Kegelförmige Luftfilter
Yamaha CW 50 II Zuma
konische Luftfilter haben viele Vorteile. Auch wenn Sie nur den Stil Ihres Motorrads ändern, gibt es ein paar Dinge, die Sie bei diesem Wechsel beachten müssen. Was müssen Sie tun, wenn Sie auf einen konischen Filter umsteigen? Wie wirkt sich ein konischer Filter auf die Leistung des Motorrads aus? Achten Sie auf diese Dinge.
Warum werden konische Filter an einem Motorrad verwendet?
.Wenn man Luftfilter gegen konische Filter austauscht, geht es nicht immer um die Leistung. Vor allem bei Motorrollern ist die Veränderung hier gering, aber Sie gewinnen viel in Bezug auf Stil und Aussehen des Fahrzeugs und sogar den Klang des Motors. Deshalb finden Sie konische Luftfilter als Option für große und leistungsstarke Einräder ebenso wie für kleinere, klassische Fahrzeuge und sogar für typische Motorroller.
.Steigern konische Luftfilter die Motorleistung?
.Ein richtig ausgewählter und eingebauter konischer Luftfilter erhöht den Luftstrom zum Motor. Dadurch erhält der Motor schneller die für den Betrieb erforderliche Luftmenge und dreht schneller hoch. Diesen Effekt erreicht der Konusluftfilter auf zwei Arten:
- Dank einer größeren Oberfläche des Luftstroms .
- durch den Einbauort .
Welche Änderungen am Motorrad sind für den konischen Luftfilter erforderlich?
.Die Änderung der Luftmenge, die dem Motor zugeführt wird, hat jedoch auch ihre Anforderungen. Eine der wichtigsten ist die Änderung des Einbauortes des Filters. Ein Motorrad-Kegelfilter unterscheidet sich oft deutlich von einem Standard-Luftfilter, und um ihn an der richtigen Stelle zu platzieren, müssen Sie eine Reihe von Bauteilen verwenden, um die Luft zu montieren und zum Motor zu leiten.
Was benötigt ein konischer Luftfilter vom Motor selbst?
.Neben Änderungen am Befestigungssystem kann ein konischer Luftfilter auch Modifikationen am Motor selbst erfordern. Um das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch aufrechtzuerhalten, müssen Sie die Kraftstoffmenge verändern. Bei einem modernen Einrad kann man dies auf verschiedene Weise tun:
- durch Änderung des Motorprogramms .
- durch Ändern des Motorsteuerchips .
- Veränderung des Kraftstoffsystems .
Bei älteren Einrädern ist die Situation noch schlimmer, da die einzige Möglichkeit die letztere ist.
Warum muss man bei verjüngten Filtern das Timing korrigieren?
.Neben der Luftmenge ist auch der Zeitpunkt des Lufteintritts in den Motor ein wichtiger Punkt. Bei einem konischen Filter kann eine höhere Menge dazu führen, dass Sie den Ventiltrieb ändern müssen. Eine typische Lösung ist hier eine sportliche Nockenwelle, die es den Nocken ermöglicht, die Öffnung der Einlassventile besser zu steuern.
Was benötigen konische Luftfilter noch?
.Wenn ein konischer Luftfilter die Leistung Ihres Motorrads spürbar verbessern soll, müssen Sie auch andere motorbezogene Komponenten berücksichtigen. Dazu gehören:
- Kühlung .
- Schmierung .
- Abgasanlage
Mehr Leistung heizt den Motor schneller auf, so dass die Standardkühlung möglicherweise nicht ausreicht, um die richtige Temperatur zu halten. Das Gleiche gilt für die Schmierung, das Altöl, den Filter und andere Systemkomponenten. Was den Auspuff betrifft, so müssen Sie nicht nur das höhere Auspuffvolumen, sondern auch das höhere Systemgeräusch berücksichtigen, das die zulässigen Normen überschreiten kann.
Wie wähle ich einen konischen Luftfilter für mein Motorrad aus?
.Im Gegensatz zu anderen Filtertypen sind konische Filter relativ universelle Produkte. Nur einige sind auf bestimmte Motorräder zugeschnitten. Bei anderen muss man neben den typischen Merkmalen, die ein Filter aufweisen muss, auch die Form, die Position und die Befestigungsart berücksichtigen.
Wie baut man einen Konusfilter richtig ein?
.Die erste Überlegung bei der Auswahl eines Konusfilters ist, wie er in das System eingebaut wird. Bei einigen finden Sie spezielle Winkel und Dichtungen, andere bieten nur eine Schelle zur Abdichtung der Einbaustelle. Achten Sie auf die Abmessungen, insbesondere auf den Durchmesser dieser Stelle, damit der Konusfilter fest in das System passt.
Wie wichtig ist die richtige Position des Konusfilters?
