Motorrad Luftfilter-Gehäuse
Piaggio Ciao 50
Bei vielen Motorrädern sind Luftfiltergehäuse ein nützlicher, wenn nicht gar unverzichtbarer Bestandteil des Systems. Was leisten solche Gehäuse, wie wählt man sie aus und wie pflegt man sie? Achten Sie auf diese wenigen Punkte.
Wie beeinflussen Luftfiltergehäuse die Leistung eines Motorrads?
.Als Schutzschild für den Filter und als Ort, an dem die Luft zum Motor strömt, ist das Filtergehäuse entscheidend für die Leistung des Motorrads. Die Form des Gehäuses sorgt dafür, dass die Luft zum Filter geleitet wird und so Schmutz oder Staub aus dem Filter entfernt wird.
Kann das Luftfiltergehäuse durch ein nicht genormtes Ersatzteil ersetzt werden?
.Der Austausch eines Filtergehäuses ist eine eher ungewöhnliche Änderung am Ansaugsystem eines Motorrads. Ein Wechsel auf eine andere Form würde Sie dazu zwingen, Änderungen an anderen Komponenten des Einrads vorzunehmen. Es gibt jedoch Gründe, warum man das Gehäuse durch ein Ersatzteil mit der gleichen Form, aber mit ungewöhnlichen Merkmalen ersetzen kann. Dies sind vor allem:
- Stärke .
- Erscheinungsbild .
Was sind die Vorteile von speziellen Luftfiltergehäusen für Motorräder?
.Der Wechsel eines Gehäuses zu einem verstärkten Gehäuse ist vor allem bei Fahrten abseits der Straße sinnvoll. So bleibt das Gehäuse dicht und schützt den Luftfilter vor Beschädigungen, obwohl die Gefahr eines Gehäusebruchs deutlich größer ist. Das ausgefallene Design hingegen ist eine Möglichkeit, den individuellen Stil des Motorrads zu unterstreichen. Ein verchromtes, transparentes oder farblich abgestimmtes Luftfiltergehäuse unterstreicht die untypische Optik Ihres Motorrads.
Was zeichnet spezielle Luftfiltergehäuse für Motorräder aus?
.Die Unterschiede liegen vor allem in den Materialien, die für die Konstruktion verwendet werden. Bei den robusteren Produkten findet man mehr Metallelemente, die den Standard-Kunststoff ergänzen oder ersetzen. Bei denjenigen, die das Aussehen variieren, wird man vor allem den Ersatz der typischen schwarzen Kunststoffe durch transparente oder farbige und bei den teureren Versionen verchromte Elemente und Ergänzungen feststellen.
Was sind die Symptome für ein verschlissenes Luftfiltergehäuse?
.Die Auswirkungen eines beschädigten Filtergehäuses lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Zur ersten gehören diejenigen, die sich sofort bemerkbar machen, nämlich:
- erhöhter Lärm .
- spezifische Luftansauggeräusche .
Schäden, insbesondere ein Riss im Gehäuse, beeinträchtigen ebenfalls den Betrieb des Motors. Infolge eines Risses strömt mehr Luft in den Motor, wodurch das Gemisch verbraucht wird. Die Folge sind Schäden:
- den Betrieb des Motors verschlechtern .
- zu einer Verschmutzung des Luftfilters und des Motorinneren führen .
Wie oft sollten Sie das Luftfiltergehäuse an Ihrem Motorrad wechseln?
.Im Gegensatz zum Filter selbst muss das Filtergehäuse nicht regelmäßig ausgetauscht werden. Es lohnt sich aber, es regelmäßig zu überprüfen und auf Risse oder gar Kratzer zu achten. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie den Filter austauschen und das Gehäuse öffnen, denn dann können Sie auch das Innere des Gehäuses reinigen und eventuellen Schmutz entfernen. Wenn das Gehäuse Risse aufweist oder anderweitig mechanisch beschädigt ist und der Luftstrom beeinträchtigt wird, muss das Gehäuse ersetzt werden.
Welche sind die besten Luftfiltergehäuse auf dem Markt?
