Diffusoren
HM-Moto CRE 50 2005
Motorrad-Diffusoren werden oft verwendet, um die Leistung der Auspuffanlage zu verbessern. Was macht sie so wertvoll und wie wählt man sie für sein Motorrad aus? Beachten Sie diese wenigen Überlegungen.
Welche Vorteile hat ein nicht serienmäßiger Diffusor?
.Nicht-traditionelle Motorrad-Diffusoren können für Sie aus einer Vielzahl von Gründen nützlich sein. Diese sind vor allem:
- Verbesserung der Motorleistung .
- Verbesserte Flexibilität des Motors .
- Reduzierung des Motorradgewichts .
- erhöhte Lebensdauer des Systems .
Mit dem Tuning Diffusor kann man die maximale Motorleistung und die Einradleistung erhöhen, oder die Leistung bereits bei niedrigen und mittleren Drehzahlen deutlich steigern. Die Veränderung kann bis zu etwas Prozent betragen! Die Verwendung von Nicht-Standard-Materialien ermöglicht es Ihnen auch, Ihr Motorrad zu verschlanken oder ein beschädigungsanfälliges Bauteil zu verstärken. Diese Vorteile sind besonders nützlich für Cross-und Enduro-Motorräder.
Wie wähle ich einen Diffusor für mein Motorrad aus?
.Aufgrund der Notwendigkeit einer engen Anpassung an die Form des Motorrads sind Diffusoren spezialisierte Produkte. Beginnen Sie also Ihre Auswahl mit unserer Suchmaschine und wählen Sie das Motorrad und den Jahrgang, für den Sie einen Diffusor suchen. Denken Sie daran, dass selbst der beste Diffusor für Ihr Motorrad seine Aufgabe nicht erfüllen kann, wenn er nicht auf den jeweiligen Motor abgestimmt ist.
Worauf sollte man bei der Auswahl eines Diffusors achten?
.Bei der Auswahl eines Diffusors für dein Motorrad solltest du darauf achten, welche Effekte du damit erzielen möchtest. Sie können hier wählen:
- die Leistung bei niedrigen oder hohen Drehzahlen erhöhen .
- Optimierung der Motorleistung über den gesamten Drehzahlbereich
- Verringerungoder Verstärkung dieses Teils der Abgasanlage
Im Sportbereich sind leichtere und stabilere Auspuffanlagen, die die Leistung bei niedrigen Drehzahlen erhöhen, sinnvoller, und bei Motorrollern ist eine erhöhte Leistung bei maximaler Motordrehzahl sinnvoll. Bei großen Motorrädern führt ein optimaler Motorbetrieb zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und zu einer besseren Ausnutzung der Antriebseinheit.
Welche sind die besten Motorrad-Diffusoren?
.Auf dem Markt findet man eine Reihe von Herstellern, die sich auf die Produktion von Auslässen spezialisiert haben. Zu den besten Diffusoren für Enduro-Motorräder gehören FMF und Pro Circuit, die verstärkte Sportdiffusoren herstellen. Unter den Produkten von Turbo Kit und Giannelli finden sich aber auch Diffusoren für Rennmotorräder. Mit solchen Komponenten lässt sich die Motorleistung von Einrädern mit den üblichen Leistungseinbußen steigern.
Womit sind typische Diffusoren konfrontiert?
.Der Diffusor am Motorrad ist aufgrund seiner Lage vor allem mechanischen Beschädigungen ausgesetzt. Verschiedene Stöße führen zu Verbiegungen oder sogar zur Undichtigkeit des Resonanzraumes, was zu:
>- Verlust eines ausreichenden Drucks im System .
- Verlusten von Kraftstoff- und Luftgemisch .
- Abgasstrom aus dem Abgassystem .
Diese Auswirkungen werden Sie nicht nur an der schlechteren Leistung des Motors bemerken, sondern auch leicht hören können. Das ist aber nicht die Regel, vor allem nicht bei einem gebogenen Diffusor.
Kann man den Diffusor eines Motorrads reparieren?
.Die Reparatur eines Motorraddiffusors ist nicht unmöglich, aber auch nicht das Einfachste. Bei Verformungen bieten viele Werkstätten eine professionelle Wiederherstellung der Form und Beschichtung des Diffusors an. Es lohnt sich, diese in Anspruch zu nehmen, denn wenn man selbst repariert, kann die Beschichtung beschädigt werden oder der Diffusor sogar reißen. Und ein Riss bedeutet in der Regel, dass der Diffusor durch einen neuen ersetzt werden muss.
Kann ich meinen eigenen Diffusor für mein Motorrad herstellen?
.In verschiedenen Foren wird man immer wieder auf Leute stoßen, die sich dazu entschlossen haben, einen Diffusor selbst zu bauen. Dies gilt vor allem für kleinere Motorräder und Motorroller, bei denen die Diffusoren im Wesentlichen aus geraden Rohren und Konen mit verschiedenen Durchmessern bestehen. Obwohl die Arbeit an sich nicht schwierig zu sein scheint, muss man auch hier wissen, wie der Diffusor funktioniert, die besten Parameter für die einzelnen Teile berechnen und sie genau zusammenfügen können. Bei Diffusoren für Enduro- und Cross-Motorräder ist es aufgrund der spezifischen Formen praktisch ausgeschlossen, einen solchen Diffusor selbst zu bauen.
