Papier- und Stahlluftfilter
Piaggio NRG 50
Bei den meisten Motorrädern reichen Papier-oder Stahl-Luftfilter für den typischen täglichen und auch aggressiveren Fahrbetrieb aus. Um jedoch lange Freude an den Eigenschaften eines solchen Filters zu haben, lohnt es sich für Sie zu wissen, wie Sie Ihren Papierluftfilter vor Beschädigung und Verschleiß schützen können.
Wie pflegt man einen Papierluftfilter?
.Papierluftfilter gehören zu den Produkten, die man in der Praxis nicht reparieren oder gar reinigen kann. Die Qualität des Filters spielt daher eine entscheidende Rolle. Wer sich für ein minderwertiges Produkt entscheidet, setzt es automatisch einem schnelleren Verschleiß aus und erhöht das Risiko von Schäden.
>Warum lohnt sich die Reinigung von Papierfiltern nicht?
.Dass die Nassreinigung eines Papierfilters sinnlos ist, weiß wohl jeder Motorradfahrer. In der Praxis fällt es aber auch hier schwer, ihn trocken zu reinigen. Zwar wird man mehr als einmal auf den Vorschlag stoßen, einen solchen Filter zu schütteln und entgegen der Luftströmungsrichtung zu blasen, aber eine solche Reinigung wird nur einen Teil der Schmutzpartikel aus dem Filter entfernen. Außerdem können Sie hier leicht die Struktur des Filters verschlechtern und zu, nicht immer sichtbaren, Rissen führen. Anstatt zu reinigen, sollten Sie den Papierluftfilter durch ein neues Produkt von guter Qualität ersetzen.
Wie oft sollte man Papierluftfilter ersetzen?
.Wann der Papierluftfilter an einem Motorrad gewechselt werden sollte, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:
- Ihrem Fahrstil .
- den Straßen, die Sie befahren
Normalerweise sprechen die Hersteller hier von 10.000 gefahrenen Kilometern. Bei geländegängigen Motorrädern und aggressiver Fahrweise sollte der Papierfilter jedoch bereits nach 4.000-7.000 Kilometern ausgetauscht werden. Die Abnutzungserscheinungen des Filters verraten hier viel, sowohl Beschädigungen und Verschmutzungen, als auch eine schlechtere Motorleistung.
>Was sind die Anzeichen für einen verschlissenen Papierluftfilter?
.Dass der Luftfilter seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, merkt man am ehesten an einem schlechteren Motorlauf und unverbranntem Kraftstoff. Der Motor saugt zu wenig Luft an, wodurch das Gemisch zu fett ist und nicht vollständig verbrannt wird. Aber Vorsicht: Eine schlechtere Motorleistung kann auch durch verschmutzte Luft aufgrund von Filterschäden und Schmutz in der Verbrennungskammer entstehen. In jedem Fall muss hier der Papierluftfilter gewechselt werden.
Verbessert ein individueller Papierfilter die Leistung des Motorrads?
.Obwohl Sie auf dem Markt höherwertige Papierfilter finden, wird ein einfacher Filterwechsel die Motorleistung nicht verbessern. Denken Sie daran, dass Sie die Kraftstoffzufuhr an den erhöhten Luftstrom anpassen müssen und auch die Auspuffanlage anpassen müssen. Ein besserer Papierluftfilter für Ihr Motorrad bietet Ihnen daher vor allem eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Schäden und einen besseren Schutz Ihres Motors vor Verschmutzung.
Wie wähle ich einen Papierfilter für mein Motorrad aus?
.Generell werden Papierluftfilter für bestimmte Motorradmodelle hergestellt. Nutzen Sie also einfach unsere Suchmaschine und wählen Sie das Modell und den Jahrgang des Motorrads aus, für das Sie einen neuen Filter suchen. Achten Sie bei der Auswahl eines Produkts auf dessen Eigenschaften sowie auf die Bewertungen und Rezensionen der Nutzer. Diese geben Ihnen Aufschluss über die Qualität des Filters und die Unterschiede zum Standardfilter des betreffenden Motorrads.
Welche Papierluftfilter werden für Motorräder empfohlen?
.Typische Papierluftfilter gibt es schon zu Preisen ab ein paar Dutzend Zloty. Gängige Produkte von HifloFiltro oder MIW sind für die typische Luftfiltration völlig ausreichend. Teurere Filter sind in der Regel Erstausrüster-Ersatzteile (OEM) oder höherwertige Filter.
>Kann ich Papierluftfilter in Kits kaufen?
.Unter den Papierfiltern finden Sie nicht nur einzelne Filter, sondern auch ganze Kits. Diese beinhalten verschiedene Teile an den Filtern und passen sie meist an neue Formen an. Luftfilter-Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören oft zu den teuersten, beeinflussen aber sowohl die Eigenschaften des Filters als auch sein Aussehen.
Die Kits von Arlen Ness oder Cobra gehören zu den teuersten.
Hersteller
Preis
Sortieren nach
Kein Produkt konnte gefunden werden
Wir haben Papier- und Stahlluftfilter zu Piaggio NRG 50
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2011
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 RST 1996
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 45 km/h 2001
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 45 km/h 2001
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 45 km/h 2003
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 45 km/h 2003
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 45 km/h 2004
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 45 km/h 2004
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2011
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Purejet 2004
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power 2006
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2006
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2006
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power 2007
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2007
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2007
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2008
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power 2008
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2008
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2009
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power 2009
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2010
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2010
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2010
- Piaggio NRG 50 1994
- Piaggio NRG 50 mc2 1998
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2014
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 RST 1998
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2015
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Euro 4 2018
- Piaggio NRG 50 LC DT mc2 RST 1997
- Piaggio NRG 50 LC DT mc2 RST 1998
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 2001
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 45 km/h 2002
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2012
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2013
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power/Sport 2015
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 RST 1999
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 Extreme 2001
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 45 km/h 2002
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2009
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2012
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2013
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2014
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2016
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2017
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2018
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Euro 4 2019
- Piaggio NRG 50 LC DT 1996
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Euro 4 2020
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 2000
- Piaggio NRG 50 AC DT mc3 Power 2005
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 Extreme 2000
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Purejet 2002
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Purejet 2003
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power 2005
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Purejet 2005
- Piaggio NRG 50 LC DT 1995
- Piaggio NRG 50 LC DD mc3 Power Euro 4 2021
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 Extreme 1999
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 1999
- Piaggio NRG 50 LC DD mc2 Extreme 2002
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 2002
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 2003
- Piaggio NRG 50 AC DT mc2 Extreme 2004
- Piaggio NRG 50 LC DT mc2 1996
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2007
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2007
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2008
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2008
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2009
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2009
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2010
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2010
- Piaggio NRG 50 LC DD Power H2O 2011
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Purejet 2011
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2011
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2011
- Piaggio NRG 50 LC DD Power H2O 2012
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Special Edition 2012
- Piaggio NRG 50 AC DT Power Special Edition 2012
- Piaggio NRG 50 LC DD Power H2O 2013
- Piaggio NRG 50 mc2 Extreme 2000
- Piaggio NRG 50 LC DD Power Purejet 2004