Motorrad Luftfilter
Royal Enfield Bullet 500
Der Motor Ihres Motorrads braucht ständig viel saubere Luft. Ohne einen guten Luftfilter bringt auch das beste Motorrad nicht die erwartete Leistung und ist schnell verschlissen oder beschädigt. Nur, ist ein guter Motorradluftfilter immer das Gleiche? Worauf sollte man bei der Auswahl achten?
Wie wirkt sich ein Filter auf die Leistung eines Motorrads aus?
.Um einen guten Filter für Ihr Motorrad zu wählen, sollten Sie zunächst wissen, warum er so wichtig für Ihren Motor ist. Mit sauberer Luft verbrennt Ihr Motor nicht nur das Gemisch effizient und erzeugt Leistung, sondern wird auch nicht verschmutzt. Und das kann kostspielig und verhängnisvoll sein, vor allem, wenn sich Schmutz an den Zylinder-Seitenflächen ansammelt. Denken Sie daran, dass das Ansaugsystem der einfachste Weg ist, Ihr Motorrad zu verschmutzen, da Sie hier keine Kontrolle über die Sauberkeit des Eingangs haben.
Wirkt sich die Wahl des Filters auf den Kraftstoffverbrauch eines Motorrads aus?
.Der Luftfilter ist ein Schlüsselelement für die Gemischbildung und die Effizienz des Motors. Mit der Wahl eines besseren Filters können Sie diese Effizienz länger aufrechterhalten und somit das Risiko eines erhöhten Kraftstoffverbrauchs minimieren.
Woher wissen Sie, ob Ihr Luftfilter ausgetauscht werden muss?
.Wie Sie sich leicht denken können, beeinträchtigt ein Schaden am Luftfilter die Motorleistung. Das kann sein:
- Problem beim Starten .
- Unregelmäßiger Betrieb und ungewöhnliche Geräusche .
- Abgasverschmutzung und unverbrannte Rückstände im Auspuff
Wichtig ist, dass Sie diese Symptome nicht sofort oder zumindest nicht immer bemerken werden. Ein zunehmend verschmutzter Luftfilter wird die Leistung Ihres Motorrads nach und nach verschlechtern. Rechnen Sie eher mit einer heftigen Reaktion, wenn der Filter mechanisch beschädigt ist, während Sie den Austausch anhand der gefahrenen Kilometer und der Zeit bestimmen sollten.
Wann sollten Sie den Luftfilter Ihres Motorrads ersetzen?
.Bei typischer Fahrweise sollte der Luftfilter für Ihr Motorrad für 20.000 Kilometer oder 2 Jahre Betrieb ausreichen. Bei dieser Laufleistung werden Sie nämlich selbst merken, dass der Filter nicht mehr ganz so leistungsfähig ist. Wenn Sie jedoch aggressiv, bei rauem Wetter oder im Gelände fahren und Ihren Motor stark beanspruchen, sollten Sie den Filter häufiger überprüfen und wechseln. Eine solche Fahrweise beschleunigt definitiv den Filterverschleiß.
Kann ich den Luftfilter selbst wechseln? Wie mache ich das?
.Bei Motorrädern begegnet man Filtern verschiedener Art und in unterschiedlichen Formen. Vor allem die Form zeigt, wie einfach es ist, einen Luftfilter zu wechseln. Bei manchen muss man nur die äußeren Schutz- und [cat:4871]Dichtungsteile entfernen und dann den Filter durch einen neuen ersetzen. Manchmal ist es jedoch erforderlich, die luftführenden Teile des Motorrads und die Dichtungselemente zu entfernen. Wenn Sie mit solchen Arbeiten nicht vertraut sind, sollten Sie dies besser in die Hände von Profis in der Werkstatt legen.
Welches Werkzeug braucht man für den Filterwechsel?
.Bei den meisten Motorrädern braucht man für den Austausch des Luftfilters nur die üblichen Werkzeuge, Schraubenschlüssel und Schraubendreher. Mit ihrer Hilfe können Sie das Gehäuse leicht abnehmen, den Filter ausbauen und einen neuen mit den Dichtungen einbauen. Achten Sie jedoch auf die Abmessungen, damit Sie einen Filter wählen, der es Ihnen ermöglicht, den neuen Filter stabil zu befestigen und das Gehäuse dicht zu verschließen.
>Kann eine regelmäßige Reinigung des Filters dessen Lebensdauer verlängern?
.Beginnen wir mit der Tatsache, dass nicht alle Luftfilter für Motorräder gereinigt werden können. In der Praxis bieten nur Schwammfilter diese Möglichkeit. Sie sind so aufgebaut, dass sie gereinigt werden können, ohne ihre Funktion zu beeinträchtigen. Man muss nur die richtigen Filterreiniger verwenden und die empfohlenen Verfahren befolgen. In anderen Fällen verkürzt das Waschen, Ausblasen oder sogar Schütteln die Lebensdauer des Filters, da es seine Struktur und die verwendeten Materialien beschädigt.
