Motorradantrieb - Teile
Derbi Senda 50 R DRD Pro 2007
Kein Motor kann die gewünschte Leistung bringen, wenn seine Kraft nicht effizient auf das Antriebsrad übertragen werden kann. Achte also darauf, wie du den Antriebsstrang deines Motorrads pflegst und was du im Falle eines Schadens an einem bestimmten Antriebsstrang tun kannst.
Wie man den Antriebsstrang eines Motorrads pflegt
.Jeder Antriebsstrang erfordert eine Reihe von Maßnahmen, um seine Leistungsfähigkeit und ursprünglichen Eigenschaften zu erhalten. Einige dieser Maßnahmen sind universell für alle Typen, während andere eng mit einer bestimmten Art von Antrieb verbunden sind. Es ist wichtig, dass Sie:
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Sauberkeit bewahren
- .
War nur auf eine bestimmte Weise sauber
- .
Wurde auf eine bestimmte Art und Weise für einen bestimmten Laufwerkstyp gewartet
Wie pflegt man eine Antriebskette?
.Die einfachste und häufigste Antriebsart ist auch diejenige, die am meisten von Ihnen verlangt. Hier hängt es am meisten von Ihnen ab, wie Sie die Kette und andere Komponenten dieser Antriebsart in gutem Zustand halten.
Wie hält man die Kette richtig gespannt?
.Der erste wichtige Punkt bei einer Kette ist die richtige Spannung. Achten Sie darauf, dass das Spiel hier nicht mehr als 35 mm bzw. 45 mm bei geländegängigeren Motorrädern beträgt. Achten Sie auf den Zustand der Führungen und Spanner. Nur so können Sie die richtige Position und Spannung der Kette beibehalten.
>Wie pflegt man die Kettenschmierung?
.Bereits im Betrieb ist es äußerst wichtig, die Kette richtig zu schmieren. Am besten ist es, dies nach der Fahrt zu tun, da eine warme Kette die Verteilung des Schmiermittels erleichtert. Schmieren Sie die Kette alle 500 km oder sogar noch öfter, wenn Sie sie intensiv nutzen. Schmieren Sie von der Innenseite des Systems. So kann die Zentrifugalkraft das Schmiermittel während der Fahrt auf der Kette verteilen. Denken Sie auch daran, das richtige Schmiermittel für Ihr Motorrad zu wählen; für Geländemotorräder gibt es spezielle Schmiermittel, die widerstandsfähiger gegen die für solche Fahrten typischen Elemente sind.
Was ist bei der Kette noch zu beachten?
.Die Wartung der Kette ist auch mit der Schmierung verbunden. Zu diesem Zweck haben die Hersteller eine Reihe von Sprühprodukten entwickelt, die sich leicht auftragen lassen. Verwenden Sie für die Reinigung kein Druckwasser, da dies den Schmierstoff aus den schwer zugänglichen Stellen auswäscht. Vergessen Sie nicht, den Zustand Ihrer Kette und Ritzel zu überprüfen. Denken Sie daran, dass Sie die Kette im Falle einer Beschädigung durch eine Schnapp- oder Manschettenkette ersetzen können. Eine Kette mit Schnappverschluss lässt sich zwar leichter lösen, nutzt sich aber schneller ab und ist anfälliger für Schäden.
Welche Schritte sind für den Antriebsriemen notwendig?
.Bei Riemen ist die richtige Spannung ein noch wichtigeres Thema. Bei einigen Motorrädern gibt es ähnliche Systeme zur Einstellung der Riemenspannung wie bei den Zahnriemen, einschließlich Systemen, die die Spannung automatisch korrigieren. Bei den meisten Fahrzeugen müssen Sie sich jedoch selbst um die Riemenspannung kümmern. Denken Sie daran, dass auch der Riemen einem Verschleiß unterliegt, der auch zu Rissen in der Oberfläche führen kann. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Riemens und der dazugehörigen Zahnräder.
>Welche Wartung benötigt eine Motorradantriebswelle?
