Kettenschmiersysteme für Motorräder
Aprilia SR 50 LC Ditech Racing 2005
Sie werden viele positive Berichte und Artikel über Kettenschmiersysteme finden. Doch funktionieren sie wirklich gut an Ihrem Motorrad? Achten Sie auf diese wenigen Punkte.
Warum einen automatischen Ölspender verwenden?
.Die automatische Schmierung der Kette bringt Ihnen eine Reihe von Vorteilen. Darunter sind vor allem drei zu nennen, die sich auf die Kette und den Fahrkomfort auswirken:
- .
Wartungsfrei. Mit einem Kettenöler müssen Sie Ihre Kette nicht alle 400-500 Kilometer oder nach jedem Regen schmieren. Vielmehr müssen Sie die Kette nur alle 5-8.000 Kilometer überprüfen und Öl nachfüllen. Der Mechanismus ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Hände auf längeren Fahrten sauber zu halten, was besonders praktisch ist, wenn Sie ein begeisterter Wanderer sind, der sich in die Wildnis begibt.
- .
Verlängern Sie die Lebensdauer der Kette. Durch den Einsatz eines Kettenschmiersystems wird eine konstante Ölversorgung der Kette sichergestellt. Dadurch wird die Kette nicht der Reibung und dem beschleunigten Verschleiß ausgesetzt, und das bringt die Kette näher an ihre ideale Nutzungsdauer. Mit einigen Ölern und Ketten können Sie die Lebensdauer des Getriebes um das Zwei- bis Dreifache verlängern.
> - .
Möglichkeit zur Dosierung der Ölmenge. Ein weiterer Vorteil des Kettenölers sind die geringeren Kosten. Wie ist das möglich, wenn man für einen solchen Öler oft über 1.000 £ bezahlt? Die Antwort liegt in den Kosten für die Verwendung der Kette. Mit der automatischen Dosierung können Sie nicht nur die Menge des verbrauchten Öls reduzieren, sondern Sie müssen auch seltener eine neue Kette kaufen. Wenn Sie häufig und aggressiv fahren, kann sich eine solche Ausgabe sehr schnell amortisieren.
.
Haben Kettenschmiersysteme irgendwelche Nachteile?
.Betrachtet man die Eigenschaften eines Ölers, so scheint es, dass er keine Nachteile hat. In der Praxis gibt es jedoch einige Dinge bei der Verwendung zu beachten. Was macht einen Kettenöler ungeeignet für ein Motorrad?"
- .
Für welche Motorräder lohnt sich der Kauf eines Ölers?
.
Es lässt sich nicht leugnen, dass ein Kettenschmiersystem keine billige Anschaffung ist. Diese Kosten machen sich aber bezahlt, wenn Sie Ihr Motorrad häufig, bei rauem Wetter oder im Gelände einsetzen und die Kette daher häufig schmieren und austauschen müssen. In diesem Fall zahlen Sie vor allem dafür, dass Sie sich nicht die Hände schmutzig machen müssen.
- .
Worauf ist bei der automatischen Öldosierung zu achten?
.
Bei einfacheren Schmiersystemen muss man auch die Temperatur berücksichtigen, bei der der Spender arbeitet. Eine Änderung der Temperatur um 20-25 Grad Celsius beeinflusst die Eigenschaften des Öls, so dass die automatische Dosierung weniger optimal ist. Teurere Öler berücksichtigen dies, aber bei den billigeren müssen Sie dies selbst berücksichtigen und die Dosierung entsprechend der Temperatur anpassen.
- .
Sind Kettenöler völlig wartungsfrei?
.
Kettenschmiersysteme sind ebenfalls Verschleiß und Beschädigungen unterworfen. Die Installation des Ölers selbst ist äußerst wichtig, denn Fehler verhindern, dass die Kette richtig geschmiert wird. Verschiedene Komponenten wie Kupplungen, Schläuche und Düsen können ebenfalls mechanische Schäden erleiden. Daher müssen Sie den Öler regelmäßig überprüfen und schnell auf Verschleiß oder Schäden an Komponenten reagieren.
>- .
Sind Kettenöler universell einsetzbar?
.
