Motorrad Kraftstofffilter
Peugeot Ludix 50
Verschmutzter Kraftstoff ist der Fluch der modernen Motoren. Ohne die richtige Reinheit der Substanz können Sie heute auf den reibungslosen Betrieb einer raffinierten, sanften Einspritzung verzichten. Achten Sie deshalb heute auf die Bedeutung des Kraftstofffilters und wie Sie seine Eigenschaften langfristig erhalten.
Was sind die häufigsten Probleme mit Kraftstofffiltern?
.Es wird keine Offenbarung sein, dass Schmutz im Benzin in erster Linie für Kraftstofffilter-Probleme verantwortlich ist. Aber Vorsicht: Er kommt nicht immer von außen. Ein verstopfter Filter ist manchmal das Ergebnis eines alten, rostigen Kraftstofftanks oder der vorhandenen Komponenten. Rost füllt das, was Sie durch die Wahl von sauberem Kraftstoff nicht zugelassen haben, quasi wieder auf. Probleme können auch durch unsachgemäße Filterbefestigung und Vibrationen sowie durch Undichtigkeiten im System entstehen. Hier kommt die mechanische Beschädigung des Filters selbst oder seines Gehäuses ins Spiel.
Welche Symptome deuten darauf hin, dass der Filter ausgetauscht werden muss?
.Die Auswirkungen eines verschlissenen oder beschädigten Motorrad-Kraftstofffilters machen sich vor allem im Motor bemerkbar. Sie werden dies vor allem spüren:
- unwuchtiger Lauf .
- Schwergängigkeit bei niedrigen Drehzahlen
- unruhiger Lauf .
- Zündprobleme
- Kraftstoffverbrauch .
- Kraftstoffverbrauch .
- Rückstände von unverbranntem Kraftstoff im Auspuff
- Rückstände von unverbranntem Kraftstoff im Auspuff
- Ihrem Fahrstil .
- den Bedingungen, unter denen Sie fahren .
- die Sauberkeit des verwendeten Kraftstoffs .
- Karosserieteile abbauen, falls nötig .
- Kraftstoffzufuhr vom Tank abklemmen .
- Den Filter aus seiner Halterung entfernen .
- Den Filter von den Kraftstoffleitungen trennen .
- Anschluss des neuen Filters an die Kraftstoffleitungen
- Entfernen Sie Körperteile, die den Zugang zum Filter erschweren .
- Kraftstoffleitungen und Pumpenversorgung abklemmen .
- den Mechanismus mit Pumpe und Filter aus dem Kraftstofftank ausbauen .
- den alten Filter aus dem Mechanismus entfernen und den neuen Filter an seine Stelle setzen .
- Einbau des Mechanismus in den Kraftstofftank und Anschluss an die Systeme .
Bei diesen Symptomen ist zu beachten, dass sie nicht immer auf eine Störung des Kraftstoffflusses zurückzuführen sind. Ein defekter Kraftstofffilter kann vorher angesammelten Schmutz herauslassen und den Kraftstoff nicht reinigen. Dieser fließt dann noch effizienter als normal, und die Auswirkungen des Schadens sind auf den Schmutz im Verbrennungsgemisch zurückzuführen.
Wie oft sollte der Kraftstofffilter gewechselt werden?
.Es ist schwer vorherzusagen, wann ein Kraftstofffilter seine Eigenschaften verliert. Dies wird beeinflusst durch:
Bei typischen Fahrbedingungen sollte der Kraftstofffilter nach 2 Jahren oder 15-20 Tausend Kilometern ausgetauscht werden. Der Hersteller des jeweiligen Filters gibt hier jedoch genauere Auskunft, da die Konstruktion des Filters selbst manchmal andere Zahlen vorgibt.
>Können Kraftstofffilter gereinigt und wiederverwendet werden?