.Im Gegensatz zu Ketten und Riemen ist das Wichtigste für das Antriebswellensystem die Schmierung. In den Verbindungsstellen zu Getriebe und Rad finden Sie Öl aus dem jeweiligen System, in den Gelenken spezielles Fett. Achten Sie auf die Menge und den Zustand des Öls oder Fetts und reagieren Sie auf eventuelle Leckagen. Achten Sie im Schadensfall auf die Qualität der Bauteile sowie auf deren richtige Auswahl und Montage. Selbst bei einer kleinen Dichtung können Fehler in diesem Bereich schnell ein anderes System erzwingen und dabei andere Antriebskomponenten beschädigen.
>Wie wählt man Antriebsstrangkomponenten für ein Motorrad aus?
.Die Konstruktionen von Motorrad-Antriebssträngen unterscheiden sich auch in ihrer Vielseitigkeit. Bei einfachen Kettenantrieben können Ketten, Riemen oder Ritzel relativ universell einsetzbar sein, bei Kardanantrieben werden die Komponenten eher für ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Modellgruppe gefertigt.
Wie wählt man Produkte für einen Motorrad-Antriebsstrang aus?
.Die Spezialprodukte werden in der Regel für komplexere Antriebsstränge verwendet. Um sie auszuwählen, suchen Sie einfach nach dem Modell und dem Jahrgang Ihres Motorrads in unserer Suchmaschine. Achten Sie bei einem bestimmten Produkt auf die Garantie, die Bewertungen und die Nutzerrezensionen. Auf diese Weise können Sie einen qualitativ hochwertigen Ersatz auswählen, was bei einem Motorradantrieb sehr wichtig ist.
Worauf sollte man bei Universalprodukten achten?
.Universalprodukte findet man vor allem bei einfacheren Riemen- und Kettenantrieben. Hier müssen Sie auf die Parameter und Abmessungen des Bauteils achten, die neben dem Produkt angegeben sind. Auch hier finden Sie Rezensionen und Bewertungen, die Ihnen vor allem bei nicht standardisierten Ersatzteilen helfen, das richtige Produkt für die Modifizierung Ihres Motorradantriebs auszuwählen.
Was kann an einem Motorradantrieb verändert werden?
.Diese Antriebsmodifikation ist bei Ketten- und Riemenantrieben wesentlich einfacher durchzuführen. Hier können Sie aufgrund der einfachen Bauweise eine Reihe von Bauteilen selbst durch maßgeschneiderte Ersatzteile mit nicht genormten Spezifikationen ersetzen. Der Zweck, für den Sie den Antriebsstrang Ihres Motorrads verändern möchten, kann sein:
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Änderung der Getriebeübersetzung und Leistung
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Erhöhung der Lebensdauer des Systems
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Reduzierung des Gewichts des Laufwerks
Denken Sie daran, dass selbst ein einfacher Austausch mit höherfesten oder anders dimensionierten Komponenten eine entsprechende Systemauswahl und -anpassung erfordert. Andernfalls wird der modifizierte Antrieb nicht nur nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, sondern auch schneller verschleißen und anfälliger für Schäden sein.
