Das Antriebsritzel ist das erste Bauteil des Kettenantriebs eines Motorrads. Mit ihm [dem Ritzel] wird die Motorleistung auf die Antriebskette übertragen. Dabei ist das vordere Ritzel den gegensätzlichen Kräften des Motors und der Kette ausgesetzt. Daher sind die Bauteile aus zähen Metalllegierungen gefertigt und oft speziell bearbeitet, um noch widerstandsfähiger zu sein. Achten Sie bei der Auswahl auf die Anzahl und Form der Zähne. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr Motorrad umbauen und die Abmessungen des vorderen Ritzels ändern. Auch an den Zähnen erkennen Sie, dass das Ritzel verschlissen ist und das KTM SX 600 LC4 1993 ausgetauscht werden muss. Auch ein lauter Betrieb der Anlage ist ein Symptom dafür. Schließlich ist es sinnvoll, das Ritzel beim Austausch der Kette zu ersetzen, da ein verschlissenes vorderes Ritzel den Verschleiß der Kette deutlich beschleunigt.
Norden 901 Expedition - (baugleich KTM 790/890 Adv.R)
15Z Ritzel eingebaut (statt 16Z vorher) super Qualität, wirkt sehr wertig, sitzt perfekt.
Sicherungsblech + Schraube konnte ich das vorige weiterverwenden - Aus-/Einbau sind in 10-15min erledigt (ich bin kein Mechaniker!) ; Hinterrad muss nicht ausgebaut werden, nur Kettenspannung
Lösen.
Klare Kauf-Empfehlung.