Motorrad Ölfilter
TGB Blade 550
Motoröl ist ständig der Verschmutzung ausgesetzt. Sie können es nur sauber halten, wenn Sie kontinuierlich verschiedene Schmutzpartikel oder Metalle aus dem Öl entfernen. Achte also darauf, wie du einen Motorradölfilter auswählst und wie du seine Eigenschaften erhältst.
Woran erkennt man, dass ein Filter gewechselt werden muss?
.Dass der Ölfilter für die Funktion des gesamten Motors (und oft auch des Getriebes) von entscheidender Bedeutung ist, erkennt man am besten an den Auswirkungen von verschmutztem Öl auf die Leistung des Antriebsaggregats. Schmutz und schlechterer Ölfluss erhöhen die Reibung der Motorkomponenten und damit:
>- Motorbetrieb wird unregelmäßig .
- Probleme treten bei niedrigen Drehzahlen oder beim Anlassen auf .
- Hörbare Störungen der Abgasanlage und der Abgaszusammensetzung treten auf .
- der Motor wird leichter überhitzen .
Welche Folgen hat die Verwendung eines verschlissenen oder falschen Ölfilters?
.Wenn Sie nicht schnell genug auf die Symptome eines verschlissenen Filters reagieren, kann das katastrophale Folgen für den Motor haben. Reibung und Überhitzung führen zu einer Verformung der Motorkomponenten und in der Praxis zu deren Zerstörung oder zumindest zu einem schnellen Verschleiß. Die Kosten gehen hier oft in die Tausende von Zloty, und das gilt selbst dann, wenn es sich um Schäden an kleineren Bauteilen wie der Wellenwanne handelt.
.Wie oft sollte man den Filter wechseln?
.Der Ölfilter sollte nicht nur bei Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigungen gewechselt werden, sondern auch vorbeugend. Denn auch der beste Filter verliert nach einiger Zeit seine Eigenschaften. Bei einem Standardfilter und normaler Fahrweise sollte er nach 5-10.000 gefahrenen Kilometern oder nach einem Jahr gewechselt werden. Das ist mehr als genug, um ein Verschmutzen des Motors zu verhindern.
>Wenn Sie aggressiver fahren oder im Gelände unterwegs sind, sollten Sie ihn häufiger wechseln. Denken Sie daran, dass einige Filter das Öl auch bei aggressiver Fahrweise wirksam reinigen, aber das geht auf Kosten der Haltbarkeit des Filters.
Wirkt sich die Art des Motoröls auf die Filterauswahl aus?.
Grundsätzlich hat die Art des Öls keinen Einfluss auf die Wahl des Filters. Schließlich wählen Sie Ihr Öl auf der Grundlage Ihrer Motordaten aus, und der für ein bestimmtes Motorrad vorgesehene Filter sollte mit jedem dort zugelassenen Öl zurechtkommen. Denken Sie jedoch daran, dass selbst der beste Filter seine Eigenschaften nicht beibehält, wenn er altes, schmutziges oder minderwertiges Öl filtert.
Welchen Motorradölfilter soll man aus den verfügbaren Produkten wählen?
.Auf der Suche nach dem besten Filter finden Sie auf dem Markt sowohl spezielle Originalprodukte (OEM) als auch eine Reihe von Ersatzprodukten. Ihre Eigenschaften und Preise hängen vom verwendeten Filtermaterial, seiner Festigkeit und Schmutzbeständigkeit ab. Um einen passenden Filter für Ihr Motorrad zu finden, nutzen Sie unsere Suchmaschine, um Filter für ein bestimmtes Modell und einen bestimmten Jahrgang zu finden.
Gibt es Filter, die einen besseren Motorschutz bieten?
.Ein originaler, serienmäßiger Ölfilter schützt den Motor bei normalen Fahrten. Wenn Sie Ihren Motor jedoch stärker beanspruchen, sollten Sie sich nach hochwertigeren Filtern umsehen, die zwar teurer sind, aber auch aus besseren natürlichen oder synthetischen Materialien bestehen. Mit einem solchen Filter erhalten Sie einen ordnungsgemäßen Öldurchfluss mit besserer Beständigkeit gegen Schmutz und die Auswirkungen aggressiver Fahrweise sowie die Entfernung kleinerer, sogar sehr kleiner Partikel aus dem Öl.
