Papier- und Stahlluftfilter
Vespa PK 50 XL yczna zmiana biegów 1987
Bei den meisten Motorrädern reichen Papier-oder Stahl-Luftfilter für den typischen täglichen und auch aggressiveren Fahrbetrieb aus. Um jedoch lange Freude an den Eigenschaften eines solchen Filters zu haben, lohnt es sich für Sie zu wissen, wie Sie Ihren Papierluftfilter vor Beschädigung und Verschleiß schützen können.
Wie pflegt man einen Papierluftfilter?
.Papierluftfilter gehören zu den Produkten, die man in der Praxis nicht reparieren oder gar reinigen kann. Die Qualität des Filters spielt daher eine entscheidende Rolle. Wer sich für ein minderwertiges Produkt entscheidet, setzt es automatisch einem schnelleren Verschleiß aus und erhöht das Risiko von Schäden.
>Warum lohnt sich die Reinigung von Papierfiltern nicht?
.Dass die Nassreinigung eines Papierfilters sinnlos ist, weiß wohl jeder Motorradfahrer. In der Praxis fällt es aber auch hier schwer, ihn trocken zu reinigen. Zwar wird man mehr als einmal auf den Vorschlag stoßen, einen solchen Filter zu schütteln und entgegen der Luftströmungsrichtung zu blasen, aber eine solche Reinigung wird nur einen Teil der Schmutzpartikel aus dem Filter entfernen. Außerdem können Sie hier leicht die Struktur des Filters verschlechtern und zu, nicht immer sichtbaren, Rissen führen. Anstatt zu reinigen, sollten Sie den Papierluftfilter durch ein neues Produkt von guter Qualität ersetzen.
Wie oft sollte man Papierluftfilter ersetzen?
.Wann der Papierluftfilter an einem Motorrad gewechselt werden sollte, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:
- Ihrem Fahrstil .
- den Straßen, die Sie befahren
Normalerweise sprechen die Hersteller hier von 10.000 gefahrenen Kilometern. Bei geländegängigen Motorrädern und aggressiver Fahrweise sollte der Papierfilter jedoch bereits nach 4.000-7.000 Kilometern ausgetauscht werden. Die Abnutzungserscheinungen des Filters verraten hier viel, sowohl Beschädigungen und Verschmutzungen, als auch eine schlechtere Motorleistung.
>Was sind die Anzeichen für einen verschlissenen Papierluftfilter?
.Dass der Luftfilter seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, merkt man am ehesten an einem schlechteren Motorlauf und unverbranntem Kraftstoff. Der Motor saugt zu wenig Luft an, wodurch das Gemisch zu fett ist und nicht vollständig verbrannt wird. Aber Vorsicht: Eine schlechtere Motorleistung kann auch durch verschmutzte Luft aufgrund von Filterschäden und Schmutz in der Verbrennungskammer entstehen. In jedem Fall muss hier der Papierluftfilter gewechselt werden.
Verbessert ein individueller Papierfilter die Leistung des Motorrads?
.Obwohl Sie auf dem Markt höherwertige Papierfilter finden, wird ein einfacher Filterwechsel die Motorleistung nicht verbessern. Denken Sie daran, dass Sie die Kraftstoffzufuhr an den erhöhten Luftstrom anpassen müssen und auch die Auspuffanlage anpassen müssen. Ein besserer Papierluftfilter für Ihr Motorrad bietet Ihnen daher vor allem eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Schäden und einen besseren Schutz Ihres Motors vor Verschmutzung.
Wie wähle ich einen Papierfilter für mein Motorrad aus?
.Generell werden Papierluftfilter für bestimmte Motorradmodelle hergestellt. Nutzen Sie also einfach unsere Suchmaschine und wählen Sie das Modell und den Jahrgang des Motorrads aus, für das Sie einen neuen Filter suchen. Achten Sie bei der Auswahl eines Produkts auf dessen Eigenschaften sowie auf die Bewertungen und Rezensionen der Nutzer. Diese geben Ihnen Aufschluss über die Qualität des Filters und die Unterschiede zum Standardfilter des betreffenden Motorrads.
Welche Papierluftfilter werden für Motorräder empfohlen?
.Typische Papierluftfilter gibt es schon zu Preisen ab ein paar Dutzend Zloty. Gängige Produkte von HifloFiltro oder MIW sind für die typische Luftfiltration völlig ausreichend. Teurere Filter sind in der Regel Erstausrüster-Ersatzteile (OEM) oder höherwertige Filter.
>Kann ich Papierluftfilter in Kits kaufen?
.Unter den Papierfiltern finden Sie nicht nur einzelne Filter, sondern auch ganze Kits. Diese beinhalten verschiedene Teile an den Filtern und passen sie meist an neue Formen an. Luftfilter-Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören oft zu den teuersten, beeinflussen aber sowohl die Eigenschaften des Filters als auch sein Aussehen.
Die Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören zu den teuersten.
