Papier- und Stahlluftfilter
Moto Guzzi V7 750 Classic 2011
Bei den meisten Motorrädern reichen Papier-oder Stahl-Luftfilter für den typischen täglichen und auch aggressiveren Fahrbetrieb aus. Um jedoch lange Freude an den Eigenschaften eines solchen Filters zu haben, lohnt es sich für Sie zu wissen, wie Sie Ihren Papierluftfilter vor Beschädigung und Verschleiß schützen können.
Wie pflegt man einen Papierluftfilter?
.Papierluftfilter gehören zu den Produkten, die man in der Praxis nicht reparieren oder gar reinigen kann. Die Qualität des Filters spielt daher eine entscheidende Rolle. Wer sich für ein minderwertiges Produkt entscheidet, setzt es automatisch einem schnelleren Verschleiß aus und erhöht das Risiko von Schäden.
>Warum lohnt sich die Reinigung von Papierfiltern nicht?
.Dass die Nassreinigung eines Papierfilters sinnlos ist, weiß wohl jeder Motorradfahrer. In der Praxis fällt es aber auch hier schwer, ihn trocken zu reinigen. Zwar wird man mehr als einmal auf den Vorschlag stoßen, einen solchen Filter zu schütteln und entgegen der Luftströmungsrichtung zu blasen, aber eine solche Reinigung wird nur einen Teil der Schmutzpartikel aus dem Filter entfernen. Außerdem können Sie hier leicht die Struktur des Filters verschlechtern und zu, nicht immer sichtbaren, Rissen führen. Anstatt zu reinigen, sollten Sie den Papierluftfilter durch ein neues Produkt von guter Qualität ersetzen.
Wie oft sollte man Papierluftfilter ersetzen?
.Wann der Papierluftfilter an einem Motorrad gewechselt werden sollte, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:
- Ihrem Fahrstil .
- den Straßen, die Sie befahren
Normalerweise sprechen die Hersteller hier von 10.000 gefahrenen Kilometern. Bei geländegängigen Motorrädern und aggressiver Fahrweise sollte der Papierfilter jedoch bereits nach 4.000-7.000 Kilometern ausgetauscht werden. Die Abnutzungserscheinungen des Filters verraten hier viel, sowohl Beschädigungen und Verschmutzungen, als auch eine schlechtere Motorleistung.
>Was sind die Anzeichen für einen verschlissenen Papierluftfilter?
.Dass der Luftfilter seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, merkt man am ehesten an einem schlechteren Motorlauf und unverbranntem Kraftstoff. Der Motor saugt zu wenig Luft an, wodurch das Gemisch zu fett ist und nicht vollständig verbrannt wird. Aber Vorsicht: Eine schlechtere Motorleistung kann auch durch verschmutzte Luft aufgrund von Filterschäden und Schmutz in der Verbrennungskammer entstehen. In jedem Fall muss hier der Papierluftfilter gewechselt werden.
Verbessert ein individueller Papierfilter die Leistung des Motorrads?
.Obwohl Sie auf dem Markt höherwertige Papierfilter finden, wird ein einfacher Filterwechsel die Motorleistung nicht verbessern. Denken Sie daran, dass Sie die Kraftstoffzufuhr an den erhöhten Luftstrom anpassen müssen und auch die Auspuffanlage anpassen müssen. Ein besserer Papierluftfilter für Ihr Motorrad bietet Ihnen daher vor allem eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Schäden und einen besseren Schutz Ihres Motors vor Verschmutzung.
Wie wähle ich einen Papierfilter für mein Motorrad aus?
.Generell werden Papierluftfilter für bestimmte Motorradmodelle hergestellt. Nutzen Sie also einfach unsere Suchmaschine und wählen Sie das Modell und den Jahrgang des Motorrads aus, für das Sie einen neuen Filter suchen. Achten Sie bei der Auswahl eines Produkts auf dessen Eigenschaften sowie auf die Bewertungen und Rezensionen der Nutzer. Diese geben Ihnen Aufschluss über die Qualität des Filters und die Unterschiede zum Standardfilter des betreffenden Motorrads.
Welche Papierluftfilter werden für Motorräder empfohlen?
.Typische Papierluftfilter gibt es schon zu Preisen ab ein paar Dutzend Zloty. Gängige Produkte von HifloFiltro oder MIW sind für die typische Luftfiltration völlig ausreichend. Teurere Filter sind in der Regel Erstausrüster-Ersatzteile (OEM) oder höherwertige Filter.
>Kann ich Papierluftfilter in Kits kaufen?
.Unter den Papierfiltern finden Sie nicht nur einzelne Filter, sondern auch ganze Kits. Diese beinhalten verschiedene Teile an den Filtern und passen sie meist an neue Formen an. Luftfilter-Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören oft zu den teuersten, beeinflussen aber sowohl die Eigenschaften des Filters als auch sein Aussehen.
Die Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören zu den teuersten.
