Venbo - Motorrad Luftfilter
Der Motor Ihres Motorrads braucht ständig viel saubere Luft. Ohne einen guten Luftfilter bringt auch das beste Motorrad nicht die erwartete Leistung und ist schnell verschlissen oder beschädigt. Nur, ist ein guter Motorradluftfilter immer das Gleiche? Worauf sollte man bei der Auswahl achten?
Wie wirkt sich ein Filter auf die Leistung eines Motorrads aus?
.Um einen guten Filter für Ihr Motorrad zu wählen, sollten Sie zunächst wissen, warum er so wichtig für Ihren Motor ist. Mit sauberer Luft verbrennt Ihr Motor nicht nur das Gemisch effizient und erzeugt Leistung, sondern wird auch nicht verschmutzt. Und das kann kostspielig und verhängnisvoll sein, vor allem, wenn sich Schmutz an den Zylinder-Seitenflächen ansammelt. Denken Sie daran, dass das Ansaugsystem der einfachste Weg ist, Ihr Motorrad zu verschmutzen, da Sie hier keine Kontrolle über die Sauberkeit des Eingangs haben.
Wirkt sich die Wahl des Filters auf den Kraftstoffverbrauch eines Motorrads aus?
.Der Luftfilter ist ein Schlüsselelement für die Gemischbildung und die Effizienz des Motors. Mit der Wahl eines besseren Filters können Sie diese Effizienz länger aufrechterhalten und somit das Risiko eines erhöhten Kraftstoffverbrauchs minimieren.
Woher wissen Sie, ob Ihr Luftfilter ausgetauscht werden muss?
.Wie Sie sich leicht denken können, beeinträchtigt ein Schaden am Luftfilter die Motorleistung. Das kann sein:
- Problem beim Starten .
- Unregelmäßiger Betrieb und ungewöhnliche Geräusche .
- Abgasverschmutzung und unverbrannte Rückstände im Auspuff
Wichtig ist, dass Sie diese Symptome nicht sofort oder zumindest nicht immer bemerken werden. Ein zunehmend verschmutzter Luftfilter wird die Leistung Ihres Motorrads nach und nach verschlechtern. Rechnen Sie eher mit einer heftigen Reaktion, wenn der Filter mechanisch beschädigt ist, während Sie den Austausch anhand der gefahrenen Kilometer und der Zeit bestimmen sollten.
Wann sollten Sie den Luftfilter Ihres Motorrads ersetzen?
.Bei typischer Fahrweise sollte der Luftfilter für Ihr Motorrad für 20.000 Kilometer oder 2 Jahre Betrieb ausreichen. Bei dieser Laufleistung werden Sie nämlich selbst merken, dass der Filter nicht mehr ganz so leistungsfähig ist. Wenn Sie jedoch aggressiv, bei rauem Wetter oder im Gelände fahren und Ihren Motor stark beanspruchen, sollten Sie den Filter häufiger überprüfen und wechseln. Eine solche Fahrweise beschleunigt definitiv den Filterverschleiß.
Kann ich den Luftfilter selbst wechseln? Wie mache ich das?
.Bei Motorrädern begegnet man Filtern verschiedener Art und in unterschiedlichen Formen. Vor allem die Form zeigt, wie einfach es ist, einen Luftfilter zu wechseln. Bei manchen muss man nur die äußeren Schutz- und [cat:4871]Dichtungsteile entfernen und dann den Filter durch einen neuen ersetzen. Manchmal ist es jedoch erforderlich, die luftführenden Teile des Motorrads und die Dichtungselemente zu entfernen. Wenn Sie mit solchen Arbeiten nicht vertraut sind, sollten Sie dies besser in die Hände von Profis in der Werkstatt legen.
Welches Werkzeug braucht man für den Filterwechsel?
.Bei den meisten Motorrädern braucht man für den Austausch des Luftfilters nur die üblichen Werkzeuge, Schraubenschlüssel und Schraubendreher. Mit ihrer Hilfe können Sie das Gehäuse leicht abnehmen, den Filter ausbauen und einen neuen mit den Dichtungen einbauen. Achten Sie jedoch auf die Abmessungen, damit Sie einen Filter wählen, der es Ihnen ermöglicht, den neuen Filter stabil zu befestigen und das Gehäuse dicht zu verschließen.
>Kann eine regelmäßige Reinigung des Filters dessen Lebensdauer verlängern?
