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Kengo - Motorrad-Kühlsystem - Teile

Eine Überhitzung des Motors ist ein einfaches Rezept für ernsthafte Probleme mit der Antriebseinheit Ihres Einrads. Deshalb ist es so wichtig, das Kühlsystem in einem guten Zustand zu halten. Wie das geht und was zu tun ist, wenn es beschädigt oder abgenutzt ist? Achten Sie auf diese wenigen Punkte.

Was sind die Symptome für ein beschädigtes Kühlsystem?

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Da eine Beschädigung des Systems den Motor daran hindert, seine optimale Betriebstemperatur zu halten, ist das häufigste Symptom tatsächlich eine Überhitzung. Behalten Sie die Motortemperaturanzeige im Auge und achten Sie auf die optimale Grenze von 90 Grad Celsius. Manchmal ist ein Symptom für einen reinen Kühlungsausfall auch ein Rasseln im Motor, das durch falsche Parameter der in der Antriebseinheit verwendeten Flüssigkeiten verursacht wird.

Was sind die häufigsten Ursachen für eine Motorüberhitzung?

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Einfach gesagt, sind Probleme mit dem Kühlsystem die Folge von zwei Faktoren: undichte Stellen oder ein schlechter Zustand des Kühlmittels. Diese wiederum können das Ergebnis sein von:

  • .

    Schäden an Dichtungen, Schläuchen und Anschlüssen

  • .

    Beschädigung des Kühlers

  • .

    Pumpenausfälle

  • .

    Thermostatausfall

  • .

    Verschleiß oder Verunreinigung des Kühlmittels

  • .

    Korrosion im System

  • .

    Korrosion im System

  • .

Im Falle eines Schadens müssen die meisten Systemkomponenten durch neue ersetzt werden. Dazu gehören einfache Teile wie Dichtungen, aber auch der gesamte Kühler oder die Pumpe.

Wie pflegt man das Kühlsystem eines Motorrads?.

Viele Schäden lassen sich jedoch ganz einfach verhindern. Dazu gehört vor allem die Kontrolle des Kühlmittels und die Reinigung des Systems. Dazu:

  • .

    Kontrollieren Sie regelmäßig den Kühlmittelstand und füllen Sie eventuelle Defizite auf

  • .

    Wechseln Sie das Kühlmittel alle zwei Jahre oder öfter, wie vom Hersteller empfohlen

  • .

    Reinigen Sie das Kühlersystem mindestens einmal im Jahr

  • .
  • .

    Reagieren Sie auf Anzeichen von Schäden am System, insbesondere auf Undichtigkeiten

Wie wechselt man das Kühlmittel im System?

.

Der Wechsel der Kühlflüssigkeit gehört zu den Aufgaben, die Sie selbst in Ihrer Hinterhofgarage erledigen können. Alles, was Sie dazu brauchen, sind Grundkenntnisse über die Funktionsweise des Systems, einen Satz typischer Werkzeuge und einen Behälter für die alte Flüssigkeit. Idealerweise verwenden Sie auch einen Wagenheber oder Ständer, damit Sie das Motorrad stabil in einer bestimmten Höhe über dem Boden abstellen können. Wenn Sie dies getan haben:

  1. .

    Schrauben Sie die Ablassschraube am Boden des Kühlsystems ab

    .
  2. .

    Entfernen Sie die alte Flüssigkeit und schütteln Sie das Motorrad leicht, wenn es Probleme gibt

  3. .

    Schrauben Sie die Ablassschraube ab und lassen Sie die neue Flüssigkeit in den Tank ab

Bitte beachten Sie, dass das Vorfüllen des Tanks unter dem Deckel nicht bedeutet, dass das gesamte System mit Flüssigkeit geflutet wird. Um den Flüssigkeitsstand zu prüfen, lassen Sie den Motor an, und nachdem er abgestellt und abgekühlt ist, prüfen Sie den Flüssigkeitsstand und füllen Sie ihn gegebenenfalls auf.

Wie entlüftet man das Kühlsystem eines Motorrads?

.

