Konische Luftfilter
Polaris Indy 500 XC 1999
konische Luftfilter haben viele Vorteile. Auch wenn Sie nur den Stil Ihres Motorrads ändern, gibt es ein paar Dinge, die Sie bei diesem Wechsel beachten müssen. Was müssen Sie tun, wenn Sie auf einen konischen Filter umsteigen? Wie wirkt sich ein konischer Filter auf die Leistung des Motorrads aus? Achten Sie auf diese Dinge.
Warum werden konische Filter an einem Motorrad verwendet?
.Wenn man Luftfilter gegen konische Filter austauscht, geht es nicht immer um die Leistung. Vor allem bei Motorrollern ist die Veränderung hier gering, aber Sie gewinnen viel in Bezug auf Stil und Aussehen des Fahrzeugs und sogar den Klang des Motors. Deshalb finden Sie konische Luftfilter als Option für große und leistungsstarke Einräder ebenso wie für kleinere, klassische Fahrzeuge und sogar für typische Motorroller.
.Steigern konische Luftfilter die Motorleistung?
.Ein richtig ausgewählter und eingebauter konischer Luftfilter erhöht den Luftstrom zum Motor. Dadurch erhält der Motor schneller die für den Betrieb erforderliche Luftmenge und dreht schneller hoch. Diesen Effekt erreicht der Konusluftfilter auf zwei Arten:
- Dank einer größeren Oberfläche des Luftstroms .
- durch den Einbauort .
Welche Änderungen am Motorrad sind für den konischen Luftfilter erforderlich?
.Die Änderung der Luftmenge, die dem Motor zugeführt wird, hat jedoch auch ihre Anforderungen. Eine der wichtigsten ist die Änderung des Einbauortes des Filters. Ein Motorrad-Kegelfilter unterscheidet sich oft deutlich von einem Standard-Luftfilter, und um ihn an der richtigen Stelle zu platzieren, müssen Sie eine Reihe von Bauteilen verwenden, um die Luft zu montieren und zum Motor zu leiten.
Was benötigt ein konischer Luftfilter vom Motor selbst?
.Neben Änderungen am Befestigungssystem kann ein konischer Luftfilter auch Modifikationen am Motor selbst erfordern. Um das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch aufrechtzuerhalten, müssen Sie die Kraftstoffmenge verändern. Bei einem modernen Einrad kann man dies auf verschiedene Weise tun:
- durch Änderung des Motorprogramms .
- durch Ändern des Motorsteuerchips .
- Veränderung des Kraftstoffsystems .
Bei älteren Einrädern ist die Situation noch schlimmer, da die einzige Möglichkeit die letztere ist.
Warum muss man bei verjüngten Filtern das Timing korrigieren?
.Neben der Luftmenge ist auch der Zeitpunkt des Lufteintritts in den Motor ein wichtiger Punkt. Bei einem konischen Filter kann eine höhere Menge dazu führen, dass Sie den Ventiltrieb ändern müssen. Eine typische Lösung ist hier eine sportliche Nockenwelle, die es den Nocken ermöglicht, die Öffnung der Einlassventile besser zu steuern.
Was benötigen konische Luftfilter noch?
.Wenn ein konischer Luftfilter die Leistung Ihres Motorrads spürbar verbessern soll, müssen Sie auch andere motorbezogene Komponenten berücksichtigen. Dazu gehören:
- Kühlung .
- Schmierung .
- Abgasanlage
Mehr Leistung heizt den Motor schneller auf, so dass die Standardkühlung möglicherweise nicht ausreicht, um die richtige Temperatur zu halten. Das Gleiche gilt für die Schmierung, das Altöl, den Filter und andere Systemkomponenten. Was den Auspuff betrifft, so müssen Sie nicht nur das höhere Auspuffvolumen, sondern auch das höhere Systemgeräusch berücksichtigen, das die zulässigen Normen überschreiten kann.
