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W55 - Motorrad-Federung - Teile

Was sind die häufigsten Fehler an der Motorradaufhängung?

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Die typische Motorradaufhängung ist verschiedenen Ausfallarten unterworfen. Die Unterschiede liegen dabei nicht nur in der Konstruktion des Systems, sondern auch in der Lage der jeweiligen Federung. So sind bei der Vorderradaufhängung vor allem anzutreffen:

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    lockere Lager, vor allem im Steuerrohr

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    Austritt von Hydraulikflüssigkeit aus den Teleskopen

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    Verschmutzung der Aufhängungskomponenten

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    Verformung der Gabel-"Lag"-Fläche

Die häufigsten Schäden an der Hinterradaufhängung sind jedoch:

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    Lagerverschleiß

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    Schaden an der Querlenkerachse

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    Beschädigung der Federn oder des Stoßdämpfers

Was sind die Anzeichen für einen Schaden an der Motorradfederung?

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Wie bei anderen Defekten auch, hängen die Symptome von der Stelle ab, an der die Federung beschädigt wurde. Das sieht man auch bei ähnlichen Defekten, wie z.B. einem Lagerschaden.

Was sind die Symptome für einen Schaden an der Vorderradaufhängung?.

Der Ausfall der Vorderradaufhängung macht sich in erster Linie durch eine Instabilität des Fahrzeugs bemerkbar, vor allem bei Kurvenfahrten. Hier wird es auch schwieriger, die Lenkung bei Geradeausfahrt zu halten, und beim Bremsen sind Vibrationen und Schläge aufgrund des Lagerspiels deutlich zu spüren. Ein leicht erkennbares Anzeichen für ein Versagen der Radaufhängung ist auch das Vorhandensein von Flüssigkeit auf den Bremsbelägen. Dazu kommt ein weicheres Ansprechverhalten der Federung und das so genannte Eintauchen.

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Was sind die Anzeichen für einen Ausfall der Hinterradaufhängung?

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Durch beschädigte Aufhängungskomponenten ist es schwierig, das Rad in der richtigen Position zum Rahmen zu halten. Dies kann dazu führen, dass sich das Rad zu locker und zu weit von seiner optimalen Position entfernt bewegt oder umgekehrt nicht mehr ausreichend auf die Überwindung von Hindernissen reagiert. Auch hier kann es zu Flüssigkeitsaustritt aus den Stoßdämpfern und damit zu Fehlfunktionen wichtiger Fahrwerkskomponenten kommen.

Wie prüft man den Zustand einer Motorradfederung?

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Obwohl man die Symptome eines Federungsschadens oft schon im Stand selbst spüren kann, lohnt es sich, die Federung regelmäßig auf Verschleiß oder Verlust der ursprünglichen Eigenschaften zu überprüfen. Am besten ist es, eine Werkstatt aufzusuchen, wo ein Mechaniker die Funktion und das Ansprechverhalten der Federung mit Hilfe eines geeigneten Prüfstands überprüfen kann. Sie können die Arbeiten auch selbst durchführen, indem Sie das Motorrad auf einen stabilen Ständer stellen, ohne dass das Rad den Boden berührt.

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Wie repariert man die Federung eines Motorrads?

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Moderne Motorradaufhängungen sind oft raffinierte Komponenten, die zu einem komplexen System zusammengefügt sind. Bei Schäden an einer solchen Aufhängung müssen Sie in der Regel mindestens eines der Teile austauschen. Dies gilt selbst für so einfache Komponenten wie Dichtungen oder Federn. Aus diesen Gründen ist es am besten, die Reparatur und allgemeine Wartung Ihrer Motorradaufhängung einer Fachwerkstatt zu überlassen, die Erfahrung mit Aufhängungsreparaturen hat.

Wie ändert man eine Motorradfederung?

