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Power Commander zu den beliebtesten Motorrädern
Mit dem Power Commander können Sie den Betrieb des Motors mit Direkteinspritzung ändern
Der Engine Map Changer ist ein Gerät, das die Einstellung und das Tuning eines Motorradmotors mit Direkteinspritzung ermöglicht. Durch die Änderung der Einspritzparameter ist es möglich, die Motorleistung und die Leistung des Einrads zu erhöhen oder die Leistung des Motors bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern. Das als Power Commander bezeichnete Gerät erfordert einen ordnungsgemäßen Einbau und eine auf den Motor abgestimmte Programmierung. Andernfalls kann es zu einer deutlichen Leistungsverschlechterung und einem beschleunigten Verschleiß der Antriebseinheit des Motorrads kommen.
>Wie wirkt sich der Power Commander auf die Motorleistung aus?
.Bei Motoren mit Direkteinspritzung wird der Kraftstoff direkt in den Zylinder eingeleitet und nicht erst im Vergaser oder in der Vorkammer mit Luft vermischt. Besonders wichtig sind hier die Menge, der Zeitpunkt und der Zeitpunkt der Kraftstoffeinspritzung durch Einspritzung. Dies wird durch ein Programm im Einspritzmodul bestimmt, das diese Parameter auf der Basis von Informationen verschiedener Sensoren auswählt.
Das Standardprogramm, das von der Einspritzanlage vorgegeben wird, ist das Standardprogramm für die Einspritzung.
Das vom Hersteller vorgegebene Standardprogramm ist in dieser Hinsicht ein Kompromiss. Es bringt dem Motor eine zufriedenstellende Leistung, aber nicht auf Kosten eines schnellen Verschleißes der Bauteile. Will man das Programm ändern, wird neben dem Modul ein Power Commander installiert, mit dem die Einspritzparameter und das Motorkennfeld verändert werden.
Das Programm kann jederzeit geändert werden.
Wann ist der Power Commander sinnvoll?
.Der Power Commander wird meist dann eingesetzt, wenn bessere spezifische Parameter vom Motor gefordert werden. Das kann die Kraft und Leistung des Motorrads sein, aber auch die Verbesserung der Leistung im unteren Drehzahlbereich. Eine Änderung des Motorkennfeldes ist auch dann sinnvoll, wenn Sie den Filter oder Auspuff an Ihrem Motorrad gegen einen sportlichen austauschen. Der neuere Power Commander V ermöglicht hier umfangreiche Kennfeldmodifikationen, einschließlich der Änderung von Parametern für bestimmte Gänge, Geschwindigkeiten oder separat für jeden Zylinder.
Seltener wird der Power Commander zur allgemeinen Verbesserung der Motorleistung eingesetzt. Hier ist es schwierig, das vom Hersteller vorgegebene Programm zu verbessern, und selbst wenn, dann sind die Auswirkungen meist gering. In der neueren Version ermöglicht der Power Commander V jedoch die Steuerung der Einspritzung über eine zusätzliche Taste. Damit ändert der Fahrer das Einspritzprogramm nur, wenn er es braucht.
>Power Commander erfordert Kenntnisse und das richtige Werkzeug
.Tuning durch Änderung des Motorkennfelds ist kein einfacher Vorgang. Es erfordert Kenntnisse über viele Aspekte des Antriebsstrangs des Motorrads und die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf das Motorrad. Neben dem Wissen sind auch Werkzeuge, Motorradzubehör und Geräte erforderlich, um den Motor nach der Kennfeldänderung zu testen. Ein solcher Test ist unerlässlich, wenn man mögliche Fehler erkennen will, ohne eine Beschädigung der Antriebseinheit zu riskieren. Auch beim neueren Power Commander V lohnt es sich daher, sich in eine Fachwerkstatt einweisen zu lassen und das Tuning nicht selbst in die Hand zu nehmen, wenn man nicht über ausreichende Kenntnisse der Motorbedienung verfügt.
Der aktuelle Power Commander V und Versionen für ältere Motorräder bei Gmoto.pl
.Hier finden Sie den Power Commander von Dynojet Research für den Einsatz an einer Vielzahl von eingespritzten Motorradmotoren. Wir bieten den neuesten, kleineren und eine breite Palette von Modifikationen ermöglichenden Power Commander V und seine älteren Varianten, sowie analoge Motorkennfeldänderungsmodule für den Einsatz an ATVs und Quads. Informationen zu den einzelnen Geräten finden Sie, wenn Sie auf das jeweilige Produkt klicken.
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