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Vordere (Abtriebs-)Ritzel für Motorräder der Marke Tecnium

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Vordere Ritzel als Verbindung von Getriebe und Kette

Vordere Kettenräder sind die Übertragungskomponenten, die die Kraft vom Motor auf die Antriebskette übertragen. Als Getrieberitzel bezeichnet, sorgt das Vorderrad dafür, dass die auf die Kette übertragene Leistung und das Drehmoment effizient auf mehrere Verbindungspunkte verteilt werden. Ein defektes Getrieberitzel führt schnell zu Schäden an der Kette und anderen Getriebekomponenten.

Das Antriebskettenrad ist die Grundlage eines typischen Getriebesystems

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Trotz neuerer und fortschrittlicherer Entwicklungen wird bei vielen Motorrädern noch der traditionelle Antriebsstrang mit Antriebskette verwendet. Dies wird sowohl bei kleineren Motorrädern aufgrund der Einfachheit der Konstruktion als auch bei größeren Motorrädern verwendet, bei denen die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Systems und die Fähigkeit, große Kräfte zu übertragen, von Vorteil sind. Der Schlüssel dazu ist die Verwendung von Komponenten mit angemessener Festigkeit und Konstruktion, wofür die Vorderradschaltung ein gutes Beispiel ist.

Vorderes Ritzel aus Stahl oder Leichtmetall

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Vordere Zahnräder werden aus entsprechend starken Materialien hergestellt und zusätzlich bearbeitet. Ein typisches Vorderrad besteht aus Stahl, der zur Verbesserung der Eigenschaften mit Zusätzen stark modifiziert wird. Seine Weiterentwicklung ist das Getrieberitzel aus Aluminium, das ihm die entsprechende Materialhärte verleiht. Bei Sport- und Leistungsmotorrädern werden Vorderradkettenräder meist aus Aluminiumlegierungen hergestellt, was ihnen ein deutlich geringeres Gewicht als einem Stahlkettenrad verleiht.

Was ist der Unterschied zwischen einem vorderen Ritzel und einem hinteren Ritzel?

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Obwohl Vordere Ritzel an mehreren Stellen in der Kette hängen bleiben, ist die Anzahl der Verhakungen hier geringer als bei hinteren Ritzeln. Aus diesem Grund ist die Konstruktion und Herstellung der Zähne extrem wichtig. Ein unzureichendes oder minderwertiges Getrieberitzel kann durch die Übertragung hoher Kräfte auf einzelne Stellen im System leicht zu Schäden an der Kette führen. Ein beschädigtes oder verschlissenes Vorderrad hat eine ähnliche Wirkung. Die Schäden äußern sich in lautem Getriebebetrieb, verminderter Motorradleistung und nach einiger Zeit in einem Springen der Kette auf den Ritzelzähnen. Lockerheit und Springen sind die Hauptursachen für Schäden an Antriebskettenkomponenten.

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Vordere Ritzel müssen überprüft und regelmäßig ausgetauscht werden

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Auch bei korrektem Einbau und Gebrauch muss das Vordere Ritzel regelmäßig ausgetauscht werden. Es lohnt sich auch, dies bei jedem Kettenwechsel zu tun, da selbst ein nur teilweise verschlissenes Vorderrad den Verschleiß der neuen Kette deutlich beschleunigt. Ein weiterer Grund für den Austausch des vorderen Ritzels ist der Wunsch, die Leistung des Motorrads zu verändern. Weniger Zähne sorgen hier für eine höhere Höchstgeschwindigkeit, verschlechtern aber die Beschleunigung. Auch hier sind die Qualität und das Design des Ritzels und seine Auswahl für das Motorrad sowie die Änderung anderer Komponenten des Antriebsstrangs entscheidend.

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Haltbare vordere Ritzel für viele Motorräder bei Gmoto

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Bei uns finden Sie Ritzel von namhaften Herstellern, darunter auch der moderne Ritzel-Spezialist JT Sprockets. Wir bieten Ihnen hochwertige Kettenräder in vielen Größen und mit unterschiedlichen Zähnezahlen. Die Eigenschaften und Parameter eines bestimmten Ritzels finden Sie, wenn Sie auf das Produkt klicken.

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