Venbo - Motorrad Kraftstofffilter
Verschmutzter Kraftstoff ist der Fluch der modernen Motoren. Ohne die richtige Reinheit der Substanz können Sie heute auf den reibungslosen Betrieb einer raffinierten, sanften Einspritzung verzichten. Achten Sie deshalb heute auf die Bedeutung des Kraftstofffilters und wie Sie seine Eigenschaften langfristig erhalten.
Was sind die häufigsten Probleme mit Kraftstofffiltern?
.Es wird keine Offenbarung sein, dass Schmutz im Benzin in erster Linie für Kraftstofffilter-Probleme verantwortlich ist. Aber Vorsicht: Er kommt nicht immer von außen. Ein verstopfter Filter ist manchmal das Ergebnis eines alten, rostigen Kraftstofftanks oder der vorhandenen Komponenten. Rost füllt das, was Sie durch die Wahl von sauberem Kraftstoff nicht zugelassen haben, quasi wieder auf. Probleme können auch durch unsachgemäße Filterbefestigung und Vibrationen sowie durch Undichtigkeiten im System entstehen. Hier kommt die mechanische Beschädigung des Filters selbst oder seines Gehäuses ins Spiel.
Welche Symptome deuten darauf hin, dass der Filter ausgetauscht werden muss?
.Die Auswirkungen eines verschlissenen oder beschädigten Motorrad-Kraftstofffilters machen sich vor allem im Motor bemerkbar. Sie werden dies vor allem spüren:
- unwuchtiger Lauf .
- Schwergängigkeit bei niedrigen Drehzahlen
- unruhiger Lauf .
- Zündprobleme
- Kraftstoffverbrauch .
- Kraftstoffverbrauch .
- Rückstände von unverbranntem Kraftstoff im Auspuff
- Rückstände von unverbranntem Kraftstoff im Auspuff
- Ihrem Fahrstil .
- den Bedingungen, unter denen Sie fahren .
- die Sauberkeit des verwendeten Kraftstoffs .
- Karosserieteile abbauen, falls nötig .
- Kraftstoffzufuhr vom Tank abklemmen .
- Den Filter aus seiner Halterung entfernen .
- Den Filter von den Kraftstoffleitungen trennen .
- Anschluss des neuen Filters an die Kraftstoffleitungen
- Entfernen Sie Körperteile, die den Zugang zum Filter erschweren .
- Kraftstoffleitungen und Pumpenversorgung abklemmen .
- den Mechanismus mit Pumpe und Filter aus dem Kraftstofftank ausbauen .
- den alten Filter aus dem Mechanismus entfernen und den neuen Filter an seine Stelle setzen .
- Einbau des Mechanismus in den Kraftstofftank und Anschluss an die Systeme .
Bei diesen Symptomen ist zu beachten, dass sie nicht immer auf eine Störung des Kraftstoffflusses zurückzuführen sind. Ein defekter Kraftstofffilter kann vorher angesammelten Schmutz herauslassen und den Kraftstoff nicht reinigen. Dieser fließt dann noch effizienter als normal, und die Auswirkungen des Schadens sind auf den Schmutz im Verbrennungsgemisch zurückzuführen.
Wie oft sollte der Kraftstofffilter gewechselt werden?
.Es ist schwer vorherzusagen, wann ein Kraftstofffilter seine Eigenschaften verliert. Dies wird beeinflusst durch:
Bei typischen Fahrbedingungen sollte der Kraftstofffilter nach 2 Jahren oder 15-20 Tausend Kilometern ausgetauscht werden. Der Hersteller des jeweiligen Filters gibt hier jedoch genauere Auskunft, da die Konstruktion des Filters selbst manchmal andere Zahlen vorgibt.
>Können Kraftstofffilter gereinigt und wiederverwendet werden?
