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11,49 CHF
Kupplungsfedern Vesrah Honda CR 250 81-96 CRF 450X 05-15 CRF 450R 04-05 - SK-134
11,48 CHF
Kupplungsfedern Vesrah Honda CR 250 97-07 CRF 450R 02-08 TRX 450R 04-13 - SK-122
9,68 CHF
Kupplungsfedern Vesrah Honda CRF 150R CBR 600F 87-90 CB 400 450 750 CBR 600F 91-98 - SK-110
10,76 CHF
Kupplungsfedern Vesrah Kawasaki KX 125 03-05 KXF 250 04-18 Suzuki RMZ 250 04-09 - SK-441
13,28 CHF
Kupplungsfedern Vesrah Kawasaki Z 1000 03-05 ZX9R 98-03 VN 1700 Voyager 09 - SK-435
11,48 CHF
Kupplungsfedern Vesrah Kawasaki ZR7S 01-05 Z750S 06-10 KFX 450R 08-09 - SK-424
16,82 CHF
Kupplungsfedern Vesrah SK-349 Suzuki C 1800 M1800 VZR 1800 VLR 1800 - SK-349
10,22 CHF
Kupplungsfedern Vesrah SK-321 Suzuki DR 650 90-95 VS 750 800 GSX 750F 89-97 GSX 1100F 88-93 - SK-321
10,76 CHF
Kupplungsfedern Vesrah Suzuki GSX 600F 88-91 DR 650 SE 96-11 LS650 - SK-330
10,93 CHF
Kupplungsfedern Vesrah Suzuki RM 250 88-91 GSX 600F 92-97 GSXR 1000 12-18 - SK-324
14,35 CHF
Kupplungsfedern Vesrah Yamaha WRF 426 01-02 WRF 450 04 YZF 450 05-06 YFZ 450 YZF 450 14-18 - SK-260
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Motorrad-Kupplungsfedern sind die Kupplungsteile, die die Kupplungsscheiben miteinander in Kontakt halten und den Antrieb während der Fahrt übertragen. Kupplungsfedern verhindern, dass die Scheiben auskuppeln, ohne dass der Motorradfahrer dies erzwingt. Eine beschädigte oder verschlissene Kupplungsfeder riskiert einen beschleunigten Verschleiß und Schäden am Kupplungsmechanismus und damit am gesamten Antriebsstrang.
Warum sind Kupplungsfedern in diesem System so wichtig?
.Die typische Motorradkupplung ermöglicht es, den Motor und den Antriebsstrang zu entkoppeln. Das ist vor allem beim Schalten notwendig, um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Ohne den Einfluss des Fahrers müssen die Kupplungsscheiben also ständig verbunden sein, um den Antrieb effizient auf das Antriebsrad zu übertragen. Bei der bei Motorrädern am häufigsten anzutreffenden Mehrscheibenkupplung übernehmen diese Aufgabe spezielle Kupplungsfedern mit der entsprechenden Vorspannung.
Kupplungsfedern unterliegen auch bei typischem Kupplungsgebrauch einem Verschleiß
.Wenn der Fahrer keinen Druck auf den Hebel ausübt, drücken die Kupplungsfedern gegen den Kupplungsdruck und verhindern, dass die Scheiben den Kontakt verlieren. Das unterscheidet die Kupplungsfeder von den Federn, die bei Motorrollern verwendet werden, wo die Kupplung standardmäßig den Antrieb und das Rad entkoppelt. Beiden Federtypen gemeinsam ist jedoch die Notwendigkeit einer ausreichenden Vorspannung. Auch bei nicht aggressiver Nutzung der Kupplung nutzt sich die Motorradkupplungsfeder mit der Zeit ab und verringert den Anpressdruck auf die Scheiben. Das typische Symptom ist dann, dass die Scheiben locker werden und nicht mehr den gesamten Antrieb auf das Rad übertragen.
>Eine einzige defekte Kupplungsfeder ist gefährlich für das System
.Bei einem Federsatz führt eine verschlissene oder beschädigte einzelne Kupplungsfeder zu einem ungleichmäßigen Verschleiß der Reibscheiben, was wiederum die Gefahr birgt, dass die Scheiben beschädigt werden und der gesamte Antriebsstrang des Einrads gestört wird. Aus diesen Gründen müssen Motorrad-Kupplungsfedern überprüft und bei Schwächung oder Beschädigung sofort ersetzt werden. Bei mehreren Federn ist es am besten, den gesamten Satz zu ersetzen, um einen gleichmäßigen Druck auf die Kupplungsscheibe zu erhalten.
>Motorrad Kupplungsfedern einzeln und im Satz bei Gmoto
.In unserem Shop finden Sie Kupplungsfedern für Mehrscheibenkupplungen von vielen Motorradmodellen. Wir bieten einzelne Federn und Sätze mit Parametern, die für ein bestimmtes Kupplungsmodell vorbereitet sind. Die Parameter und Eigenschaften einer bestimmten Kupplungsfeder finden Sie, wenn Sie auf das Produkt klicken.