.Beginnen wir mit der Tatsache, dass nicht alle Luftfilter für Motorräder gereinigt werden können. In der Praxis bieten nur Schwammfilter diese Möglichkeit. Sie sind so aufgebaut, dass sie gereinigt werden können, ohne ihre Funktion zu beeinträchtigen. Man muss nur die richtigen Filterreiniger verwenden und die empfohlenen Verfahren befolgen. In anderen Fällen verkürzt das Waschen, Ausblasen oder sogar Schütteln die Lebensdauer des Filters, da es seine Struktur und die verwendeten Materialien beschädigt.
Wie wählt man einen Luftfilter für ein Motorrad aus?
.Die Auswahl eines Luftfilters für ein Motorrad setzt sich aus mehreren Aspekten zusammen, die mit seinem Design und seinen Eigenschaften zusammenhängen. Es gibt eine ganze Reihe von Ersatzfiltern, die sich in ihren Eigenschaften teilweise deutlich vom Standardfilter unterscheiden:
Wie wählt man den idealen Luftfilter für ein bestimmtes Motorradmodell?
.Die große Mehrheit der Luftfilter für Motorräder sind Spezialprodukte. Um einen Filter zu finden, der für Ihr Modell und Ihren Jahrgang geeignet ist, benutzen Sie einfach unsere Suchmaschine. Die Verwendung von Filtern, die für andere Modelle entwickelt wurden, führt nicht unbedingt zu Schmutz und Schäden im Motor, beeinträchtigt aber zumindest den Luftstrom und die Leistung der Antriebseinheit.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen OEM- und Ersatzluftfiltern?
.OEM-Produkte sind so konzipiert, dass sie bei einem einigermaßen typischen Motorradbetrieb lange halten. Die Hersteller von Ersatzfiltern versuchen, ihnen gleichzukommen, wobei sie manchmal andere Materialien oder sogar ein anderes Filterdesign verwenden. Die teureren Filter können sogar besser sein, die billigeren liefern etwas schlechtere Ergebnisse für einen viel niedrigeren Preis. Unter den Ersatzfiltern finden Sie auch Filter, die für den ungewöhnlichen Einsatz von Motorrädern vorbereitet sind.
Gibt es spezielle Luftfilter für sportliche oder getunte Motorräder?
.Ein Beispiel für nicht genormte Filter sind gerade die Tuning- und Sportluftfilter. Mit einem solchen Luftfilter hat das Motorrad trotz aggressiver sportlicher Fahrweise einen besseren Durchfluss. Beachten Sie jedoch, dass diese Filtertypen in der Regel nicht für gemächliche Touren oder Stadtfahrten geeignet sind und bei aggressiver Nutzung schneller verschleißen.
>Wie viel kostet ein guter Motorradluftfilter?
.Die einfachsten, einfachen Papierluftfilter Kengo oder JMP für kleine Einräder kann man schon für ein Dutzend Zloty kaufen. Achten Sie jedoch auf das Material und die Garantie sowie auf Testberichte und Bewertungen. Etwas höher angesiedelt sind die komplizierteren Filter von HifloFiltro, Twin-Air oder Athena, wo Sie auch moderne Lösungen und alternative Technologien finden. Die teuersten K&N-Filter kosten bereits mehrere hundert Zloty. Für diesen Preis erhalten Sie aber einen spezialisierten Filter für bestimmte Zwecke oder einen hochwertigen, robusten Filter für den täglichen Gebrauch.
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Artikelbewertungen
2021-11-02, 09:21
Piotr
Jincheng Knight. Der Sitz des Filters am Vergasereinlass ist in Ordnung. Die Abdeckung schützt gut vor Schlamm und Spritzwasser bei Regenwetter, aber die Qualität des Abdeckmaterials könnte besser sein. Bereits nach dem Auspacken zeigten sich deutliche Risse an der Schraube, mit der die Abdeckung am Filter befestigt ist. Bei diesem Preis ist es nicht überraschend, und ich bin nicht setzen diese auf meiner Harley, so ist es geerdet, dass es seine Arbeit tut.
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2018-06-01, 14:49
Karol
jawa 50 pancerka (Ente) Jahr 1979 alles passt gut Qualität-Preis-Verhältnis sehr gut.Ich empfehle in 100% Ich füge ein Foto vor und nach der Auffrischung des Motorrads:) alle auf Teile von Gmoto.pl
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2022-04-27, 23:22
Adamsky73
Der Filtereinsatz ist ästhetisch sehr ansprechend. Eine ziemlich getreue Kopie des Originals - in Bezug auf die Solidität übertrifft er es sogar. Wenn die Gehäuse dafür noch erhältlich wären, wäre es toll.
