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Motorrad Elektrik und Beleuchtung
Honda NT 650 V Deauville 1998

Motorradelektrik ist heute eine ganze Reihe von Komponenten, die richtig behandelt werden müssen. Wie hält man die Motorradelektrik in gutem Zustand und wie geht man effektiv mit eventuellen Problemen um? Achten Sie auf diese wenigen Punkte.

Wie pflegt man die verschiedenen Komponenten des Systems?

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Jedes Bauteil der Motorradelektrik müssen Sie beobachten und bei Schäden schnell reagieren. Schon der Ausfall eines einzigen Kabels oder einer einzigen Verbindung kann schlimme Folgen auf der Straße oder im Gelände haben, zumindest aber kostspielige Reparaturen. Aus diesen Gründen:

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    Kümmern Sie sich um Ihre Stromquelle und Batterie

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Die Basis des elektrischen Systems eines Motorrads ist die Stromquelle. Die Lichtmaschine oder der Alternator liefern den Strom, den Sie für den Betrieb des Motors, der elektrischen Geräte oder der Grundbeleuchtung benötigen. Achten Sie auf den Anschluss an den Motor, den Betrieb sowie den Spannungsregler, der den Strom in einen für die Motorradelektrik geeigneten Strom umwandelt. Bei der Batterie ist nicht nur auf die Ladung, sondern auch auf den Zustand zu achten. Ausgelaufene und verschlissene Komponenten erlauben es nicht, überschüssige Energie zu speichern und riskieren die Beschädigung anderer Komponenten Ihres Einrads.

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    Auf die Verkabelung und den Anschluss des Motorrads achten

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Kein System kann effizient arbeiten, wenn die einzelnen Komponenten nicht mit den richtigen Kabeln verbunden sind. Im Fall der Motorradelektrik müssen Kabel und deren Kabelbäume auf die Parameter des zu übertragenden Stroms und die Bedingungen, unter denen sie den Kern schützen, abgestimmt sein. Ebenso wichtig sind ihre Endverschlüsse, ohne die das Kabel keinen Strom aufnehmen oder übertragen kann.

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    Reagieren auf den Verschleiß typischer elektrischer Komponenten

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Viele Komponenten der Motorradelektrik nutzen sich mit der Zeit ab. Ein typisches Beispiel sind Glühbirnen, die nicht nur durch eine plötzliche Beschädigung aufhören zu leuchten. Einige Komponenten der Elektrik Ihres Motorrads können prophylaktisch ausgetauscht werden, bei anderen müssen Sie schnell reagieren, wenn sie nicht mehr funktionieren. Achten Sie darauf, denn wenn Sie nicht reagieren, kann Sie das viel mehr kosten als der Austausch eines elektrischen Bauteils.

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    Warten Sie nicht mit dem Austausch oder der Reparatur von elektrischen Bauteilen am Motorrad

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Die Motorrad-Elektrik ist entscheidend für Fahrleistung und Sicherheit. Wenn die Zündung ausfällt, kann der Motor nicht reibungslos laufen, und wenn die Lampen beschädigt sind, werden andere Verkehrsteilnehmer nicht über Ihre Absichten, Handlungen oder sogar Ihre Anwesenheit auf der Straße informiert. Reagieren Sie sofort, auch wenn der Schaden Sie zunächst nicht am Fahren hindert. In vielen Fällen führt ein Aufschub der Reparatur oder des Austauschs zu erheblich höheren Kosten oder zu einer ernsten Gefahr im Straßenverkehr.

Was gibt es sonst noch Wissenswertes über die Motorradelektrik?

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Bei der Auswahl von Komponenten für die Motorradelektrik sind eine ganze Reihe von Parametern zu beachten. Dies gilt insbesondere für nicht genormte Komponenten, die Sie anstelle eines Standardprodukts einsetzen wollen.

Was zeichnet die für ein bestimmtes Motorradmodell bestimmten Komponenten aus?

