Motorrad Luftfilter-Gehäuse
Vespa PK 50
Bei vielen Motorrädern sind Luftfiltergehäuse ein nützlicher, wenn nicht gar unverzichtbarer Bestandteil des Systems. Was leisten solche Gehäuse, wie wählt man sie aus und wie pflegt man sie? Achten Sie auf diese wenigen Punkte.
Wie beeinflussen Luftfiltergehäuse die Leistung eines Motorrads?
.Als Schutzschild für den Filter und als Ort, an dem die Luft zum Motor strömt, ist das Filtergehäuse entscheidend für die Leistung des Motorrads. Die Form des Gehäuses sorgt dafür, dass die Luft zum Filter geleitet wird und so Schmutz oder Staub aus dem Filter entfernt wird.
Kann das Luftfiltergehäuse durch ein nicht genormtes Ersatzteil ersetzt werden?
.Der Austausch eines Filtergehäuses ist eine eher ungewöhnliche Änderung am Ansaugsystem eines Motorrads. Ein Wechsel auf eine andere Form würde Sie dazu zwingen, Änderungen an anderen Komponenten des Einrads vorzunehmen. Es gibt jedoch Gründe, warum man das Gehäuse durch ein Ersatzteil mit der gleichen Form, aber mit ungewöhnlichen Merkmalen ersetzen kann. Dies sind vor allem:
- Stärke .
- Erscheinungsbild .
Was sind die Vorteile von speziellen Luftfiltergehäusen für Motorräder?
.Der Wechsel eines Gehäuses zu einem verstärkten Gehäuse ist vor allem bei Fahrten abseits der Straße sinnvoll. So bleibt das Gehäuse dicht und schützt den Luftfilter vor Beschädigungen, obwohl die Gefahr eines Gehäusebruchs deutlich größer ist. Das ausgefallene Design hingegen ist eine Möglichkeit, den individuellen Stil des Motorrads zu unterstreichen. Ein verchromtes, transparentes oder farblich abgestimmtes Luftfiltergehäuse unterstreicht die untypische Optik Ihres Motorrads.
Was zeichnet spezielle Luftfiltergehäuse für Motorräder aus?
.Die Unterschiede liegen vor allem in den Materialien, die für die Konstruktion verwendet werden. Bei den robusteren Produkten findet man mehr Metallelemente, die den Standard-Kunststoff ergänzen oder ersetzen. Bei denjenigen, die das Aussehen variieren, wird man vor allem den Ersatz der typischen schwarzen Kunststoffe durch transparente oder farbige und bei den teureren Versionen verchromte Elemente und Ergänzungen feststellen.
Was sind die Symptome für ein verschlissenes Luftfiltergehäuse?
.Die Auswirkungen eines beschädigten Filtergehäuses lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Zur ersten gehören diejenigen, die sich sofort bemerkbar machen, nämlich:
- erhöhter Lärm .
- spezifische Luftansauggeräusche .
Schäden, insbesondere ein Riss im Gehäuse, beeinträchtigen ebenfalls den Betrieb des Motors. Infolge eines Risses strömt mehr Luft in den Motor, wodurch das Gemisch verbraucht wird. Die Folge sind Schäden:
- den Betrieb des Motors verschlechtern .
- zu einer Verschmutzung des Luftfilters und des Motorinneren führen .
Wie oft sollten Sie das Luftfiltergehäuse an Ihrem Motorrad wechseln?
.Im Gegensatz zum Filter selbst muss das Filtergehäuse nicht regelmäßig ausgetauscht werden. Es lohnt sich aber, es regelmäßig zu überprüfen und auf Risse oder gar Kratzer zu achten. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie den Filter austauschen und das Gehäuse öffnen, denn dann können Sie auch das Innere des Gehäuses reinigen und eventuellen Schmutz entfernen. Wenn das Gehäuse Risse aufweist oder anderweitig mechanisch beschädigt ist und der Luftstrom beeinträchtigt wird, muss das Gehäuse ersetzt werden.
Welche sind die besten Luftfiltergehäuse auf dem Markt?
.Wenn es um den Austausch geht, sind die Originalprodukte die beste Wahl. Diese bieten Ihnen die Form und Festigkeit eines Standardgehäuses. Achten Sie bei Ersatzprodukten auf die Qualität und das Material. Das gilt vor allem für die verschiedenen Gehäuse, die Sie in der Regel als teurere Versionen von Cobra oder Baron finden. Bei den günstigeren hingegen dominieren bekannte Hersteller von Motorradteilen, nämlich Kengo, JMP oder Polisport.
