Hochspannungs-Zündkabel für Motorräder
Piaggio NRG 50 LC DD mc2 RST 1998
Hochspannungsstrom ist in der Praxis für eine Motorradzündanlage unerlässlich. Mit den typischen Kabeln, die bei einspurigen Motorrädern verwendet werden, lässt sich ein solcher Strom jedoch nicht führen. Und was gibt es Wissenswertes über Hochspannungskabel? Achten Sie auf diese wenigen Punkte:
Wovor schützen Hochspannungskabel?
.Was Sie und Ihr Motorrad mit Hochspannungsleitungen am häufigsten bedroht, ist eine Reifenpanne. Dessen Risiko und Folgen sind direkt proportional zur Spannungshöhe. Neben dem Leistungsverlust bei der Zündung kann eine Reifenpanne Motorradteile schwer beschädigen und den Körper des Fahrers oder Beifahrers verbrennen.
Wie schützen Hochspannungskabel vor Durchschlägen?
.Um das Motorrad und seine Insassen vor Pannen zu schützen, finden sich in Hochspannungskabeln für Motorräder extrem chemikalien-, vibrations- und witterungsbeständige Ummantelungen. Dabei handelt es sich vor allem um spezielle, robuste Silikone, Kunststoffe und deren Derivate, die die Widerstandsfähigkeit der Kabel gegen verschiedene Arten von Beschädigungen deutlich erhöhen. Aufgrund ihrer Funktion sind die Kabel in der Regel für Spannungen vorbereitet, die zwei- oder sogar dreimal so hoch sind wie die im Stromkreis verwendeten.
Was sind die typischen Symptome für den Verschleiß von Hochspannungskabeln?
.Auch das beste Hochspannungskabel nutzt sich mit der Zeit ab. Die Auswirkungen dieses Verschleißes spüren Sie vor allem in der Funktion der Zündung und damit des Motors. Der behinderte Stromfluss zur Zündkerze beeinträchtigt die Regelmäßigkeit und Stärke des Zündfunkens und damit die Zündung des Gemischs und die Leistung des Einrads. Mit der Zeit wird auch die Flexibilität des Hochspannungskabels beeinträchtigt. Seine Verschlechterung macht sich durch Risse in der Ummantelung bemerkbar.
Wann sind Hochspannungskabel zu ersetzen?
.Im Vergleich zu Kfz-Hochspannungskabeln sind Hochspannungskabel für Motorräder viel stärker den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Ihre Abnutzung hängt daher stark davon ab, wo und wie Sie Ihr Fahrzeug fahren. Vieles hängt hier auch von den verwendeten Materialien und der Konstruktion ab. In der Praxis empfiehlt es sich, die Angaben des Kabelherstellers zu prüfen und den Zustand der Kabel und den Motorbetrieb regelmäßig zu kontrollieren.
Worauf ist bei der Auswahl von Hochspannungskabeln zu achten?
.Wie beim Austausch sollten Sie auch bei der Wahl eines neuen Zündkabels auf drei Faktoren achten:
- Zeit .
- Kurs .
- externe Faktoren
Achten Sie darauf, welchen äußeren Faktoren Sie das Kabel während der Fahrt aussetzen, welche Temperaturen Sie erwarten können und welche Leitfähigkeit der Motor Ihres Motorrads benötigt. Aggressiver Motorbetrieb, Fahrten unter ungünstigen Bedingungen oder im Gelände beschleunigen den Kabelverschleiß.
Wie wählt man Hochspannungskabel für sein Motorrad aus?
.Hochspannungskabel und insbesondere Zündkabel gibt es auf dem Markt als fertige OEM-Produkte, als Ersatz oder auch in Form von selbstkonfektionierten Kabeln. Die Produkte von der Stange sind meist für ein bestimmtes Modell oder eine Gruppe von Motorradmodellen vorbereitet. Dies gilt für:
- Kernmaterialien .
- Innen- und Außendämmung
- Abmessungen
- Abschlüsse und Verbindungen
Während man für Kern- und Dämmstoffe nicht genormte Ersatzstoffe verwenden kann, müssen die Abmessungen und Verbindungen auf das jeweilige Motorrad zugeschnitten sein. Dies gilt insbesondere für selbstkonfektionierte Kabel, bei denen Sie das Kabel und seine Enden selbst montieren und für die Befestigung am Motorrad vorbereiten müssen. Wenn Sie nicht über solche Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, sollten Sie sich auf unsere Suchmaschine verlassen, um Produkte zu finden, die auf Ihr Motorradmodell und -jahr zugeschnitten sind.
Sortieren nach
Kein Produkt konnte gefunden werden
Andere Modelle von
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2011
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 RST 1996
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 45 km/h 2001
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 45 km/h 2001
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 45 km/h 2003
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 45 km/h 2003
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 45 km/h 2004
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 45 km/h 2004
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2011
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Purejet 2004
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power 2006
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2006
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2006
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power 2007
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2007
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2007
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2008
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power 2008
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2008
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2009
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power 2009
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2010
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2010
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2010
- Piaggio NRG 50 1994
- Piaggio NRG 50 mc2 1998
- Piaggio NRG 50 mc2 1998
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2014
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2015
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Euro 4 2018
- Piaggio NRG 50 LC DT mc2 RST 1997
- Piaggio NRG 50 LC DT mc2 RST 1998
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 2001
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 45 km/h 2002
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2012
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2013
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2015
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 RST 1999
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 Extreme 2001
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 45 km/h 2002
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2009
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2012
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2013
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2014
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2016
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2017
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2018
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Euro 4 2019
- Piaggio NRG 50 LC DT 1996
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Euro 4 2020
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 2000
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power 2005
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 Extreme 2000
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Purejet 2002
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Purejet 2003
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2005
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2005
- Piaggio NRG 50 LC DT 1995
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Euro 4 2021
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 Extreme 1999
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 1999
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 Extreme 2002
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 2002
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 2003
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 2004
- Piaggio NRG 50 LC DT mc2 1996
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2007
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2007
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2008
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2008
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2009
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2009
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2010
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2010
- Piaggio NRG 50 LC DD Power H2O 2011
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Purejet 2011
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2011
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2011
- Piaggio NRG 50 LC DD Power H2O 2012
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2012
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2012
- Piaggio NRG 50 LC DD Power H2O 2013
- Piaggio NRG 50 mc2 Extreme 2000
- Piaggio NRG 50 mc2 Extreme 2000
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Purejet 2004
- Piaggio NRG 50 mc3 2002
- Piaggio NRG 50 mc3 2003
- Piaggio NRG 50 mc3 2004
- Piaggio NRG 50 mc3 2005
- Piaggio NRG 50 mc3 2006