Preis
Sortieren nach


121,11 CHF
Kompletter Auspuffsatz IXIL Super Xtrem SX1 Kawasaki Z900 Full - 068-772 - 068-772

117,00 CHF
Kompletter Auspuffsatz IXIL Yamaha MT-07 Tracer 700 XSR 700 Typ SX1 (Vollanlage) - SY9762C - SY9762C

43,64 CHF
Schalldämpfer IXIL Honda CB 600 Hornet CBR 600 F (PC41) Typ L2X (slip on) - XH6348V - XH6348V


134,64 CHF
IXIL Ultra Light Xtrem ULX Kawasaki Z H2-Schalldämpfer - EK7066CT - EK7066CT


116,39 CHF
Komplettauspuffanlage IXIL Super Xtrem SX1 Yamaha MT-09 - 068-980-4 - 068-980-4


112,59 CHF
IXIL Super Xtrem SX1 Kawasaki Z650/Ninja 650 Auspuffanlage komplett - 068-753 - 068-753


63,58 CHF
IXIL Runde Carbon Xtrem RCR Suzuki GSX-S 750 Schalldämpfer - GS8262C - GS8262C


63,58 CHF
IXIL Runde Carbon Xtrem RCR Kawasaki Z 900 92KW Schalldämpfer - GK7258C - GK7258C


63,58 CHF
IXIL Round Carbon Xtrem RCR Kawasaki Z 900 92 KW Schalldämpfer - GK7272C - GK7272C


90,82 CHF
Schalldämpfer IXIL Runde Carbon Xtrem RCR Honda NC 700 X - S - Intergra - GH6262C - GH6262C


196,79 CHF
Komplette Auspuffanlage IXIL Round Carbon Xtrem RCR Yamaha MT-09 - GY9283C - GY9283C


63,58 CHF
IXIL Runde Carbon Xtrem RCR Schalldämpfer Honda CB 1000 R - GH6278C - GH6278C


137,75 CHF
Komplette Auspuffanlage IXIL Round Carbon Xtrem RCR Yamaha MT-09 - GH6242C - GH6242C


161,97 CHF
IXIL Race Xtrem RC Yamaha XSR 700 Auspuffanlage komplett - CY9260RC - CY9260RC

134,73 CHF
IXIL Race Xtrem RC Yamaha XSR 900 Auspuffanlage komplett - CY9284RC - CY9284RC


129,45 CHF
IXIL Race Xtrem RC Yamaha Tracer 700 Auspuffanlage komplett - CY9257RC - CY9257RC


194,62 CHF
IXIL Race Xtrem RC Yamaha MT-09 Auspuffanlage komplett - CY9283RC - CY9283RC


89,29 CHF
IXIL Race Xtrem RC Kawasaki Versys 650 Auspuffanlage komplett - CK7252RC - CK7252RC


113,39 CHF
IXIL Race Xtrem RB Yamaha XSR 700 Auspuffanlage komplett - CY9260RB - CY9260RB


129,45 CHF
IXIL Race Xtrem RB Yamaha XSR 700 Auspuffanlage komplett - CY9258RB - CY9258RB


153,87 CHF
Komplettauspuffanlage IXIL Race Xtrem RB Yamaha Tracer 700 - CY9259RB - CY9259RB


120,82 CHF
Komplettauspuffanlage IXIL Race Xtrem RB Yamaha Tracer 700 - CY9257RB - CY9257RB


194,62 CHF
IXIL Race Xtrem RB Yamaha MT-09 Auspuffanlage komplett - CY9283RB - CY9283RB


127,08 CHF
IXIL Race Xtrem RB Yamaha MT-09 Auspuffanlage komplett - CY9280RB - CY9280RB


129,58 CHF
IXIL Race Xtrem RB Yamaha MT-07 Auspuffanlage komplett - CY9262RB - CY9262RB


194,62 CHF
IXIL Race Xtrem RB Honda CB 650 R Auspuffanlage komplett - CH6242RB - CH6242RB

115,66 CHF
IXIL Race Xtrem RB Honda CB 125 R Auspuffanlage komplett - CH6208RB - CH6208RB