Bei oder unabhängig vom Austausch kann auch eine Systementlüftung anfallen. Zu diesem Zweck finden Sie bei vielen Motorrädern eine spezielle Entlüftungsschraube, mit deren Hilfe Sie unerwünschte Luft leicht entfernen können. Sollten Sie jedoch nicht über eine solche Entlüftungsschraube verfügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Finden Sie den Flüssigkeitseinfülldeckel und öffnen Sie den Behälter

    .
  2. .

    Starten Sie den Motor, um die Zirkulation im System zu aktivieren

  3. .

    Wenn die Flüssigkeit aus dem Behälter zu laufen beginnt, schalten Sie den Motor ab und schalten das System ab

  4. .

Wie reinigt man das Kühlsystem eines Motorrads?

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Aufgrund von Korrosion, verschmutztem Öl oder Schlamm verschmutzen auch die Systemkomponenten. Wenn dies der Fall ist, können Sie eine Kühlsystem-Reinigungsflüssigkeit verwenden. Wie Sie eine solche Flüssigkeit verwenden, ist auf der Verpackung angegeben. In der Regel wird sie mit der alten Kühlflüssigkeit oder nach dem Entfernen der alten Flüssigkeit in das System eingebracht.

Was ist beim Umgang mit Kühlflüssigkeit zu beachten?

.

Wenn der Motor läuft, erwärmt sich das Kühlmittel und erhöht den Druck im System. Wenn Sie das System mit heißer Flüssigkeit öffnen, besteht die Gefahr, dass Sie den Deckel und die heiße, unter Druck stehende Flüssigkeit "zerschießen", was zu Schäden und Verbrennungen an Ihrem Körper führen kann. Denken Sie deshalb daran, den Behälter nur bei kaltem Motor zu öffnen. Dies geschieht am besten morgens, nachdem das Motorrad über Nacht geparkt wurde. Aus dem gleichen Grund sollten Sie den Kühlmitteldeckel niemals abschrauben, wenn der Motor überhitzt ist.

Was tun im Falle eines Schadens im Kühlsystem?

.

Ein Ausfall des Kühlsystems zwingt oft zu einem Besuch in einer Fachwerkstatt. Dort prüfen die Mechaniker nicht nur den Zustand des gesamten Systems, tauschen defekte Teile aus und stellen das System ein, sondern untersuchen auch die Auswirkungen des Schadens auf die Leistung des Motors.

Wie verbessert man die Kühlleistung eines Motorrads?

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Bei einem typischen Motorrad sollte das serienmäßige Kühlsystem auch bei aggressiverer Fahrweise ausreichend sein. Wenn Sie dennoch die Kühlung verbessern oder mit anderen Änderungen modifizieren wollen, gibt es hier mehrere Möglichkeiten. Zu den gängigsten gehören:

  • .

    Ersetzen des Kühlers durch einen individuellen Ersatz

    .
  • .

    Einbau eines Ventilators

  • .

    Austausch des Thermostats

Jede dieser Änderungen wird die Kühlung der Antriebseinheit verbessern, sofern Sie das modifizierte System richtig einstellen. Denken Sie daran, dass nicht nur zu hohe, sondern auch zu niedrige Betriebstemperaturen tödlich für den Motor sind. Lassen Sie nicht zu, dass der Motor zu stark gekühlt wird und nicht die erforderliche Temperatur erreicht.

Wie wähle ich Kühlsystemkomponenten für mein Motorrad aus?

.

Da das Kühlsystem eng mit dem Betrieb eines bestimmten Motors verbunden ist, handelt es sich bei den Komponenten in der Regel um spezielle Produkte. Um sie auszuwählen, verwenden Sie unsere Suchmaschine und wählen Sie das entsprechende Modell und Jahr Ihres Motorrads. Standardkomponenten sind einzeln erhältlich, während Sie für Nicht-Standardkomponenten oft komplette Kits mit Kühler und entsprechenden Schläuchen oder Anschlüssen finden. Achten Sie bei Ersatz für Erstausrüsterprodukte auf die Bewertungen und Kommentare der Nutzer. Das erleichtert Ihnen die Auswahl eines Qualitätsprodukts.