Wie wähle ich einen konischen Luftfilter für mein Motorrad aus?
.Im Gegensatz zu anderen Filtertypen sind konische Filter relativ universelle Produkte. Nur einige sind auf bestimmte Motorräder zugeschnitten. Bei anderen muss man neben den typischen Merkmalen, die ein Filter aufweisen muss, auch die Form, die Position und die Befestigungsart berücksichtigen.
Wie baut man einen Konusfilter richtig ein?
.Die erste Überlegung bei der Auswahl eines Konusfilters ist, wie er in das System eingebaut wird. Bei einigen finden Sie spezielle Winkel und Dichtungen, andere bieten nur eine Schelle zur Abdichtung der Einbaustelle. Achten Sie auf die Abmessungen, insbesondere auf den Durchmesser dieser Stelle, damit der Konusfilter fest in das System passt.
Wie wichtig ist die richtige Position des Konusfilters?
.Neben den Abmessungen des Anschlusses an das System müssen Sie bei Ihrer Wahl auch die Form und die Abmessungen des Konus selbst berücksichtigen. Diese erlauben es nicht immer, ihn an einem bestimmten Motorrad in einer bestimmten Position anzubringen. Außerdem können konische Filter gerade oder in einem Winkel von 45 oder 90 Grad montiert werden. Dieser Punkt wird sicherlich berücksichtigt, auch wenn der Konus nur dazu dient, das Aussehen des Motorrads zu verändern.
In welchen Varianten finde ich konische Luftfilter?
.Wie bei typischen Filtern gibt es auch bei konischen Filtern unterschiedliche Materialien. Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile, wobei einige Typen anderen deutlich überlegen sind:
>- .
Papierkonusfilter sind praktisch unmöglich zu finden; sie sind leicht verschmutzt und werden durch aggressives Fahren beschädigt, und in einer solchen Situation müssten Sie zumindest die Patrone ersetzen
. - .
Konische Schwammfilter sind eine beliebte Lösung bei typischen Produkten; dank des speziellen Schwamms können Sie den Filter leicht reinigen und lange verwenden, und die Eigenschaften des Schwamms bewähren sich auch bei aggressiver Fahrweise
- .
Sportfilter aus gesättigter Baumwolle sind das Nonplusultra unter den Konusfiltern; bei Straßenmotorrädern sind solche Filter deutlich langlebiger, bei Hochleistungsmotorrädern lässt sich damit die Leistung des Motors deutlich steigern
.
Welche sind die besten konischen Luftfilter auf dem Markt?
.Unter den konischen Filtern finden Sie oft die gleichen Marken wie bei den Filtern mit Standard- und Nichtstandardform. Sie finden preisgünstige Produkte von Kengo oder Vicma, auf der anderen Seite hochwertige, sportliche und leistungsstarke Filter von K&N oder BMC. Wir bieten auch Produkte von Firmen an, die sich auf diverses Motorradtuning spezialisiert haben, nämlich Malossi oder Polini. Deren Produkte verbinden oft eine verbesserte Fahrzeugleistung mit einer Verbesserung der Optik.
>Lohnt sich der Einbau eines Konusfilters an einem Roller?
.Bei der Frage nach dem Einbau eines Konusfilters stellen sich viele Rollerbesitzer die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, einen Konusfilter an ihrem Einrad zu installieren. Die Antwort lautet wie immer: Es kommt darauf an. Wenn Sie die Leistung verbessern wollen, sollten Sie bedenken, dass ein einfacher Filterwechsel nicht viel bringt und eine wirkliche Verbesserung der Motorleistung eine Reihe von anderen Änderungen am Motorrad erfordert. Wenn es jedoch um das Aussehen oder den Klang des Motors geht, ist der Wechsel zu einem konischen Filter eine gute Idee, vorausgesetzt, der Filter ist auf das Aggregat Ihres Rollers abgestimmt.