Andere Modelle von
- Vespa PK 50 XL 50 km/h 1986
- Vespa PK 50 [zapłon elektroniczny] 1988
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektroniczny] 1986-1990
- Vespa PK 50 XL Rush 1988
- Vespa PK 50 XL Rush [rozrusznik elektryczny] 1988
- Vespa PK 50 1983
- Vespa PK 50 1984
- Vespa PK 50 1985
- Vespa PK 50 1986
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny] 1983
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny] 1984
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny zapłon elektroniczny] 1984
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny] 1985
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny zapłon elektroniczny] 1985
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1985
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1985
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny] 1986
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny zapłon elektroniczny] 1986
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1986
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1986
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1986
- Vespa PK 50 XL [elektryczny rozrusznik zapłon elektroniczny] 1986
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1987
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1987
- Vespa PK 50 XL 50 km/h [rozrusznik elektryczny automatyczna zmian] 1987
- Vespa PK 50 XL 50 km/h [rozrusznik elektryczny automatyczna zmian] 1987
- Vespa PK 50 XL 50 km/h [zapłon elektroniczny] 1987
- Vespa PK 50 XL [elektryczny rozrusznik zapłon elektroniczny] 1987
- Vespa PK 50 XL [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1987
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1988
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1988
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów] 1988
- Vespa PK 50 XL [elektryczny rozrusznik zapłon elektroniczny] 1988
- Vespa PK 50 XL [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1988
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów] 1989
- Vespa PK 50 XL [elektryczny rozrusznik zapłon elektroniczny] 1989
- Vespa PK 50 XL [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1989
- Vespa PK 50 XL Rush 1989
- Vespa PK 50 XL Rush [rozrusznik elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 XL [elektryczny rozrusznik zapłon elektroniczny] 1990
- Vespa PK 50 XL [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1990
- Vespa PK 50 XL Rush 1990
- Vespa PK 50 XL Rush [rozrusznik elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 XL2 1991
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1991
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1991
- Vespa PK 50 XL2 1992
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1992
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1992
- Vespa PK 50 XL2 1993
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1993
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1993
- Vespa PK 50 XL2 1994
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1994
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1994
- Vespa PK 50 XL2 1995
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1995
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1995
- Vespa PK 50 XL2 1996
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1996
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1996
- Vespa PK 50 XL2 1997
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1997
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1997
- Vespa PK 50 XL2 1998
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1998
- Vespa PK 50 1982
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny] 1982
- Vespa PK 50 S [zapłon elektroniczny rozrusznik elektryczny] 1983
- Vespa PK 50 S [automatyczna zmiana biegów zapłon elektroniczny] 1984
- Vespa PK 50 S {automatyczna zmiana biegów zapłon elektroniczny] 1984
- Vespa PK 50 S Lusso [zapłon elektroniczny] 1985
- Vespa PK 50 S Lusso [zapłon elektroniczny rozrusznik elektryczny] 1985
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektroniczny] 1985
- Vespa PK 50 XL [zapłon elektroniczny rozrusznik elektryczny] 1985
- Vespa PK 50 XL 50 km/h [automatyczna zmiana biegów zapłon elektro] 1986
- Vespa PK 50 XL 50 km/h [zapłon elektroniczny] 1986
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów] 1986
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów rozrusznik elektryczny] 1986
- Vespa PK 50 XL2 [automatyczna zmiana biegów rozrusznik elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 XL2 1990
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 SS 1983
- Vespa PK 50 SS [rozrusznik elektryczny] 1983
- Vespa PK 50 SS 1984
- Vespa PK 50 SS [automatyczna zmiana biegów rozrusznik elektryczny] 1984
- Vespa PK 50 SS [rozrusznik elektryczny] 1984
- Vespa PK 50 SS 1985
- Vespa PK 50 XL 1990
- Vespa PK 50 XL [automatyczna zmiana biegów] 1990
- Vespa PK 50 XL N 1990
- Vespa PK 50 XL N [automatyczna zmiana biegów] 1990
- Vespa PK 50 S Lusso 1986
- Vespa PK 50 SS 1986
- Vespa PK 50 XLS 1986
- Vespa PK 50 S [automatyczna zmiana biegów] 1987
- Vespa PK 50 S [automatyczna zmiana biegów rozrusznik elektryczny] 1987
- Vespa PK 50 S Lusso 1987
- Vespa PK 50 XLS 1987
- Vespa PK 50 S Lusso 1988
- Vespa PK 50 XLS 1988
- Vespa PK 50 XL N 1989
- Vespa PK 50 XL N [automatyczna zmiana biegów] 1989
- Vespa PK 50 XLS 1989
- Vespa PK 50 XL2 [rozrusznik elektryczny] 1996
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1991
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1972
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1973
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1974
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1975
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1976
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1977
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1978
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1979
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1981
- Vespa PK 50 SS 1982
- Vespa PK 50 S 1982
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1982
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1983
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1984
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1985
- Vespa PK 50 HP 1985
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1985
- Vespa PK 50 HP 1986
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1986
- Vespa PK 50 [automat] 1986
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1986
- Vespa PK 50 HP 1987
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1987
- Vespa PK 50 1987
- Vespa PK 50 [automat] 1987
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1987
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1987
- Vespa PK 50 HP 1988
- Vespa PK 50 1988
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1988
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1988
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1988
- Vespa PK 50 [automat] 1988
- Vespa PK 50 1989
- Vespa PK 50 HP 1989
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1989
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1989
- Vespa PK 50 [automat] 1989
- Vespa PK 50 XL [Plurimatic] 1990
- Vespa PK 50 HP 1990
- Vespa PK 50 FL [rozrusznik elektryczny] 1990
- Vespa PK 50 1990
- Vespa PK 50 1991
- Vespa PK 50 HP 1991
- Vespa PK 50 XL 1991
- Vespa PK 50 HP 1992
- Vespa PK 50 HP 1993
- Vespa PK 50 HP 1994
- Vespa PK 50 HP 1995
- Vespa PK 50 HP 1996
- Vespa PK 50 HP 1997
- Vespa PK 50 HP 1998
- Vespa PK 50 HP 1999
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1980
- Vespa PK 50 S [automatyczna zmiana biegów] 1985
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny] 1982
- Vespa PK 50 SS [rozrusznik elektryczny] 1985
- Vespa PK 50 SS [rozrusznik elektryczny] 1986
- Vespa PK 50 S [automatyczna zmiana biegów] 1986
- Vespa PK 50 S [rozrusznik elektryczny automatyczna zmiana biegów] 1984