Der Diffusor ist nicht nur für Enduro- und Cross-Motorräder geeignet.
Sortieren nach
Kein Produkt konnte gefunden werden
Andere Modelle von
- HM-Moto CRE 50 Baja 2011
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2011
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2011
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2007-2008
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2008
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2009
- HM-Moto CRE 50 Baja 2007
- HM-Moto CRE 50 Baja 2008
- HM-Moto CRE 50 Baja 2009
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2007
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2008
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2009
- HM-Moto CRE 50 Baja 2010
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2010
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2010
- HM-Moto CRE 50 Basic 2012
- HM-Moto CRE 50 Baja 2012
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2012
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2012
- HM-Moto CRE 50 Six Racing 2012
- HM-Moto CRE 50 Baja 1999
- HM-Moto CRE 50 Baja 1995
- HM-Moto CRE 50 Baja 2003
- HM-Moto CRE 50 Six 1995
- HM-Moto CRE 50 Six 1999
- HM-Moto CRE 50 Six 2003
- HM-Moto CRE 50 Six 2007-2009
- HM-Moto CRE 50 Six Racing 2013
- HM-Moto CRE 50 Baja 2014
- HM-Moto CRE 50 Baja Basic 2014
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2014
- HM-Moto CRE 50 Six Racing 2014
- HM-Moto CRE 50 Baja 2015
- HM-Moto CRE 50 Baja Basic 2015
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2015
- HM-Moto CRE 50 Six Racing 2015
- HM-Moto CRE 50 Baja 2016
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2016
- HM-Moto CRE 50 Six Racing 2016
- HM-Moto CRE 50 Baja 2017
- HM-Moto CRE 50 Six Racing 2017
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2007
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2009
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2014
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2015
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2016
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2017
- HM-Moto CRE 50 Baja 2008
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2008
- HM-Moto CRE 50 Baja 2011
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2011
- HM-Moto CRE 50 Baja 2013
- HM-Moto CRE 50 Baja Basic 2013
- HM-Moto CRE 50 Six Competition 2013
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2008
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2011
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2013
- HM-Moto CRE 50 Basic 2013
- HM-Moto CRE 50 Baja 2000
- HM-Moto CRE 50 Baja 2001
- HM-Moto CRE 50 Baja 2002
- HM-Moto CRE 50 Baja 2004
- HM-Moto CRE 50 Baja 2005
- HM-Moto CRE 50 Baja 2006
- HM-Moto CRE 50 RR Baja 2006
- HM-Moto CRE 50 1996
- HM-Moto CRE 50 Six 1996
- HM-Moto CRE 50 1997
- HM-Moto CRE 50 Baja 1997
- HM-Moto CRE 50 Six 1997
- HM-Moto CRE 50 1998
- HM-Moto CRE 50 Baja 1998
- HM-Moto CRE 50 Six 1998
- HM-Moto CRE 50 1999
- HM-Moto CRE 50 2000
- HM-Moto CRE 50 Six 2000
- HM-Moto CRE 50 2001
- HM-Moto CRE 50 Six 2001
- HM-Moto CRE 50 Six Baja 2001
- HM-Moto CRE 50 Six Derapage 2001
- HM-Moto CRE 50 2002
- HM-Moto CRE 50 Six 2002
- HM-Moto CRE 50 Six Baja 2002
- HM-Moto CRE 50
- HM-Moto CRE 50 Six Baja
- HM-Moto CRE 50 2004
- HM-Moto CRE 50 Six 2004
- HM-Moto CRE 50 Six Baja 2004
- HM-Moto CRE 50 Six Derapage 2004
- HM-Moto CRE 50 Six 2005
- HM-Moto CRE 50 Six Baja 2005
- HM-Moto CRE 50 Six Derapage 2005
- HM-Moto CRE 50 2006
- HM-Moto CRE 50 Derapage 2006
- HM-Moto CRE 50 Six 2006
- HM-Moto CRE 50 Six Baja 2006
- HM-Moto CRE 50 Six Derapage 2006
- HM-Moto CRE 50 Derapage 2007
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2007
- HM-Moto CRE 50 Derapage 2008
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2008
- HM-Moto CRE 50 Six 2008
- HM-Moto CRE 50 Derapage 2009
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2009
- HM-Moto CRE 50 Six 2009
- HM-Moto CRE 50 Derapage 2010
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2010
- HM-Moto CRE 50 Six 2010
- HM-Moto CRE 50 Derapage 2011
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2011
- HM-Moto CRE 50 Six 2011
- HM-Moto CRE 50 Derapage 2012
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2012
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2013
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2014
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2015
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2016
- HM-Moto CRE 50 RR Derapage 2017
- HM-Moto CRE 50 Six Derapage Competition 2017