Motorrad Ölfilter
Kawasaki KAF 620
Motoröl ist ständig der Verschmutzung ausgesetzt. Sie können es nur sauber halten, wenn Sie kontinuierlich verschiedene Schmutzpartikel oder Metalle aus dem Öl entfernen. Achte also darauf, wie du einen Motorradölfilter auswählst und wie du seine Eigenschaften erhältst.
Woran erkennt man, dass ein Filter gewechselt werden muss?
.Dass der Ölfilter für die Funktion des gesamten Motors (und oft auch des Getriebes) von entscheidender Bedeutung ist, erkennt man am besten an den Auswirkungen von verschmutztem Öl auf die Leistung des Antriebsaggregats. Schmutz und schlechterer Ölfluss erhöhen die Reibung der Motorkomponenten und damit:
>- Motorbetrieb wird unregelmäßig .
- Probleme treten bei niedrigen Drehzahlen oder beim Anlassen auf .
- Hörbare Störungen der Abgasanlage und der Abgaszusammensetzung treten auf .
- der Motor wird leichter überhitzen .
Welche Folgen hat die Verwendung eines verschlissenen oder falschen Ölfilters?
.Wenn Sie nicht schnell genug auf die Symptome eines verschlissenen Filters reagieren, kann das katastrophale Folgen für den Motor haben. Reibung und Überhitzung führen zu einer Verformung der Motorkomponenten und in der Praxis zu deren Zerstörung oder zumindest zu einem schnellen Verschleiß. Die Kosten gehen hier oft in die Tausende von Zloty, und das gilt selbst dann, wenn es sich um Schäden an kleineren Bauteilen wie der Wellenwanne handelt.
.Wie oft sollte man den Filter wechseln?
.Der Ölfilter sollte nicht nur bei Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigungen gewechselt werden, sondern auch vorbeugend. Denn auch der beste Filter verliert nach einiger Zeit seine Eigenschaften. Bei einem Standardfilter und normaler Fahrweise sollte er nach 5-10.000 gefahrenen Kilometern oder nach einem Jahr gewechselt werden. Das ist mehr als genug, um ein Verschmutzen des Motors zu verhindern.
>Wenn Sie aggressiver fahren oder im Gelände unterwegs sind, sollten Sie ihn häufiger wechseln. Denken Sie daran, dass einige Filter das Öl auch bei aggressiver Fahrweise wirksam reinigen, aber das geht auf Kosten der Haltbarkeit des Filters.
Wirkt sich die Art des Motoröls auf die Filterauswahl aus?.
Grundsätzlich hat die Art des Öls keinen Einfluss auf die Wahl des Filters. Schließlich wählen Sie Ihr Öl auf der Grundlage Ihrer Motordaten aus, und der für ein bestimmtes Motorrad vorgesehene Filter sollte mit jedem dort zugelassenen Öl zurechtkommen. Denken Sie jedoch daran, dass selbst der beste Filter seine Eigenschaften nicht beibehält, wenn er altes, schmutziges oder minderwertiges Öl filtert.
Welchen Motorradölfilter soll man aus den verfügbaren Produkten wählen?
.Auf der Suche nach dem besten Filter finden Sie auf dem Markt sowohl spezielle Originalprodukte (OEM) als auch eine Reihe von Ersatzprodukten. Ihre Eigenschaften und Preise hängen vom verwendeten Filtermaterial, seiner Festigkeit und Schmutzbeständigkeit ab. Um einen passenden Filter für Ihr Motorrad zu finden, nutzen Sie unsere Suchmaschine, um Filter für ein bestimmtes Modell und einen bestimmten Jahrgang zu finden.
Gibt es Filter, die einen besseren Motorschutz bieten?
.Ein originaler, serienmäßiger Ölfilter schützt den Motor bei normalen Fahrten. Wenn Sie Ihren Motor jedoch stärker beanspruchen, sollten Sie sich nach hochwertigeren Filtern umsehen, die zwar teurer sind, aber auch aus besseren natürlichen oder synthetischen Materialien bestehen. Mit einem solchen Filter erhalten Sie einen ordnungsgemäßen Öldurchfluss mit besserer Beständigkeit gegen Schmutz und die Auswirkungen aggressiver Fahrweise sowie die Entfernung kleinerer, sogar sehr kleiner Partikel aus dem Öl.
Wirkt sich der Filterwechsel auf die Leistung des Motorrads aus?
.Ein besserer Filter hilft Ihnen zwar bei der Reinigung des Öls, wenn Sie aggressiver fahren, aber er hat keinen Einfluss auf die Motorleistung allein. Da das Öl schneller fließt und kleinere Partikel abfängt, bleiben die ursprünglichen Eigenschaften des Öls länger erhalten, aber es ist immer noch das gleiche Öl. Veränderungen treten hier nur auf, wenn sie den Motor selbst beeinträchtigen. Dann kann es sogar notwendig sein, den Ölfilter durch einen anderen zu ersetzen, damit das Öl sauber bleibt und reibungslos zirkuliert.
Welchen Preis kann ich für einen guten Ölfilter für mein Motorrad erzielen?
.Ein guter Filter von einem bekannten Hersteller, zum Beispiel HifloFiltro, Mahle oder Athena kostet ein paar zehn Zloty. Zu diesem Preis finden Sie sogar Erstausrüster- oder weiter entwickelte Filter von K&N. Teurer als diese sind Ölfilter mit einem speziellen Zweck, einzigartigen Eigenschaften oder einem sehr unterschiedlichen Gehäuse. Solche sportlichen oder stilvollen Filter von PC Racing und Arlen Ness können mehr als tausend Zloty kosten. Um den besten für den Preis zu wählen, achten Sie auf die Bewertungen und Rezensionen von anderen Nutzern.
