Kraftstoffsystem für Motorräder - Teile
Vespa PK 50 1985
Ein sauberes, effizientes und dichtes Motorrad-Kraftstoffsystem ist einer der Eckpfeiler für den ordnungsgemäßen Betrieb des Motors. Es lohnt sich also zu wissen, wie man das System pflegt und was bei Problemen zu tun ist.
Was sind die häufigsten Probleme im Kraftstoffsystem eines Motorrads?
.Das Kraftstoffsystem hat die Aufgabe, den Motor mit einer bestimmten Menge Kraftstoff zu versorgen. Ein Problem im System ist also alles, was den effizienten Kraftstofffluss stört. Und das sind in erster Linie:
- .
Beschädigung der Einspritzanlage oder des Vergasers
. - .
Beschädigung der Kraftstoffpumpe
- .
Filterverstopfung
- .
Verschmutzung von Kabeln und Steckern
Denken Sie daran, dass Sie bei einigen Komponenten die Ursache des Problems auch außerhalb desKraftstoffsystems suchen können. Bei der Kraftstoffpumpe ist es wichtig, dass sie richtig gespeist wird, und der Betrieb der modernen Einspritzung basiert auf der Steuerung durch einen Computer.
Wie man die Kraftstoffanlage eines Motorrads pflegt
.Die Kraftstoffanlage gehört zu den Bauteilen, die relativ schwer zu reinigen sind. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie auf die Qualität, die Befestigung und den Zustand der verschiedenen Komponenten sowie auf die Qualität des verwendeten Kraftstoffs achten.
Wirkt sich die Kraftstoffqualität auf den Verschleiß des Motors aus?
.Kraftstoff ist die Hauptquelle für Verschmutzungen im Kraftstoffsystem des Motorrads. Selbst geringfügige Verschmutzungen können die Funktion des Systems und letztlich des Motors ernsthaft beeinträchtigen, insbesondere bei Motorrädern mit moderner, verfeinerter Einspritzung. Achten Sie also auf die Qualität des Kraftstoffs, den Sie tanken, und verhindern Sie, dass beim Tanken Schmutz in den Tank gelangt. Versuchen Sie auch, nicht zu oft auf Reserve zu tanken oder das Kraftstofflimit zu überschreiten, da diese Situationen das Risiko von verschmutztem Kraftstoff erhöhen.
Worauf ist bei der Überprüfung des Zustands des Systems zu achten?
.Der zweite wichtige Punkt ist, dass Sie den Zustand der Systemkomponenten regelmäßig überprüfen. Dazu gehören:
- .
Kraftstofftank und Pumpe
- .
Kraftstoffleitungen
- .
Kraftstofffilter
- .
Anschlüsse
- .
Anschlag und Einspritzung
Suchen Sie nach mechanischen Beschädigungen oder Lecks in den Kraftstoffleitungen, im Tank oder in den Anschlüssen und überprüfen Sie den Zustand des Kraftstofffilters. Sie können den Zustand der Einspritzung überprüfen, indem Sie den Kraftstoffdruck kontrollieren. Achten Sie auch auf den Betrieb des Motors selbst; unregelmäßiger Lauf oder Schwäche sind oft die Folge von Schäden an der Einspritzung oder am Vergaser.
Wie kann ich das Kraftstoffsystem reinigen?
.Was und wie man ein Motorrad-Kraftstoffsystem reinigt, hängt weitgehend von seiner Konstruktion ab. Bei einem System mit Vergaser gibt es hier etwas mehr Spielraum, denn in der Praxis ist dies die einzige Stelle, an der man die Komponenten selbst reinigen kann.
Wie reinigt man ein Vergasersystem richtig?
.Das Vergasersystem ist eine ziemlich alte Konstruktion, obwohl es immer noch bei vielen Einrädern verwendet wird. Es ist so einfach, dass man es mit dem Wissen über die Funktionsweise und dem richtigen Werkzeug sogar in der heimischen Garage auseinandernehmen und reinigen kann. Es lohnt sich, spezielle Vergaserreinigungsflüssigkeiten zu verwenden. Denken Sie daran, dass Sie den Vergaser nach dem Wiedereinbau von Restwasser befreien und entsprechend einstellen und bei vielen Vergasern auch synchronisieren müssen.
>Kann ich die Einspritzanlage selbst reinigen?
.Bei der Einspritzung handelt es sich um ein neueres, präziseres und komplexeres System. Daher können Sie die Reinigung und Einstellung der Lamellen, der Injektoren und der zugehörigen Sensoren nur in einer dafür vorbereiteten Werkstatt durchführen. Was Sie hier tun können, ist die Verwendung spezieller Reinigungsflüssigkeiten für das Kraftstoffsystem. In der Regel mit Kraftstoff gemischt, entfernen die Reiniger Schmutz, der an den Komponenten im System haftet und deren Funktion oder den Kraftstofffluss behindert.
Was kann ich sonst noch im Kraftstoffsystem reinigen?
.Neben den Komponenten, die den Motor mit Kraftstoff versorgen, können Sie auch andere Komponenten im Kraftstoffsystem reinigen. Sie können den Tank, die Kraftstoffleitungen oder den Zapfhahn ausbauen und Verunreinigungen mit Druckluft entfernen. Manchmal ist dies auch bei den Kraftstofffiltern möglich, aber häufiger müssen Sie hier und auch bei der Pumpe das gesamte Bauteil oder zumindest einen Teil davon ersetzen.
Hersteller
Preis
Sortieren nach