Durchsuchen nach Hersteller
Andere Modelle von
- Moto Guzzi V7 750 Cafe Classic 2011
- Moto Guzzi V7 750 Racer 2011
- Moto Guzzi V7 750 Classic 2012
- Moto Guzzi V7 750 Cafe Classic 2012
- Moto Guzzi V7 750 Racer 2012
- Moto Guzzi V7 750 Classic 2008
- Moto Guzzi V7 750 Classic 2009
- Moto Guzzi V7 750 Cafe Classic 2009
- Moto Guzzi V7 750 Classic 2010
- Moto Guzzi V7 750 Cafe Classic 2010
- Moto Guzzi V7 750 Special 2012
- Moto Guzzi V7 750 Stone 2012
- Moto Guzzi V7 750 Racer 2013
- Moto Guzzi V7 750 Racer 2014
- Moto Guzzi V7 750 Special 2014
- Moto Guzzi V7 750 Stone 2014
- Moto Guzzi V7 750 II Racer i.e. ABS 2015
- Moto Guzzi V7 750 II Special i.e. ABS 2015
- Moto Guzzi V7 750 II Stone i.e. ABS 2015
- Moto Guzzi V7 750 II Racer i.e. ABS 2016
- Moto Guzzi V7 750 II Special i.e. ABS 2016
- Moto Guzzi V7 750 II Stone i.e. ABS 2016
- Moto Guzzi V7 750 II Stornello Limited Edition i.e. ABS 2016
- Moto Guzzi V7 750 III Racer i.e ABS 2017
- Moto Guzzi V7 750 III Stone i.e. ABS 2017
- Moto Guzzi V7 750 III Stone i.e. ABS 2017
- Moto Guzzi V7 750 III Anniversario i.e. ABS 2017
- Moto Guzzi V7 750 III Carbon i.e. ABS 2018
- Moto Guzzi V7 750 III Milano i.e. ABS 2018
- Moto Guzzi V7 750 III Roughl i.e ABS 2018
- Moto Guzzi V7 750 III Stone i.e. ABS 2018
- Moto Guzzi V7 750 III Stone i.e. ABS 2018
- Moto Guzzi V7 750 III Racer i.e ABS 2018
- Moto Guzzi V7 750 III Limited i.e. ABS 2018
- Moto Guzzi V7 750 Sport 1973
- Moto Guzzi V7 750 Sport 1974
- Moto Guzzi V7 750 Spezial 1970
- Moto Guzzi V7 750 Spezial 1971
- Moto Guzzi V7 750 Cafe Classic i.e. 2010
- Moto Guzzi V7 750 Cafe Classic i.e. 2011
- Moto Guzzi V7 750 Cafe Classic i.e. 2012
- Moto Guzzi V7 750 Special i.e. 2013
- Moto Guzzi V7 750 Stone i.e. 2013
- Moto Guzzi V7 750 III Aniversario i.e. ABS 2018
- Moto Guzzi V7 750 III Carbon i.e. ABS 2019
- Moto Guzzi V7 750 III Limited i.e. ABS 2019
- Moto Guzzi V7 750 III Milano i.e. ABS 2019
- Moto Guzzi V7 750 III Roughl i.e ABS 2019
- Moto Guzzi V7 750 III Stone i.e. ABS 2019
- Moto Guzzi V7 750 III Stone i.e. ABS 2019
- Moto Guzzi V7 750 III Stone Night Pack ABS 2019
- Moto Guzzi V7 750 III Racer i.e ABS 2019
- Moto Guzzi V7 750 1986
- Moto Guzzi V7 750 Targa 1992
- Moto Guzzi V7 750 Strada 1995
- Moto Guzzi V7 750 Strada 1996
- Moto Guzzi V7 750 SP 1990
- Moto Guzzi V7 750 SP 1991
- Moto Guzzi V7 750 SP 1992
- Moto Guzzi V7 750 SP 1993
- Moto Guzzi V7 750 SP 1994
- Moto Guzzi V7 750 SP 1995
- Moto Guzzi V7 750 SP 1996
- Moto Guzzi V7 750 III Carbon i.e. ABS 2020
- Moto Guzzi V7 750 III Limited i.e. ABS 2020
- Moto Guzzi V7 750 III Milano i.e. ABS 2020
- Moto Guzzi V7 750 III Racer i.e ABS 2020
- Moto Guzzi V7 750 III Roughl i.e ABS 2020
- Moto Guzzi V7 750 III Stone i.e. ABS 2020
- Moto Guzzi V7 750 III Stone i.e. ABS 2020
- Moto Guzzi V7 750 III Stone Night Pack i.e. ABS 2020
- Moto Guzzi V7 750 III Stone S i.e. ABS 2020
- Moto Guzzi V7 750 Sport 1972
- Moto Guzzi V7 750 Special 1969
- Moto Guzzi V7 750 III Racer i.e ABS 2020
- Moto Guzzi V7 750 III Racer i.e ABS 2019
- Moto Guzzi V7 750 Racer 2010
- Moto Guzzi V7 750 SPORT 1971
- Moto Guzzi V7 750 Cafe 2013
- Moto Guzzi V7 750 Classic 2013
- Moto Guzzi V7 750 Cafe 2014
- Moto Guzzi V7 750 Racer 2015
- Moto Guzzi V7 750 III Special 2017
- Moto Guzzi V7 750 III Special 2018
- Moto Guzzi V7 750 III Special 2019
- Moto Guzzi V7 750 III Special 2020
- Moto Guzzi V7 750 Racer (Early) 2012
- Moto Guzzi V7 750 Racer (Late) 2012
- Moto Guzzi V7 750 III Racer Aniversario ABS 2020