Wie wählt man einen Luftfilter für ein Motorrad aus?
.Die Auswahl eines Luftfilters für ein Motorrad setzt sich aus mehreren Aspekten zusammen, die mit seinem Design und seinen Eigenschaften zusammenhängen. Es gibt eine ganze Reihe von Ersatzfiltern, die sich in ihren Eigenschaften teilweise deutlich vom Standardfilter unterscheiden:
Wie wählt man den idealen Luftfilter für ein bestimmtes Motorradmodell?
.Die große Mehrheit der Luftfilter für Motorräder sind Spezialprodukte. Um einen Filter zu finden, der für Ihr Modell und Ihren Jahrgang geeignet ist, benutzen Sie einfach unsere Suchmaschine. Die Verwendung von Filtern, die für andere Modelle entwickelt wurden, führt nicht unbedingt zu Schmutz und Schäden im Motor, beeinträchtigt aber zumindest den Luftstrom und die Leistung der Antriebseinheit.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen OEM- und Ersatzluftfiltern?
.OEM-Produkte sind so konzipiert, dass sie bei einem einigermaßen typischen Motorradbetrieb lange halten. Die Hersteller von Ersatzfiltern versuchen, ihnen gleichzukommen, wobei sie manchmal andere Materialien oder sogar ein anderes Filterdesign verwenden. Die teureren Filter können sogar besser sein, die billigeren liefern etwas schlechtere Ergebnisse für einen viel niedrigeren Preis. Unter den Ersatzfiltern finden Sie auch Filter, die für den ungewöhnlichen Einsatz von Motorrädern vorbereitet sind.
Gibt es spezielle Luftfilter für sportliche oder getunte Motorräder?
.Ein Beispiel für nicht genormte Filter sind gerade die Tuning- und Sportluftfilter. Mit einem solchen Luftfilter hat das Motorrad trotz aggressiver sportlicher Fahrweise einen besseren Durchfluss. Beachten Sie jedoch, dass diese Filtertypen in der Regel nicht für gemächliche Touren oder Stadtfahrten geeignet sind und bei aggressiver Nutzung schneller verschleißen.
>Wie viel kostet ein guter Motorradluftfilter?
.Die einfachsten, einfachen Papierluftfilter Kengo oder JMP für kleine Einräder kann man schon für ein Dutzend Zloty kaufen. Achten Sie jedoch auf das Material und die Garantie sowie auf Testberichte und Bewertungen. Etwas höher angesiedelt sind die komplizierteren Filter von HifloFiltro, Twin-Air oder Athena, wo Sie auch moderne Lösungen und alternative Technologien finden. Die teuersten K&N-Filter kosten bereits mehrere hundert Zloty. Für diesen Preis erhalten Sie aber einen spezialisierten Filter für bestimmte Zwecke oder einen hochwertigen, robusten Filter für den täglichen Gebrauch.
>Hersteller
Preis
Sortieren nach

46,37 CHF
Sport Luftfilter BMC FM186/07 - FM186/07

57,84 CHF
Sport Luftfilter BMC FM782/08 - FM782/08


9,99 CHF
Niedrigster Preis ab 30 Tage vor Ermäßigung: 10,51 CHF
Luftfilter Filter Hiflo Filtro HFA 6102 - HFA6102


87,25 CHF
Sport Luftfilter K&N RO-5010 - RO-5010
Wir haben Motorrad Luftfilter zu Royal Enfield Bullet 500
- Royal Enfield Bullet 500 1993
- Royal Enfield Bullet 500 1994
- Royal Enfield Bullet 500 1995
- Royal Enfield Bullet 500 1996
- Royal Enfield Bullet 500 1997
- Royal Enfield Bullet 500 1998
- Royal Enfield Bullet 500 1999
- Royal Enfield Bullet 500 2000
- Royal Enfield Bullet 500 2002
- Royal Enfield Bullet 500 2001
- Royal Enfield Bullet 500 2003
- Royal Enfield Bullet 500 Silverstar 2003
- Royal Enfield Bullet 500 2004
- Royal Enfield Bullet 500 Silverstar 2004
- Royal Enfield Bullet 500 2005
- Royal Enfield Bullet 500 Silverstar 2005
- Royal Enfield Bullet 500 Sixty-Five 2005
- Royal Enfield Bullet 500 2006
- Royal Enfield Bullet 500 ES 2006
- Royal Enfield Bullet 500 Sixty-Five 2006
- Royal Enfield Bullet 500 Electra 2006
- Royal Enfield Bullet 500 2007
- Royal Enfield Bullet 500 Sixty-Five 2007
- Royal Enfield Bullet 500 Electra 2007
- Royal Enfield Bullet 500 2008
- Royal Enfield Bullet 500 ES 2008
- Royal Enfield Bullet 500 Sixty-Five 2008
- Royal Enfield Bullet 500 Electra 2008
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Deluxe 2009
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Classic 2009
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Classic 2010
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Deluxe 2010
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Classic 2011
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Classic 2012
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Military 2012
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Classic Chrom 2012
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Classic Chrom 2011
- Royal Enfield Bullet 500 EFI 2011
- Royal Enfield Bullet 500 EFI 2012
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Deluxe 2011
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Deluxe 2012
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra 2009
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra 2010
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra 2011
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra 2012
- Royal Enfield Bullet 500 Standard rozrusznik 2003
- Royal Enfield Bullet 500 Sixty-Five rozrusznik 2005