3,85 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 4,05 CHF
Dichtung Vergaser Deckel Athena für Vergaser 19/19SHB - S410480101002

1,32 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 1,76 CHF
Benzinhahn Gummi Vespa 50-125 Primavera - 36385

23,84 CHF
Tankdeckel

2,38 CHF
Dichtung Tankdeckel

6,60 CHF
SAUGMUFFE

1,73 CHF
Tülle Kraftstoffhahn

1,60 CHF
Dichtung Kraftstoffhahn
Artikelbewertungen
Andere Modelle von
- Vespa PK 50 XL 50 km/h 1986
- Vespa PK 50 [zapłon elektroniczny] 1988
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektroniczny] 1986-1990
- Vespa PK 50 XL Rush 1988
- Vespa PK 50 XL Rush [rozrusznik elektryczny] 1988
- Vespa PK 50 1983
- Vespa PK 50 1984
- Vespa PK 50 1986
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny] 1983
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny] 1984
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny zapłon elektroniczny] 1984
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny] 1985
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny zapłon elektroniczny] 1985
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1985
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1985
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny] 1986
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny zapłon elektroniczny] 1986
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1986
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1986
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1986
- Vespa PK 50 XL [elektryczny rozrusznik zapłon elektroniczny] 1986
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1987
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1987
- Vespa PK 50 XL 50 km/h [rozrusznik elektryczny automatyczna zmian] 1987
- Vespa PK 50 XL 50 km/h [rozrusznik elektryczny automatyczna zmian] 1987
- Vespa PK 50 XL 50 km/h [zapłon elektroniczny] 1987
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów] 1987
- Vespa PK 50 XL [elektryczny rozrusznik zapłon elektroniczny] 1987
- Vespa PK 50 XL [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1987
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1988
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1988
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów] 1988
- Vespa PK 50 XL [elektryczny rozrusznik zapłon elektroniczny] 1988
- Vespa PK 50 XL [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1988
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów] 1989
- Vespa PK 50 XL [elektryczny rozrusznik zapłon elektroniczny] 1989
- Vespa PK 50 XL [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1989
- Vespa PK 50 XL Rush 1989
- Vespa PK 50 XL Rush [rozrusznik elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 XL [elektryczny rozrusznik zapłon elektroniczny] 1990
- Vespa PK 50 XL [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1990
- Vespa PK 50 XL Rush 1990
- Vespa PK 50 XL Rush [rozrusznik elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 XL2 1991
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1991
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1991
- Vespa PK 50 XL2 1992
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1992
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1992
- Vespa PK 50 XL2 1993
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1993
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1993
- Vespa PK 50 XL2 1994
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1994
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1994
- Vespa PK 50 XL2 1995
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1995
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1995
- Vespa PK 50 XL2 1996
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1996
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1996
- Vespa PK 50 XL2 1997
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1997
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1997
- Vespa PK 50 XL2 1998
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1998
- Vespa PK 50 1982
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny] 1982
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny rozrusznik elektryczny] 1983