.Wenn es um den Austausch geht, sind die Originalprodukte die beste Wahl. Diese bieten Ihnen die Form und Festigkeit eines Standardgehäuses. Achten Sie bei Ersatzprodukten auf die Qualität und das Material. Das gilt vor allem für die verschiedenen Gehäuse, die Sie in der Regel als teurere Versionen von Cobra oder Baron finden. Bei den günstigeren hingegen dominieren bekannte Hersteller von Motorradteilen, nämlich Kengo, JMP oder Polisport.
Wie baut man ein Luftfiltergehäuse an einem Motorrad selbst ein?
.Der Austausch des gesamten Filtergehäuses ist komplizierter als der Austausch des Filters selbst. hier muss man das gesamte Gehäuse demontieren, also vom Rahmen lösen und vom Ansaugsystem abkoppeln. Um dies zu tun:
>- Entfernen Sie die Motorradteile, die den Zugang zum Gehäuse behindern .
- das Gehäuse von den Ansaugkomponenten lösen und abtrennen .
- Das Gehäuse vom Motorradrahmen trennen .
- Ausbau des alten Gehäuses .
- die neuen Sicherheitsteile, die das Gehäuse am Ansaugsystem befestigen, wieder einsetzen
- das neue Gehäuse an das Motorrad montieren und befestigen .
- Verbinden und sichern Sie die Gehäuseverbindungen mit dem Ansaugsystem .
Vergessen Sie nicht, das Gehäuse zuerst von der Anlage zu trennen und erst dann vom Rahmen zu lösen. Andernfalls können Sie hier die Verbindungsstellen zwischen Gehäuse und Ansaugung beschädigen.
Hersteller
Preis
Sortieren nach
Wir haben Motorrad Luftfilter-Gehäuse zu Piaggio Ciao 50
- Piaggio Ciao 50 PXV 40 km/h 1981
- Piaggio Ciao 50 PXV 50 km/h 1986
- Piaggio Ciao 50 L 1973
- Piaggio Ciao 50 PXV 40 km/h 1982
- Piaggio Ciao 50 PXV 40 km/h 1983
- Piaggio Ciao 50 PXV 40 km/h 1984
- Piaggio Ciao 50 PXV 40 km/h 1985
- Piaggio Ciao 50 PXV 40 km/h 1986
- Piaggio Ciao 50 PXV 50 km/h 1987
- Piaggio Ciao 50 V Variator 1973
- Piaggio Ciao 50 VSC Variator 1975
- Piaggio Ciao 50 VSC Variator 1976
- Piaggio Ciao 50 VSC 1977
- Piaggio Ciao 50 VSC 1978
- Piaggio Ciao 50 VSC1 1980
- Piaggio Ciao 50 VSC1 1981
- Piaggio Ciao 50 L Tacho 1972
- Piaggio Ciao 50 V Variator 1972
- Piaggio Ciao 50 VSC Variator 1974
- Piaggio Ciao 50 VSC 1976
- Piaggio Ciao 50 VSC1 1979
- Piaggio Ciao 50 A 1967
- Piaggio Ciao 50 A 1968
- Piaggio Ciao 50 A 1969
- Piaggio Ciao 50 A 1970
- Piaggio Ciao 50 A 1971
- Piaggio Ciao 50 A 1972
- Piaggio Ciao 50 A 1973
- Piaggio Ciao 50 A 1975
- Piaggio Ciao 50 A 1976
- Piaggio Ciao 50 A 1977
- Piaggio Ciao 50 A 1978
- Piaggio Ciao 50 A 1979
- Piaggio Ciao 50 Euro 1 1999
- Piaggio Ciao 50 Euro 1 2000
