Papier- und Stahlluftfilter
Piaggio Zip 50
Bei den meisten Motorrädern reichen Papier-oder Stahl-Luftfilter für den typischen täglichen und auch aggressiveren Fahrbetrieb aus. Um jedoch lange Freude an den Eigenschaften eines solchen Filters zu haben, lohnt es sich für Sie zu wissen, wie Sie Ihren Papierluftfilter vor Beschädigung und Verschleiß schützen können.
Wie pflegt man einen Papierluftfilter?
.Papierluftfilter gehören zu den Produkten, die man in der Praxis nicht reparieren oder gar reinigen kann. Die Qualität des Filters spielt daher eine entscheidende Rolle. Wer sich für ein minderwertiges Produkt entscheidet, setzt es automatisch einem schnelleren Verschleiß aus und erhöht das Risiko von Schäden.
>Warum lohnt sich die Reinigung von Papierfiltern nicht?
.Dass die Nassreinigung eines Papierfilters sinnlos ist, weiß wohl jeder Motorradfahrer. In der Praxis fällt es aber auch hier schwer, ihn trocken zu reinigen. Zwar wird man mehr als einmal auf den Vorschlag stoßen, einen solchen Filter zu schütteln und entgegen der Luftströmungsrichtung zu blasen, aber eine solche Reinigung wird nur einen Teil der Schmutzpartikel aus dem Filter entfernen. Außerdem können Sie hier leicht die Struktur des Filters verschlechtern und zu, nicht immer sichtbaren, Rissen führen. Anstatt zu reinigen, sollten Sie den Papierluftfilter durch ein neues Produkt von guter Qualität ersetzen.
Wie oft sollte man Papierluftfilter ersetzen?
.Wann der Papierluftfilter an einem Motorrad gewechselt werden sollte, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:
- Ihrem Fahrstil .
- den Straßen, die Sie befahren
Normalerweise sprechen die Hersteller hier von 10.000 gefahrenen Kilometern. Bei geländegängigen Motorrädern und aggressiver Fahrweise sollte der Papierfilter jedoch bereits nach 4.000-7.000 Kilometern ausgetauscht werden. Die Abnutzungserscheinungen des Filters verraten hier viel, sowohl Beschädigungen und Verschmutzungen, als auch eine schlechtere Motorleistung.
>Was sind die Anzeichen für einen verschlissenen Papierluftfilter?
.Dass der Luftfilter seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, merkt man am ehesten an einem schlechteren Motorlauf und unverbranntem Kraftstoff. Der Motor saugt zu wenig Luft an, wodurch das Gemisch zu fett ist und nicht vollständig verbrannt wird. Aber Vorsicht: Eine schlechtere Motorleistung kann auch durch verschmutzte Luft aufgrund von Filterschäden und Schmutz in der Verbrennungskammer entstehen. In jedem Fall muss hier der Papierluftfilter gewechselt werden.
Verbessert ein individueller Papierfilter die Leistung des Motorrads?
.Obwohl Sie auf dem Markt höherwertige Papierfilter finden, wird ein einfacher Filterwechsel die Motorleistung nicht verbessern. Denken Sie daran, dass Sie die Kraftstoffzufuhr an den erhöhten Luftstrom anpassen müssen und auch die Auspuffanlage anpassen müssen. Ein besserer Papierluftfilter für Ihr Motorrad bietet Ihnen daher vor allem eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Schäden und einen besseren Schutz Ihres Motors vor Verschmutzung.
Wie wähle ich einen Papierfilter für mein Motorrad aus?
.Generell werden Papierluftfilter für bestimmte Motorradmodelle hergestellt. Nutzen Sie also einfach unsere Suchmaschine und wählen Sie das Modell und den Jahrgang des Motorrads aus, für das Sie einen neuen Filter suchen. Achten Sie bei der Auswahl eines Produkts auf dessen Eigenschaften sowie auf die Bewertungen und Rezensionen der Nutzer. Diese geben Ihnen Aufschluss über die Qualität des Filters und die Unterschiede zum Standardfilter des betreffenden Motorrads.
Welche Papierluftfilter werden für Motorräder empfohlen?
.Typische Papierluftfilter gibt es schon zu Preisen ab ein paar Dutzend Zloty. Gängige Produkte von HifloFiltro oder MIW sind für die typische Luftfiltration völlig ausreichend. Teurere Filter sind in der Regel Erstausrüster-Ersatzteile (OEM) oder höherwertige Filter.
>Kann ich Papierluftfilter in Kits kaufen?
.Unter den Papierfiltern finden Sie nicht nur einzelne Filter, sondern auch ganze Kits. Diese beinhalten verschiedene Teile an den Filtern und passen sie meist an neue Formen an. Luftfilter-Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören oft zu den teuersten, beeinflussen aber sowohl die Eigenschaften des Filters als auch sein Aussehen.
Die Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören zu den teuersten.