- Vespa PK 50 S [automatyczna zmiana biegów zapłon elektroniczny] 1984
- Vespa PK 50 S {automatyczna zmiana biegów zapłon elektroniczny] 1984
- Vespa PK 50 S Lusso [zapłon elektroniczny] 1985
- Vespa PK 50 S Lusso [zapłon elektroniczny rozrusznik elektryczny] 1985
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektroniczny] 1985
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektroniczny rozrusznik elektryczny] 1985
- Vespa PK 50 XL 50 km/h [automatyczna zmiana biegów zapłon elektro] 1986
- Vespa PK 50 XL 50 km/h [zapłon elektroniczny] 1986
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów] 1986
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów rozrusznik elektryczny] 1986
- Vespa PK 50 XL2 [automatyczna zmiana biegów rozrusznik elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 XL2 1990
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 SS 1983
- Vespa PK 50 SS [rozrusznik elektryczny] 1983
- Vespa PK 50 SS 1984
- Vespa PK 50 SS [automatyczna zmiana biegów rozrusznik elektryczny] 1984
- Vespa PK 50 SS [rozrusznik elektryczny] 1984
- Vespa PK 50 SS 1985
- Vespa PK 50 XL 1990
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów] 1990
- Vespa PK 50 XL N 1990
- Vespa PK 50 XL N [automatyczna zmiana biegów] 1990
- Vespa PK 50 S Lusso 1986
- Vespa PK 50 SS 1986
- Vespa PK 50 XLS 1986
- Vespa PK 50 S [automatyczna zmiana biegów] 1987
- Vespa PK 50 S [automatyczna zmiana biegów rozrusznik elektryczny] 1987
- Vespa PK 50 S Lusso 1987
- Vespa PK 50 XLS 1987
- Vespa PK 50 S Lusso 1988
- Vespa PK 50 XLS 1988
- Vespa PK 50 XL N 1989
- Vespa PK 50 XL N [automatyczna zmiana biegów] 1989
- Vespa PK 50 XLS 1989
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1996
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1991
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1972
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1973
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1974
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1975
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1976
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1977
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1978
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1979
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1981
- Vespa PK 50 SS 1982
- Vespa PK 50 S 1982
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1982
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1983
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1984
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1985
- Vespa PK 50 HP 1985
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1985
- Vespa PK 50 HP 1986
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1986
- Vespa PK 50 [automat] 1986
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1986
- Vespa PK 50 HP 1987
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1987
- Vespa PK 50 1987
- Vespa PK 50 [automat] 1987
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1987
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1987
- Vespa PK 50 HP 1988
- Vespa PK 50 1988
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1988
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1988
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1988
- Vespa PK 50 [automat] 1988
- Vespa PK 50 1989
- Vespa PK 50 HP 1989
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1989
- Vespa PK 50 [automat] 1989
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1990
- Vespa PK 50 HP 1990
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 1990
- Vespa PK 50 1991
- Vespa PK 50 HP 1991
- Vespa PK 50 XL 1991
- Vespa PK 50 HP 1992
- Vespa PK 50 HP 1993
- Vespa PK 50 HP 1994
- Vespa PK 50 HP 1995
- Vespa PK 50 HP 1996
- Vespa PK 50 HP 1997
- Vespa PK 50 HP 1998
- Vespa PK 50 HP 1999
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1980
- Vespa PK 50 S [automatyczna zmiana biegów] 1985
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1982
- Vespa PK 50 SS [rozrusznik elektryczny] 1985
- Vespa PK 50 SS [rozrusznik elektryczny] 1986
- Vespa PK 50 S [automatyczna zmiana biegów] 1986
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1984