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Auch eine voll funktionsfähige neue Federung bringt nicht immer eine zufriedenstellende Leistung. Ihr Fahrstil, die befahrenen Straßen und sogar Ihr Gewicht können die Leistung der Federung deutlich beeinflussen. Aus diesen Gründen kann die Federung eines Motorrads durch den Austausch oder die Einstellung einzelner Komponenten verändert werden.

Wie senkt oder hebt man die Federung eines Motorrads?

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Typische Beispiele für Modifikationen sind das Absenken oder Anheben der Federung. Der Grund dafür ist oft die Körpergröße des Benutzers und Probleme mit der Handhabung des Motorrads, wenn es nur im Stand fährt. Für eine solche Modifikation haben die Hersteller eine Reihe von Aufhängungsteilen vorbereitet, die die Bodenfreiheit des Motorrads verringern oder erhöhen.

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Wie stellt man die Federung eines Motorrads ein?

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Bei einigen Produkten kann man die Leistung durch Einstellen bestimmter Parameter verändern. Dies gilt insbesondere für Stoßdämpfer. Viele von ihnen sind mit speziellen Schrauben, Ringen oder Stöpseln ausgestattet, mit denen man ihre Funktionsweise an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Bei den Federn können Sie spezielle Unterlegscheiben anbringen und bei einigen Einrädern sogar den Winkel des Steuerrohrs der Vorderradaufhängung verändern.

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Wie stimmt man die Federung eines Motorrads ab?

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Die Modifikation der Federung geht weit über die Anpassung der Höhe oder die Einstellung des Motorrads hinaus. Nicht genormte Komponenten wie Stoßdämpfer oder Querlenker können die Funktionsweise des Systems für den Einsatz im Gelände oder auf der Rennstrecke anpassen und sogar das Aussehen des Einrads verändern. Bedenken Sie jedoch, dass solche Modifikationen fast immer den Austausch vieler Federungskomponenten und deren entsprechende Einstellung erfordern. Ansonsten können diese Modifikationen den Komfort und vor allem die Fahrsicherheit deutlich beeinträchtigen.

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Wie pflegt man die Federung eines Motorrads?

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Um Schäden an der Motorradfederung zu vermeiden, ist es ratsam, ein paar Grundregeln für die Wartung dieses Systems zu beachten:

  1. .

    Kontrollieren Sie die Federung regelmäßig, sowohl auf korrekte Funktion als auch auf die Verwendung von Komponenten und Flüssigkeiten

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  2. .

    Hydraulikflüssigkeiten oder -öle entsprechend den Empfehlungen des Herstellers wechseln

  3. .
  4. .

    Halten Sie die Aufhängung sauber, nicht nur äußerlich, sondern auch an den einzelnen Komponenten

In vielen Fällen ist die Ursache für Fahrwerksprobleme nicht die Beschädigung oder der Verschleiß eines bestimmten Bauteils, sondern eben die Verschmutzung oder der Eigenschaftsverlust der im System verwendeten Stoffe.

Wie wähle ich Federungskomponenten für mein Motorrad aus?

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Auch wenn kleinere Fahrwerkskomponenten, wie z.B. Lager, universell einsetzbar sind, werden Sie die meisten Komponenten für ein bestimmtes Motorradmodell vorbereiten. Benutzen Sie also unsere Suchmaschine, um das Modell und das Baujahr Ihres Motorrads zu finden, um Ihre Auswahl auf Produkte einzugrenzen, die direkt auf Ihr Fahrzeug zugeschnitten sind.

Besonders bei Ersatz- und Nicht-Standardprodukten sollten Sie auf die Bewertungen achten. Diese geben nicht nur Aufschluss über die Qualität, sondern auch über die Leistung und den tatsächlichen Einfluss auf die Federungsleistung.