Hersteller
Preis
Sortieren nach
3,49 CHF
Ritzelschutz vorne neue Version Gewinde M4 Derbi Senda Aprilia SX 101 Octane - IP49224
28,84 CHF
Kettensatz 14/53 Zähne für Derbi Senda 50 SM DRD Black Edition 101 Octane - MST-KS-1S-193
3,88 CHF
Kettenritzel 13 Zähne 420 für Derbi Senda Aprilia Gilera D50B0 101 Octane
34,40 CHF
Kettensatz kurz 13/62 Zähne für Derbi Senda 50 R DRD Racing 101 Octane - MST-KS-1B-200
28,84 CHF
Kettensatz 13/53 Zähne für Derbi Senda 50 R DRD Racing 101 Octane - MST-KS-1S-191
21,24 CHF
Kettenrad 71 Zähne 420 Derbi Aprilia MH Rieju Malaguti Yamaha 101 Octane - 37391
14,70 CHF
Hinteres Ritzel 52z 420 Derbi Aprilia MH Rieju Malaguti Yamaha 101 Octane - 37386
7,40 CHF
Kettenumlenkrolle 35mm mit Kugellager für Aprilia Beta CPI Derbi Gilera 101 Octane - IP37876
52,84 CHF
Antriebssatz Premium 13/53 Derbi Senda 50 R DRD Racing 101 Octane - MST-KS-1P-221
53,14 CHF
Antriebssatz Premium 13/53 Derbi Senda Gilera RCR 101 Octane - MST-KS-1P-230
53,16 CHF
Antriebssatz Premium 11/53 Derbi Senda Aprilia RX SX 101 Octane - MST-KS-1P-217
53,46 CHF
Antriebssatz Premium 11/53 Aprilia SX Derbi GPR Senda Gilera SMT 101 Octane - MST-KS-1P-233
53,96 CHF
Antriebssatz Premium 11/53 Derbi Senda 50 R DRD Pro 101 Octane - MST-KS-1P-218
54,12 CHF
Premium 13/62 Senda 50 R DRD Racing 101 Octane Kurzstrecken-Kit - MST-KS-1PB-239
55,68 CHF
Premium 13/62 Senda 50 Gilera RCR 101 Octane Kurzkupplungssatz - MST-KS-1PB-243
54,44 CHF
Premium-Kurzkupplungssatz 11/62 Aprilia Derbi Gilera 101 Octane - MST-KS-1PB-247
33,63 CHF
Antriebssatz kurz 14/62 Derbi Senda 50 SM X-Race X-Treme Gilera SMT 101 Octane - MST-KS-1B-209
54,44 CHF
Premium-Kurzkupplungssatz 11/62 Derbi Gilera Aprilia 101 Octane - MST-KS-1PB-237
56,00 CHF
Premium-Kurzkupplungssatz 11/62 Aprilia Derbi Gilera 101 Octane - MST-KS-1PB-242
34,40 CHF
Kettensatz kurz 14/62 Zähne für Derbi Senda 50 SM DRD Black Edition 101 Octane - MST-KS-1B-201
34,43 CHF
Kettensatz kurz 11/62 Zähne für Derbi Senda Gilera RCR Aprilia RX SX 101 Octane - MST-KS-1B-198
33,66 CHF
Kettensatz kurz 11/62 Zähne für SX RS GPR Nude SM DRD HYP SMT 101 Octane - MST-KS-1B-213
33,66 CHF
Antriebssatz kurz 11/62 RX SX Senda SM X-Race RCR SMT 06-10 101 Octane - MST-KS-1B-207
28,57 CHF
Derbi Senda 50 R Racer X-Race X-Treme Gilera RCR 101 Octane Antriebssatz - MST-KS-1S-192
35,38 CHF
Kettenrad Premium 62 Zähne 420 Aprilia Derbi Gilera Rieju Peugeot MBK Yamaha 101 Octane - IP37889
33,74 CHF
Kettenrad Premium 62 Zähne 420 RX SX Derbi Senda Gilera RCR 50 101 Octane - IP37886
34,06 CHF
Kettenrad Premium 53 Zähne 420 Aprilia Derbi Gilera Rieju Peugeot MBK Yamaha 101 Octane - IP37888
33,74 CHF
Hinteres Ritzel Premium 53z 420 Aprilia RX SX Derbi Senda Gilera RCR 50 101 Octane - IP37885
33,74 CHF
Kettenrad Premium 52 Zähne 420 Aprilia Derbi Gilera Rieju Peugeot MBK Yamaha 101 Octane - IP37887
20,15 CHF
Hinteres Ritzel 62z 420 Derbi Aprilia MH Rieju Malaguti Yamaha 101 Octane - 37390
15,26 CHF
53z 420 hinteres Ritzel Derbi Aprilia MH Rieju Malaguti Yamaha 101 Octane - 37387
15,26 CHF
Hinteres Ritzel 48z 420 Derbi Aprilia MH Rieju Malaguti Yamaha 101 Octane - 37384
15,29 CHF
Kettenrad 50 Zähne 420 Derbi Aprilia MH Rieju Malaguti Yamaha 101 Octane - 37385
16,76 CHF