Wie baut man ein Luftfiltergehäuse an einem Motorrad selbst ein?
.Der Austausch des gesamten Filtergehäuses ist komplizierter als der Austausch des Filters selbst. hier muss man das gesamte Gehäuse demontieren, also vom Rahmen lösen und vom Ansaugsystem abkoppeln. Um dies zu tun:
>- Entfernen Sie die Motorradteile, die den Zugang zum Gehäuse behindern .
- das Gehäuse von den Ansaugkomponenten lösen und abtrennen .
- Das Gehäuse vom Motorradrahmen trennen .
- Ausbau des alten Gehäuses .
- die neuen Sicherheitsteile, die das Gehäuse am Ansaugsystem befestigen, wieder einsetzen
- das neue Gehäuse an das Motorrad montieren und befestigen .
- Verbinden und sichern Sie die Gehäuseverbindungen mit dem Ansaugsystem .
Vergessen Sie nicht, das Gehäuse zuerst von der Anlage zu trennen und erst dann vom Rahmen zu lösen. Andernfalls können Sie hier die Verbindungsstellen zwischen Gehäuse und Ansaugung beschädigen.
Hersteller
Preis
Sortieren nach
Wir haben Motorrad Luftfilter-Gehäuse zu Vespa PK 50
- Vespa PK 50 XL 50 km/h 1986
- Vespa PK 50 1988
- Vespa PK 50 XL 1986-1990
- Vespa PK 50 XL Rush 1988
- Vespa PK 50 XL Rush rozrusznik 1988
- Vespa PK 50 1983
- Vespa PK 50 1984
- Vespa PK 50 1985
- Vespa PK 50 1986
- Vespa PK 50 S 1983
- Vespa PK 50 S 1984
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1984
- Vespa PK 50 S 1985
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1985
- Vespa PK 50 S rozrusznik yczna zmiana biegów 1985
- Vespa PK 50 S 1986
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1986
- Vespa PK 50 S rozrusznik yczna zmiana biegów 1986
- Vespa PK 50 XL zapłon 1986
- Vespa PK 50 XL rozrusznik 1986
- Vespa PK 50 XL zapłon 1987
- Vespa PK 50 XL 50 km/h rozrusznik yczna zmian 1987
- Vespa PK 50 XL 50 km/h 1987
- Vespa PK 50 XL yczna zmiana biegów 1987
- Vespa PK 50 XL rozrusznik 1987
- Vespa PK 50 XL rozrusznik yczna zmiana biegów 1987
- Vespa PK 50 XL zapłon 1988
- Vespa PK 50 XL yczna zmiana biegów 1988
- Vespa PK 50 XL rozrusznik 1988
- Vespa PK 50 XL rozrusznik yczna zmiana biegów 1988
- Vespa PK 50 XL zapłon 1989
- Vespa PK 50 XL yczna zmiana biegów 1989
- Vespa PK 50 XL rozrusznik 1989
- Vespa PK 50 XL rozrusznik yczna zmiana biegów 1989
- Vespa PK 50 XL Rush 1989
- Vespa PK 50 XL Rush rozrusznik 1989
- Vespa PK 50 XL zapłon 1990
- Vespa PK 50 XL rozrusznik 1990
- Vespa PK 50 XL rozrusznik yczna zmiana biegów 1990
- Vespa PK 50 XL Rush 1990
- Vespa PK 50 XL Rush rozrusznik 1990
- Vespa PK 50 XL2 1991
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik 1991
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik yczna zmiana biegów 1991
- Vespa PK 50 XL2 1992
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik 1992
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik yczna zmiana biegów 1992
- Vespa PK 50 XL2 1993
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik 1993
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik yczna zmiana biegów 1993
- Vespa PK 50 XL2 1994
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik 1994
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik yczna zmiana biegów 1994
- Vespa PK 50 XL2 1995
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik 1995
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik yczna zmiana biegów 1995
- Vespa PK 50 XL2 1996
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik 1996
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik yczna zmiana biegów 1996
- Vespa PK 50 XL2 1997
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik 1997