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Artikelbewertungen

2021-09-29, 10:00

poland

Maciej

Elektronische Motortemperaturanzeige Sensor

Ich besitze eine Derbi Sende Extreme und ich mag dieses Produkt sehr, weil es klein, praktisch und einfach zu installieren ist. Der einzige Nachteil, den ich bemerkt habe, ist, dass es keine beleuchtete Anzeige hat, so dass man die Temperatur nicht sehen kann, wenn man nachts fährt, aber für den Preis kann ich mich nicht beschweren. Sehr zu empfehlen.

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2020-06-04, 00:27

poland

Adam

Elektronische Motortemperaturanzeige Sensor

Yamaha TZR 50 2007. Er fügt sich perfekt in den Rest der Blinker ein. Die Montage am Headpin ist ein Kinderspiel. Die Anzeige ist gut ablesbar. Eine ideale Alternative zu teuren "Uhren". Schön wäre eine zusätzliche Warn-LED für die Maximaltemperatur. Empfohlen.

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2020-06-14, 15:44

poland

Tadeusz

Elektronische Motortemperaturanzeige Sensor

Yamaha dt 125 10V zeigt gut und die Installation ist auch einfach.das Sensorkabel ist lang und kann leicht überall angebracht werden

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2025-07-15, 09:26

poland

Deglaine

Ölkühler 4T 139 147 FMB

Der Kühler scheint von guter Qualität zu sein. Einziges Manko: Ich hätte mir einfach mehrere Arten von Befestigungen gewünscht, weil ich nicht sicher bin, ob die beiden Metallbeine auf Dauer halten. Sie sehen aus wie billiges Aluminium. Und es wurde kein Silentblock mitgeliefert, um die Vibrationen des Heizkörpers ein wenig zu dämpfen. Danach bin ich ein Heimwerker, also keine Sorge für mich. In einer großen halben Stunde aufgebaut. Ich empfehle es.

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2022-03-12, 17:35

poland

Daniel

Elektronische Motortemperaturanzeige Sensor

Ich habe diesen Sensor an meinem Romet Ogara 200 montiert, ich habe ihn am Zylinderstift gegriffen. man muss die Öse nur ein wenig biegen und er passt. Das Einzige ist, dass man aufpassen muss, dass man den Draht nicht zu nah an den Draht von der Flaschenspule zur Zündkerze führt - das verursacht Interferenzen und das Thermometer spielt verrückt. Abgesehen davon empfehle ich es als ein sehr cooles Element

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2022-02-10, 13:52

poland

Oskar

Elektronische Motortemperaturanzeige Sensor

Hallo, ich besitze ein 2006 Derbi Senda 50 Motorrad. Ich habe festgestellt, dass ich eine Motortemperaturanzeige verwenden kann. Der Sensor war sehr einfach zu installieren, das Kabel ist auch ziemlich lang, so dass ich kein Problem mit der Installation hatte. Meiner Meinung nach ist der Sensor nützlich und erfüllt seine Aufgabe sehr gut. Ich empfehle

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2024-09-18, 07:33

poland

IGNACIO

Aprilia Atlantic 125 Piaggio X8 X9 Flüssigkeitspumpe

Guten Morgen, der Wasserpumpen-Reparatursatz ist seit ein paar Monaten eingebaut und funktioniert einwandfrei. Bei der Montage an der Piaggio x9 habe ich festgestellt, dass ich eine runde Dichtung, die unter die Turbine geht, nicht montieren muss, weil sie sonst falsch passt. Für jetzt und für lange Zeit... perfekt

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2024-05-14, 21:01

poland

Kamil

Kühlerdeckel

Gekaufter Kühlerverschluss entsprechend dem Foto auf der Auktion, qualitativ nicht mit dem Original vergleichbar, da dem Original bei meinem Modell ein Sicherheitsventil fehlt. Mit gutem Gewissen kann ich jedem empfehlen

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2025-02-12, 18:53

poland

bouvier

Ölkühler 4T 139 147 FMB

Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität des Materials, das den Motor wirklich kühlt, selbst wenn er voll aufgedreht ist. Ich empfehle es allen, die Probleme mit einem überhitzten Motor haben oder auf ein 72cc-Kit umsteigen wollen.

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