.Das Einfachste, was man hier sagen kann, ist: Nein. In der Regel hat man es hier mit einem Papierfilter oder einem Material mit ähnlichen Eigenschaften zu tun. Und eine dieser Eigenschaften ist eben die Gefahr der Beschädigung bei der Reinigung. Aus diesem Grund und wegen der relativ geringen Kosten für den Austausch des Filters, ist es besser, auf einen neuen Kraftstofffilter zu setzen. Nur einige Hersteller bieten die Möglichkeit, den Filter zu reinigen. Über diese Möglichkeit und die Richtlinien für diese Aktion können Sie sich auf der Verpackung oder in der Anleitung neben dem jeweiligen Filter informieren.
Wie wechselt man einen Motorrad-Kraftstofffilter selbst?
.Auch die Art und Weise, wie man einen Kraftstofffilter selbst austauscht, hängt von der Art des Filters ab. Es gibt hauptsächlich zwei Typen: solche, die von außen sichtbar sind, und solche, die sich im Kraftstofftank an der Pumpe befinden.
Wie tauscht man einen von außen sichtbaren Filter aus?
.Diesen Kraftstofffilter findet man am ehesten bei kleineren Motorrädern und Rollern sowie bei solchen mit Vergaser. Er befindet sich normalerweise an der Zapfstelle oder in der Nähe des Motors. Nur weil Sie ihn von außen sehen können, heißt das aber nicht, dass Sie ihn leicht erreichen können. Bei kleinen Einrädern ist das kein Problem, aber bei größeren Einrädern müssen Sie auch hier einige Karosserieteile ausbauen. So oder so, mit einem Filter wie diesem:
Beim Austausch ist darauf zu achten, in welche Richtung der Kraftstoff im Filter fließt, damit der neue Filter entsprechend dieser Strömung eingebaut wird. Dies wird in der Regel durch einen kleinen Pfeil oder durch die Form des Filters selbst angezeigt.
Wie tauscht man den Kraftstofffilter an der Zapfsäule aus?
.Mehr Arbeit haben Sie mit einem Kraftstofffilter, der sich im Tank an der Kraftstoffpumpe befindet. Solche Systeme findet man bei größeren Einrädern, bei denen der Motor in kurzer Zeit eine große Menge an Kraftstoff ziehen muss. In diesem Fall:
>Denken Sie daran, dass der Einbau eines Systems mit einer Pumpe oft eine gute Abdichtung erfordert. Beachten Sie auch, dass Sie in dieser Situation leichten Zugang zum Inneren des Tanks haben. Machen Sie sich das zunutze! Entnehmen Sie den Kraftstoff und prüfen Sie den Zustand und reinigen Sie den Tank, damit der Kraftstofffilter seine Funktion leichter erfüllen kann.
Wie wähle ich den richtigen Kraftstofffilter für mein Motorrad aus?
.Typische Kraftstofffilter sind Produkte, die für einen bestimmten Kraftstofffluss vom Tank zum Motor bestimmt und vorbereitet sind. Wenn Sie hier keine Änderungen vornehmen wollen, verwenden Sie unsere Suchmaschine und finden Sie Ihr Motorradmodell und Ihren Jahrgang, um den Filter darauf abzustimmen. Andernfalls müssen Sie die Kapazität des Filters sowie den Durchmesser der Filterspitzen berücksichtigen.
>Haben alle Motorräder Kraftstofffilter?
.Kraftstofffilter für Mopeds und Motorräder finden sich an nahezu jedem modernen Motor. Neben dem Standardfilter können Sie dort auch zusätzliche Filter einsetzen, um Ihr Motorrad noch besser vor Schmutz zu schützen. Bei einigen alten Einrädern wurde bei der Motorkonstruktion auf eine schlechte Qualität des Kraftstoffs und der Systemabstände Rücksicht genommen. Verschmutzter Kraftstoff richtete hier viel weniger Schaden an, so dass bei solchen Fahrzeugen nicht immer ein Kraftstofffilter verwendet wurde.
