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7,52 CHF
Honda Helix 250cc Anlasser RMS 24 639 0240 - RMS 24 639 0240 - RMS 24 639 0240


2,86 CHF
Anlasser Relais Piaggio / Vespa 12V 80A RMS 24 640 0111 - RMS 24 640 0111 - RMS 24 640 0111


4,04 CHF
Anlasser Relais RMS Suzuki Burgman 400 RMS 24 640 0082 - RMS 24 640 0082 - RMS 24 640 0082

2,98 CHF
Anlasser Relais Kymco 125-200-300 RMS 24 640 0062 - RMS 24 640 0062 - RMS 24 640 0062


3,67 CHF
Anlasser Relais Kymco Vitality RMS 24 640 0052 - RMS 24 640 0052 - RMS 24 640 0052

2,03 CHF
Anlasser Relais Kymco People, Super 9 RMS 24 640 0022 - RMS 24 640 0022 - RMS 24 640 0022

6,47 CHF
Peugeot 2T Elyseo 100cc Anlasser RMS 24 639 0370 - RMS 24 639 0370 - RMS 24 639 0370

8,50 CHF
Anlasser Starter Sym Hd eu2 125-200cc RMS 24 639 0360 - RMS 24 639 0360 - RMS 24 639 0360

4,42 CHF
Anlasser Starter Yamaha X-City, X-Max 125 RMS 24 639 0340 - RMS 24 639 0340 - RMS 24 639 0340

7,62 CHF
Anlasser Starter Kymco Grand Dink LC 125 4T RMS 24 639 0250 - RMS 24 639 0250 - RMS 24 639 0250

10,59 CHF
Honda Foresight 250cc Anlasser RMS 24 639 0200 - RMS 24 639 0200 - RMS 24 639 0200

3,96 CHF
Anlasser Starter Kymco Vitality 50cc 2T RMS 24 639 0120 - RMS 24 639 0120 - RMS 24 639 0120

5,59 CHF
Anlasser Starter SYM Euro MX 125-150 RMS 24 639 0180 - RMS 24 639 0180 - RMS 24 639 0180

6,35 CHF
Anlasser Aprilia Skipper 125 4T RMS 24 639 0110 - RMS 24 639 0110 - RMS 24 639 0110

5,63 CHF
Piaggio Hexagon LX4 125 4T Anlasser RMS 24 639 0100 - RMS 24 639 0100 - RMS 24 639 0100


5,11 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 50,30 CHF
Lieferung 0 CHFFreilaufgetriebe Starter Suzuki Burgman 400cc - RMS 10 030 0380 - RMS 10 030 0380

10,42 CHF
Freilaufgetriebe Starter Suzuki Burgman 400 cc - RMS 10 030 0370 - RMS 10 030 0370


7,05 CHF
8,29 CHF
Freilaufgetriebe Starter Piaggio Beverly 300/400/500cc - RMS 10 030 0300 - RMS 10 030 0300

11,03 CHF
Freilaufgetriebe Starter Yamaha Majesty 400cc - RMS 10 030 0310 - RMS 10 030 0310


4,62 CHF
Freilaufgetriebe Starter Kymco Agility 125/200cc - RMS 10 030 0280 - RMS 10 030 0280


5,55 CHF
Kupplung Einwegkupplung Anlasser Minarelli Yamaha Majesty 125/150cc - RMS 10 030 0230 - RMS 10 030 0230


3,65 CHF
Bendix Anlasser Piaggio Liberty 125 cc RMS 10 025 4710 - RMS 10 025 4710 - RMS 10 025 4710


0,51 CHF
Führungslager Kupplung Minarelli RMS 10 015 0600 - RMS 10 015 0600 - RMS 10 015 0600

3,79 CHF
Bendix Anlasser Piaggio 125 cc Rms 10 025 4730 - RMS 10 025 4730 - RMS 10 025 4730

3,41 CHF
Anlasser Starter elektrisch Minarelli Yamaha RMS 24 639 0020 - RMS 24 639 0020 - RMS 24 639 0020