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Ergebnisse: 107
Spindelstock-Lagerschale WSK 125 175 - 352121 Spindelstock-Lagerschale WSK 125 175 - 352121
Romet Stoßdämpfermutter - 214472 Romet Stoßdämpfermutter - 214472
Radkappenhülse WSK 125 175 - 203243 Radkappenhülse WSK 125 175 - 203243
Stoßdämpferbuchse Wasp M50 M52 - 203189
Achsabstandhalter hinten WSK 125 175 - 203082 Achsabstandhalter hinten WSK 125 175 - 203082
Tretlagerwelle WFM M06 - 202752 Tretlagerwelle WFM M06 - 202752
Querlenkerbuchse aus Polyamid Romet - 201998 Querlenkerbuchse aus Polyamid Romet - 201998
Querlenkerwanne WSK 125 B1 WFM M06 - 198651 Querlenkerwanne WSK 125 B1 WFM M06 - 198651
Säulenmutter - Gabelflansch WSK 125 175 - 198445 Säulenmutter - Gabelflansch WSK 125 175 - 198445
Obere Säulenmutter WSK 125 175 WFM - 148925
Radnabenabstandshalter - Lager WSK 125 175 - 136702 Radnabenabstandshalter - Lager WSK 125 175 - 136702
Querlenkerbuchse aus Metall WSK 125 175 - 136696 Querlenkerbuchse aus Metall WSK 125 175 - 136696

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Artikelbewertungen

2020-02-19, 22:03

poland

Krzysztof

Junak M07 M10 hinteren Stoßdämpfer untere Federscheibe

Hallo herzlichst. Ich habe die Unterlegscheibe an einem 1966er Junak M10-Motorrad angebracht. Bei laufendem Motor war im Stand ein leichtes Wackeln der hinteren Stoßdämpfergläser zu hören. Nach der Anwendung dieser Unterlegscheibe hat das Zittern aufgehört und der Stoßdämpfer arbeitet starrer. Ich empfehle und grüße Sie.

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2020-02-19, 22:04

poland

Krzysztof

Junak M07 M10 hintere Stoßdämpfer obere Federscheibe

Hallo herzlichst. Ich habe die Unterlegscheibe an einem 1966er Junak M10-Motorrad angebracht. Bei laufendem Motor war im Stand ein leichtes Wackeln der hinteren Stoßdämpfergläser zu hören. Nach der Anwendung dieser Unterlegscheibe hat das Zittern aufgehört und der Stoßdämpfer arbeitet starrer. Ich empfehle und grüße Sie.

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2024-11-05, 11:39

poland

Czesław

Stoßdämpferbuchse Wasp M50 M52

Die Buchse ist nicht für den M52 Osa geeignet! 1). Der Außendurchmesser der Buchse ist zu klein; er beträgt Dz 20mm, sollte Dz 22mm sein, 2). Buchsenbreite - ist S=20mm, sollte sein - S =22mm. Ich habe 4 Stück gekauft. Mit freundlichen Grüßen : Czesław Ratajczak

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2022-04-03, 23:13

poland

Adamsky73

Stoßdämpferschraube vorne oben Feingewinde WSK 125 175

WSK 125 B3 1981. Die Beschichtung ist sehr ästhetisch und, was auch wichtig ist, haltbar - ein Schraubenschlüssel kann ihr nichts anhaben - schrauben Sie sie einfach auf. Die Gewinde sind sehr präzise gefertigt. Der Einbau ist problemlos. Verchromte Unterlegscheibe wäre sinnvoll.

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2022-04-22, 08:20

poland

Piotr

Buchse für Telegabel für Jawa 50 Polyamid-Buchse

Jawa 50 Mustang 1984. Die Buchsen sind hervorragend gemacht, einmal in die Vordergabel gehämmert passen sie perfekt ohne Schleifen oder andere Fummelei. Sehr zu empfehlen.

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2023-03-06, 18:57

poland

Adamsky73

Stoßdämpferschraube vorne oben Feingewinde WSK 125 175

WSK 125 B3 1979r Bolzen sehr ästhetisch - Spur Chrom. Das kann man auf dem Kupferträger sehen. Exakte Gewinde. Leider ist der Preis schon neu.