Wirkt sich der Filterwechsel auf die Leistung des Motorrads aus?
.Ein besserer Filter hilft Ihnen zwar bei der Reinigung des Öls, wenn Sie aggressiver fahren, aber er hat keinen Einfluss auf die Motorleistung allein. Da das Öl schneller fließt und kleinere Partikel abfängt, bleiben die ursprünglichen Eigenschaften des Öls länger erhalten, aber es ist immer noch das gleiche Öl. Veränderungen treten hier nur auf, wenn sie den Motor selbst beeinträchtigen. Dann kann es sogar notwendig sein, den Ölfilter durch einen anderen zu ersetzen, damit das Öl sauber bleibt und reibungslos zirkuliert.
Welchen Preis kann ich für einen guten Ölfilter für mein Motorrad erzielen?
.Ein guter Filter von einem bekannten Hersteller, zum Beispiel HifloFiltro, Mahle oder Athena kostet ein paar zehn Zloty. Zu diesem Preis finden Sie sogar Erstausrüster- oder weiter entwickelte Filter von K&N. Teurer als diese sind Ölfilter mit einem speziellen Zweck, einzigartigen Eigenschaften oder einem sehr unterschiedlichen Gehäuse. Solche sportlichen oder stilvollen Filter von PC Racing und Arlen Ness können mehr als tausend Zloty kosten. Um den besten für den Preis zu wählen, achten Sie auf die Bewertungen und Rezensionen von anderen Nutzern.
>Wie wechselt man einen Motorrad-Ölfilter?
.Wie man einen Filter wechselt, hängt weitgehend von seiner Konstruktion ab. Bei manchen muss der gesamte Filter, die so genannte Kanne, ausgetauscht werden, bei anderen nur die Patrone. In dem Fall, dass der Filter eine ganze, abgeschraubte Dose ist:
- Entfernen Sie den alten Ölfilter mit einem Filterschlüssel .
- Die Kontaktfläche zwischen Filterdeckel und Motor reinigen .
- Ein wenig Öl auf die Dichtung des neuen Filters auftragen .
- Gießen Sie die erforderliche Ölmenge in den Filter .
- Ziehen Sie den neuen Filter mit der vom Hersteller angegebenen Kraft an .
Wenn Sie hingegen die Patrone ersetzen müssen:
.- Entfernen Sie den Filterdeckel einschließlich der Dichtung .
- Entfernen Sie die gebrauchte Kartusche aus dem Filter .
- Reinigen Sie die Kontaktfläche zwischen dem Filterdeckel und dem Motor .
- Die neue Patrone so einsetzen, dass sie fest in der Fassung sitzt .
- Geben Sie etwas Öl auf die Dichtung, die den Deckel mit dem Motor verbindet .
- Installieren Sie den Filterdeckel .
Denken Sie daran, dass beim Auswechseln des Ölfilters etwas Flüssigkeit aus dem Filter fließen kann. Diese sollte dann nachgefüllt werden. Wenn der Hersteller vorschreibt, dass der Filter mit Öl vorgefüllt wird, muss die gleiche Menge Öl aus dem Motorrad entnommen werden, damit sich die Ölmenge im System nach dem Wechsel nicht verändert. Überprüfen Sie nach jedem Filterwechsel den Ölstand, die Dichtheit der Filterbaugruppe und die korrekte Funktion des Motors.