.Das Einfachste, was man hier sagen kann, ist: Nein. In der Regel hat man es hier mit einem Papierfilter oder einem Material mit ähnlichen Eigenschaften zu tun. Und eine dieser Eigenschaften ist eben die Gefahr der Beschädigung bei der Reinigung. Aus diesem Grund und wegen der relativ geringen Kosten für den Austausch des Filters, ist es besser, auf einen neuen Kraftstofffilter zu setzen. Nur einige Hersteller bieten die Möglichkeit, den Filter zu reinigen. Über diese Möglichkeit und die Richtlinien für diese Aktion können Sie sich auf der Verpackung oder in der Anleitung neben dem jeweiligen Filter informieren.
Wie wechselt man einen Motorrad-Kraftstofffilter selbst?
.Auch die Art und Weise, wie man einen Kraftstofffilter selbst austauscht, hängt von der Art des Filters ab. Es gibt hauptsächlich zwei Typen: solche, die von außen sichtbar sind, und solche, die sich im Kraftstofftank an der Pumpe befinden.
Wie tauscht man einen von außen sichtbaren Filter aus?
.Diesen Kraftstofffilter findet man am ehesten bei kleineren Motorrädern und Rollern sowie bei solchen mit Vergaser. Er befindet sich normalerweise an der Zapfstelle oder in der Nähe des Motors. Nur weil Sie ihn von außen sehen können, heißt das aber nicht, dass Sie ihn leicht erreichen können. Bei kleinen Einrädern ist das kein Problem, aber bei größeren Einrädern müssen Sie auch hier einige Karosserieteile ausbauen. So oder so, mit einem Filter wie diesem:
Beim Austausch ist darauf zu achten, in welche Richtung der Kraftstoff im Filter fließt, damit der neue Filter entsprechend dieser Strömung eingebaut wird. Dies wird in der Regel durch einen kleinen Pfeil oder durch die Form des Filters selbst angezeigt.
Wie tauscht man den Kraftstofffilter an der Zapfsäule aus?
.Mehr Arbeit haben Sie mit einem Kraftstofffilter, der sich im Tank an der Kraftstoffpumpe befindet. Solche Systeme findet man bei größeren Einrädern, bei denen der Motor in kurzer Zeit eine große Menge an Kraftstoff ziehen muss. In diesem Fall:
>Denken Sie daran, dass der Einbau eines Systems mit einer Pumpe oft eine gute Abdichtung erfordert. Beachten Sie auch, dass Sie in dieser Situation leichten Zugang zum Inneren des Tanks haben. Machen Sie sich das zunutze! Entnehmen Sie den Kraftstoff und prüfen Sie den Zustand und reinigen Sie den Tank, damit der Kraftstofffilter seine Funktion leichter erfüllen kann.
Wie wähle ich den richtigen Kraftstofffilter für mein Motorrad aus?
.Typische Kraftstofffilter sind Produkte, die für einen bestimmten Kraftstofffluss vom Tank zum Motor bestimmt und vorbereitet sind. Wenn Sie hier keine Änderungen vornehmen wollen, verwenden Sie unsere Suchmaschine und finden Sie Ihr Motorradmodell und Ihren Jahrgang, um den Filter darauf abzustimmen. Andernfalls müssen Sie die Kapazität des Filters sowie den Durchmesser der Filterspitzen berücksichtigen.
>Haben alle Motorräder Kraftstofffilter?
.Kraftstofffilter für Mopeds und Motorräder finden sich an nahezu jedem modernen Motor. Neben dem Standardfilter können Sie dort auch zusätzliche Filter einsetzen, um Ihr Motorrad noch besser vor Schmutz zu schützen. Bei einigen alten Einrädern wurde bei der Motorkonstruktion auf eine schlechte Qualität des Kraftstoffs und der Systemabstände Rücksicht genommen. Verschmutzter Kraftstoff richtete hier viel weniger Schaden an, so dass bei solchen Fahrzeugen nicht immer ein Kraftstofffilter verwendet wurde.
>Was ist der Unterschied zwischen einem OEM- und einem Aftermarket-Kraftstofffilter?
