei der Zündung des Gemisches erforderlich ist. Eine solche Wahl hat jedoch eine Reihe von Konsequenzen. Zündkerzen müssen regelmäßig überprüft und gereinigt werden und sind außerdem anfällig für Verschleiß und Schäden, insbesondere an den Spulen und Magneten des Magnetrads.

Typische Zündanlage mit serienmäßiger Elektronik

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Da die allermeisten modernen Motorräder kein so geringes Eigengewicht benötigen, macht die typische Motorradzündanlage ausgiebig Gebrauch von elektronischen Komponenten. Die Basis einer solchen Zündanlage sind elektronische Zündmodule, die den Zündzeitpunkt, den Impuls und andere Zündparameter sehr genau bestimmen und indirekt auch die eingespritzte Kraftstoffmenge und die Bildung des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Zündmodule können auch für ältere Motorräder erworben werden und beeinflussen die Funktionsweise der Zündanlage. Ebenso kann die Funktionsweise der Zündanlage verändert werden, indem ein Standardmodul durch ein Modul mit nicht standardisierten Eigenschaften ersetzt wird.

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Moderne Zündanlage nicht nur mit einem Modul

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Die moderne Motorradzündanlage bedient sich neben dem Modul auch anderer Komponenten, die den Zündvorgang festlegen. Motorsteuergeräte, sogenannte Power Commanders, die sich neben den Modulen befinden, ermöglichen die Einführung eines nicht standardisierten Zündkennfelds, um die Motorleistung und die Leistung des Motorrads zu steigern. Diese Art von Zündsystemkomponenten sind äußerst nützlich, um die Leistung des Motors unter bestimmten Bedingungen zu optimieren, erfordern aber andererseits eine gründliche Kenntnis der Zündung und der Folgen ihrer Veränderungen.

Das grundlegende Zündsystem hat sich ebenfalls verändert

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Ungeachtet des Typs bleibt die Basis des Systems die Hochspannungsleitung und die Zündapparatur, die Spulen und Zündkerzen verbindet, wo der Funkenüberschlag an den Kerzenelektroden das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet. Im Laufe der Jahre haben sich auch die Designs der Zündkerzen und anderer Komponenten stark verändert. Anstelle von mechanischen Verteilern wurden bei Motorrädern schon früh Spulen und Transistoren mit elektronischen Sensoren eingesetzt. Mit dem Einsatz der Zündspule gewann die Zündanlage im Motorrad nicht nur an Präzision in der Funktion, sondern auch in der Höhe des der Zündkerze zugeführten Stroms und damit der Funkenenergie. Zusätzlich zu den Auswirkungen auf die präzise Steuerung des Prozesses hat eine solche Zündanlage einige der Gefahren der Mechanik verloren, die sich hauptsächlich auf Abschirmungslecks und den Verlust von Verbindungen beschränken.

Zündsystem braucht Schutz und Verbindungsgenauigkeit

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Eine adäquate Abschirmung und Verbindung der Komponenten sind die Hauptanforderungen an jedes Zündsystem. Zu diesem Zweck werden in vielen Zündanlagen Spulen mit Bauteilen verwendet, die Hochspannung an die Kerzen übertragen, sogenannte Coil-Coils.In anderen Anlagen wird das Hochspannungskabel entsprechend verstärkt, um den Stromfluss vor äußeren Einflüssen zu schützen. Bei einer Beschädigung des Anschlusses kann der Strom nicht zur Zündkerze übertragen werden, und bei einer Beschädigung der Abschirmung besteht die Gefahr, dass die Zündkomponenten verschmutzen und beschädigt werden. In beiden Fällen führt dies zu einer Fehlfunktion des Motors und durch eine unzureichende Zündung sogar zur Zerstörung seiner wichtigsten Komponenten.

Vielfältige Zündanlagenkomponenten bei Gmoto

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Bei uns finden Sie Zündanlagenkomponenten für viele Motorradmodelle. Wir bieten mechanische Zündungsteile für alte Einräder und elektronische Zündungsteile für moderne Motorräder, Standard und Modifizierung der Zündanlage eines bestimmten Fahrzeugs. Die Merkmale und Parameter der Zündanlage Komponente können durch einen Klick auf das Produkt gefunden werden.

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