Sortieren nach
Kein Produkt konnte gefunden werden
Andere Modelle von
- Polaris Indy 500 EDGE 2003
- Polaris Indy 500 1989
- Polaris Indy 500 1990
- Polaris Indy 500 1991
- Polaris Indy 500 1992
- Polaris Indy 500 1997
- Polaris Indy 500 1998
- Polaris Indy 500 1999
- Polaris Indy 500 2000
- Polaris Indy 500 2001
- Polaris Indy 500 2002
- Polaris Indy 500 2004
- Polaris Indy 500 2005
- Polaris Indy 500 2006
- Polaris Indy 500 Classic 1989
- Polaris Indy 500 Classic 1990
- Polaris Indy 500 Classic 1991
- Polaris Indy 500 Classic 1992
- Polaris Indy 500 SKS 1989
- Polaris Indy 500 SKS 1990
- Polaris Indy 500 SKS 1991
- Polaris Indy 500 SP 1989
- Polaris Indy 500 SP 1990
- Polaris Indy 500 SP 1991
- Polaris Indy 500 SP 1992
- Polaris Indy 500 XC 45th Anniversary 2000
- Polaris Indy 500 1988
- Polaris Indy 500 1987
- Polaris Indy 500 1986
- Polaris Indy 500 1985
- Polaris Indy 500 1984
- Polaris Indy 500 1983
- Polaris Indy 500 1981
- Polaris Indy 500 1993
- Polaris Indy 500 1994
- Polaris Indy 500 1995
- Polaris Indy 500 1996
- Polaris Indy 500
- Polaris Indy 500 Classic 2005
- Polaris Indy 500 SP Classic 1994
- Polaris Indy 500 SP Classic 1993
- Polaris Indy 500 SP Classic 1992
- Polaris Indy 500 Classic 2004
- Polaris Indy 500 Classic
- Polaris Indy 500 Classic 2002
- Polaris Indy 500 Classic 1999
- Polaris Indy 500 Classic 1998
- Polaris Indy 500 Classic 1997
- Polaris Indy 500 Classic 1996
- Polaris Indy 500 Classic 1995
- Polaris Indy 500 Classic 1994
- Polaris Indy 500 Classic 1993
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1988
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1989
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1990
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1991
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1992
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1993
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1994
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1995
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1996
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1997
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1998
- Polaris Indy 500 Classic Touring 1999
- Polaris Indy 500 Classic Touring 2000
- Polaris Indy 500 Classic Touring 2001
- Polaris Indy 500 Classic Touring 2002
- Polaris Indy 500 EFI 1989
- Polaris Indy 500 EFI 1990
- Polaris Indy 500 EFI 1991
- Polaris Indy 500 EFI 1992
- Polaris Indy 500 EFI 1993
- Polaris Indy 500 EFI 1994
- Polaris Indy 500 EFI 1995
- Polaris Indy 500 EFI 1996
- Polaris Indy 500 EFI 1997
- Polaris Indy 500 EFI 1998
- Polaris Indy 500 RMK 1992
- Polaris Indy 500 RMK 1993
- Polaris Indy 500 RMK 1994
- Polaris Indy 500 RMK 1995
- Polaris Indy 500 RMK 1996
- Polaris Indy 500 RMK 1997
- Polaris Indy 500 RMK 1998
- Polaris Indy 500 RMK 1999
- Polaris Indy 500 RMK 2000
- Polaris Indy 500 RMK 2001
- Polaris Indy 500 RMK 2002
- Polaris Indy 500 RMK
- Polaris Indy 500 RMK 2004
- Polaris Indy 500 RXL 1993
- Polaris Indy 500 RXL 1994
- Polaris Indy 500 RXL 1995
- Polaris Indy 500 RXL 1996
- Polaris Indy 500 SKS 1992
- Polaris Indy 500 SKS 1993
- Polaris Indy 500 SKS 1994
- Polaris Indy 500 SKS 1995
- Polaris Indy 500 SKS 1996
- Polaris Indy 500 SKS 1997
- Polaris Indy 500 SKS 1998
- Polaris Indy 500 SKS 2000
- Polaris Indy 500 SKS 2001
- Polaris Indy 500 SKS 2002
- Polaris Indy 500 SP 1993
- Polaris Indy 500 SP 1994
- Polaris Indy 500 SP 1995
- Polaris Indy 500 SP 1996
- Polaris Indy 500 SP 1997
- Polaris Indy 500 SP 1998
- Polaris Indy 500 SP 2002
- Polaris Indy 500 SP
- Polaris Indy 500 SP 2004
- Polaris Indy 500 Super Sport 1993