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2020-02-16, 07:07
Barbara
Sehr gute Qualität (Luft) Filter. Leicht zu montieren. Ich habe ihn an meinem Piaggio-Roller montiert und er passt von der Verarbeitung her perfekt. Ich empfehle dieses Produkt sehr stark.
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2019-02-10, 14:29
DOMINIK
ICH BESITZE EINE JAWA TS 350 , SIMSON S51 UND MZ ETZ 250 . DER GEKAUFTE ARTIKEL ENTSPRACH MEINEN ERWARTUNGEN, DIE MONTAGE VERLIEF GUT - KEINE PROBLEME.
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2018-08-14, 07:39
ARKADIUSZ
Mz etz 250 Material gut und Verarbeitung toll schöne Präsentation, Verarbeitung ästhetisch. Empfehle ich weiter!
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2021-08-18, 08:50
Bartosz
Der Filter besteht aus einem gewöhnlichen Schwamm, einem Gehäuse und einem Netz (auf der Innenseite), der auf dem Foto ist anders. Ich empfehle einen Umbau. Das Original hatte außen Vlies und Mesh. Ich habe das Gehäuse verwendet, um ein Netz auf der Außenseite, ein Filtervlies (das zum Filtern der Motorluft in Staubsaugern verwendet wird), den vorhandenen Schwamm und ein zweites Netz auf der Innenseite herzustellen. So erhalten wir gut gefilterte Luft.
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2016-05-26, 00:39
Olo
Der Filter weicht optisch völlig vom Original ab. Die Verbindungsstelle zwischen Filtergehäuse und Vergaser ist ungenau ausgeführt, da sie Grate aufweist und nicht in den Vergasersitz übergeht. Sie musste leicht nachgefeilt werden. Die Wand des Filtergehäuses ist sehr dünn, was meiner Meinung nach zu einer ungenauen Verbindung zwischen Gehäuse und Vergaser führt.
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2020-06-21, 00:41
Andrzej
Ich besitze einen Jawe 350, nachdem in der letzten Saison eine Maus in die Filterdose eingedrungen ist und alles durcheinander gebracht hat, war es notwendig, den Vergasereinlass zu reinigen und den Filter zu ersetzen.die Installation war problemlos, das Produkt ist von guter Qualität, gut montiert, ich empfehle diese Filter allen, die sich um die Haltbarkeit ihres Motors kümmern.ohne ein sauberes Kraftstoffgemisch powitrze keine Fahrt.Grüße.
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2023-10-21, 07:03
Krzysztof
Ein viel besserer Filter als diese Filter ohne das Schmutzgehäuse. Das Motorrad läuft viel besser als auf dem ursprünglichen Filter und scheint leistungsfähiger zu sein. In Bezug auf die Verarbeitung, sehr ästhetisch und solide gemacht, der Kunststoff, der flexibel ist und nicht brechen. Ich empfehle
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2018-02-25, 22:40
Sebastian
Der Filter wurde für eine Jawa Typ 20, Jahrgang 1974, gekauft. Im Vergleich zum Original hat er einen etwas größeren Durchmesser, aber es gibt kein Problem mit dem Einbau in die Dose. Auf der Plusseite, bewerte ich das Material des Filters Basen - Gummi. Es passt besser, es gibt keine Frage von Lecks.
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2024-09-13, 05:58
Filip
Es ist wirklich sehr schön und ausgestattet, aber Sie müssen daran denken, den Abstandshalter aus dem alten Filter hinzufügen und das Produkt selbst sieht nicht wie das Bild, das heißt, auf der Außenseite können Sie das Metallgitter auf dem Bild zu sehen und in Wirklichkeit die Außenseite ist nur schwarz Schwamm
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2015-08-22, 15:18
Emil
Der Filter ist im Großen und Ganzen in Ordnung, aber die Passgenauigkeit ist schlecht. Zumindest bei meinem Motorrad passte er nicht auf das originale Filtergehäuse des Ogara 200, aber im Vergleich zum originalen alten Filter von vor 30 Jahren war er etwas anders und ließ sich kaum einbauen.
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2020-04-10, 14:12
Marek
Java 350 TS 638 1989 Ähnlich wie der originale, funktioniert gut, nach dem Einbau konnte ich endlich die freie Drehzahl anständig einstellen. Ich empfehle, einen neuen einzubauen, es ist kleines Geld und das Motorrad läuft dann wirklich besser.
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2016-05-14, 07:57
Radek
Komar Typ 2350. Produktionsjahr 1976. Hubraum 49ccm. Nach dem Einbau von Teilen hat sie optisch sehr gewonnen, so dass es noch mehr Spaß macht, dieses Wunder zu bewegen. Es war den Kauf wert. Ich empfehle es weiter.
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