Hersteller
Preis
Sortieren nach

3,69 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 4,62 CHF
Luftfilter MIW Meiwa P5132 HFA5216DS - P5132
Wir haben Papier- und Stahlluftfilter zu Piaggio Zip 50
- Piaggio Zip 50 DT Base RST 1999
- Piaggio Zip 50 4T China 2011
- Piaggio Zip 50 50 km/h 1992
- Piaggio Zip 50 SP LC 45 km/h 2001
- Piaggio Zip 50 SP LC 45 km/h 1996
- Piaggio Zip 50 4T China 2012
- Piaggio Zip 50 2T 2012
- Piaggio Zip 50 2T 2010
- Piaggio Zip 50 4T China 2006
- Piaggio Zip 50 4T China 2007
- Piaggio Zip 50 4T China 2008
- Piaggio Zip 50 4T China 2009
- Piaggio Zip 50 4T China 2010
- Piaggio Zip 50 1991
- Piaggio Zip 50 Elettrico
- Piaggio Zip 50 RST
- Piaggio Zip 50 Base
- Piaggio Zip 50 Base
- Piaggio Zip 50 2T DT Fast Rider RST 1997
- Piaggio Zip 50 2T DT Base RST Pigmentato 2000
- Piaggio Zip 50 2T DT 2013
- Piaggio Zip 50 2T DT New 2016
- Piaggio Zip 50 2T DT New Special Edition 2016
- Piaggio Zip 50 2T DT New 2017
- Piaggio Zip 50 2T DT New Special Edition 2017
- Piaggio Zip 50 2T DT New 2018
- Piaggio Zip 50 2T DT New Special Edition 2018
- Piaggio Zip 50 SP 2T LC 2012
- Piaggio Zip 50 2T TT 1993
- Piaggio Zip 50 4T Special Edition 2012
- Piaggio Zip 50 4T Special Edition 2013
- Piaggio Zip 50 4T Euro 2 2013
- Piaggio Zip 50 4T 3V Iget Euro 4 2018
- Piaggio Zip 50 2T DT Fast Rider 1996
- Piaggio Zip 50 2T DT 2011
- Piaggio Zip 50 2T DT 2014
- Piaggio Zip 50 2T DT 2015
- Piaggio Zip 50 2T DT 2016
- Piaggio Zip 50 SP 2T LC 1997
- Piaggio Zip 50 SP 2T LC 1998
- Piaggio Zip 50 SP 2T LC 1999
- Piaggio Zip 50 SP 2T LC 2000
- Piaggio Zip 50 SP 2T LC 2002
- Piaggio Zip 50 SP 2T LC 2003
- Piaggio Zip 50 SP 2T LC 2013
- Piaggio Zip 50 SP 2T LC 2014
- Piaggio Zip 50 SP 2T LC 2015
- Piaggio Zip 50 2T TT 1994
- Piaggio Zip 50 2T TT 1995
- Piaggio Zip 50 2T TT 1996
- Piaggio Zip 50 2T TT Base 1998
- Piaggio Zip 50 2T TT Base 1999
- Piaggio Zip 50 4T 2014
- Piaggio Zip 50 4T Special Edition 2014
- Piaggio Zip 50 4T 2015
- Piaggio Zip 50 4T Special Edition 2015
- Piaggio Zip 50 4T 2016
- Piaggio Zip 50 4T 2017
- Piaggio Zip 50 4T 2018
- Piaggio Zip 50 4T 3V Iget Euro 4 2019
- Piaggio Zip 50 i.e. 3V Iget 2020
- Piaggio Zip 50 S i.e. 3V Iget 2020
- Piaggio Zip 50 2T DT Fast Rider 1995
- Piaggio Zip 50 2T TT Base RST 1997
- Piaggio Zip 50 i.e. 3V Iget Euro 5 2021
- Piaggio Zip 50 S i.e. 3V Iget Euro 5 2021
- Piaggio Zip 50 Base RST 1996
- Piaggio Zip 50 Fast Rider RST 1996
- Piaggio Zip 50 SP LC 1996
- Piaggio Zip 50 Fast Rider RST 1998
- Piaggio Zip 50 Fast Rider 1993
- Piaggio Zip 50 Base 1993
- Piaggio Zip 50 Fast Rider 1994
- Piaggio Zip 50 Base 1992
- Piaggio Zip 50 SP LC 2T 2011
- Piaggio Zip 50 AC 2T 2012
- Piaggio Zip 50 SP LC 2T 2016
- Piaggio Zip 50 4T 3V Iget Euro 4 2016
- Piaggio Zip 50 4T 3V Iget Euro 4 2017
- Piaggio Zip 50 S 4T 3V Iget Euro 4 2019
- Piaggio Zip 50 2T DD 1995
- Piaggio Zip 50 2T DD 1996
- Piaggio Zip 50 2T RST 1998
- Piaggio Zip 50 4T 2000
- Piaggio Zip 50 2T 2000
- Piaggio Zip 50 2T 2001
- Piaggio Zip 50 4T 2001
- Piaggio Zip 50 2T 2002
- Piaggio Zip 50 4T 2002
- Piaggio Zip 50 4T
- Piaggio Zip 50 SP 2T 2005
- Piaggio Zip 50 4T 2005
- Piaggio Zip 50 SP 2T 2004
- Piaggio Zip 50 4T 2004
- Piaggio Zip 50 SP 2T 2007
- Piaggio Zip 50 2T 2008
- Piaggio Zip 50 SP 2T 2008
- Piaggio Zip 50 2T 2009
- Piaggio Zip 50 SP 2T 2009
- Piaggio Zip 50 SP 2T 2010
- Piaggio Zip 50 SP 2T 2006
- Piaggio Zip 50 4T 2022
- Piaggio Zip 50 4T 2023
- Piaggio Zip 50 4T 2019
- Piaggio Zip 50 2T 2018
- Piaggio Zip 50 2T AC 2011
- Piaggio Zip 50 2T AC 2017
- Piaggio Zip 50 S 4T 2023
- Piaggio Zip 50 S 4T 2022