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Es gibt mehrere Gründe, warum elektrische Bauteile ausschließlich für ein bestimmtes Motorradmodell bestimmt sind. Zu den wichtigsten gehören:

  • Form und Lage
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  • Parameter des verwendeten Stroms
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  • Schutz vor Beschädigung

Benutzen Sie unsere Suchmaschine und finden Sie das Modell und den Jahrgang Ihres Motorrads, um die richtigen Produkte dafür auszuwählen. Bedenken Sie jedoch, dass einige von ihnen bei aggressiver Fahrweise oder häufigem Gebrauch mehrerer elektrischer Geräte ihre Aufgabe nicht erfüllen können. Entscheiden Sie sich für Produkte, die auch unter rauen Bedingungen und bei rauer Fahrweise Strom liefern.

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Wie wählt man universelle Komponenten aus?

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Die oben genannten Vorschläge sollten Sie auch auf Universalprodukte anwenden. Auch hier kommt es nicht nur auf die Abmessungen und Parameter des Kabels, der Glühbirne oder des Steckers an, sondern auch auf die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen und die Fähigkeit, ihre Funktion unter verschiedenen Bedingungen zu erfüllen. Dies gilt insbesondere für nicht genormte Ersatzkabel, die zwar einige Eigenschaften hinzugewinnen, dafür aber andere einbüßen.

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Zündkerze NGK DPR8EA-9 Ducati Honda Kawasaki KTM Suzuki - DPR8EA-9

3,60 CHF

Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung:  3,79 CHF

Zündkerze NGK DPR8EA-9 Ducati Honda Kawasaki KTM Suzuki - DPR8EA-9

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Zündkerze  NGK DPR8EIX-9 Iridium - DPR8EIX9

15,17 CHF

Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung:  15,97 CHF

Zündkerze NGK DPR8EIX-9 Iridium - DPR8EIX9

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Denso Zündkerze X24EPRU9 - DPR8EA9 - X24EPRU9
  • Typ: wartungsfrei
Batterie Ladegerät JMP Skan 1.0 Batterie Ladegerät JMP Skan 1.0
Honda Spannungsregler - 64199 Honda Spannungsregler - 64199

26,65 CHF

Honda Spannungsregler - 64199

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DZE Honda Anlasserrelais - 10422-01
Batterie Motorrad HJP9-FP Skyrich Batterie Motorrad HJP9-FP Skyrich Optionen +2
  • Typ: Lithium-Ionen-Batterie
Lampe H4 12V60/55W Osram - 64193 Lampe H4 12V60/55W Osram - 64193
  • Typ: Gel-Batterie
Gel-Batterie 12V 8Ah HLP HTX9-BS YTX9-BS Gel-Batterie 12V 8Ah HLP HTX9-BS YTX9-BS Optionen +2
  • Typ: Gel-Batterie
  • Typ: Gel-Batterie
Anlasser-Relais 67-803 - 67-803 Anlasser-Relais 67-803 - 67-803
Spannungsregler TRR6330 - TRR6330
Honda Spannungsregler - 681107 Honda Spannungsregler - 681107
Honda Anlasserrelais - 185019 Honda Anlasserrelais - 185019
Anlasserrelais 12V 100A - 90926 Anlasserrelais 12V 100A - 90926
Honda Spannungsregler - 76809 Honda Spannungsregler - 76809

20,49 CHF

Honda Spannungsregler - 76809

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Batterie Motorrad YTX9-BS Gel JMT Batterie Motorrad YTX9-BS Gel JMT Optionen +2
  • Typ: Gel-Batterie
  • Typ: Lithium-Ionen-Batterie
Lampe 12V5W W2.1X9.5D JMP Long Life
Lampe 12V5W 2.1X9.5 JMP Osram 1590322
  • Typ: wartungsfrei
Emgo Honda-Zündspule - 24-72423 Emgo Honda-Zündspule - 24-72423
Batterie Ladegerät JMP Skan 4.0 Batterie Ladegerät JMP Skan 4.0
Glühlampe 12V 5W W5W Hella 1 Stück
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NGK Zündkerzenstecker SD05FGA - 8683