>Wie wechselt man einen Motorrad-Ölfilter?
.Wie man einen Filter wechselt, hängt weitgehend von seiner Konstruktion ab. Bei manchen muss der gesamte Filter, die so genannte Kanne, ausgetauscht werden, bei anderen nur die Patrone. In dem Fall, dass der Filter eine ganze, abgeschraubte Dose ist:
- Entfernen Sie den alten Ölfilter mit einem Filterschlüssel .
- Die Kontaktfläche zwischen Filterdeckel und Motor reinigen .
- Ein wenig Öl auf die Dichtung des neuen Filters auftragen .
- Gießen Sie die erforderliche Ölmenge in den Filter .
- Ziehen Sie den neuen Filter mit der vom Hersteller angegebenen Kraft an .
Wenn Sie hingegen die Patrone ersetzen müssen:
.- Entfernen Sie den Filterdeckel einschließlich der Dichtung .
- Entfernen Sie die gebrauchte Kartusche aus dem Filter .
- Reinigen Sie die Kontaktfläche zwischen dem Filterdeckel und dem Motor .
- Die neue Patrone so einsetzen, dass sie fest in der Fassung sitzt .
- Geben Sie etwas Öl auf die Dichtung, die den Deckel mit dem Motor verbindet .
- Installieren Sie den Filterdeckel .
Denken Sie daran, dass beim Auswechseln des Ölfilters etwas Flüssigkeit aus dem Filter fließen kann. Diese sollte dann nachgefüllt werden. Wenn der Hersteller vorschreibt, dass der Filter mit Öl vorgefüllt wird, muss die gleiche Menge Öl aus dem Motorrad entnommen werden, damit sich die Ölmenge im System nach dem Wechsel nicht verändert. Überprüfen Sie nach jedem Filterwechsel den Ölstand, die Dichtheit der Filterbaugruppe und die korrekte Funktion des Motors.
>Wir haben Motorrad Ölfilter zu Kawasaki KAF 620
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Hardwoods Green APG HD 2011
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans APG HD 2010
- Kawasaki KAF 620 A 4x4 Mule 2510 1993
- Kawasaki KAF 620 B Mule 2520 1993
- Kawasaki KAF 620 A 4x4 Mule 2510 1994
- Kawasaki KAF 620 B Mule 2520 1994
- Kawasaki KAF 620 C Mule 2500 1994
- Kawasaki KAF 620 A 4x4 Mule 2510 1995
- Kawasaki KAF 620 B Mule 2520 1995
- Kawasaki KAF 620 C Mule 2500 1995
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 2520 1996
- Kawasaki KAF 620 A 4x4 Mule 2510 1996
- Kawasaki KAF 620 C Mule 2500 1996
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 2520 1997
- Kawasaki KAF 620 A 4x4 Mule 2510 1997
- Kawasaki KAF 620 C Mule 2500 1997
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 2520 1998
- Kawasaki KAF 620 A 4x4 Mule 2510 1998
- Kawasaki KAF 620 C Mule 2500 1998
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 2520 1999
- Kawasaki KAF 620 A 4x4 Mule 2510 1999
- Kawasaki KAF 620 C Mule 2500 1999
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 2520 2000
- Kawasaki KAF 620 A 4x4 Mule 2510 2000
- Kawasaki KAF 620 C Mule 2500 2000
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3000 2001
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3020 2001
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 2001
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3000 2002
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3020 2002
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 2002
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3000 2003
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3020 2003
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 2003
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3000 2004
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 2004
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Hardwoods Green HD 2004
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3000 2005
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 2005
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Hardwoods Green HD 2005
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Trans 2005
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Trans Hardwoods Green HD 2005
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3000 2006
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 2006
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Hardwoods Green HD 2006
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Trans 2006
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Trans Hardwoods Green HD 2006
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3000 2007
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 2007
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Hardwoods Green HD 2007
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Trans 2007
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Trans Hardwoods Green HD 2007
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 3000 2008
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 2008
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Hardwoods Green HD 2008
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Trans 2008
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 3010 Trans Hardwoods Green HD 2008
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2009
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2009
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2009
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Hardwoods Green HD 2009
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2010
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2010
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2010
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Hardwoods Green HD 2010
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2011
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2011
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2011
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2012
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2012
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2012
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2012
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2013
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2013
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2013
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2013
- Kawasaki KAF 620 E 2x4 Mule 2500 1990
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2023
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2022
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2021
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2020
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2019
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2018
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2016
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2015
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2014
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans Camo 2017
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans FE 2023
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans FE 2022
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans FE 2021
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans LE 2016
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans SE 2016
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2017
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2014
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2015
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2016
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2018
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2019
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2020
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2021
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2022
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 Trans 2023
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 SE 2017
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 SE 2016
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 SE 2018
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 FE 2021
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 FE 2022
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 FE 2023
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2014
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2015
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2016
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2017
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2018
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2019
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2021
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2022
- Kawasaki KAF 620 4x4 Mule 4010 2023
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 Trans 2018
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 Trans 2019
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 Trans 2020
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 Trans 2021
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2015
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2014
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2016
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2017
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2018
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2019
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2020
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2021
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2022
- Kawasaki KAF 620 2x4 Mule 4000 2023
- Kawasaki KAF 620 Mule 2500 1993