- Piaggio Ciao 50 Euro 1 2001
- Piaggio Ciao 50 Euro 2 2002
- Piaggio Ciao 50 Euro 2 2003
- Piaggio Ciao 50 Euro 2 2004
- Piaggio Ciao 50 L 1967
- Piaggio Ciao 50 L 1968
- Piaggio Ciao 50 L 1969
- Piaggio Ciao 50 L 1970
- Piaggio Ciao 50 L 1971
- Piaggio Ciao 50 L 1974
- Piaggio Ciao 50 L 1975
- Piaggio Ciao 50 L 1976
- Piaggio Ciao 50 L 1977
- Piaggio Ciao 50 L 1978
- Piaggio Ciao 50 L 1979
- Piaggio Ciao 50 Mix Teen 1996
- Piaggio Ciao 50 Mix Teen 1997
- Piaggio Ciao 50 Mix Teen 1998
- Piaggio Ciao 50 Mix Teen 1999
- Piaggio Ciao 50 Mix Teen 2000
- Piaggio Ciao 50 Mix Teen 2001
- Piaggio Ciao 50 P 1979
- Piaggio Ciao 50 P 1980
- Piaggio Ciao 50 P 1981
- Piaggio Ciao 50 PSC 1985
- Piaggio Ciao 50 PV 1980
- Piaggio Ciao 50 PV 1981
- Piaggio Ciao 50 PV 1982
- Piaggio Ciao 50 PV 1983
- Piaggio Ciao 50 PV 1984
- Piaggio Ciao 50 PV 1985
- Piaggio Ciao 50 PV 1986
- Piaggio Ciao 50 PX 1979
- Piaggio Ciao 50 PX 1980
- Piaggio Ciao 50 PX 1981
- Piaggio Ciao 50 PX 1982
- Piaggio Ciao 50 PX 1983
- Piaggio Ciao 50 PX 1984
- Piaggio Ciao 50 PX 1985
- Piaggio Ciao 50 PX 1986
- Piaggio Ciao 50 PX 1987
- Piaggio Ciao 50 PX 1988
- Piaggio Ciao 50 PXV 1979
- Piaggio Ciao 50 PXV 1980
- Piaggio Ciao 50 PXV 1981
- Piaggio Ciao 50 PXV 1988
- Piaggio Ciao 50 R 1972
- Piaggio Ciao 50 SC 1969
- Piaggio Ciao 50 SC 1970
- Piaggio Ciao 50 V 1967
- Piaggio Ciao 50 V 1968
- Piaggio Ciao 50 V 1969
- Piaggio Ciao 50 V 1970
- Piaggio Ciao 50 V 1971
- Piaggio Ciao 50 V 1974
- Piaggio Ciao 50 V 1975
- Piaggio Ciao 50 V 1976
- Piaggio Ciao 50 V 1977
- Piaggio Ciao 50 V 1978
- Piaggio Ciao 50 V 1979
- Piaggio Ciao 50 V Early 1976
- Piaggio Ciao 50 V Late 1976
- Piaggio Ciao 50 VSC 1969
- Piaggio Ciao 50 VSC 1970
- Piaggio Ciao 50 2006
- Piaggio Ciao 50 2005
- Piaggio Ciao 50 1990
- Piaggio Ciao 50 1991
- Piaggio Ciao 50 1992
- Piaggio Ciao 50 1993
- Piaggio Ciao 50 1994
- Piaggio Ciao 50 1995
- Piaggio Ciao 50 1996
- Piaggio Ciao 50 1997
- Piaggio Ciao 50 1998
- Piaggio Ciao 50 1980
- Piaggio Ciao 50 1981
- Piaggio Ciao 50 1982
- Piaggio Ciao 50 1983
- Piaggio Ciao 50 1984
- Piaggio Ciao 50 1985
- Piaggio Ciao 50 1986
- Piaggio Ciao 50 1987
- Piaggio Ciao 50 1988
- Piaggio Ciao 50 1989
- Piaggio Ciao 50 1967
- Piaggio Ciao 50 1968
- Piaggio Ciao 50 1969
- Piaggio Ciao 50 1970
- Piaggio Ciao 50 1971
- Piaggio Ciao 50 1972
- Piaggio Ciao 50 1973
- Piaggio Ciao 50 1974
- Piaggio Ciao 50 1975
- Piaggio Ciao 50 1976
- Piaggio Ciao 50 1977
- Piaggio Ciao 50 1978
- Piaggio Ciao 50 1979
- Piaggio Ciao 50 V 1972