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Motorradantriebe - Teile
Polaris Indy 500 2004

Kein Motor kann die gewünschte Leistung bringen, wenn seine Kraft nicht effizient auf das Antriebsrad übertragen werden kann. Achte also darauf, wie du den Antriebsstrang deines Motorrads pflegst und was du im Falle eines Schadens an einem bestimmten Antriebsstrang tun kannst.

Wie man den Antriebsstrang eines Motorrads pflegt

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Jeder Antriebsstrang erfordert eine Reihe von Maßnahmen, um seine Leistungsfähigkeit und ursprünglichen Eigenschaften zu erhalten. Einige dieser Maßnahmen sind universell für alle Typen, während andere eng mit einer bestimmten Art von Antrieb verbunden sind. Es ist wichtig, dass Sie:

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    Sauberkeit bewahren

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    War nur auf eine bestimmte Weise sauber

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    Wurde auf eine bestimmte Art und Weise für einen bestimmten Laufwerkstyp gewartet

Wie pflegt man eine Antriebskette?

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Die einfachste und häufigste Antriebsart ist auch diejenige, die am meisten von Ihnen verlangt. Hier hängt es am meisten von Ihnen ab, wie Sie die Kette und andere Komponenten dieser Antriebsart in gutem Zustand halten.

Wie hält man die Kette richtig gespannt?

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Der erste wichtige Punkt bei einer Kette ist die richtige Spannung. Achten Sie darauf, dass das Spiel hier nicht mehr als 35 mm bzw. 45 mm bei geländegängigeren Motorrädern beträgt. Achten Sie auf den Zustand der Führungen und Spanner. Nur so können Sie die richtige Position und Spannung der Kette beibehalten.

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Wie pflegt man die Kettenschmierung?

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Bereits im Betrieb ist es äußerst wichtig, die Kette richtig zu schmieren. Am besten ist es, dies nach der Fahrt zu tun, da eine warme Kette die Verteilung des Schmiermittels erleichtert. Schmieren Sie die Kette alle 500 km oder sogar noch öfter, wenn Sie sie intensiv nutzen. Schmieren Sie von der Innenseite des Systems. So kann die Zentrifugalkraft das Schmiermittel während der Fahrt auf der Kette verteilen. Denken Sie auch daran, das richtige Schmiermittel für Ihr Motorrad zu wählen; für Geländemotorräder gibt es spezielle Schmiermittel, die widerstandsfähiger gegen die für solche Fahrten typischen Elemente sind.

Was ist bei der Kette noch zu beachten?

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Die Wartung der Kette ist auch mit der Schmierung verbunden. Zu diesem Zweck haben die Hersteller eine Reihe von Sprühprodukten entwickelt, die sich leicht auftragen lassen. Verwenden Sie für die Reinigung kein Druckwasser, da dies den Schmierstoff aus den schwer zugänglichen Stellen auswäscht. Vergessen Sie nicht, den Zustand Ihrer Kette und Ritzel zu überprüfen. Denken Sie daran, dass Sie die Kette im Falle einer Beschädigung durch eine Schnapp- oder Manschettenkette ersetzen können. Eine Kette mit Schnappverschluss lässt sich zwar leichter lösen, nutzt sich aber schneller ab und ist anfälliger für Schäden.

Welche Schritte sind für den Antriebsriemen notwendig?

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Bei Riemen ist die richtige Spannung ein noch wichtigeres Thema. Bei einigen Motorrädern gibt es ähnliche Systeme zur Einstellung der Riemenspannung wie bei den Zahnriemen, einschließlich Systemen, die die Spannung automatisch korrigieren. Bei den meisten Fahrzeugen müssen Sie sich jedoch selbst um die Riemenspannung kümmern. Denken Sie daran, dass auch der Riemen einem Verschleiß unterliegt, der auch zu Rissen in der Oberfläche führen kann. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Riemens und der dazugehörigen Zahnräder.

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Welche Wartung benötigt eine Motorradantriebswelle?

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Im Gegensatz zu Ketten und Riemen ist das Wichtigste für das Antriebswellensystem die Schmierung. In den Verbindungsstellen zu Getriebe und Rad finden Sie Öl aus dem jeweiligen System, in den Gelenken spezielles Fett. Achten Sie auf die Menge und den Zustand des Öls oder Fetts und reagieren Sie auf eventuelle Leckagen. Achten Sie im Schadensfall auf die Qualität der Bauteile sowie auf deren richtige Auswahl und Montage. Selbst bei einer kleinen Dichtung können Fehler in diesem Bereich schnell ein anderes System erzwingen und dabei andere Antriebskomponenten beschädigen.

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Wie wählt man Antriebsstrangkomponenten für ein Motorrad aus?

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Die Konstruktionen von Motorrad-Antriebssträngen unterscheiden sich auch in ihrer Vielseitigkeit. Bei einfachen Kettenantrieben können Ketten, Riemen oder Ritzel relativ universell einsetzbar sein, bei Kardanantrieben werden die Komponenten eher für ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Modellgruppe gefertigt.

Wie wählt man Produkte für einen Motorrad-Antriebsstrang aus?

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Die Spezialprodukte werden in der Regel für komplexere Antriebsstränge verwendet. Um sie auszuwählen, suchen Sie einfach nach dem Modell und dem Jahrgang Ihres Motorrads in unserer Suchmaschine. Achten Sie bei einem bestimmten Produkt auf die Garantie, die Bewertungen und die Nutzerrezensionen. Auf diese Weise können Sie einen qualitativ hochwertigen Ersatz auswählen, was bei einem Motorradantrieb sehr wichtig ist.

Worauf sollte man bei Universalprodukten achten?

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Universalprodukte findet man vor allem bei einfacheren Riemen- und Kettenantrieben. Hier müssen Sie auf die Parameter und Abmessungen des Bauteils achten, die neben dem Produkt angegeben sind. Auch hier finden Sie Rezensionen und Bewertungen, die Ihnen vor allem bei nicht standardisierten Ersatzteilen helfen, das richtige Produkt für die Modifizierung Ihres Motorradantriebs auszuwählen.

Was kann an einem Motorradantrieb verändert werden?

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Diese Antriebsmodifikation ist bei Ketten- und Riemenantrieben wesentlich einfacher durchzuführen. Hier können Sie aufgrund der einfachen Bauweise eine Reihe von Bauteilen selbst durch maßgeschneiderte Ersatzteile mit nicht genormten Spezifikationen ersetzen. Der Zweck, für den Sie den Antriebsstrang Ihres Motorrads verändern möchten, kann sein:

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    Änderung der Getriebeübersetzung und Leistung

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    Erhöhung der Lebensdauer des Systems

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    Reduzierung des Gewichts des Laufwerks

Denken Sie daran, dass selbst ein einfacher Austausch mit höherfesten oder anders dimensionierten Komponenten eine entsprechende Systemauswahl und -anpassung erfordert. Andernfalls wird der modifizierte Antrieb nicht nur nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, sondern auch schneller verschleißen und anfälliger für Schäden sein.

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