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik yczna zmiana biegów 1997
- Vespa PK 50 XL2 1998
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik 1998
- Vespa PK 50 1982
- Vespa PK 50 S 1982
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1983
- Vespa PK 50 S yczna zmiana biegów 1984
- Vespa PK 50 S Lusso 1985
- Vespa PK 50 S Lusso rozrusznik 1985
- Vespa PK 50 XL 1985
- Vespa PK 50 XL rozrusznik 1985
- Vespa PK 50 XL 50 km/h yczna zmiana biegów zapłon elektro 1986
- Vespa PK 50 XL 50 km/h 1986
- Vespa PK 50 XL yczna zmiana biegów 1986
- Vespa PK 50 XL yczna zmiana biegów rozrusznik 1986
- Vespa PK 50 XL2 yczna zmiana biegów rozrusznik 1990
- Vespa PK 50 XL2 1990
- Vespa PK 50 XL2 rozrusznik 1990
- Vespa PK 50 SS 1983
- Vespa PK 50 SS rozrusznik 1983
- Vespa PK 50 SS 1984
- Vespa PK 50 SS yczna zmiana biegów rozrusznik 1984
- Vespa PK 50 SS rozrusznik 1984
- Vespa PK 50 SS 1985
- Vespa PK 50 XL 1990
- Vespa PK 50 XL yczna zmiana biegów 1990
- Vespa PK 50 XL N 1990
- Vespa PK 50 XL N yczna zmiana biegów 1990
- Vespa PK 50 S Lusso 1986
- Vespa PK 50 SS 1986
- Vespa PK 50 XLS 1986
- Vespa PK 50 S yczna zmiana biegów 1987
- Vespa PK 50 S yczna zmiana biegów rozrusznik 1987
- Vespa PK 50 S Lusso 1987
- Vespa PK 50 XLS 1987
- Vespa PK 50 S Lusso 1988
- Vespa PK 50 XLS 1988
- Vespa PK 50 XL N 1989
- Vespa PK 50 XL N yczna zmiana biegów 1989
- Vespa PK 50 XLS 1989
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1989
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1990
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1991
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1972
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1973
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1974
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1975
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1976
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1977
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1978
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1979
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1981
- Vespa PK 50 SS 1982
- Vespa PK 50 S 1982
- Vespa PK 50 FL rozrusznik 1982
- Vespa PK 50 FL rozrusznik 1983
- Vespa PK 50 FL rozrusznik 1984
- Vespa PK 50 XL 1985
- Vespa PK 50 HP 1985
- Vespa PK 50 FL rozrusznik 1985
- Vespa PK 50 HP 1986
- Vespa PK 50 FL rozrusznik 1986
- Vespa PK 50 1986
- Vespa PK 50 XL 1986
- Vespa PK 50 HP 1987
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1987
- Vespa PK 50 1987
- Vespa PK 50 1987
- Vespa PK 50 FL rozrusznik 1987
- Vespa PK 50 XL 1987
- Vespa PK 50 HP 1988
- Vespa PK 50 1988
- Vespa PK 50 FL rozrusznik 1988
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1988
- Vespa PK 50 XL 1988
- Vespa PK 50 1988
- Vespa PK 50 1989
- Vespa PK 50 HP 1989
- Vespa PK 50 FL rozrusznik 1989
- Vespa PK 50 XL 1989
- Vespa PK 50 1989
- Vespa PK 50 XL 1990
- Vespa PK 50 HP 1990
- Vespa PK 50 FL rozrusznik 1990
- Vespa PK 50 1990
- Vespa PK 50 1991
- Vespa PK 50 HP 1991
- Vespa PK 50 XL 1991
- Vespa PK 50 HP 1992
- Vespa PK 50 HP 1993
- Vespa PK 50 HP 1994
- Vespa PK 50 HP 1995
- Vespa PK 50 HP 1996
- Vespa PK 50 HP 1997
- Vespa PK 50 HP 1998
- Vespa PK 50 HP 1999
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1980
- Vespa PK 50 S yczna zmiana biegów 1985
- Vespa PK 50 S rozrusznik 1982
- Vespa PK 50 SS rozrusznik 1985
- Vespa PK 50 SS rozrusznik 1986
- Vespa PK 50 S yczna zmiana biegów 1986
- Vespa PK 50 S rozrusznik yczna zmiana biegów 1984