154,58 CHF
IXIL Race Xtrem Kawasaki Z650RS Auspuffanlage komplett - 065-756 - 065-756
Kategorien
Durchsuchen Motorrad-Schalldämpfer der Marke IXIL nach Hersteller
Der Schalldämpfer ist nicht nur für die Geräuschdämpfung entscheidend
Motorrad-Schalldämpfer sind wesentliche Auspuffkomponenten eines für den Straßenverkehr zugelassenen Motorrads. Schalldämpfer vermindern das Geräusch, das der Motor bei der Verbrennung des Gemischs abgibt. Moderne Schalldämpfer für Motorräder beeinflussen auch die Zusammensetzung der austretenden Abgase. Ein defekter Schalldämpfer kann den Betrieb des Motors stark beeinträchtigen.
>Wozu ein normaler Motorradauspuff dient
.Bei einem typischen Antriebsstrang können die Abgase bereits in Höhe des Auspuffkrümmers in die Atmosphäre geleitet werden. Bei einem Motorradauspuff würde es ausreichen, dass der Antriebsstrang keinen Schmutz in die Zylinder einbringt und die heißen Abgase richtig durch die Auspuffkrümmer geleitet werden. Das Problem dabei wäre allerdings der Lärm, der vor allem in der Stadt nervt.
>Aus diesem Grund werden Motorradauspuffanlagen von Straßeneinrädern mit geräuschdämpfenden Auspuffanlagen, d.h. vor allem Schalldämpfern für Motorräder ausgestattet. Ein geeigneter Motorradschalldämpfer senkt den Dezibel-Pegel spürbar, so dass das Fahren mit dem Einrad in den meisten städtischen Gebieten möglich ist.
Motorrad-Schalldämpfer aus rechtlichen Gründen wichtig
.In Sachen Lärm sind Schalldämpfer für Motorräder vor allem wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Straßenzulassung wichtig. Darin ist genau festgelegt, welcher Dezibelwert zulässig ist und wie und unter welchen Bedingungen eine komplette Auspuffanlage geprüft werden muss.
Wer die Normen bei einer Prüfung überschreitet, riskiert, dass die Zulassungsbescheinigung eingezogen wird und das Motorrad nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren darf. Aus diesem Grund darf auch der Motorradauspuff nicht leichtfertig verändert werden, und jede Änderung am Schalldämpfer sollte auf den Geräuschpegel und die Einhaltung der Straßenzulassung geprüft werden.
Moderner Motorradauspuff.
Moderne Motorradauspuffe zur Abgasreinigung
.In den letzten Jahren haben Motorradauspuffe in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Motorradauspuffanlagen bestehen nicht mehr nur aus einem Katalysator, sondern auch aus Filtersystemen, die die gefährlichsten Partikel abfangen oder in weniger umweltschädliche umwandeln. Ein solches System sind eben moderne Schalldämpfer für Motorräder, die gerade wegen ihrer Position im Weg der Abgase vom Motor in die Atmosphäre nützlich sind.
Motorrad-Schalldämpfer beeinflussen die Motorleistung
.Durch die Funktion und Position des Schalldämpfers ist er für die Leistung des Motorrads von nicht geringer Bedeutung. Motorradschalldämpfer beeinträchtigen den Abgasstrom aus dem Motorraum in die Atmosphäre und damit den Betrieb des Motors selbst. Dies ist vor allem bei Sportmotorrädern zu beobachten. Ein Motorradauspuff mit dem richtigen Design kann hier sogar die Motorleistung verbessern. Motorradschalldämpfer sind daher hier am weitesten entwickelt, um die geforderten Normen bei optimalem Abgasfluss zu erfüllen.
Typen von Schalldämpfern, mit denen Motorradauspuffe ausgestattet sind
.Zwei Grundtypen von Schalldämpfern werden bei modernen Motorrädern verwendet. Bei den meisten Einrädern werden Reflex-Motorradschalldämpfer verwendet. Diese sind einfacher zu bauen und daher billiger, aber sie beeinträchtigen auch die Leistung des Einrads stärker. Wo Leistung wichtig ist, werden daher absorbierende Motorradschalldämpfer verwendet. Beiden Schalldämpfertypen gemeinsam ist die Auswirkung ihres Designs und der verwendeten Materialien auf die Hauptleistung des Einrads.
>Reflektierender Motorradschalldämpfer auf Basis eines Schalldämpfersystems
.In einem reflektierenden Schalldämpfer müssen die Abgase eine Reihe von Kammern unterschiedlicher Größe überwinden. Die Größe einer bestimmten Kammer ist darauf abgestimmt, den Lärm bei einer bestimmten Frequenz zu dämpfen. Solche Schalldämpfer für Motorräder erfordern keine komplexen Materialien und deren Verarbeitung. Es können Schalldämpfer aus Stahl oder Leichtmetall sein, was sie billig und einfach in der Herstellung macht. Leider schränkt ein Motorradauspuff mit einem solchen Schalldämpfer den Abgasstrom stark ein. Reflektierende Schalldämpfer werden daher dort eingesetzt, wo die Leistung des Motorrads nicht im Vordergrund steht.
Für die Leistung von Motorrädern werden Motorradauspuffanlagen mit Absorptionsschalldämpfern ausgestattet