>Was ist der Unterschied zwischen einem OEM- und einem Aftermarket-Kraftstofffilter?
.OEM-Kraftstofffilter ist das Produkt, das vom Motorradhersteller geliefert wird. Mit einem solchen Filter erhalten Sie genau das Gleiche wie mit dem Originalfilter, mit dem Ihr Einrad ausgestattet ist. Bei Ersatzfiltern finden Sie jedoch andere Materialien, Filterpapier oder Metallgewebe, und sie können sich in Form und Art des Gehäuses unterscheiden. Diese Variationen können zu einem robusteren oder preiswerteren Produkt führen, aber wenn es sich um ein spezielles Produkt handelt, hat es normalerweise keinen Einfluss auf den Kraftstofffluss im System.
Verbessert der Austausch des Kraftstofffilters die Leistung des Motorrads?
.Ein einfaches Auswechseln des Kraftstofffilters gegen einen mit anderen Eigenschaften ist keine gute Idee. Dadurch wird entweder der Durchfluss des Kraftstoffs zum Motor verschlechtert oder die Kraftstoffmenge erhöht und der Motor damit überschwemmt. Ein solcher Austausch ist nur dann sinnvoll, wenn Sie gleichzeitig den Vergaser oder die Einspritzung modifizieren oder den gesamten Motor abstimmen. Ohne den Austausch des Kraftstofffilters kann der Motor dann zu wenig Benzin bekommen und keine bessere Leistung entwickeln.
Worauf sollte man bei der Auswahl eines Kraftstofffilters für sein Motorrad achten?
.Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Kraftstofffilter Sie für Ihr Motorrad wählen sollen, entscheiden Sie sich für ein Originalprodukt, ein OEM-Produkt. Mit einem solchen Kraftstofffilter hat Ihr Motorrad keine Konsequenzen zu tragen, wenn Sie von den Richtlinien des Motorradherstellers abweichen. Achten Sie bei der Suche nach einem guten Ersatzfilter auf die Bewertungen des Herstellers und des Produkts selbst. So können Sie feststellen, ob ein bestimmter Filter seinen Preis wert ist. Ein niedriger Preis ist hier nicht immer von Vorteil, oft folgt darauf eine schlechte Qualität des Filtermaterials und damit ein schneller Filterverschleiß.
.Was ist bei Universal-Kraftstofffiltern zu beachten?
.Wählen Sie bei Universalprodukten solche, deren Eigenschaften der Norm nahe kommen, einschließlich der Abmessungen und des Durchmessers des Schlauchanschlusses. Wenn es sich um einen Filter handelt, der von außen sichtbar ist, sollten Sie auch auf das Material des Filtergehäuses achten. Durchsichtiger Kunststoff erleichtert Ihnen die Beurteilung des Verschmutzungsgrads des Filters, ist aber auch weniger widerstandsfähig gegen Beschädigungen. Wenn Sie viel im Gelände unterwegs sind, sollten Sie sich für einen Kraftstofffilter aus Metall entscheiden, der das Innere vor Stößen und Witterungseinflüssen schützt.
Wie viel kostet ein guter Motorrad-Kraftstofffilter?
.Die einfachsten Kraftstofffilter für ein Moped sind schon für ein paar Zloty zu haben. Marken wie Kengo garantieren auch hier eine Wirksamkeit von mindestens einem Jahr und passen in eine Reihe von Motorrädern. Höherwertige Filter des Typs Mahle, die verstärkt sind, sowie solche mit Schläuchen und Anschlüssen kosten bereits mehrere zehn Zloty. Zu den teuersten gehören die OEM-Filter für große Motorräder.
