Hersteller
Preis
Sortieren nach

24,75 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 26,05 CHF
Zylinderkopf Dichtung Athena - S410510001163

11,36 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 11,96 CHF
Zylinderkopf Dichtung Athena - S410250001055

4,05 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 4,26 CHF
Zylinderkopf Dichtung Athena - M752007800094

3,12 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 3,28 CHF
Zylinderkopf Dichtung Athena outer - M752010500094

21,04 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 22,14 CHF
Zylinderkopf Dichtung Athena - S410210001256

62,92 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 66,23 CHF
Zylinderkopf Dichtung Athena - S410250001112

20,76 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 21,86 CHF
Zylinderkopf Dichtung Athena - S410250001069

1,53 CHF
Piaggio 50 Kopfdichtung - 216570

2,44 CHF
SHL M11 Kopfdichtung - 97255

1,31 CHF
Kopfdichtung Minsk 125 - 88502
Durchsuchen nach Hersteller
Artikelbewertungen
Motorrad-Zylinderkopfdichtungen zu den beliebtesten Motorrädern
Kopfdichtungen sind der Schlüssel zur Dichtheit des Brennraums
Kopfdichtungen sind die Bauteile, die den Kopf mit dem Zylinder oder Motorblock verbinden. Die Zylinderkopfdichtung dichtet die Verbindungsstelle zwischen Kopf und Motorblock und die Zuführung der Bestandteile des Motorverbrennungsgemisches, den Brennraum selbst sowie die Abgasführung aus dem Antriebsaggregat ab. Eine beschädigte Kopfdichtung stört den Betrieb eines Motorradmotors erheblich.
Kopfdichtung für separaten Kopf erforderlich
.Die Konstruktion eines typischen Verbrennungsmotors zwingt dazu, den Kopf vom Zylinder zu trennen. Dadurch wird es notwendig, diese Komponenten sorgfältig zu verbinden und abzudichten. Die Dichtungsaufgabe wird von einer speziellen Kopfdichtung übernommen. Vorbereitet auf Faktoren, die mit der Verbrennung des Gemisches im Zylinder zusammenhängen, gehören Kopfdichtungen zu den wichtigsten Motordichtungen und müssen eine ganze Reihe von Eigenschaften aufweisen.
Wie ist eine Zylinderkopfdichtung aufgebaut?
.Aufgrund ihrer Funktion sind Zylinderkopfdichtungen aus mehreren Materialschichten aufgebaut. Metall, Kupfer oder Verbundwerkstoffe schützen die Dichtung vor Schäden, die durch harte Arbeitsbedingungen und kostspielige Reparaturen am Zylinderkopf entstehen. Auch die Dichtung selbst ist genau auf den jeweiligen Einbauort zugeschnitten, um das Risiko von Undichtigkeiten im komplexen Kanalsystem bereits in der Installationsebene auszuschließen.
Kopfdichtungen, die Druck und Temperatur ausgesetzt sind
.Die wichtigsten Faktoren, denen Kopfdichtungen ausgesetzt sind, sind Druck und Temperatur. Die Zylinderkopfdichtung, die den Verbrennungsraum des Gemischs abschließt, muss großen und heftig schwankenden Kräften und sehr hohen Verbrennungstemperaturen des Gemischs standhalten, so dass die Gefahr eines Zylinderkopfdichtungsschadens relativ groß ist. Die Kopfdichtung ist daher komplex aufgebaut, wobei der Ring den Zylinder selbst abdichtet. Eine minderwertige Kopfdichtung würde hier schnell verschleißen und dazu führen, dass das Gemisch, die Abgase und die Wärme aus dem System abgeleitet werden.
Kopfdichtung für Kühlung und Schmierung
.Neben der Abdichtung des Brennraums dichten Kopfdichtungen auch die Kanäle ab, durch die die Schmierstoffe und Kühlstoffe des Motors fließen. Die Kopfdichtung verhindert, dass sie sich vermischen und aus dem System fließen. Aus diesen Gründen wird die Qualität der Deckeldichtung noch wichtiger. Eine defekte Dichtung setzt den Motor nicht nur Verbrennungsproblemen aus, sondern beeinflusst auch den Öl- oder Kühlmittelstand, was zum Festfressen und Überhitzen des Motors führen kann.
Vielfältige Symptome einer beschädigten Zylinderkopfdichtung
.Die typischen Symptome einer beschädigten oder verschlissenen Kopfdichtung sind Flüssigkeitsaustritt an der Stelle, wo der Kopf auf den Zylinder trifft. Bereits hier kommt es zu einem ungleichmäßigen Lauf des Motors sowie zu Geräuschen. Nicht selten kommt es aber auch zu einem Dichtungsschaden im Innenteil. Ein Schaden an der Dichtung führt zu Störungen im Motor, auch im Schmiersystem und im Kühlsystem. Eine beschädigte Dichtung gefährdet insbesondere den Fluss des Motoröls in das Kühlsystem. Ein häufiges Symptom ist auch der Austritt von Flüssigkeiten in die Auspuffanlage und weißer Rauch, der aus den Rohren kommt.
Beschädigte und verschlissene Kopfdichtung muss ausgetauscht werden
.Es lohnt sich, auf diese Symptome schnell zu reagieren und die Ursache zu überprüfen und, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind, die Dichtung auszutauschen. Allerdings ist der Austausch der Dichtung nicht einfach und erfordert oft umfangreichere Arbeiten am Motor. Eine Dichtungsreparatur erfordert nicht nur den Austausch der Dichtung, sondern auch die Spülung der Wasserkanäle, die Planung des Kopfes und die Kontrolle der Ventilsitze. Es lohnt sich, dies so bald wie möglich zu tun. Andernfalls führt längeres Fahren mit einer defekten Kopfdichtung zu schwerwiegenden Ausfällen im Antriebsstrang und in der Abgasanlage.
>Haltbare, hochwertige Zylinderkopfdichtungen bei Gmoto.pl
.Bei uns finden Sie Kopfdichtungen, die für den Einsatz in vielen Motorrad- und Rollermodellen vorbereitet sind. Wir bieten sowohl einfache Dichtungen, die bei alten Motorrädern und Rollern verwendet werden, als auch aufwendigere Dichtungen, die bei komplexen Antriebseinheiten eingesetzt werden. Die Eigenschaften und Parameter einer bestimmten Dichtung finden Sie, wenn Sie auf das Produkt klicken.
>