.OEM-Kraftstofffilter ist das Produkt, das vom Motorradhersteller geliefert wird. Mit einem solchen Filter erhalten Sie genau das Gleiche wie mit dem Originalfilter, mit dem Ihr Einrad ausgestattet ist. Bei Ersatzfiltern finden Sie jedoch andere Materialien, Filterpapier oder Metallgewebe, und sie können sich in Form und Art des Gehäuses unterscheiden. Diese Variationen können zu einem robusteren oder preiswerteren Produkt führen, aber wenn es sich um ein spezielles Produkt handelt, hat es normalerweise keinen Einfluss auf den Kraftstofffluss im System.
Verbessert der Austausch des Kraftstofffilters die Leistung des Motorrads?
.Ein einfaches Auswechseln des Kraftstofffilters gegen einen mit anderen Eigenschaften ist keine gute Idee. Dadurch wird entweder der Durchfluss des Kraftstoffs zum Motor verschlechtert oder die Kraftstoffmenge erhöht und der Motor damit überschwemmt. Ein solcher Austausch ist nur dann sinnvoll, wenn Sie gleichzeitig den Vergaser oder die Einspritzung modifizieren oder den gesamten Motor abstimmen. Ohne den Austausch des Kraftstofffilters kann der Motor dann zu wenig Benzin bekommen und keine bessere Leistung entwickeln.
Worauf sollte man bei der Auswahl eines Kraftstofffilters für sein Motorrad achten?
.Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Kraftstofffilter Sie für Ihr Motorrad wählen sollen, entscheiden Sie sich für ein Originalprodukt, ein OEM-Produkt. Mit einem solchen Kraftstofffilter hat Ihr Motorrad keine Konsequenzen zu tragen, wenn Sie von den Richtlinien des Motorradherstellers abweichen. Achten Sie bei der Suche nach einem guten Ersatzfilter auf die Bewertungen des Herstellers und des Produkts selbst. So können Sie feststellen, ob ein bestimmter Filter seinen Preis wert ist. Ein niedriger Preis ist hier nicht immer von Vorteil, oft folgt darauf eine schlechte Qualität des Filtermaterials und damit ein schneller Filterverschleiß.
.Was ist bei Universal-Kraftstofffiltern zu beachten?
.Wählen Sie bei Universalprodukten solche, deren Eigenschaften der Norm nahe kommen, einschließlich der Abmessungen und des Durchmessers des Schlauchanschlusses. Wenn es sich um einen Filter handelt, der von außen sichtbar ist, sollten Sie auch auf das Material des Filtergehäuses achten. Durchsichtiger Kunststoff erleichtert Ihnen die Beurteilung des Verschmutzungsgrads des Filters, ist aber auch weniger widerstandsfähig gegen Beschädigungen. Wenn Sie viel im Gelände unterwegs sind, sollten Sie sich für einen Kraftstofffilter aus Metall entscheiden, der das Innere vor Stößen und Witterungseinflüssen schützt.
Wie viel kostet ein guter Motorrad-Kraftstofffilter?
.Die einfachsten Kraftstofffilter für ein Moped sind schon für ein paar Zloty zu haben. Marken wie Kengo garantieren auch hier eine Wirksamkeit von mindestens einem Jahr und passen in eine Reihe von Motorrädern. Höherwertige Filter des Typs Mahle, die verstärkt sind, sowie solche mit Schläuchen und Anschlüssen kosten bereits mehrere zehn Zloty. Zu den teuersten gehören die OEM-Filter für große Motorräder.