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2021-01-25, 19:00

poland

Tomasz

Achsabstandhalter hinten WSK 125 175

WSK 125 B1 1969. Buchse sorgfältig gemacht und genau Abmessungen entsprechen sehr gute Qualität Galvanik.

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2022-03-03, 23:08

poland

Adamsky73

Spindelstock-Lagerschale WSK 125 175

WSK 125 B3 1979. Material und Verarbeitung auf sehr hohem Niveau. Die Passform und Ästhetik sind tadellos.

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2022-03-09, 23:06

poland

Adamsky73

Distanzstück für die Hinterradnabe WSK 125 175

WSK 125 B3 1979. Die Buchse erfüllt ihre Aufgabe zu 100% Maßlich ist sie vorbildlich, Material und Ästhetik sind auch ok.

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2020-04-25, 11:15

poland

Jarosław

Schale + Distanzstück für Vorderradlager WSK 125 175

WSK 125 M06 B3, 1984. Passt perfekt, es gab kein Problem mit der Installation, und das ist wahrscheinlich die wichtigste Sache :)

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2019-01-14, 08:44

poland

Piotr

Querlenkerbuchse aus Polyamid WSK 125 B3 175

Die erhaltenen Polyamidbuchsen sind für du. Die erhaltenen Stücke haben nicht einmal die Maße aus der Artikelbeschreibung. Der Außendurchmesser ist ca. 1mm größer, der Innendurchmesser ca. 1,5mm. Ich habe auch die Metallbuchsen, die in die Polyamidbuchse passen, als Satz bestellt und in meiner Bestellung darum gebeten, vor dem Versand zu prüfen, ob die Buchsen ineinander passen. Natürlich hat man sich auf mich gestürzt. Ich habe bereits 4 Stück Polyamidbuchsen von gmoto zu Hause, keine davon hält die Maße aus der Beschreibung, 100£ psu in d. Was ist es chinesische Millimeter sind einige größer? Wahrscheinlich muss ich am Ende zu einem Dreher gehen und mir die Metallbuchse drehen lassen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich 100£ und Zeit gespart. Kaufen Sie das nicht

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2023-03-13, 20:00

poland

Jakub

Spindelstock-Lagerschale WSK 125 175

WSK 125 b3 Schüssel passt perfekt, aber Sie müssen eine Unterlegscheibe über sie, die perfekt zieht die Schüssel, ohne die Unterlegscheibe die Schüssel biegt sich ein wenig und wenn Sie die Mutter ein wenig anziehen und fahren auf die Löcher wieder macht ein Spiel. Der Grund dafür ist, dass die Schale ein wenig dicker sein könnte, aber eine dünne Unterlegscheibe macht den Unterschied aus. Alles in allem eine positive für mich

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2019-01-14, 08:49

poland

Piotr

Querlenkerbuchse aus Metall WSK 125 175

WSK 125 M6B3. Auf der originalen Schwingenachse hat die Buchse spürbares Spiel. Außenmaß wie beschrieben (muss aber noch gerollt werden, da die erhaltene Polyamidbuchse ein kleineres Maß hat. Innendurchmesser zu groß 18,25mm. Ich denke darüber nach - aber wahrscheinlich in die Tonne. Der Drehmaschinenspezialist wird mir eine Buchse nach Maß anfertigen.

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2019-03-03, 10:44

poland

MARIUSZ

Vordere untere Stoßdämpferhülse alter Typ Becher WSK 125 175

Der Innendurchmesser der unteren Buchse ist um ca. 0,5 bis 1,0 mm zu groß, sie hält nicht so fest wie das Original, sie lässt sich leicht mit der Hand herausziehen und das sollte nicht der Fall sein, das kann zu Problemen beim Betrieb führen. Die anderen Teile habe ich super gekauft.