Die von verschiedenen Herstellern angebotenen Kettenschmiersysteme sind relativ universelle Produkte. Man kann sie sowohl an einem kleinen leistungsfähigen als auch an einem großen Touren- oder Sport-Einrad montieren. In jedem Fall müssen Sie das System aber an die Bauweise des jeweiligen Motorrads anpassen. Das gilt sowohl für die Anordnung der Systemkomponenten als auch für die Länge der Ölleitungen oder die Position der Düsenspitze.
Welche Motorrad-Kettenschmiersysteme sind die besten?
.Motorradkettenschmiersysteme sind das Werk eines bestimmten Mannes, des schottischen Motorradenthusiasten Fraser Scott. Er war es, der die Idee hatte, den Prozess der Kettenschmierung zu automatisieren, und er gründete auch das Unternehmen, das diese Systeme herstellt. Daher findet man auf dem Markt hauptsächlich Scottoiler-Schmiersysteme. Das heißt aber nicht, dass es keine Alternativen gibt. Beispiele sind der polnische Öler Lubrix oder das CLS EVO des bekannten Motorradteileherstellers JMP.
Wie baut man ein Kettenschmiersystem selbst ein?
.Die Montage eines Kettenschmiersystems ist keine einfache Sache, und wenn Sie ein solches System gekauft haben, weil Sie nicht in der Lage sind, den richtigen Schmiermittelstand auf Ihrer Kette aufrechtzuerhalten, ist es besser, es gleich in die Hände der Profis in einer Werkstatt zu geben. Wenn Sie sich jedoch mit der korrekten Montage von Motorradkomponenten auskennen, sollte der Einbau eines typischen Ölers für Sie kein Problem sein. In diesem Fall:
- Wählen Sie aus, wo der Öltank montiert werden soll .
- Montieren Sie den Tank fast senkrecht .
- Wenn das System damit ausgestattet ist, montieren Sie das Bedienelement der Zapfsäule am Lenkrad .
- Montieren Sie den Spender am Ende der Schwinge; falls nötig, biegen Sie den Spendergriff und schneiden Sie den Spender selbst so zu, dass das Ende gerade über der Kette liegt .
- Wählen Sie die Stelle aus, an der Sie die Ölleitung montieren werden; verlegen Sie sie weg von beweglichen Teilen und achten Sie auf den nötigen Spielraum, wenn Sie die Position des Lenkers ändern .
- Montieren Sie die Ölleitung; in der Regel verwenden Sie dazu die vom Hersteller angebotenen Aufkleber und Halterungen .
- Schließen Sie die elektrisch betriebenen Komponenten an die Stromquelle an .
Nach diesen Schritten brauchen Sie das System nur noch mit Öl zu befüllen und zu entlüften und es dann gemäß den Empfehlungen des Herstellers zu konfigurieren. Denken Sie daran, dass einige Systeme, insbesondere solche, die nicht zum Scottoiler-Angebot gehören, anders aufgebaut sein können und etwas andere Maßnahmen erfordern. Berücksichtigen Sie dies und lesen Sie die Anweisungen, bevor Sie mit der Installation fortfahren.
>Sortieren nach
Kein Produkt konnte gefunden werden
Andere Modelle von
- Aprilia SR 50 R LC 2011
- Aprilia SR 50 R LC Dit. Factory 2011
- Aprilia SR 50 LC Street 2011
- Aprilia SR 50 LC Ditech Street 2004
- Aprilia SR 50 LC Ditech Street 2005
- Aprilia SR 50 LC Ditech Street 2003
- Aprilia SR 50 LC Street 2012
- Aprilia SR 50 R LC 2012
- Aprilia SR 50 R LC Dit. Factory 2012
- Aprilia SR 50 LC Funmaster 2005
- Aprilia SR 50 LC Ditech Replica 2005
- Aprilia SR 50 LC Street 2007
- Aprilia SR 50 R LC 2007
- Aprilia SR 50 R LC Dit. Factory 2007
- Aprilia SR 50 LC Street 2008
- Aprilia SR 50 R LC 2008
- Aprilia SR 50 R LC Dit. Factory 2008
- Aprilia SR 50 LC Replica 1994
- Aprilia SR 50 LC Street 2009
- Aprilia SR 50 R LC 2009
- Aprilia SR 50 R LC Dit. Factory 2009
- Aprilia SR 50 LC Street 2010
- Aprilia SR 50 R LC 2010
- Aprilia SR 50 R LC Dit. Factory 2010
- Aprilia SR 50 AC Replica Vertikaler Zylinder 1994
- Aprilia SR 50 Funmaster 2000-...