11,26 CHF

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Regler Gleichrichter JMP Regler Gleichrichter JMP
Glühbirne Lampe 12V5W W2.1X9.5D Osram Glühbirne Lampe 12V5W W2.1X9.5D Osram
Lampe H4 12V60/55W Osram - 64193ULT Lampe H4 12V60/55W Osram - 64193ULT
Zündspule 12V Tourmax
Elektrosport-Spannungsregler - ESR580
Regler / Gleichrichter Regler / Gleichrichter

Artikelbewertungen

2018-08-20, 14:25

poland

Maciej

Ich empfehle ihn für die CB500 - er passt perfekt. Der Kühlkörper sorgt für ausreichende Kühlung, der werkseitige hatte das nicht und es gab ein Problem.

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2024-06-07, 16:34

poland

Kazimierz

Ein Spitzenprodukt, das auf die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers abgestimmt ist. Eine klare und auf das Produkt abgestimmte Verpackung ist OK.

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2021-07-12, 18:15

poland

Artur

Vor etwa einem Jahr habe ich einen Kollegen mit einer Honda CB500 - wahrscheinlich 1998 - ausgestattet, und bis heute hat er sich nicht beschwert. Kürzlich hatte ein anderer Kollege ein Ladeproblem (ebenfalls CB500, 1999) und bat mich um Rat (der vorherige Regler - "mehr Marke", sprich viel teurer - schien die Batterie zu überladen [Meinung des Kollegen, ich habe es nicht überprüft]. Es stellte sich heraus, dass alles in Ordnung war, der zu prüfende Regler blieb auf Lager). In beiden Fällen passte der Abstand der Befestigungslöcher nicht so gut, aber das sind max. 0,6 mm - einfach mit einem geeigneten Koniferen das Gehäuse "anlecken". Die Ladespannung könnte etwas höher sein (Original :14,5 V, Nennwert :14,17 und 14, 22 V - zwei Exemplare). Wenn jemand "Ströme umarmt" und die Reg. "trocken" prüfen möchte, wie die "klassischen" - geregelte Stromversorgung, Glühbirnenvoltmeter - dann darf man sehr überrascht sein. Aber einmal am Motorrad montiert alles OK. Wahrscheinlich etwas "fortschrittlichere" Technik (vielleicht - diese leichte Unterspannung ist auch nicht immer so ?) Unter Berücksichtigung des Preis- / Qualitätsverhältnisses - empfehle ich. Generell - bei Hondas (zumindest dieses Jahrgangs) muss man sich um die Ladeinstallation kümmern. Die meisten Probleme beginnen an den Steckern der 3 gelben Kabel von der Lichtmaschine. Korrosion, Oxidation, Widerstandserhöhung, Überhitzung, der Gleichrichter-Regler beginnt zu überhitzen, die interne Elektronik fällt auseinander, er regelt die Spannung nicht mehr und wir haben eine "Blase" von der Batterie. Es lohnt sich, diese Bereiche sorgfältig zu überprüfen. Ich habe etwas mehr als 80 km mit meinen Hondas (CB500, Transalp) zurückgelegt, und ich habe auch ein paar Reparaturen für Kollegen durchgeführt.

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2024-10-22, 04:31

poland

Kamil

Der Electrosport-Spannungsregler ist für eine effiziente Wärmeableitung ausgelegt, was seine Haltbarkeit erhöht. Der Hersteller hat darauf geachtet, spezielle Kühlrippen am Gehäuse zu verwenden, um die Wärmeabfuhr während des Betriebs zu unterstützen. Dadurch sollte es bei normalem Motorradbetrieb keine Überhitzungsprobleme geben. Wenn man jedoch längere Touren oder Fahrten in heißer Umgebung plant, lohnt es sich, über eine zusätzliche Kühlungsunterstützung nachzudenken - zum Beispiel durch eine Verbesserung des Luftstroms um den Regler. Man könnte den Einbau eines Lüfters in Erwägung ziehen oder einfach dafür sorgen, dass der Regler genügend Platz hat, um die Wärme abzuleiten, was seine Lebensdauer verlängert und die Leistung verbessert.