.Um die Leistung der Maschine aufrechtzuerhalten, verwenden Sportmotorradauspuffanlagen eine andere Konstruktion. Absorptionsschalldämpfer für Motorräder haben keine Schalldämpfer, sondern eine einzige durchgehende Kammer, die von schallabsorbierenden Materialien umschlossen ist. Die Dämpfung hängt dabei von der Dichte und Lage des jeweiligen Absorptionsmaterials ab, zum Beispiel Stahlwolle oder Glaswolle.
>Ein solcher Auspuff für ein Motorrad hat nicht nur einen geringeren Einfluss auf den Abgasstrom als ein Reflexionsschalldämpfer, sondern reinigt den Auspuff auch effektiver. Der größte Nachteil eines Absorptionsschalldämpfers ist der hohe Preis. Absorptionsschalldämpfer für Motorräder müssen in Bezug auf Design und Material auf das jeweilige Motorradmodell abgestimmt werden.
Motorradauspuffanlagen verwenden selten andere Schalldämpfertypen
.Reflektierende und absorbierende Schalldämpfer sind nicht die einzigen, mit denen ein Motorrad ausgestattet werden kann. Es gibt Motorradschalldämpfer, die diese beiden Bauarten kombinieren, um die Produktionskosten zu senken oder die Leistung des Motorrads zu verbessern. Aufgrund der erforderlichen Kompaktheit der Konstruktion ist diese Lösung jedoch nicht sehr beliebt. Noch seltener sind Motorradauspuffanlagen mit einem Interferenzschalldämpfer. Der Grund dafür ist die Notwendigkeit, die Anlage in mehrere unterschiedlich lange Pfade aufzuteilen und diese am Auspuff selbst wieder zu verbinden.
Die häufigsten Fehler, für die Motorradschalldämpfer anfällig sind
.Motorradauspuffe sind innen Hitze und Schmutz und außen mechanischen Beschädigungen ausgesetzt. All diese Faktoren können zu Rissen im Schalldämpfer oder seinen Kammern führen, was eine unzureichende Geräuschunterdrückung zur Folge hat. Das Hauptsymptom eines beschädigten Schalldämpfers ist daher ein erhöhtes Geräusch und Rumpeln aus diesem Teil des Auspuffs. In einigen Fällen kann der Schalldämpfer repariert werden. Oft sind die mechanischen Schäden jedoch so schwerwiegend, dass der Schalldämpfer ersetzt werden muss.
Ein beschädigter Motorradauspuff beeinträchtigt auch die Motorleistung
.Ein beschädigter Schalldämpfer beeinträchtigt auch die Motorleistung. Ein beschädigter Motorradauspuff behindert oder beschleunigt den Ausstoß der Abgase aus dem Zylinder. Dies hängt mit der Öffnung der Zylindereinlasszündung zusammen. Diese Öffnung am Ende der Auspuffphase ist dafür verantwortlich, dass die Abgase effizient aus dem Zylinder strömen können. Dabei ist die Öffnung abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Abgase durch den Motorradauspuff strömen. Wird diese Strömung beschleunigt, strömt ein Teil der Luft oder des Gemischs mit dem Auspuff aus dem Zylinder, was die Leistung der Antriebseinheit beeinträchtigt.
Tuning des Motorradauspuffs ist eine beliebte Möglichkeit, ein Einrad zu modifizieren
.Aufgrund der Auswirkungen auf Leistung und Geräuschentwicklung sind Motorradauspuffe ein beliebtes Thema für den Umbau von Einrädern. Wichtig sind auch Größe, Gewicht und Position des Schalldämpfers. Leichtere, anders geführte Auspufftöpfe für Motorräder können die Leistung und Dynamik des Motors verbessern und den Sound stilvoller für den Motorradtyp gestalten. Durch seine Größe hat der Motorradschalldämpfer und Auspuffendrohr auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Aussehen des Motorrads.
Eingriffe an einem Motorradauspuff erfordern Wissen und Erfahrung
.Der Austausch des Schalldämpfers muss in Eigenregie durchgeführt werden. Grundlage ist die Auswahl des Schalldämpfers für das Motorrad, sowohl in Bezug auf die Form als auch auf die Wirkung auf den Motor. Besonders bei neueren Einrädern erfordert das Tuning auch Änderungen an der Motorsteuerung. Ohne diese hat ein Tuning-Motorradschalldämpfer die gleichen Auswirkungen auf die Motorleistung wie ein defekter Schalldämpfer. Mangels einschlägiger Erfahrung und Kenntnisse lohnt es sich daher, das Auspufftuning einer Fachwerkstatt anzuvertrauen.
>Standard- und Tuning-Schalldämpfer für Motorräder von vielen Herstellern bei Gmoto
.Bei uns finden Sie Motorradschalldämpfer von vielen namhaften Herstellern. Wir bieten Standard-Schalldämpfer für Motorräder von vielen Marken, sowie Tuning-Auspuffanlagen für Motorräder von den Marken Dominator oder LeoVince. In unserem Sortiment finden Sie auch Motorradschalldämpfer von Polini und Stage6 und Motorradschalldämpfer im Stil von Chopper. Sie können die Eigenschaften und Parameter eines bestimmten Schalldämpfers finden, indem Sie auf das Produkt klicken.