- Aprilia SR 50 Factory Aprilia [silnik] 2005-2012
- Aprilia SR 50 Factory Piaggio [silnik] 2005-2012
- Aprilia SR 50 Factory Piaggio purejet [silnik] 2005-2012
- Aprilia SR 50 Racing Minarelli [silnik] -2000
- Aprilia SR 50 Racing Piaggio [silnik] 2003-...
- Aprilia SR 50 Racing Aprilia [silnik] 2000-...
- Aprilia SR 50 Sport Piaggio [silnik] 2003-...
- Aprilia SR 50 Sport Aprilia [silnik] 2000-...
- Aprilia SR 50 Stealth
- Aprilia SR 50 WWW -2000
- Aprilia SR 50 WWW 2000-...
- Aprilia SR 50 Ditech Aprilia [silnik] ...-2003
- Aprilia SR 50 Ditech Piaggio [silnik] 2003-...
- Aprilia SR 50 AC Motard Euro4 2018
- Aprilia SR 50 AC Motard 2012
- Aprilia SR 50 AC Motard Euro2 2014
- Aprilia SR 50 R LC Ditech Factory 2014
- Aprilia SR 50 R LC Euro2 2014
- Aprilia SR 50 R LC Euro4 2018
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] 1993
- Aprilia SR 50 AC Urban Kid [cylinder pionowy] 1993
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] 1995
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] 1996
- Aprilia SR 50 AC WWW 1998
- Aprilia SR 50 AC WWW 2002
- Aprilia SR 50 AC Motard Euro 4 2019
- Aprilia SR 50 LC [cylinder pionowy] 1995
- Aprilia SR 50 LC Racing [cylinder pionowy] 1995
- Aprilia SR 50 LC [cylinder pionowy] 1996
- Aprilia SR 50 LC Racing [cylinder pionowy] 1996
- Aprilia SR 50 LC Netscaper cylinder poziomy 1998
- Aprilia SR 50 LC Racing [cylinder pionowy] 1998
- Aprilia SR 50 LC Stealth [cylinder pionowy] 1998
- Aprilia SR 50 LC Racing [cylinder pionowy] 1998
- Aprilia SR 50 LC Racing 2001
- Aprilia SR 50 LC Sport 2001
- Aprilia SR 50 LC Racing 2002
- Aprilia SR 50 LC Sport 2002
- Aprilia SR 50 LC Ditech Replica 2005
- Aprilia SR 50 LC Ditech Sport 2005
- Aprilia SR 50 LC Street 2005
- Aprilia SR 50 R LC 2006
- Aprilia SR 50 R LC Ditech Factory 2006
- Aprilia SR 50 R LC euro4 2019
- Aprilia SR 50 AC Motard 2013
- Aprilia SR 50 AC Motard 2015
- Aprilia SR 50 AC Motard 2016
- Aprilia SR 50 AC Motard 2017
- Aprilia SR 50 AC Motard 2018
- Aprilia SR 50 LC Street 2013
- Aprilia SR 50 LC Street 2014
- Aprilia SR 50 LC Street 2015
- Aprilia SR 50 LC Street 2016
- Aprilia SR 50 LC Street 2017
- Aprilia SR 50 LC Street 2018
- Aprilia SR 50 LC Street 2019
- Aprilia SR 50 R LC 2013
- Aprilia SR 50 R LC Ditech Factory 2013
- Aprilia SR 50 R LC 2015
- Aprilia SR 50 R LC 2016
- Aprilia SR 50 R LC 2017
- Aprilia SR 50 R LC 2018
- Aprilia SR 50 AC Motard Euro 4 2020
- Aprilia SR 50 R LC GP Replica Euro4 2020
- Aprilia SR 50 R LC Euro4 2020
- Aprilia SR 50 AC Vertikaler cylinder 1992
- Aprilia SR 50 AC Vertikaler cylinder Urban Kid 1992
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] Replica 1994
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] 1994
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] Replica 1995
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] Replica 1996
- Aprilia SR 50 AC WWW 1997