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2021-03-09, 16:02

poland

Maciej

CPI Popcorn 70 2003. sehr gute Glühbirnen für das Preis-Leistungs-Verhältnis, auf jeden Fall erfüllt meine hohen Erwartungen, 6 Leds geben ein sehr starkes Licht, weißes Licht, das aus großer Entfernung auch bei Tageslicht gesehen werden kann. Einfach zu installieren. Sofortige Lieferung! Ich empfehle diese Glühbirnen sehr. Gmoto nie enttäuscht seine Kunden!

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2019-04-06, 09:30

poland

Krystian

Ich kaufte diese Kerze von euch Jungs mit dem Gedanken an die, die ich immer geträumt, und das ist, wie ich es bekam es funktioniert gut in meinem Motorrad habe ich eine Suzuki GS 500 E 1991. Es feuert das erste Mal seit dem Kauf und ja, es feuerte nach einigen zweiten oder dritten Mal, gut ich sehr empfehlen Produkte von dieser Firma :D

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2017-04-19, 17:00

poland

Przemysław

Honda CB 500 S, 1999. Vor dem Austausch nur über 3000 U/min im Leerlauf 12,3 Volt ohne Last, nach dem Austausch 14,3 Volt nach Last 14,1-14 Volt (man müsste vor dem Austausch die Batterie und den Pradnic-Alternator selbst überprüfen) Zusammenfassend - guter Kauf Qualität / Preis Ich empfehle

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2023-11-29, 12:48

poland

Agnieszka

Ich bin angenehm überrascht von der Menge an Licht aus einer so kleinen Quelle erzeugt, in meinem Roller jetzt die Positioner " kann für den Tag zu tun". Ich empfehle den Kauf und den Verkäufer ist dies nicht das erste Mal, dass ich mit meinen Käufen glücklich gewesen.

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2021-09-01, 16:14

poland

Maciej

Suzuki VS 1400 2001 BOLZEN sind bekanntlich das Fundament. Ich würde schreiben, dass das Motorrad jetzt wunderbar läuft und fast keinen Spritverbrauch hat, aber das stimmt nicht ganz. Die Zündkerzen sind gut, deshalb habe ich sie ja auch gekauft. Ich kann sie empfehlen.

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2024-06-24, 16:40

poland

Daniel

Die NGK hat mich noch nie im Stich gelassen - sie hält gut 20.000 Kilometer, fängt keine Reifenpannen, ist nicht undicht, das Gewinde passt perfekt und bröckelt beim Abschrauben nicht ab, wie z.B. einige Iridiums.

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2017-05-09, 09:45

poland

Anna

Kawasaki Z750 2008, wurde die Wahl durch längere Lebensdauer bestimmt, ist es widerstandsfähiger gegen Vibrationen und Stöße, die in den Einsatz übersetzt - wir werden während des Betriebs überprüfen:) Solide gemacht, empfehle ich.

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2021-03-07, 11:17

poland

Sebastian

Ich habe mir eine getestete Batterie geholt. Die vorherige, genau die gleiche, hat bei richtiger Handhabung 8 Jahre in einer 2001er GSF600 Bandit gehalten, also bin ich mit der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit dieser Batterie zufrieden.

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2021-04-14, 16:21

poland

Dawid

Scooter Barton Huragan 4t 2009 Glühbirnen passen perfekt geben ein starkes weißes Licht geführt werden, so viel weniger Last auf unsere Installation im Fahrzeug im Vergleich zu Standard-Lampen.

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