.Neben den Abmessungen des Anschlusses an das System müssen Sie bei Ihrer Wahl auch die Form und die Abmessungen des Konus selbst berücksichtigen. Diese erlauben es nicht immer, ihn an einem bestimmten Motorrad in einer bestimmten Position anzubringen. Außerdem können konische Filter gerade oder in einem Winkel von 45 oder 90 Grad montiert werden. Dieser Punkt wird sicherlich berücksichtigt, auch wenn der Konus nur dazu dient, das Aussehen des Motorrads zu verändern.
In welchen Varianten finde ich konische Luftfilter?
.Wie bei typischen Filtern gibt es auch bei konischen Filtern unterschiedliche Materialien. Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile, wobei einige Typen anderen deutlich überlegen sind:
>- .
Papierkonusfilter sind praktisch unmöglich zu finden; sie sind leicht verschmutzt und werden durch aggressives Fahren beschädigt, und in einer solchen Situation müssten Sie zumindest die Patrone ersetzen
. - .
Konische Schwammfilter sind eine beliebte Lösung bei typischen Produkten; dank des speziellen Schwamms können Sie den Filter leicht reinigen und lange verwenden, und die Eigenschaften des Schwamms bewähren sich auch bei aggressiver Fahrweise
- .
Sportfilter aus gesättigter Baumwolle sind das Nonplusultra unter den Konusfiltern; bei Straßenmotorrädern sind solche Filter deutlich langlebiger, bei Hochleistungsmotorrädern lässt sich damit die Leistung des Motors deutlich steigern
.
Welche sind die besten konischen Luftfilter auf dem Markt?
.Unter den konischen Filtern finden Sie oft die gleichen Marken wie bei den Filtern mit Standard- und Nichtstandardform. Sie finden preisgünstige Produkte von Kengo oder Vicma, auf der anderen Seite hochwertige, sportliche und leistungsstarke Filter von K&N oder BMC. Wir bieten auch Produkte von Firmen an, die sich auf diverses Motorradtuning spezialisiert haben, nämlich Malossi oder Polini. Deren Produkte verbinden oft eine verbesserte Fahrzeugleistung mit einer Verbesserung der Optik.
>Lohnt sich der Einbau eines Konusfilters an einem Roller?
.Bei der Frage nach dem Einbau eines Konusfilters stellen sich viele Rollerbesitzer die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, einen Konusfilter an ihrem Einrad zu installieren. Die Antwort lautet wie immer: Es kommt darauf an. Wenn Sie die Leistung verbessern wollen, sollten Sie bedenken, dass ein einfacher Filterwechsel nicht viel bringt und eine wirkliche Verbesserung der Motorleistung eine Reihe von anderen Änderungen am Motorrad erfordert. Wenn es jedoch um das Aussehen oder den Klang des Motors geht, ist der Wechsel zu einem konischen Filter eine gute Idee, vorausgesetzt, der Filter ist auf das Aggregat Ihres Rollers abgestimmt.
Sortieren nach
Kein Produkt konnte gefunden werden
Andere Modelle von
- Yamaha CW 50 Original 2011
- Yamaha CW 50 BWS 1991
- Yamaha CW 50 BWS 1992
- Yamaha CW 50 BWS 1993
- Yamaha CW 50 BWS 1995
- Yamaha CW 50 R BWS 1995
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1995
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1997
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1998
- Yamaha CW 50 RSP Spy 1996
- Yamaha CW 50 RSP Spy 1997
- Yamaha CW 50 RSX Bump 1997
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1999
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2000
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2001
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2002
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2003
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2004
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2006
- Yamaha CW 50 Zuma
- Yamaha CW 50 BWS Naked 2011
- Yamaha CW 50 BWS Original 2012
- Yamaha CW 50 BWS Naked 2012
- Yamaha CW 50 BW Easy 2013
- Yamaha CW 50 BWS Naked 2016
- Yamaha CW 50 BWS Original 2016
- Yamaha CW 50 BWS Original 2018
- Yamaha CW 50 BWS 1994
- Yamaha CW 50 BWS 1996
- Yamaha CW 50 BW Easy 2014
- Yamaha CW 50 BW Easy 2015
- Yamaha CW 50 BW Easy 2016
- Yamaha CW 50 BWS Original 2017
- Yamaha CW 50 BWS Original 2018
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1996
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2004
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2005
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2007
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2008
- Yamaha CW 50 RSP Spy 1998
- Yamaha CW 50 RSP Spy 1999
- Yamaha CW 50 RSX Bump 1998
- Yamaha CW 50 RSX Bump 1999
- Yamaha CW 50 BWS 1990
- Yamaha CW 50 BWS 1990
- Yamaha CW 50 BWS 1991
- Yamaha CW 50 BWS 1991
- Yamaha CW 50 BWS 1991
- Yamaha CW 50 BWS 1992
- Yamaha CW 50 BWS 1992
- Yamaha CW 50 BWS 1992
- Yamaha CW 50 BWS 1992
- Yamaha CW 50 BWS 1993
- Yamaha CW 50 BWS 1993
- Yamaha CW 50 BWS 1993
- Yamaha CW 50 BWS 1993
- Yamaha CW 50 BWS 1994
- Yamaha CW 50 BWS 1994
- Yamaha CW 50 BWS 1994
- Yamaha CW 50 BWS 1994
- Yamaha CW 50 BWS 1996
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 1996
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 1996
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1996
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1996
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1996
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1996
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1996
- Yamaha CW 50 BWS 1997
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 1997
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 1997
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1997
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1997
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1997
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1997
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1997
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 1998
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 1998