- Aprilia SR 50 AC WWW 1999
- Aprilia SR 50 AC WWW 2000
- Aprilia SR 50 AC WWW 2001
- Aprilia SR 50 LC Horizontal cylinder 1994
- Aprilia SR 50 LC Horizontal cylinder 1997
- Aprilia SR 50 LC Horizontal cylinder Netscaper 1997
- Aprilia SR 50 Horizontal cylinder Racing 1997
- Aprilia SR 50 LC Horizontal cylinder Replica 1997
- Aprilia SR 50 LC Horizontal cylinder Stealth 1997
- Aprilia SR 50 Horizontal cylinder 1998
- Aprilia SR 50 LC Horizontal cylinder Racing 1999
- Aprilia SR 50 LC Horizontal cylinder Stealth 1999
- Aprilia SR 50 LC Racing 2000
- Aprilia SR 50 LC Sport 2000
- Aprilia SR 50 LC Ditech Racing 2001
- Aprilia SR 50 LC Ditech Replica SBK 2001
- Aprilia SR 50 LC Ditech Sport 2001
- Aprilia SR 50 LC Ditech Racing 2002
- Aprilia SR 50 LC Ditech Replica SBK 2002
- Aprilia SR 50 LC Ditech Sport 2002
- Aprilia SR 50 LC Ditech Racing 2003
- Aprilia SR 50 LC Ditech Sport 2003
- Aprilia SR 50 LC Funmaster 2004
- Aprilia SR 50 LC Ditech Racing 2004
- Aprilia SR 50 LC Ditech Replica 2004
- Aprilia SR 50 LC Ditech Sport 2004
- Aprilia SR 50 LC Street 2004
- Aprilia SR 50 LC Street 2006
- Aprilia SR 50 R LC 2005
- Aprilia SR 50 R LC Ditech Factory 2005
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] 1997
- Aprilia SR 50 AC Replica Minarelli Horizontal Cylinder 1997
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] 1998
- Aprilia SR 50 AC Replica Minarelli Horizontal Cylinder 1998
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] 1999
- Aprilia SR 50 LC Ditech 1999
- Aprilia SR 50 LC Minarelli Horizontal Cylinder 1999
- Aprilia SR 50 AC Replica Minarelli Horizontal Cylinder 1999
- Aprilia SR 50 LC Replica Minarelli Horizontal Cylinder 1999
- Aprilia SR 50 LC Minarelli Horizontal Cylinder 2000
- Aprilia SR 50 LC Replica Minarelli Horizontal Cylinder 2000
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Horizontal [cylinder poziomy] 2001
- Aprilia SR 50 AC Replica Minarelli Horizontal Cylinder 2001
- Aprilia SR 50 LC Funmaster 2003
- Aprilia SR 50 LC 2003
- Aprilia SR 50 R LC Ditech Factory Replica 2011
- Aprilia SR 50 R LC Replica 2011
- Aprilia SR 50 R LC Replica 2012
- Aprilia SR 50 R LC Factory Replica 2013
- Aprilia SR 50 R LC Replica 2013
- Aprilia SR 50 R LC Factory 2015
- Aprilia SR 50 R LC Factory Replica 2015
- Aprilia SR 50 R LC Replica 2015
- Aprilia SR 50 Street 2020
- Aprilia SR 50 LC 1993
- Aprilia SR 50 Racing LC 1993
- Aprilia SR 50 Racing 1993
- Aprilia SR 50 Viper 1993
- Aprilia SR 50 WWW 1994
- Aprilia SR 50 WWW 1995
- Aprilia SR 50 WWW 1996
- Aprilia SR 50 AC 2002
- Aprilia SR 50 AC 2003
- Aprilia SR 50 AC 2004
- Aprilia SR 50 Replica SBK 2014
- Aprilia SR 50 AC 2011
- Aprilia SR 50 Motard 2011
- Aprilia SR 50 AC 2010
- Aprilia SR 50 Replica SBK 2010
- Aprilia SR 50 AC 2009
- Aprilia SR 50 AC 2008
- Aprilia SR 50 AC 2007
- Aprilia SR 50 AC 2006
- Aprilia SR 50 AC 2005