>Wir haben Motorrad Kraftstofffilter zu Peugeot Ludix 50
- Peugeot Ludix 50 II One 2011
- Peugeot Ludix 50 II One 2011
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2011
- Peugeot Ludix 50 II Snake Naked 2010
- Peugeot Ludix 50 II Snake Naked 2011
- Peugeot Ludix 50 II Snake Furious 2010
- Peugeot Ludix 50 II Snake Furious 2011
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster RS12 2010
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster Iceblade 2010
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster Iceblade 2011
- Peugeot Ludix 50 II One 2012
- Peugeot Ludix 50 14 EP 2012
- Peugeot Ludix 50 14 2T Pro 2012
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster Iceblade 2012
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2012
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster RS12 2011
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster RS12 2012
- Peugeot Ludix 50 Trend 2006
- Peugeot Ludix 50 14 Elegance 2006
- Peugeot Ludix 50 One 2006
- Peugeot Ludix 50 14 Classic 2006
- Peugeot Ludix 50 Snake 2006
- Peugeot Ludix 50 LC Blaster 2006
- Peugeot Ludix 50 LC Blaster RS12 2007
- Peugeot Ludix 50 II One 2007
- Peugeot Ludix 50 II One Luxe 2006
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2007
- Peugeot Ludix 50 II Elegance 2007
- Peugeot Ludix 50 II Blaster R-Cup 2007
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster RS12 2007
- Peugeot Ludix 50 14 EP 2007
- Peugeot Ludix 50 II One 2008
- Peugeot Ludix 50 II One 2008
- Peugeot Ludix 50 II One Luxe 2008
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2008
- Peugeot Ludix 50 II Elegance 2008
- Peugeot Ludix 50 II Snake Naked 2008
- Peugeot Ludix 50 II Snake Furious 2008
- Peugeot Ludix 50 II Blaster R-Cup 2008
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster RS12 2008
- Peugeot Ludix 50 14 2T Pro 2008
- Peugeot Ludix 50 14 EP 2008
- Peugeot Ludix 50 II One 2009
- Peugeot Ludix 50 II One 2009
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2009
- Peugeot Ludix 50 II Elegance 2009
- Peugeot Ludix 50 II One Luxe 2009
- Peugeot Ludix 50 II Snake Naked 2009
- Peugeot Ludix 50 II Snake Furious 2009
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster RS12 2009
- Peugeot Ludix 50 II Blaster R-Cup 2009
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster Iceblade 2009
- Peugeot Ludix 50 14 2T Pro 2009
- Peugeot Ludix 50 14 EP 2009
- Peugeot Ludix 50 Snake 2007
- Peugeot Ludix 50 II One 2010
- Peugeot Ludix 50 II One 2010
- Peugeot Ludix 50 II One Luxe 2010
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2010
- Peugeot Ludix 50 14 2T Pro 2010
- Peugeot Ludix 50 14 EP 2010
- Peugeot Ludix 50 Blaster Radical
- Peugeot Ludix 50 Classic
- Peugeot Ludix 50 Elegance
- Peugeot Ludix 50 One 2006
- Peugeot Ludix 50 Classic 2007
- Peugeot Ludix 50 One 2007
- Peugeot Ludix 50 EP 2009
- Peugeot Ludix 50 EP 2013
- Peugeot Ludix 50 EP 2014
- Peugeot Ludix 50 EP 2015
- Peugeot Ludix 50 EP Evo 2016
- Peugeot Ludix 50 2T Pro 2014
- Peugeot Ludix 50 2T Pro 2015
- Peugeot Ludix 50 2T Pro 2016
- Peugeot Ludix 50 2T Pro 2017
- Peugeot Ludix 50 4T Pro 2014
- Peugeot Ludix 50 Trend 2005
- Peugeot Ludix 50 Trend 2006
- Peugeot Ludix 50 Classic 2007
- Peugeot Ludix 50 One 2007
- Peugeot Ludix 50 Trend 2007