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2018-09-04, 20:33

poland

Szymon

Fahrwerksfeder - Teleskope vorne WSK 125 175

Die Federn sollten eigentlich 80 cm lang sein, waren aber 0,5 cm kürzer. Außerdem mussten die Enden der Federn abgeschliffen werden, weil sie schlampig geschnitten waren und nicht auf die Schnecke geschraubt werden konnten, ohne die Grate abzuschleifen.

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2024-01-04, 00:06

poland

Adamsky73

Spindelstock-Lagerschale WSK 125 175

Ein Element, das nicht sehr sichtbar, aber sehr wichtig ist. Es schützt das Lager des Rahmenkopfes vor Regen und Sand, zum Beispiel bei Fahrten durch die Felder. Die Reproduktion im Verhältnis zum Original ist sehr gut, die Zinkschicht ist sehr ästhetisch und haltbar.

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2023-03-13, 20:09

poland

Jakub

Schale + Distanzstück für Vorderradlager WSK 125 175

Alles passt, wie es soll, die Abmessungen sind im Vergleich zu den Originaldistanzscheiben millimetergenau, und es ist ein großes Plus, dass es ein Set für die gesamte Nabe gibt, anstatt für jedes Rad mehrere Komponenten separat suchen zu müssen.

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2020-01-06, 17:10

poland

Paweł

Schale + Distanzstück für Vorderradlager WSK 125 175

Die Schale passt nicht auf die Hülse, bevor man die Schale oder die Hülse schleifen muss. Die Schüssel Platte ist meiner Meinung nach zu dünn. Preis nicht angemessen mit der Komplexität und Verarbeitung.

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2021-09-23, 13:39

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Kacper

Aufhängung - Stoßdämpfer-Reparatursatz vorne WSK 125 175

WSK 125 b3 1979, Reparatursatz für die Vorderradaufhängung wie beschrieben, Produkt scheint von hoher Qualität zu sein. Montage ohne Probleme. Ich empfehle GMOTO Ich habe dort seit mehreren Jahren einkaufen, immer hohe Qualität Service.

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2020-05-15, 08:33

poland

Jakub

Vordere untere Stoßdämpferhülse alter Typ Becher WSK 125 175

Die Buchsen, die fest auf dem feststehenden Lappen saßen, aber nicht in den beweglichen Teil eingesetzt werden konnten, mussten am Außendurchmesser nachgeformt werden. Im Vergleich zum Original war der Außendurchmesser um 0,1 mm größer.

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2023-08-16, 21:34

poland

Adamsky73

Stoßdämpferschraube vorne oben Feingewinde WSK 125 175

WSK 125 B1 1969 Perfekt - Chrom sehr ästhetisch ansprechend und langlebig. Die Gewinde sind perfekt geschnitten - alle Maße wie original, aber dem Satz fehlt eine Unterlegscheibe. Ist es möglich, dies zu korrigieren?

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2020-10-04, 08:31

poland

Adam

Schraubenschlüssel für Auspuffkrümmer und Säulenmutter WSK 125 175

Solide gemachter Schraubenschlüssel, dickes Blech, schöne Verzinkung. Die Zacken sind vielleicht ein wenig zu groß, aber das ist sicherlich kein Nachteil - besser zu groß als zu klein. Der Schraubenschlüssel ist lang, was es einfach macht, Muttern zu ziehen.

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2020-03-14, 09:34

poland

Arkadiusz

Schale + Distanzstück für Vorderradlager WSK 125 175

Schlechte Verarbeitung, keine Zinkbeschichtung. Mangelnde Ästhetik in der Ausführung, Kantenabschrägung mit einem stumpfen Werkzeug durchgeführt. Schalen passen nicht in die Löcher, Randkorrektur erforderlich.

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Gmoto's Antwort Vielen Dank für Ihre Information, wir werden den tatsächlichen Zustand der Ware selbstverständlich umgehend überprüfen. Sollten Sie mit der Qualität der erhaltenen Teile nicht zufrieden sein, haben Sie die Möglichkeit, eine Reklamation https://gmoto.com/returns einzureichen.
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