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Artikelbewertungen
2020-12-13, 13:55
Jakub
Der Yamaha sr 125-Kraftstofffilter leistet gute Arbeit. Es fügt auch ein schönes Aussehen und hebt sich von anderen Kraftstofffiltern. Das Metallgehäuse (oben und unten) ist ein großes Plus, aber das Plastikelement in der Mitte stört den Gesamteffekt ein wenig. Aus der Ferne kann man jedoch keinen Unterschied zwischen diesem und dem Metall-Glas-Filter erkennen.) Der Filter ist sehr einfach zu demontieren und zu reinigen, maximal 5 Minuten und wir können unserer Maschine Kraftstoff ohne Schmutz aus dem Tank garantieren, keine zwielichtige Tankstelle schreckt uns ;)
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2018-08-20, 23:01
Bartłomiej
2014 Junak 122RS 9km Motorrad - das Kabel selbst ist ok nur zum Vergaser war ein bisschen zu breit und ich musste ein Stück vom Kraftstofffilter zum Vergaser vom alten Kabel geben. Der Filter ist recht gut verarbeitet. Insgesamt ist er ok.
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2021-11-24, 10:43
Krzysztof
Meiner Meinung nach das beste Set mit einem Kraftstofffilter, weil man alles bekommt, was man für den Einbau eines solchen Kraftstofffilters braucht, es geht mit Verunreinigungen sehr gut um und sieht auch sehr gut aus, ich empfehle es
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2021-01-13, 19:49
Kuba
Alles stimmt mit der Beschreibung überein große Filter verstärkte Kraftstoffleitung und Schellen ich bin zufrieden und auch hier ist der Preis super im Laden kostet der Filter so viel wie das alles was ich empfehle.
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2021-10-03, 08:51
Szymon
Milikon 250 2008 - Einbau ist sehr einfach, der größte Laie kann es selbst einbauen, Qualität für den Preis ist sehr gut, nichts zu bemängeln. Ich empfehle.
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2021-12-07, 22:11
Łukasz
Der Kraftstofffilter ist relativ groß, erfüllt seine Erwartungen. Als ich den Kraftstoffschlauch an den Filter anschloss, ging er fest hinein und alles passt gut.
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2017-08-06, 21:49
Mirosław
Ich empfehle aufrichtig, die Filter schön und ordentlich. Sie passen für die meisten Motoren perfekt. Ich kaufte einen für meine Ural und es ist OK, ich empfehle es.
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2018-08-14, 07:44
ARKADIUSZ
Mz etz 250 Material gut und Verarbeitung toll schöne Präsentation, Verarbeitung ästhetisch. Empfehle ich weiter!
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2020-08-15, 22:59
Jakub
Gekauft ein Set für Romet Ogar 200. Das Set ist sehr gut in Bezug auf Preis und Qualität, würden diese Teile viel teurer sein einzeln und es ist nicht rentabel, und so in dem Satz haben wir, was wir brauchen zu einem günstigen Preis. Ein großer Filter, der den Kraftstoff gut filtert, sowie ein verstärkter Schlauch, schön gemacht, und zusätzlich noch Schellen, die den Schlauch präzise festziehen. Ich empfehle, ich bin zufrieden!
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2020-08-15, 22:59
Jakub
Gekauft ein Set für Romet Ogar 200. Das Set ist sehr gut in Bezug auf Preis und Qualität, würden diese Teile viel teurer sein einzeln und es ist nicht rentabel, und so in dem Satz haben wir, was wir brauchen zu einem günstigen Preis. Ein großer Filter, der den Kraftstoff gut filtert, sowie ein verstärkter Schlauch, schön gemacht, und zusätzlich noch Schellen, die den Schlauch präzise festziehen. Ich empfehle, ich bin zufrieden!
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2018-11-18, 09:35
Przemysław
Gute Qualität Filter, aber es hat zu breite Stutzen für einen Benzer Welle 50 ( Ich habe noch geschafft, es zu passen). Das Kit kam mit einer Kraftstoffleitung und Schellen, aber die Klemmen, die ich erhielt, waren zu klein für diese Linie, unmöglich zu passen, sie wurden wahrscheinlich anders aus Versehen verpackt. Im Allgemeinen Meinung, Verarbeitung gut, empfehle ich.