>Hersteller
Preis
Sortieren nach


8,52 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 10,65 CHF
Ölfilter Öl-Filter Ison 148 HF148 Motorrad - ISON 148

6,28 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 6,61 CHF
Ölfilter Athena FFP016 (HF148) - FFP016


7,24 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 7,62 CHF
Ölfilter HifloFiltro HF 148 - HF148
Artikelbewertungen
Wir haben Motorrad Ölfilter zu TGB Blade 550
- TGB Blade 550 EFI LOF 2012
- TGB Blade 550 Edition IRS EFI LOF 2013
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2014
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2016
- TGB Blade 550 Edition IRS EFI LOF 2016
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 Eco IRS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 LT LOF 2010
- TGB Blade 550 LT LOF 2012
- TGB Blade 550 LT IRIS LOF 2011
- TGB Blade 550 LT IRS EFI LOF 2013
- TGB Blade 550 LT IRS EPS EFI LOF 2016
- TGB Blade 550 LT IRS EPS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 R IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 SE Edition IRS EFI LOF 2014
- TGB Blade 550 SE IRS EFI LOF 2014
- TGB Blade 550 SE IRS EFI LOF 2016
- TGB Blade 550 SE IRS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 SE IRS EPS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 SE Racing IRS EPS EFI LOF 2017
- TGB Blade 550 Edition IRS EFI LOF 2014
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 Edition IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2018
- TGB Blade 550 Black Edition IRS EPS EFI LOF 2018
- TGB Blade 550 Eco IRS EFI LOF 2018
- TGB Blade 550 Racing Edition IRS EFI LOF 2018
- TGB Blade 550 Special Edition iRS EFI LOF 2018
- TGB Blade 550 IRS EFI LOF 2019
- TGB Blade 550 Black Edition IRS EPS EFI LOF 2019
- TGB Blade 550 Eco IRS EFI LOF 2019
- TGB Blade 550 Racing Edition IRS EFI LOF 2019
- TGB Blade 550 Special Edition iRS EFI LOF 2019
- TGB Blade 550 LT IRS EFI LOF 2014
- TGB Blade 550 LT IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 SE IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 SE Edition IRS EFI LOF 2015
- TGB Blade 550 IRS 4x4 2011
- TGB Blade 550 SE 4x4 2009
- TGB Blade 550 SL 4x4 2009
- TGB Blade 550 SE 4x4 2010
- TGB Blade 550 SL 4x4 2010
- TGB Blade 550 IRS Target 2011
- TGB Blade 550 SE 2011
- TGB Blade 550 SE 4x4 2011
- TGB Blade 550 SL 2011
- TGB Blade 550 SL 4x4 2011
- TGB Blade 550 IRS Target 2012
- TGB Blade 550 SE 2012
- TGB Blade 550 SL 2012
- TGB Blade 550 IRS Target 2013
- TGB Blade 550 SE 2013
- TGB Blade 550 SL 2013
- TGB Blade 550 IRS Target 2014
- TGB Blade 550 SE 2014
- TGB Blade 550 IRS Target 2015
- TGB Blade 550 IRS Target 2016
- TGB Blade 550 SE 4x4 FI 2017
- TGB Blade 550 LT EPS 2019
- TGB Blade 550 SE EPS 2019
- TGB Blade 550 SE EPS 2020
- TGB Blade 550 SE EPS 2021
- TGB Blade 550 Black Edition EPS EFI FL 4x4 2023
- TGB Blade 550 Black Edition EPS EFI FL 4x4 2022
- TGB Blade 550 Black Edition EPS EFI FL 4x4 2021
- TGB Blade 550 Limited Edition EFI FL X 4x4 2023
- TGB Blade 550 EPS EFI FL LT 4x4 2022
- TGB Blade 550 EPS EFI FL LT 4x4 2023
- TGB Blade 550 EFI FL X 4x4 2023
- TGB Blade 550 EFI FL X 4x4 2022
- TGB Blade 550 EPS EFI FL 4x4 2022
- TGB Blade 550 EPS EFI FL 4x4 2023
- TGB Blade 550 Black Edtion EPS EFI FL 4x4 2020
- TGB Blade 550 Edition Touring EPS EFI FL 4x4 2020
- TGB Blade 550 Touring EFI FL 4x4 2021
- TGB Blade 550 Limited Edition EPS EFI 4x4 2021
- TGB Blade 550 EFI 4x4 2020
- TGB Blade 550 EFI 4x4 2021
- TGB Blade 550 Limited Edition EPS EFI 4x4 2020
- TGB Blade 550 EPS EFI LT 4x4 2021
- TGB Blade 550 EFI X 4x4 2021
- TGB Blade 550 IRS EFI 4x4 2016
- TGB Blade 550 IRS EFI 4x4 2013
- TGB Blade 550 IRS EFI EPS 4x4 2016
- TGB Blade 550 IRS EFI EPS 4x4 2015
- TGB Blade 550 Racing IRS EFI EPS 4x4 2016
- TGB Blade 550 Eco IRS EFI 4x4 2016
- TGB Blade 550 Edition IRS EFI 4x4 2017