Motorrad-Sensor für Kraftstoff-/Ölstand
Kawasaki VN 1700 D Vulcan Nomad ABS 2016
Um Ihren Motor in gutem Zustand zu halten, müssen Sie den Zustand und die Menge von Öl und Kraftstoff überwachen. Obwohl es bei Motorrädern einfache Möglichkeiten gibt, die Menge dieser Stoffe zu überprüfen, verwenden immer mehr Fahrzeuge hier separate Sensoren. Was gibt es über sie und ihren Einsatz zu wissen? Beachten Sie diese wenigen Punkte.
Was könnte die Ursache für einen defekten Kraftstoff-/Ölstandssensor sein?
.Bei der Konstruktion haben Kraftstoff- und Ölstandssensoren viele Gemeinsamkeiten. Daher sind auch die möglichen Schäden und deren Auswirkungen sowie die Reparaturmöglichkeiten ähnlich.
>Wie reagiert man auf Schäden an Widerständen und Kabeln?
.In diesem Fall unterbricht der Schaden den Stromfluss vom Sensor zum Anzeigegerät. Überprüfen Sie den Zustand des Widerstandes und des Drahtes , der die Impulse überträgt, sowie die Anschlüsse. Manchmal reicht es hier aus, das Kabel neu zu verdrahten, manchmal müssen Sie aber auch die Spitze oder das gesamte Kabel austauschen.
Was kann ein verschmutzter Sensor bewirken?
.Schmutz im Tank oder im zugeführten Kraftstoff führt nicht nur zu Schäden im System. Die Folge kann auch eine Verschmutzung und damit eine Störung der Bewegung des Sensors des betreffenden Stoffes sein. Schmutz kann die Bewegung des Schwimmers gegen die Achse oder auf dem Arm behindern und eine korrekte Messung verhindern. Halten Sie die Substanz sauber, ebenso wie das Innere des Tanks, besonders für den Kraftstoffstandssensor.
Welche Folgen haben Schäden an der Achse und dem Schwimmerarm?
.Mechanische Beschädigungen, wie z.B. das Verbiegen des Armes des Kraftstoffstandssensors, führen dazu, dass Sie trotz Durchgängigkeit des Sensors keine korrekten Messwerte erhalten. In diesem Fall müssen Sie den Sensor meist austauschen. Das lohnt sich, denn die Kosten für den Austausch sind in der Regel gering, denn die Folgen falscher Sensormessungen können erheblich sein.
>Wie pflegt man Kraftstoff- und Ölstandssensoren am Motorrad?
.Im Laufe der Nutzung können Kraftstoff-/Ölstandssensoren beschädigt werden oder typischerweise verschlissen sein. Die Symptome sind dabei nicht immer sofort erkennbar und sollten schnellstmöglich behoben werden.
- .
Achten Sie auf ungewöhnliche Aktionen der Kraftstoffstandsanzeige
.
Der Ausfall des Kraftstoffstandssensors kann sich auf zwei Arten äußern:
- Typische Bewegungen der Anzeige .
- Stillstand, obwohl mehr Kilometer gefahren wurden .
Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, ob die Kraftstoffanzeige des Motorrads die richtigen Werte anzeigt und angemessen auf die gefahrenen Kilometer reagiert.
- .
Kontrollieren Sie den Zustand des Ölsensors, wenn Sie regelmäßige Ölarbeiten durchführen
Ein defekter Ölstandssensor kann Sie nicht darüber informieren, dass der Stoff im System niedrig ist. Die Folgen sind für das Motorrad viel gefährlicher als der Ausfall des Sensors. Der Zustand des Ölstandssensors wird am besten beim Ölwechsel überprüft. Tun Sie dies regelmäßig und reagieren Sie rechtzeitig auf Warnungen bei Anomalien.
>Wie wählt man einen Kraftstoff-/Ölsensor für sein Motorrad aus?
.Kraftstoff-Füllstandssensoren gehören zu den Sensoren, die eng auf die Konstruktion des Systems Ihres speziellen Motorrads abgestimmt sind. Nutzen Sie daher am besten unsere Suchmaschine und wählen Sie das Modell und den Jahrgang des Motorrads aus, für das Sie einen neuen Sensor suchen.
Was ist eine universelle Benzinstandsanzeige für ein Motorrad?