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2018-08-01, 14:15
Sebastian
Diese Art von Kit ist bei der Überholung oder Restaurierung eines jeden Motorrads unerlässlich. Schmutz im Tank, oder der Rost, der dort gerne auftritt, ist ein großer Feind für Motoren, und der Filter fängt ihn hervorragend auf. Es fehlt ein wenig an 4 Abdeckungen, aber das ist kein Problem. Empfohlen.
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2020-06-06, 14:37
Marcel
Mini Cross (Pocket Bike) 60cc Kraftstofffilter sehr gute Qualität Ästhetik und Passform + mit einem Vektor, schlimmer Fall nach der Montage wurde es hart und Kraftstoff begann zu lecken. Aber nach dem Anziehen der Schlauchschellen ist alles in Ordnung. Ich empfehle den Filter, aber nicht den Schlauch.
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2019-06-14, 13:00
Konrad
Der Kraftstofffilter, zusammen mit dem Montagesatz, hält Verunreinigungen, die in den Tank gelangt sind, sehr gut zurück. Ich bewerte den Filter zusammen mit der Kraftstoffleitung sehr gut. Der einzige Nachteil des Kits sind die Schellen, die nicht ganz drehen, wie ich es möchte :)
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2017-07-25, 11:18
Artur
Yamaha Neos 2000 Jahr Kapazität 49 cm3. Das Kabel ist sehr weich und anfällig für Knicke. Wie für die Klemmen, ist es praktisch unmöglich, auf diesem Kabel passen, sie sind zu eng, oder wenn Sie bevorzugen das Kabel hat eine zu dicke Wand.
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2022-03-07, 11:51
Karol
Der Filter hat die coole Lösung, dass er wiederverwendbar ist. Er kann auseinandergenommen und ausgeblasen werden, was ein großes Plus ist. Nach mehreren solchen Behandlungen ist der Filter immer noch dicht, keine Kraftstofflecks. Sehr empfehlenswert
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2021-01-17, 09:25
Łukasz
Verchromter Kraftstofffilter + Kraftstoffleitung. Der Chrom-Kraftstofffilter filtert den Kraftstoff gut von Verunreinigungen. Ich kaufe immer einen, weil er sehr lange hält. Ich habe ihn sogar für Öl verwendet und er funktioniert auch gut. Kurzum, ich empfehle dieses Produkt.
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2021-08-02, 07:19
Damian
Quad ATV 110 Kraftstofffilter funktioniert ohne Beschwerden Verbindung auch. Der im Kit enthaltene Schlauch hat keine Möglichkeit der Verbindung mit dem Vergaser, Flexibilität sehr schlecht bei höheren Temperaturen begann zu schmelzen.
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2016-04-23, 23:50
Paweł
Romet Motorynka 1980 Das Motorrad wird einer Generalüberholung unterzogen, ich ersetze alle Komponenten, die beschädigt oder der Zeit müde sind :). Gute Qualität der Waren. War es den Kauf wert - definitiv YES
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2016-03-26, 22:42
Daniel
Motorhispania Furia 50cc 2001. Das Produkt ist aus sehr guten Materialien gefertigt und erfüllt seine Aufgabe sehr gut. Ich finde, dass es ein sehr guter Kauf war und kann es getrost weiter empfehlen ;)
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2020-06-30, 10:19
Jacek
Der Filter ist trotz des Kunststoffgewebes von guter Qualität und hat eine Gummidichtung, so dass er nach dem Reinigen und Drehen auch in 1-2 Jahren noch voll einsatzfähig ist. Empfehlenswertes Produkt. :)
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2022-01-11, 15:37
Wojciech
XL 600VA 1987 einfach zu bedienender Artikel, der keine Anleitung benötigt. Ich empfehle dieses Produkt. Ein Produkt von sehr guter Qualität im Verhältnis zu seinem Preis. Schnelle Lieferung, unkomplizierter Service. Ich empfehle
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