- Peugeot Ludix 50 EP 2011
- Peugeot Ludix 50 EP Evo 2017
- Peugeot Ludix 50 2T Pro 2009
- Peugeot Ludix 50 2T Pro 2010
- Peugeot Ludix 50 2T Pro 2011
- Peugeot Ludix 50 2T Pro 2013
- Peugeot Ludix 50 II Snake Naked 2009
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2009
- Peugeot Ludix 50 II Elegance 2010
- Peugeot Ludix 50 II Snake Naked 2010
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2010
- Peugeot Ludix 50 II Elegance 2011
- Peugeot Ludix 50 II Snake Naked 2011
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2011
- Peugeot Ludix 50 II Elegance 2012
- Peugeot Ludix 50 II Snake Furious 2012
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2012
- Peugeot Ludix 50 II DT One Luxe 2009
- Peugeot Ludix 50 II DT One Luxe 2010
- Peugeot Ludix 50 II DT One Luxe 2011
- Peugeot Ludix 50 II LC Blaster R-Cup 2009
- Peugeot Ludix 50 II TT One 2009
- Peugeot Ludix 50 II TT One 2009
- Peugeot Ludix 50 II TT One 2010
- Peugeot Ludix 50 II TT One 2010
- Peugeot Ludix 50 II TT One 2011
- Peugeot Ludix 50 II TT One 2011
- Peugeot Ludix 50 II TT One 2012
- Peugeot Ludix 50 LC Blaster 2007
- Peugeot Ludix 50 Classic 2004
- Peugeot Ludix 50 Elegance 2004
- Peugeot Ludix 50 One 2004
- Peugeot Ludix 50 Snake 2004
- Peugeot Ludix 50 Trend 2004
- Peugeot Ludix 50 Classic 2005
- Peugeot Ludix 50 Elegance 2005
- Peugeot Ludix 50 One 2005
- Peugeot Ludix 50 Snake 2005
- Peugeot Ludix 50 Blaster 2005
- Peugeot Ludix 50 RS 2007
- Peugeot Ludix 50 Elegance 2007
- Peugeot Ludix 50 Radical 2007
- Peugeot Ludix 50 II Blaster 2008
- Peugeot Ludix 50 II 2T Pro 2009
- Peugeot Ludix 50 II Blaster 2009
- Peugeot Ludix 50 II 2T Pro 2010
- Peugeot Ludix 50 II Blaster 2010
- Peugeot Ludix 50 II One 2012
- Peugeot Ludix 50 II Snake Naked 2012
- Peugeot Ludix 50 II Blaster Iceblade 2012
- Peugeot Ludix 50 II Blaster Furious 2012
- Peugeot Ludix 50 II Blaster Furious 2013
- Peugeot Ludix 50 II Blaster Iceblade 2013
- Peugeot Ludix 50 II One 2013
- Peugeot Ludix 50 II Snake Naked 2013
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2013
- Peugeot Ludix 50 II Blaster Furious 2014
- Peugeot Ludix 50 II Blaster Iceblade 2014
- Peugeot Ludix 50 II Snake Naked 2014
- Peugeot Ludix 50 II Trend 2014
- Peugeot Ludix 50 2T Classic Euro 2 2004
- Peugeot Ludix 50 2T Pro Euro 2 2004
- Peugeot Ludix 50 2T Blaster Euro 2 2005
- Peugeot Ludix 50 2T Pro Euro 2 2005
- Peugeot Ludix 50 2T Pro Euro 2 2006
- Peugeot Ludix 50 2T Blaster Euro 2 2006
- Peugeot Ludix 50 2T Pro Euro 2 2007
- Peugeot Ludix 50 2T Trend Euro 2 2008
- Peugeot Ludix 50 2T Elegance Euro 2 2008
- Peugeot Ludix 50 2T Trend Euro 2 2009
- Peugeot Ludix 50 II 2T Pro EP 2014
- Peugeot Ludix 50 II 2T Pro EP 2013
- Peugeot Ludix 50 II 2T Pro EP 2012
- Peugeot Ludix 50 II 2T Pro EP 2011
- Peugeot Ludix 50 II 2T Pro EP 2010
- Peugeot Ludix 50 II 2T Pro EP 2009
- Peugeot Ludix 50 II 2T Pro EP 2008
- Peugeot Ludix 50 II 4T Pro 2013
- Peugeot Ludix 50 II 4T Pro 2012
- Peugeot Ludix 50 II Snake 2011
- Peugeot Ludix 50 II Snake 2010
- Peugeot Ludix 50 II Snake 2009
- Peugeot Ludix 50 II Snake 2008
- Peugeot Ludix 50 II RS 2008
- Peugeot Ludix 50 II RS 2009
- Peugeot Ludix 50 II RS 2010
- Peugeot Ludix 50 II R-Cup 2008
- Peugeot Ludix 50 II R-Cup 2009
- Peugeot Ludix 50 II R-Cup 2010