- Polaris Indy 500 Super Sport 1994
- Polaris Indy 500 Super Sport 1995
- Polaris Indy 500 Super Sport 1996
- Polaris Indy 500 Super Sport 1997
- Polaris Indy 500 Super Sport 1998
- Polaris Indy 500 Super Sport 1999
- Polaris Indy 500 Super Sport 2000
- Polaris Indy 500 Super Sport 2001
- Polaris Indy 500 Super Sport 2002
- Polaris Indy 500 Super Sport
- Polaris Indy 500 Super Sport 2004
- Polaris Indy 500 Super Sport 2005
- Polaris Indy 500 Super Sport 2006
- Polaris Indy 500 Super Sport 2007
- Polaris Indy 500 Supertrak 1988
- Polaris Indy 500 Supertrak 1989
- Polaris Indy 500 Supertrak 1990
- Polaris Indy 500 Supertrak 1991
- Polaris Indy 500 Supertrak 1992
- Polaris Indy 500 Touring 1987
- Polaris Indy 500 Touring 1988
- Polaris Indy 500 Touring 1989
- Polaris Indy 500 Touring 1990
- Polaris Indy 500 Touring 1991
- Polaris Indy 500 Touring 1992
- Polaris Indy 500 Touring 1993
- Polaris Indy 500 Touring 1994
- Polaris Indy 500 Touring 1995
- Polaris Indy 500 Touring 1996
- Polaris Indy 500 Touring 1997
- Polaris Indy 500 Trial 1983
- Polaris Indy 500 Trial 1984
- Polaris Indy 500 Trial 1985
- Polaris Indy 500 Trial 1986
- Polaris Indy 500 Trial 1987
- Polaris Indy 500 Trial 1988
- Polaris Indy 500 Trial 1989
- Polaris Indy 500 Trial 1990
- Polaris Indy 500 Trial 1991
- Polaris Indy 500 Trial 1992
- Polaris Indy 500 Trial 1993
- Polaris Indy 500 Trial 1994
- Polaris Indy 500 Trial 1995
- Polaris Indy 500 Trial 1996
- Polaris Indy 500 Trial 1997
- Polaris Indy 500 Trial 1998
- Polaris Indy 500 Trial 1999
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1983
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1984
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1985
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1986
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1987
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1988
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1989
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1990
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1991
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1992
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1993
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1994
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1995
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1996
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1997
- Polaris Indy 500 Trial Deluxe 1998
- Polaris Indy 500 ES Trial 1983
- Polaris Indy 500 ES Trial 1984
- Polaris Indy 500 ES Trial 1985
- Polaris Indy 500 ES Trial 1986
- Polaris Indy 500 ES Trial 1987
- Polaris Indy 500 ES Trial 1988
- Polaris Indy 500 ES Trial 1989
- Polaris Indy 500 ES Trial 1990
- Polaris Indy 500 ES Trial 1991
- Polaris Indy 500 ES Trial 1992
- Polaris Indy 500 ES Trial 1993
- Polaris Indy 500 Trial RMK 1997
- Polaris Indy 500 Trial RMK 1998
- Polaris Indy 500 Trial RMK 2000
- Polaris Indy 500 Trial RMK 2001
- Polaris Indy 500 Trial RMK 2002
- Polaris Indy 500 Trial RMK
- Polaris Indy 500 Trial RMK 2004
- Polaris Indy 500 Trial RMK 2005
- Polaris Indy 500 Trial RMK 2006
- Polaris Indy 500 Trial RMK 2007
- Polaris Indy 500 Trial RMK 2008
- Polaris Indy 500 Trial RMK 2009
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1983
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1984
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1985
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1986
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1987
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1988
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1989
