Papier- und Stahlluftfilter
Royal Enfield Classic 500 EFI Redditch Edition ABS 2020
Bei den meisten Motorrädern reichen Papier-oder Stahl-Luftfilter für den typischen täglichen und auch aggressiveren Fahrbetrieb aus. Um jedoch lange Freude an den Eigenschaften eines solchen Filters zu haben, lohnt es sich für Sie zu wissen, wie Sie Ihren Papierluftfilter vor Beschädigung und Verschleiß schützen können.
Wie pflegt man einen Papierluftfilter?
.Papierluftfilter gehören zu den Produkten, die man in der Praxis nicht reparieren oder gar reinigen kann. Die Qualität des Filters spielt daher eine entscheidende Rolle. Wer sich für ein minderwertiges Produkt entscheidet, setzt es automatisch einem schnelleren Verschleiß aus und erhöht das Risiko von Schäden.
>Warum lohnt sich die Reinigung von Papierfiltern nicht?
.Dass die Nassreinigung eines Papierfilters sinnlos ist, weiß wohl jeder Motorradfahrer. In der Praxis fällt es aber auch hier schwer, ihn trocken zu reinigen. Zwar wird man mehr als einmal auf den Vorschlag stoßen, einen solchen Filter zu schütteln und entgegen der Luftströmungsrichtung zu blasen, aber eine solche Reinigung wird nur einen Teil der Schmutzpartikel aus dem Filter entfernen. Außerdem können Sie hier leicht die Struktur des Filters verschlechtern und zu, nicht immer sichtbaren, Rissen führen. Anstatt zu reinigen, sollten Sie den Papierluftfilter durch ein neues Produkt von guter Qualität ersetzen.
Wie oft sollte man Papierluftfilter ersetzen?
.Wann der Papierluftfilter an einem Motorrad gewechselt werden sollte, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:
- Ihrem Fahrstil .
- den Straßen, die Sie befahren
Normalerweise sprechen die Hersteller hier von 10.000 gefahrenen Kilometern. Bei geländegängigen Motorrädern und aggressiver Fahrweise sollte der Papierfilter jedoch bereits nach 4.000-7.000 Kilometern ausgetauscht werden. Die Abnutzungserscheinungen des Filters verraten hier viel, sowohl Beschädigungen und Verschmutzungen, als auch eine schlechtere Motorleistung.
>Was sind die Anzeichen für einen verschlissenen Papierluftfilter?
.Dass der Luftfilter seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, merkt man am ehesten an einem schlechteren Motorlauf und unverbranntem Kraftstoff. Der Motor saugt zu wenig Luft an, wodurch das Gemisch zu fett ist und nicht vollständig verbrannt wird. Aber Vorsicht: Eine schlechtere Motorleistung kann auch durch verschmutzte Luft aufgrund von Filterschäden und Schmutz in der Verbrennungskammer entstehen. In jedem Fall muss hier der Papierluftfilter gewechselt werden.
Verbessert ein individueller Papierfilter die Leistung des Motorrads?
.Obwohl Sie auf dem Markt höherwertige Papierfilter finden, wird ein einfacher Filterwechsel die Motorleistung nicht verbessern. Denken Sie daran, dass Sie die Kraftstoffzufuhr an den erhöhten Luftstrom anpassen müssen und auch die Auspuffanlage anpassen müssen. Ein besserer Papierluftfilter für Ihr Motorrad bietet Ihnen daher vor allem eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Schäden und einen besseren Schutz Ihres Motors vor Verschmutzung.
Wie wähle ich einen Papierfilter für mein Motorrad aus?
.Generell werden Papierluftfilter für bestimmte Motorradmodelle hergestellt. Nutzen Sie also einfach unsere Suchmaschine und wählen Sie das Modell und den Jahrgang des Motorrads aus, für das Sie einen neuen Filter suchen. Achten Sie bei der Auswahl eines Produkts auf dessen Eigenschaften sowie auf die Bewertungen und Rezensionen der Nutzer. Diese geben Ihnen Aufschluss über die Qualität des Filters und die Unterschiede zum Standardfilter des betreffenden Motorrads.
Welche Papierluftfilter werden für Motorräder empfohlen?
.Typische Papierluftfilter gibt es schon zu Preisen ab ein paar Dutzend Zloty. Gängige Produkte von HifloFiltro oder MIW sind für die typische Luftfiltration völlig ausreichend. Teurere Filter sind in der Regel Erstausrüster-Ersatzteile (OEM) oder höherwertige Filter.
>Kann ich Papierluftfilter in Kits kaufen?
.Unter den Papierfiltern finden Sie nicht nur einzelne Filter, sondern auch ganze Kits. Diese beinhalten verschiedene Teile an den Filtern und passen sie meist an neue Formen an. Luftfilter-Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören oft zu den teuersten, beeinflussen aber sowohl die Eigenschaften des Filters als auch sein Aussehen.
Die Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören zu den teuersten.
Hersteller
Preis
Sortieren nach


9,91 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 10,44 CHF
Luftfilter Filter Hiflo Filtro HFA 6102 - HFA6102
Andere Modelle von
- Royal Enfield Classic 500 EFI 2009
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrom 2011
- Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm 2012
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military Battle Green 2012
- Royal Enfield Classic 500 EFI 2015
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrom 2015
- Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm 2015
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military Battle Green 2015
- Royal Enfield Classic 500 EFI 2016
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrom 2016
- Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm 2016
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military Battle Green 2016
- Royal Enfield Classic 500 EFI ABS 2017
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrom ABS 2017
- Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm ABS 2017
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military Battle Green ABS 2017
- Royal Enfield Classic 500 EFI 2010
- Royal Enfield Classic 500 EFI 2011
- Royal Enfield Classic 500 EFI 2012
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrom 2012
- Royal Enfield Classic 500 EFI 2013
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrom 2013
- Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm 2013
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military Battle Green 2013
- Royal Enfield Classic 500 EFI 2014
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrom 2014
- Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm 2014
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military Battle Green 2014
- Royal Enfield Classic 500 EFI ABS 2018
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrom ABS 2018
- Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm ABS 2018
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military Battle Green ABS 2018
- Royal Enfield Classic 500 EFI Redditch Edition ABS 2018
- Royal Enfield Classic 500 EFI ABS 2019
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrom ABS 2019
- Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm ABS 2019
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military Battle Green ABS 2019
- Royal Enfield Classic 500 EFI Redditch Edition ABS 2019
- Royal Enfield Classic 500 EFI ABS 2020
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrom ABS 2020
- Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm ABS 2020
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military Battle Green ABS 2020
- Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome 2010
- Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm 2011
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military Battle Green 2011
- Royal Enfield Classic 500 EFI Squadron Blue 2017
- Royal Enfield Classic 500 EFI Squadron Blue ABS 2018
- Royal Enfield Classic 500 EFI Tribute Black ABS 2020
- Royal Enfield Classic 500 Gunmetal Grey 2019
- Royal Enfield Classic 500 Squadron Blue 2019
- Royal Enfield Classic 500 Stealth Black 2019
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military 2014
- Royal Enfield Classic 500 EFI Military 2010
- Royal Enfield Classic 500 C5 2008
- Royal Enfield Classic 500 C5 2007
- Royal Enfield Classic 500 C5 Chrome 2014