Kraftstoffsystem für Motorräder - Teile
TGB Blade 550 LT LOF 2010
Ein sauberes, effizientes und dichtes Motorrad-Kraftstoffsystem ist einer der Eckpfeiler für den ordnungsgemäßen Betrieb des Motors. Es lohnt sich also zu wissen, wie man das System pflegt und was bei Problemen zu tun ist.
Was sind die häufigsten Probleme im Kraftstoffsystem eines Motorrads?
.Das Kraftstoffsystem hat die Aufgabe, den Motor mit einer bestimmten Menge Kraftstoff zu versorgen. Ein Problem im System ist also alles, was den effizienten Kraftstofffluss stört. Und das sind in erster Linie:
- .
Beschädigung der Einspritzanlage oder des Vergasers
. - .
Beschädigung der Kraftstoffpumpe
- .
Filterverstopfung
- .
Verschmutzung von Kabeln und Steckern
Denken Sie daran, dass Sie bei einigen Komponenten die Ursache des Problems auch außerhalb desKraftstoffsystems suchen können. Bei der Kraftstoffpumpe ist es wichtig, dass sie richtig gespeist wird, und der Betrieb der modernen Einspritzung basiert auf der Steuerung durch einen Computer.
Wie man die Kraftstoffanlage eines Motorrads pflegt
.Die Kraftstoffanlage gehört zu den Bauteilen, die relativ schwer zu reinigen sind. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie auf die Qualität, die Befestigung und den Zustand der verschiedenen Komponenten sowie auf die Qualität des verwendeten Kraftstoffs achten.
Wirkt sich die Kraftstoffqualität auf den Verschleiß des Motors aus?
.Kraftstoff ist die Hauptquelle für Verschmutzungen im Kraftstoffsystem des Motorrads. Selbst geringfügige Verschmutzungen können die Funktion des Systems und letztlich des Motors ernsthaft beeinträchtigen, insbesondere bei Motorrädern mit moderner, verfeinerter Einspritzung. Achten Sie also auf die Qualität des Kraftstoffs, den Sie tanken, und verhindern Sie, dass beim Tanken Schmutz in den Tank gelangt. Versuchen Sie auch, nicht zu oft auf Reserve zu tanken oder das Kraftstofflimit zu überschreiten, da diese Situationen das Risiko von verschmutztem Kraftstoff erhöhen.
Worauf ist bei der Überprüfung des Zustands des Systems zu achten?
.Der zweite wichtige Punkt ist, dass Sie den Zustand der Systemkomponenten regelmäßig überprüfen. Dazu gehören:
- .
Kraftstofftank und Pumpe
- .
Kraftstoffleitungen
- .
Kraftstofffilter
- .
Anschlüsse
- .
Anschlag und Einspritzung
Suchen Sie nach mechanischen Beschädigungen oder Lecks in den Kraftstoffleitungen, im Tank oder in den Anschlüssen und überprüfen Sie den Zustand des Kraftstofffilters. Sie können den Zustand der Einspritzung überprüfen, indem Sie den Kraftstoffdruck kontrollieren. Achten Sie auch auf den Betrieb des Motors selbst; unregelmäßiger Lauf oder Schwäche sind oft die Folge von Schäden an der Einspritzung oder am Vergaser.
Wie kann ich das Kraftstoffsystem reinigen?
.Was und wie man ein Motorrad-Kraftstoffsystem reinigt, hängt weitgehend von seiner Konstruktion ab. Bei einem System mit Vergaser gibt es hier etwas mehr Spielraum, denn in der Praxis ist dies die einzige Stelle, an der man die Komponenten selbst reinigen kann.
Wie reinigt man ein Vergasersystem richtig?
.Das Vergasersystem ist eine ziemlich alte Konstruktion, obwohl es immer noch bei vielen Einrädern verwendet wird. Es ist so einfach, dass man es mit dem Wissen über die Funktionsweise und dem richtigen Werkzeug sogar in der heimischen Garage auseinandernehmen und reinigen kann. Es lohnt sich, spezielle Vergaserreinigungsflüssigkeiten zu verwenden. Denken Sie daran, dass Sie den Vergaser nach dem Wiedereinbau von Restwasser befreien und entsprechend einstellen und bei vielen Vergasern auch synchronisieren müssen.
>Kann ich die Einspritzanlage selbst reinigen?
.Bei der Einspritzung handelt es sich um ein neueres, präziseres und komplexeres System. Daher können Sie die Reinigung und Einstellung der Lamellen, der Injektoren und der zugehörigen Sensoren nur in einer dafür vorbereiteten Werkstatt durchführen. Was Sie hier tun können, ist die Verwendung spezieller Reinigungsflüssigkeiten für das Kraftstoffsystem. In der Regel mit Kraftstoff gemischt, entfernen die Reiniger Schmutz, der an den Komponenten im System haftet und deren Funktion oder den Kraftstofffluss behindert.
Was kann ich sonst noch im Kraftstoffsystem reinigen?