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1998
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1998
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1998
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1998
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1998
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2000
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2000
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2000
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2000
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2001
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2001
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2001
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2001
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2002
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2002
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2002
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2002
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2002
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2002
- Yamaha CW 50 BWS 1990
- Yamaha CW 50 BWS 1995
- Yamaha CW 50 BWS 1995
- Yamaha CW 50 R BWS 1995
- Yamaha CW 50 R BWS 1995
- Yamaha CW 50 R BWS 1995
- Yamaha CW 50 RSX BWS Bump 1996
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 1999
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 1999
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1999
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1999
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1999
- Yamaha CW 50 L BWS [10 cali] 2004
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2004
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2004
- Yamaha CW 50 L BWS [10 cali] 2005
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2005
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2005
- Yamaha CW 50 L BWS [10 cali] 2006
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2006
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2006
- Yamaha CW 50 L BWS [10 cali] 2007
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2007
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2007
- Yamaha CW 50 L BWS [10 cali] 2008
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2008
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2008
- Yamaha CW 50 L BWS [10 cali] 2009
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2009
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2009
- Yamaha CW 50 L BWS [10 cali] 2010
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2010
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2010
- Yamaha CW 50 L BWS [10 cali] 2011
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2011
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2011
- Yamaha CW 50 BWS 2012
- Yamaha CW 50 L BWS [10 cali] 2012
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2012
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2012
- Yamaha CW 50 BWS Naked 2013
- Yamaha CW 50 L BWS [10 cali] 2013
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2013
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2013
- Yamaha CW 50 BWS Easy 2014
- Yamaha CW 50 BWS Naked 2014
- Yamaha CW 50 BWS Easy 2015
- Yamaha CW 50 BWS Naked 2015
- Yamaha CW 50 BWS Easy 2016
- Yamaha CW 50 BWS Spy 1997
- Yamaha CW 50 BWS Naked [10 cali] 2010
- Yamaha CW 50 BWS Original [10 cali] 2010
- Yamaha CW 50 BWS Original [10 cali] 2011
- Yamaha CW 50 BWS Original [10 cali] 2012
- Yamaha CW 50 BWS Original [10 cali] 2013
- Yamaha CW 50 BWS Original [10 cali] 2014
- Yamaha CW 50 BWS Original [10 cali] 2015
- Yamaha CW 50 BWS Original [10 cali] 2016
- Yamaha CW 50 BWS Original [12 cali] 2010
- Yamaha CW 50 BWS Original [12 cali] 2011
- Yamaha CW 50 BWS Original [12 cali] 2012
- Yamaha CW 50 BWS Original [12 cali] 2013
- Yamaha CW 50 BWS Original [10 cali] 1988
- Yamaha CW 50 BWS Original [10 cali] 1989
- Yamaha CW 50 BWS Next Generation 2009
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1999
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1998
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1999
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1999
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1998
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1998
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1997
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1997
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1997
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1996
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1996
- Yamaha CW 50 RSP BWS Spy 1996
- Yamaha CW 50 RSX BWS Bump 1998
- Yamaha CW 50 RSX BWS Bump 1997
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1998
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2001
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2001
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2000
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2000
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 2000
- Yamaha CW 50 RS BWS NG 1996
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2014
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2015
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2014
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2015
- Yamaha CW 50 N BWS [12 cali] 2016
- Yamaha CW 50 BWS NG 1999
- Yamaha CW 50 BWS NG 1998
- Yamaha CW 50 BWS NG 1997
- Yamaha CW 50 BWS NG 1996
- Yamaha CW 50 Zuma II 1997
- Yamaha CW 50 Zuma II 1999
- Yamaha CW 50 Zuma II 2000
- Yamaha CW 50 Zuma II 2001
- Yamaha CW 50 Zuma II 1997
- Yamaha CW 50 Zuma II 1998
- Yamaha CW 50 Zuma II 1999
- Yamaha CW 50 Zuma 1990
- Yamaha CW 50 Zuma 1989
- Yamaha CW 50 BWS 2012
- Yamaha CW 50 BWS 1995