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard 2011
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard 2015
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard 2016
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard ABS 2017
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard ABS 2018
- Royal Enfield Bullet 500 ES rozrusznik 2006
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 1994
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 1994
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 1995
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 1995
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 1996
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 1996
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 1997
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 1997
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 1998
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 1998
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 2000
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 2000
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 2001
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 2001
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 2002
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 2002
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 2003
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 2003
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 2004
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe rozrusznik 2004
- Royal Enfield Bullet 500 Silverstar rozrusznik 2004
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 2004
- Royal Enfield Bullet 500 Standard rozrusznik 2004
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 2005
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe rozrusznik 2005
- Royal Enfield Bullet 500 Silverstar rozrusznik 2005
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 2005
- Royal Enfield Bullet 500 Standard rozrusznik 2005
- Royal Enfield Bullet 500 Silverstar 2006
- Royal Enfield Bullet 500 Silverstar rozrusznik 2006
- Royal Enfield Bullet 500 Sixty-Five rozrusznik 2006
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 2006
- Royal Enfield Bullet 500 Standard rozrusznik 2006
- Royal Enfield Bullet 500 Sixty-Five rozrusznik 2007
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 2007
- Royal Enfield Bullet 500 Standard rozrusznik 2007
- Royal Enfield Bullet 500 Sixty-Five rozrusznik 2008
- Royal Enfield Bullet 500 Standard 2008
- Royal Enfield Bullet 500 Standard rozrusznik 2008
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard 2012
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Deluxe 2013
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra 2013
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard 2013
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Deluxe 2014
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra 2014
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard 2014
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard ABS 2019
- Royal Enfield Bullet 500 ES 2007
- Royal Enfield Bullet 500 ES rozrusznik 2007
- Royal Enfield Bullet 500 ES rozrusznik 2008
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Trials ABS 2020
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard ABS 2020
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 1999
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 2006
- Royal Enfield Bullet 500 Deluxe 2007
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra Deluxe 2010
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra Deluxe 2011
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra Deluxe 2012
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra Deluxe 2013
- Royal Enfield Bullet 500 EFI 2017
- Royal Enfield Bullet 500 EFI Electra Deluxe 2009
- Royal Enfield Bullet 500 2016
- Royal Enfield Bullet 500 Trials 2019
- Royal Enfield Bullet 500 2019
- Royal Enfield Bullet 500 2020
- Royal Enfield Bullet 500 1992
- Royal Enfield Bullet 500 1991
- Royal Enfield Bullet 500 1990
- Royal Enfield Bullet 500 G5 Electra Deluxe 2015
- Royal Enfield Bullet 500 G5 Electra Military 2010
- Royal Enfield Bullet 500 G5 Electra Military 2009
- Royal Enfield Bullet 500 G5 Electra X 2009
- Royal Enfield Bullet 500 G5 Electra X 2008
- Royal Enfield Bullet 500 G5 Electra X 2007
- Royal Enfield Bullet 500 G5 Electra 2005
- Royal Enfield Bullet 500 C5 Military 2014
- Royal Enfield Bullet 500 C5 Military 2013
- Royal Enfield Bullet 500 C5 Military 2011
- Royal Enfield Bullet 500 C5 Military 2008
- Royal Enfield Bullet 500 C5 Military 2007
- Royal Enfield Bullet 500 C5 Military 2006
- Royal Enfield Bullet 500 B5 2015
- Royal Enfield Bullet 500 B5 2014
- Royal Enfield Bullet 500 B5 2013
- Royal Enfield Bullet 500 EFI 2013
- Royal Enfield Bullet 500 EFI ABS 2020
- Royal Enfield Bullet 500 C5 Deluxe 2008
- Royal Enfield Bullet 500 Electra 2005