.Während es schwierig wäre, einen universellen Kraftstoffstandssensor für ein Motorrad zu entwickeln, bietet hier die Anzeige selbst etwas mehr Potenzial. Insbesondere wenn es sich um ein separates, am Lenker montiertes Bauteil handelt, kann eine solche Anzeige durch ein anderes, nicht genormtes Produkt ersetzt werden. Denken Sie aber daran, dass Sie in einem solchen Fall den Blinker richtig an den Sensor anschließen und kalibrieren müssen.
Wie repariert man einen defekten Kraftstoff-/Ölstandssensor?
.Die Reparatur eines Kraftstoff- oder Ölstandssensors ist aufgrund seiner Lage recht problematisch. Sie müssen folgendes beachten:
- Konstruktion .
- Standort .
- Anschluss an das elektrische System des Motorrads
Wenn Sie das Wissen und die Erfahrung haben, solche Dinge zu tun, können Sie es selbst tun. Ist dies nicht der Fall, ist es besser, diese Arbeit den Profis in der Werkstatt zu überlassen.
Sortieren nach
Kein Produkt konnte gefunden werden
Andere Modelle von
- Kawasaki VN 1700 B Voyager 2012
- Kawasaki VN 1700 K Voyager Custom 2012
- Kawasaki VN 1700 F Classic 2012
- Kawasaki VN 1700 D Classic Tourer 2011
- Kawasaki VN 1700 D Classic Tourer 2012
- Kawasaki VN 1700 Light Tourer 2012
- Kawasaki VN 1700 B Voyager 2009
- Kawasaki VN 1700 C Classic Tourer 2009
- Kawasaki VN 1700 E Classic 2009
- Kawasaki VN 1700 D Classic Tourer 2010
- Kawasaki VN 1700 F Classic 2010
- Kawasaki VN 1700 B Voyager 2010
- Kawasaki VN 1700 K Voyager Custom 2011
- Kawasaki VN 1700 B Voyager 2011
- Kawasaki VN 1700 Light Tourer 2011
- Kawasaki VN 1700 F Classic 2011
- Kawasaki VN 1700 K Voyager Custom ABS 2013
- Kawasaki VN 1700 D Classic Tourer ABS 2013
- Kawasaki VN 1700 B Voyager ABS 2013
- Kawasaki VN 1700 B Voyager ABS 2014
- Kawasaki VN 1700 B Vulcan Voyager ABS 2015
- Kawasaki VN 1700 B Vulcan Voyager ABS 2016
- Kawasaki VN 1700 D Classic Tourer z ABS 2014
- Kawasaki VN 1700 D Vulcan Nomad ABS 2015
- Kawasaki VN 1700 F Classic ABS 2013
- Kawasaki VN 1700 F Classic ABS 2014
- Kawasaki VN 1700 K Voyager Custom ABS 2014
- Kawasaki VN 1700 B Vulcan Voyager ABS 2017
- Kawasaki VN 1700 D Classic Tourer ABS 2015
- Kawasaki VN 1700 D Classic Tourer ABS 2016
- Kawasaki VN 1700 D Classic Tourer ABS 2017
- Kawasaki VN 1700 D Vulcan Nomad ABS 2017
- Kawasaki VN 1700 F Classic ABS 2015
- Kawasaki VN 1700 F Classic ABS 2016
- Kawasaki VN 1700 F Classic ABS 2017
- Kawasaki VN 1700 K Voyager Custom ABS 2015
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic Light Tourer ABS 2013
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic Light Tourer ABS 2014
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager ABS 2010
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic ABS 2011
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic Tourer ABS 2011
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager ABS 2011
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager Custom ABS 2011
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic ABS 2012
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic Light Tourer ABS 2012
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager Custom ABS 2012
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager ABS 2012
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic Tourer ABS 2012
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic Tourer Special Edition 2009
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager ABS 2009
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic Tourer ABS 2010
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic ABS 2010
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero ABS 2014
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero ABS 2015
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero ABS 2016
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero ABS 2017
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero ABS 2018
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero ABS 2019
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero ABS 2020
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero ABS 2021
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero ABS 2022
- Kawasaki VN 1700 SE Vulcan Vaquero ABS 2014
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager ABS 2018
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager ABS 2019
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager ABS 2020
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager ABS 2021
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager ABS 2022
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Nomad ABS 2014
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Nomad ABS 2015
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Nomad 2012
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Nomad 2011
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Nomad 2010
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Nomad 2009
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Nomad 2013
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Nomad LT 2009
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Classic LT 2010
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero 2013
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero 2011
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Vaquero 2012
- Kawasaki VN 1700 Vulcan Voyager 2013