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Motorrad-Kurbelwellen der Marke Malossi

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Malossi RHQ Piaggio Kurbelwelle - M.537600     Malossi RHQ Piaggio Kurbelwelle - M.537600
Malossi RHQ 12mm CPI Kurbelwelle - M.5313587    Malossi RHQ 12mm CPI Kurbelwelle - M.5313587
Malossi RHQ 10mm Kurbelwelle für Malossi-Getriebe - M.537313
Malossi MHR RHQ Kurbelwelle Piaggio 125-180 2T - M.538906
Malossi MHR RHQ Minarelli AM Kurbelwelle - M.5312280    Malossi MHR RHQ Minarelli AM Kurbelwelle - M.5312280
Malossi MHR RHQ 85mm / 12mm Minarelli-Kurbelwelle - M.538855     Malossi MHR RHQ 85mm / 12mm Minarelli-Kurbelwelle - M.538855
Malossi MHR RHQ Kurbelwelle Piaggio Derbi D50B0 - M.5312990    Malossi MHR RHQ Kurbelwelle Piaggio Derbi D50B0 - M.5312990
Malossi MHR Kurbelwelle 12mm - M.538009 Malossi MHR Kurbelwelle 12mm - M.538009

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Malossi MHR Kurbelwelle 12mm - M.538009

Malossi MHR Kurbelwelle - M.537621 Malossi MHR Kurbelwelle - M.537621

226,37 CHF

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Malossi MHR Kurbelwelle - M.537621

Malossi MHR Kurbelwelle - M.537891 Malossi MHR Kurbelwelle - M.537891

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Malossi MHR Kurbelwelle - M.537891

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Kurbelwellen

Die Kurbelwelle ist das Motorbauteil, das die im Zylinder erzeugte Leistung und das Drehmoment auf die nachgeschalteten Antriebskomponenten des Motorrads überträgt. Da sie hohen und wechselnden Belastungen ausgesetzt ist, muss die Kurbelwelle besonders robust und widerstandsfähig gegen Beschädigungen sein. Eine beschädigte Kurbelwelle riskiert ernsthafte Schäden am Motor und anderen Antriebsmechanismen des Motorrads.

Kurbelwellen sind die ersten Bauteile mit Rotationsbewegung

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Die Energie, die bei der Verbrennung des Gemisches im Zylinder entsteht, wird vom Kolben aufgenommen. Der Kolben im Zylinder bewegt sich jedoch hin und her, während die verschiedenen Übertragungssysteme, vom Getriebe bis zum Antriebsrad selbst, eine Drehbewegung ausführen. Der Übergang von der hin- und hergehenden zur drehenden Bewegung wird durch eine Pleuelstange und eine entsprechend konstruierte Kurbelwelle erreicht. Die Kurbelwelle des Motors ist hier das erste Element mit einer Drehbewegung, und ihr Vorhandensein im Motor ermöglicht es, die von den Kolben übertragene Energie nicht nur auf weitere Teile des Antriebs, sondern auch auf verschiedene Mechanismen zu übertragen, die mit dem Betrieb des Motors selbst zusammenhängen, zum Beispiel die Lichtmaschine.

Kurbelwelle ist hohen und wechselnden Kräften ausgesetzt

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Kurbelwellen, die mit Hilfe von Kurbelzapfen in einer der Anzahl der Zylinder entsprechenden Anzahl mit den Pleueln verbunden sind, sind sehr hohen und wechselnden Kräften ausgesetzt, die von einem oder mehreren Pleueln übertragen werden. Aus diesen Gründen werden bereits Standardkurbelwellen, Hauptzapfen und Kurbelzapfen aus extrem verformungs- und bruchfesten Werkstoffen hergestellt und sorgfältig bearbeitet. Die richtigen Werkstoffe, die Verarbeitung, die Bearbeitung und sogar die Form der Welle selbst sorgen dafür, dass die Kurbelwelle auch bei hohen Drehzahlen und schnellen Kraftwechseln die Leistung effizient auf die nachgeschalteten Teile des Systems überträgt.

Kurbelwellen müssen richtig ausgewuchtet werden

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Neben den Werkstoffen und ihrer Bearbeitung müssen Kurbelwellen auch richtig ausgewuchtet werden. Hohe Drehzahlen und die auf die Kurbelwelle wirkenden Biege-, Torsions-, Scher- und Zugkräfte führen dazu, dass schon eine geringe Unwucht der Welle katastrophale Folgen für den Antriebsstrang hat. Da hilft auch das Auswuchten des Schwungrads nicht, das in diesem Fall die Situation nur verschlimmern kann. Eine unwuchtige Kurbelwelle kann sowohl durch schlechte Materialqualität und ungenaue Bearbeitung als auch durch Verformung im Betrieb entstehen.

Kurbelwellen effizient durch Lagerung und Schmierung

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Neben der Herstellung und dem Auswuchten benötigt eine Motorradkurbelwelle auch eine Schmierung und Lagerung durch Wälzlager. Dies ist sowohl an den Kurbelwellenanschlüssen als auch dort wichtig, wo die Kurbelwelle zur Aufnahme des Schwungrads vorgesehen ist oder über das Kurbelgehäuse des Motors hinausragt. Die an der Kurbelwelle verwendeten Lager und Dichtungen müssen schnellen Kraft- oder Temperaturschwankungen standhalten können. Aus diesem Grund wird die Kurbelwelle in der Regel komplett mit den zu ihrer Bewegung gehörenden Bauteilen und oft auch mit der Pleuelstange geliefert.

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Beschädigte Kurbelwelle fatal für den Motor

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Eine beschädigte Kurbelwelle ist einer der gefährlichsten Motorschäden bei Motorrädern. Ein Schaden an der Kurbelwelle kann schnell zu Schäden an anderen Bauteilen der Antriebseinheit führen. Anzeichen für einen Schaden an der Kurbelwelle sind vor allem Klopfgeräusche, ein lauter Motorlauf und oft ein kompletter Motorstillstand. Eine verbogene Kurbelwelle ist hier oft die Ursache. Der Knick verhindert, dass sich die Welle frei drehen kann und das Motorrad praktisch nicht mehr weiterläuft. Noch gefährlicher ist eine gebrochene Welle. Dieser tritt oft schnell auf und erzwingt den Austausch eines Großteils der Antriebsstrangkomponenten.

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Starke Standard-Kurbelwellen bei Gmoto

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Bei uns finden Sie Standardkurbelwellen für viele Modelle von japanischen, italienischen, deutschen oder amerikanischen Motorrädern. Wir bieten komplette Kurbelwellen von renommierten Motorteileherstellern, hochwertige Standard- und verstärkte Ersatzteile, die auf Technologien basieren, die in Hochleistungsmotorrädern verwendet werden. Die Eigenschaften und Parameter einer bestimmten Kurbelwelle finden Sie, indem Sie auf das Produkt klicken.

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