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1990
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1991
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1992
- Polaris Indy 500 Trial SKS 1993
- Polaris Indy 500 SP Trial 1989
- Polaris Indy 500 Trial Supertrak 1989
- Polaris Indy 500 Trial Supertrak 1990
- Polaris Indy 500 Trial Touring 1996
- Polaris Indy 500 Trial Touring 1997
- Polaris Indy 500 Trial Touring 1998
- Polaris Indy 500 Trial Touring 1999
- Polaris Indy 500 Trial Touring 2000
- Polaris Indy 500 Trial Touring 2001
- Polaris Indy 500 Trial Touring 2002
- Polaris Indy 500 Trial Touring
- Polaris Indy 500 Trial Touring 2004
- Polaris Indy 500 Trial Touring 2005
- Polaris Indy 500 Trial Touring 2006
- Polaris Indy 500 Trial Touring 2007
- Polaris Indy 500 Trial Touring 2008
- Polaris Indy 500 Trial Touring 2009
- Polaris Indy 500 Widetrak 1989
- Polaris Indy 500 Widetrak 1990
- Polaris Indy 500 Widetrak 1991
- Polaris Indy 500 Widetrak 1992
- Polaris Indy 500 Widetrak 1993
- Polaris Indy 500 Widetrak 1994
- Polaris Indy 500 Widetrak 1995
- Polaris Indy 500 Widetrak 1996
- Polaris Indy 500 GT Widetrak 1989
- Polaris Indy 500 GT Widetrak 1990
- Polaris Indy 500 GT Widetrak 1991
- Polaris Indy 500 GT Widetrak 1992
- Polaris Indy 500 GT Widetrak 1993
- Polaris Indy 500 GT Widetrak 1994
- Polaris Indy 500 GT Widetrak 1995
- Polaris Indy 500 GT Widetrak 1996
- Polaris Indy 500 GT Widetrak 1997
- Polaris Indy 500 LT Widetrak 1994
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1989
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1990
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1991
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1992
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1993
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1994
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1995
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1996
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1997
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1998
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 1999
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2001
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2002
- Polaris Indy 500 LX Widetrak
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2004
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2005
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2006
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2007
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2008
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2009
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2010
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2011
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2012
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2013
- Polaris Indy 500 LX Widetrak 2014
- Polaris Indy 500 LXE Widetrak 2000
- Polaris Indy 500 LXE Widetrak 2001
- Polaris Indy 500 LXE Widetrak 2002
- Polaris Indy 500 XL Widetrak 2013
- Polaris Indy 500 XC 2001
- Polaris Indy 500 XC 2002
- Polaris Indy 500 XC
- Polaris Indy 500 XC 2004
- Polaris Indy 500 XC 2005
- Polaris Indy 500 XC 2006
- Polaris Indy 500 XC 2007
- Polaris Indy 500 XC SP 1999
- Polaris Indy 500 XC SP 2000
- Polaris Indy 500 XC SP 2001
- Polaris Indy 500 XC SP 2002
- Polaris Indy 500 XC SP
- Polaris Indy 500 XC SP 2004
- Polaris Indy 500 XC SP 2005
- Polaris Indy 500 XC SP 2006
- Polaris Indy 500 XC SP 2007
- Polaris Indy 500 Classic Touring 2000
- Polaris Indy 500 Classic Touring 2001
- Polaris Indy 500 Classic Touring 2002
- Polaris Indy 500 Classic Touring