3,55 CHF
Kupplung Einwegkupplung Anlasser Minarelli 50cc RMS 10 030 0010 - RMS 10 030 0010 - RMS 10 030 0010
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Durchsuchen Startsystem des Motorrads der Marke RMS nach Hersteller
Das Startsystem des Motorrads als moderne Methode zum Starten des Motors
Der Motorradstarter ist der Teil der elektrischen Anlage, der für das schnelle Anlassen des Einradmotors verantwortlich ist. Der Anlasser wird mit Strom betrieben und ermöglicht das Starten des Motorradmotors mit nur einem Knopfdruck und ohne Kraftaufwand. Das elektrische Startsystem für ein Motorrad, das bei den meisten modernen Einrädern verwendet wird, erfordert in erster Linie ein dichtes System und einen ordnungsgemäßen Anschluss an den Motor.
>Was ist die spezifische Aufgabe einer Motorradstartanlage?
.Der Verbrennungsmotor eines Motorrads ist für den regulären Betrieb bei laufendem Fahrzeug vorbereitet. Zu diesem Zweck werden seine Bauteile konstruiert, die Materialien ausgewählt und die notwendige Ausrüstung angebracht. Einer der Momente, in denen der Motor am meisten von diesem Muster abweicht, ist das Anlassen, bei dem die verschiedenen Kräfte und Veränderungen sehr abnormal verlaufen. Daher wird zum Anlassen des Motors ein spezielles Startsystem verwendet, das den Motor in die für seinen effizienten Betrieb typische Bewegung versetzt, ohne dass die Gefahr einer Beschädigung oder Abnutzung der Bauteile besteht.
Warum bringt ein Startsystem den Motor in den typischen Betrieb?
.Man könnte meinen, dass das Starten eines Ottomotors darin besteht, das vorbereitete Gemisch im Zylinder mit der richtigen Kolbenposition zu zünden. Ein typischer Motorradmotor arbeitet jedoch mit Geschwindigkeiten in der Größenordnung von hundert Umdrehungen pro Sekunde. Beim Anlassen kann eine solche Geschwindigkeit weniger als eine Umdrehung pro Sekunde betragen, und beim Anlassen ist sie gleich Null. Die Motorkomponenten sind nicht auf solche Bedingungen vorbereitet, und wenn man sie darauf vorbereiten würde, bestünde die Gefahr, dass sie ihre Eigenschaften im typischen Motorbetrieb verlieren. Anstatt das Gemisch von Anfang an zu zünden, setzt das Motorstartsystem die Antriebskomponenten zunächst entsprechend ihrer Eigenschaften in Bewegung, daher der Name Motorradstartsystem.
Elektrische Startanlage für ein Motorrad heute in der Praxis unerlässlich
.Anfänglich erfolgte das Starten eines Verbrennungsmotors, indem man ihn manuell mit einer speziellen Kurbel in Bewegung setzte. Bei Motorrädern wird diese Lösung noch heute in leicht abgewandelter Form als Fußstart verwendet. Bei schwereren, größeren Motoren mit mehr Zylindern hat diese Art der Lösung jedoch gravierende Nachteile. Hier ist nicht nur eine hohe Startkraft erforderlich, sondern auch ein gleichmäßiger Motorlauf. Aus diesem Grund wurde der Fußanlasserhebel bei solchen Einrädern durch einen Elektrostarter ersetzt. Er wird von einer Batterie mit Strom versorgt und ermöglicht es, auch einen großen Motor ohne Kraftaufwand und ohne das Risiko eines unregelmäßigen Betriebs zu starten.
Elektrisches Anlassen von Motorrädern ist ein Stromfresser
.Ein typischer Anlasser setzt seinen Rotor mit Hilfe eines feststehenden Stators und Bürsten in Bewegung. Der Strom, der durch den Stator fließt, erreicht mit Hilfe der Bürsten den mit dem Motor verbundenen Rotor. Dieser beginnt sich aufgrund des erzeugten Magnetfelds mit der erforderlichen Geschwindigkeit zu drehen, um das Gemisch im Motor zu zünden. Aufgrund der Masse der in Bewegung gesetzten Bauteile und der zum Starten benötigten Energie benötigt ein elektrisches Startsystem eine große Strommenge aus der Batterie.
Motorrad-Startsystem vor Schäden geschützt
.Wenn der Motor gestartet wird, gibt es jedoch ein ernstes Problem für die Startanlage. Die typische Motordrehzahl ist um ein Vielfaches höher als das, was ein typischer Anlasser aushalten kann. Wenn der Rotor mit dem Anlasser verbunden bleibt, besteht daher die Gefahr, dass das Anlassersystem zerstört wird. Aus diesem Grund ist das Anlassersystem eines Motorrads mit einer Fliehkraftkupplung ausgestattet, die den Anlasser mit dem Motor verbindet, dem sogenannten Bendix. Der Bendix hält die Verbindung zwischen dem Anlasser und dem Motor aufrecht, bis die vom Motor ausgehende Kraft die vom Anlasser erzeugte Kraft übersteigt. Dann werden die Systeme getrennt, was den Anlasser vor Schäden schützt und nebenbei auch den Stromverbrauch optimiert.
Weitere Gefährdungen, denen das Anlassersystem eines Motorrads ausgesetzt ist
.Neben den Kräften, die vom Motor ausgehen, ist das Anlassersystem noch einer Reihe von Verschlechterungsfaktoren ausgesetzt. Ein typisches Beispiel ist der Überstrom, der die Relais zerstört und verhindert, dass der Strom den Stator und den Rotor erreicht. Im Falle des Rotors kommt noch der Verschleiß der Bürsten durch die Reibung am Rotor hinzu. Diese Fehler führen dazu, dass der Anlasser überhaupt nicht mehr funktioniert. Bei der Kupplung hingegen sind vor allem die Zahnräder (Ritzel), die die Bewegung auf den Motor übertragen, verschlissen. Sehr viel seltener ist der Blinddarm beschädigt, aber dieser Schaden ist der fatalste für das System.
>Was gibt es sonst noch zu beachten, wenn man sich das Anlassersystem eines Motorrads ansieht?
.Ein Startproblem ist nicht unbedingt auf einen Defekt im Startsystem selbst zurückzuführen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Motor trotz eines voll funktionsfähigen Systems die Zusammenarbeit verweigert. In diesem Fall ist es wichtig zu bedenken, dass der Anlasser nur ein Nebenaggregat ist, das andere Systeme nutzt und beeinflusst. Die Ursache für Probleme können eine schwache oder unzureichende Batterie oder alte und beschädigte Kabel sein, einschließlich derjenigen, die das Signal vom Lenkradknopf zum Anlasser übertragen. Eine andere Gruppe sind Probleme im Zusammenhang mit dem regulären Motorbetrieb, z. B. ein verstopfter Kraftstofffilter, ein defekter Wasserhahn oder verschlissene Zündkerzen. Diese machen sich aber auch bemerkbar, wenn der Motor bereits läuft.
>Motorradstartanlage komplett und als Ersatzteil bei Gmoto
.Bei uns finden Sie Motorrad-Elektrostarter-Komponenten für viele Modelle von Einrädern. Wir bieten komplette Anlasser und ihre Teile, Bürsten und Relais auch in Reparatursätzen, sowie Kupplungen und kleinere Komponenten des Systems. Die Eigenschaften und Parameter des jeweiligen Bauteils finden Sie, wenn Sie auf das Produkt klicken.