Kategorien
Durchsuchen Kupplungsstößel der Marke Drag Specialties nach Hersteller
Ein Kupplungsstößel verbindet und trennt die Scheiben
Kupplungsstößel ist ein Bauteil des Getriebesystems, das bei einer Motorradkupplung die Position der Reibscheiben gegenüber den Kupplungsscheiben verändert. Durch einen Zwangsmechanismus in Bewegung gesetzt, bringt ein spezieller Kupplungsstößel die Kupplungsscheiben ins Spiel und trennt Motor und Hinterrad des Motorrads effektiv voneinander. Ein defekter Kupplungskolben riskiert ein unvollständiges Trennen der Kupplungsscheiben und Schäden am Antriebsstrang.
Der Kupplungsstößel ist die Grundlage für die Funktion einer Mehrscheibenkupplung
.Der häufigste Mechanismus zum Trennen von Motor und Hinterrad eines Motorrads ist die Mehrscheibenkupplung. Bei einer solchen Kupplung wird die Reibscheibe mit Hilfe einer Druckplatte und einer speziellen Feder gegen die Kupplungsscheibe gedrückt. Die Druckplatte befindet sich auf einer Seite der Kupplung. Um diese Scheibe von den Kupplungsscheiben wegzudrücken, befindet sich auf der anderen Seite der Kupplung ein Abstoßmechanismus, der die Abstoßkraft mit Hilfe einer Reihe von Stangen und Kugeln überträgt. Diese Anordnung wird als Kupplungsstößel bezeichnet.
Der Kupplungsstößel erfordert die Auswahl und Einstellung von Bauteilen
.Obwohl der Kupplungsstößel ein sehr einfaches System ist, ist es äußerst wichtig, die Komponenten genau auszuwählen und einzustellen. Ein zu kurzer Kupplungsstößel erlaubt es nicht, die vom Hebel und Kupplungskolben erzeugte Kraft auf die Druckplatte zu übertragen und das Scheibensystem vollständig zu entkuppeln. Eine zu lange Stößelstange lässt die Scheiben nicht nach unten drücken und führt zu Spiel im System. In beiden Fällen führt dies zu einem schnelleren und ungleichmäßigen Verschleiß der Kupplungsscheiben und dazu, dass nicht die gesamte Motorleistung übertragen werden kann.
>Beschädigte Kupplungskolben sind für mehr als nur diesen Mechanismus tödlich
.Der Kupplungsstößel wird mit speziellen Schrauben eingestellt. Sehr wichtig ist auch das Vorhandensein einer speziellen Kugel zwischen den Stößelstangen. Die kleine Kugel ist praktisch das Lager des Systems, wodurch die Reibung der Stößelkomponenten deutlich reduziert und die Lebensdauer erhöht wird. Ein defekter Kupplungsstößel macht sich ähnlich bemerkbar wie ein verstellter oder falsch dimensionierter. Die Kupplungsscheiben lassen sich nicht mehr richtig ein- und auskuppeln, und der Kupplungsstößel bzw. seine Rückkehr in die Ausgangsposition gestaltet sich wesentlich schwieriger und erfordert mehr Kraft am Hebel.
Hochwertige Kupplungskolben und Kupplungskomponenten bei Gmoto
.Bei uns finden Sie Kupplungskolben vorbereitet für verschiedene Motorradmodelle. Wir bieten Sätze von Kupplungsstößeln und einzelne Komponenten wie Lagerstangen und Kugeln. Eigenschaften und Parameter der Stößelkomponenten sind durch Anklicken des Produkts verfügbar.
>