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Vertical Cylinder 1996
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Vertical Cylinder 1995
- Aprilia SR 50 AC Minarelli Vertical Cylinder 1993
- Aprilia SR 50 AC Urban Kid Minarelli Vertical Cylinder 1994
- Aprilia SR 50 AC Urban Kid Minarelli Vertical Cylinder 1995
- Aprilia SR 50 AC Urban Kid Minarelli Vertical Cylinder 1996
- Aprilia SR 50 LC Ditech 2003
- Aprilia SR 50 LC Ditech 2002
- Aprilia SR 50 LC Ditech 2001
- Aprilia SR 50 LC Ditech 2000
- Aprilia SR 50 LC Ditech Sport Pro 2004
- Aprilia SR 50 LC Ditech Racing GP1 2004
- Aprilia SR 50 LC Ditech Racing 2000
- Aprilia SR 50 R LC Factory 2014
- Aprilia SR 50 R LC Factory Replica 2014
- Aprilia SR 50 R LC Replica 2014
- Aprilia SR 50 R LC EDFI Factory 2008
- Aprilia SR 50 R LC EDFI Factory 2009
- Aprilia SR 50 R LC EDFI Factory 2010
- Aprilia SR 50 LC Replica 2001
- Aprilia SR 50 LC Replica 2002
- Aprilia SR 50 LC Replica 2003
- Aprilia SR 50 LC 2013
- Aprilia SR 50 AC 2000
- Aprilia SR 50 AC Replica Minarelli Horizontal Cylinder 2000
- Aprilia SR 50 LC Replica Minarelli Horizontal Cylinder 1998
- Aprilia SR 50 LC Minarelli Horizontal Cylinder 1998
- Aprilia SR 50 R 2020
- Aprilia SR 50 R 2019
- Aprilia SR 50 LC Replica Minarelli Horizontal Cylinder 1996
- Aprilia SR 50 LC Minarelli Horizontal Cylinder 1996
- Aprilia SR 50 LC Minarelli Horizontal Cylinder 1995
- Aprilia SR 50 AC Urban Kid Minarelli Horizontal Cylinder 1996
- Aprilia SR 50 AC Urban Kid Minarelli Horizontal Cylinder 1995
- Aprilia SR 50 R LC Replica ABS Euro5 2021
- Aprilia SR 50 AC Motorad Euro4 2021
- Aprilia SR 50 Street 2003
- Aprilia SR 50 Netscaper 2004
- Aprilia SR 50 Netscaper 2003
- Aprilia SR 50 Netscaper 2002
- Aprilia SR 50 Netscaper 2001
- Aprilia SR 50 Netscaper 2000
- Aprilia SR 50 Netscaper 1999
- Aprilia SR 50 Replica 2000
- Aprilia SR 50 Replica 2001
- Aprilia SR 50 Replica 2004
- Aprilia SR 50 Replica 1993
- Aprilia SR 50 Replica 1997
- Aprilia SR 50 Replica 1998
- Aprilia SR 50 Replica 1999
- Aprilia SR 50 Replica SBK 2015
- Aprilia SR 50 Replica SBK 2013
- Aprilia SR 50 Replica SBK 2012
- Aprilia SR 50 Stealth 2000
- Aprilia SR 50 Stealth 2002
- Aprilia SR 50 Stealth 2001
- Aprilia SR 50 Stealth 1996
- Aprilia SR 50 Stealth 1995
- Aprilia SR 50 Stealth 1994
- Aprilia SR 50 Viper 1997
- Aprilia SR 50 Viper 1996
- Aprilia SR 50 Viper 1995
- Aprilia SR 50 Viper 1994
- Aprilia SR 50 Pure Jet 2007
- Aprilia SR 50 Pure Jet 2006
- Aprilia SR 50 Pure Jet 2003
- Aprilia SR 50 Pure Jet 2004
- Aprilia SR 50 Pure Jet 2005
- Aprilia SR 50 LC Ditech 2008
- Aprilia SR 50 LC Ditech 2007
- Aprilia SR 50 LC Ditech 2006
- Aprilia SR 50 LC Racing 1999
- Aprilia SR 50 LC Racing 1998
- Aprilia SR 50 LC Racing 2004
- Aprilia SR 50 LC 2001
- Aprilia SR 50 LC 2002
- Aprilia SR 50 R Factory 2004
- Aprilia SR 50 R 2022
- Aprilia SR 50 Motard 2022
- Aprilia SR 50 Urban Kid 1997