.Neben den Komponenten, die den Motor mit Kraftstoff versorgen, können Sie auch andere Komponenten im Kraftstoffsystem reinigen. Sie können den Tank, die Kraftstoffleitungen oder den Zapfhahn ausbauen und Verunreinigungen mit Druckluft entfernen. Manchmal ist dies auch bei den Kraftstofffiltern möglich, aber häufiger müssen Sie hier und auch bei der Pumpe das gesamte Bauteil oder zumindest einen Teil davon ersetzen.
Hersteller
Preis
Sortieren nach
Artikelbewertungen
Andere Modelle von
- TGB Blade 550 EFI LOF 2012
- TGB Blade 550 Edition IRS EFI LOF 2013
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2014
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2016
- TGB Blade 550 Edition IRS EFI LOF 2016
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 Eco IRS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 LT LOF 2012
- TGB Blade 550 LT IRIS LOF 2011
- TGB Blade 550 LT IRS EFI LOF 2013
- TGB Blade 550 LT IRS EPS EFI LOF 2016
- TGB Blade 550 LT IRS EPS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 R IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 SE Edition IRS EFI LOF 2014
- TGB Blade 550 SE IRS EFI LOF 2014
- TGB Blade 550 SE IRS EFI LOF 2016
- TGB Blade 550 SE IRS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 SE IRS EPS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 SE Racing IRS EPS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 Edition IRS EFI LOF 2014
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 Edition IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2018
- TGB Blade 550 Black Edition IRS EPS EFI LOF 2018
- TGB Blade 550 Eco IRS EFI LOF 2018
- TGB Blade 550 Racing Edition IRS EFI LOF 2018
- TGB Blade 550 Special Edition iRS EFI LOF 2018
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2019
- TGB Blade 550 Black Edition IRS EPS EFI LOF 2019
- TGB Blade 550 Eco IRS EFI LOF 2019
- TGB Blade 550 Racing Edition IRS EFI LOF 2019
- TGB Blade 550 Special Edition iRS EFI LOF 2019
- TGB Blade 550 LT IRS EFI LOF 2014
- TGB Blade 550 LT IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 LT IRS EPS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 SE IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 SE Edition IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 SE IRS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 IRS 4x4 2011
- TGB Blade 550 SE 4x4 2009
- TGB Blade 550 SL 4x4 2009
- TGB Blade 550 SE 4x4 2010
- TGB Blade 550 SL 4x4 2010
- TGB Blade 550 IRS Target 2011
- TGB Blade 550 SE 2011
- TGB Blade 550 SE 4x4 2011
- TGB Blade 550 SL 2011
- TGB Blade 550 SL 4x4 2011
- TGB Blade 550 IRS Target 2012
- TGB Blade 550 SE 2012
- TGB Blade 550 SL 2012
- TGB Blade 550 IRS Target 2013
- TGB Blade 550 SE 2013
- TGB Blade 550 SL 2013
- TGB Blade 550 IRS Target 2014
- TGB Blade 550 SE 2014
- TGB Blade 550 IRS Target 2015
- TGB Blade 550 IRS Target 2016
- TGB Blade 550 SE 4x4 FI 2017
- TGB Blade 550 LT EPS 2019
- TGB Blade 550 SE EPS 2019
- TGB Blade 550 SE EPS 2020
- TGB Blade 550 SE EPS 2021
- TGB Blade 550 Black Edition EPS EFI FL 4x4 2023
- TGB Blade 550 Black Edition EPS EFI FL 4x4 2022
- TGB Blade 550 Black Edition EPS EFI FL 4x4 2021
- TGB Blade 550 Limited Edition EFI FL X 4x4 2023
- TGB Blade 550 EPS EFI FL LT 4x4 2022
- TGB Blade 550 EPS EFI FL LT 4x4 2023
- TGB Blade 550 EFI FL X 4x4 2023
- TGB Blade 550 EFI FL X 4x4 2022
- TGB Blade 550 EPS EFI FL 4x4 2022
- TGB Blade 550 EPS EFI FL 4x4 2023
- TGB Blade 550 Black Edtion EPS EFI FL 4x4 2020
- TGB Blade 550 Edition Touring EPS EFI FL 4x4 2020
- TGB Blade 550 Touring EFI FL 4x4 2021
- TGB Blade 550 Limited Edition EPS EFI 4x4 2021
- TGB Blade 550 EFI 4x4 2020
- TGB Blade 550 EFI 4x4 2021
- TGB Blade 550 Limited Edition EPS EFI 4x4 2020
- TGB Blade 550 EPS EFI LT 4x4 2021
- TGB Blade 550 EFI X 4x4 2021
- TGB Blade 550 IRS EFI 4x4 2016
- TGB Blade 550 IRS EFI 4x4 2013
- TGB Blade 550 IRS EFI EPS 4x4 2016
- TGB Blade 550 IRS EFI EPS 4x4 2015
- TGB Blade 550 Racing IRS EFI EPS 4x4 2016
- TGB Blade 550 Eco IRS EFI 4x4 2016
- TGB Blade 550 Edition IRS EFI 4x4 2017