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Eine einfache Fühlerlehre ist an vielen Stellen am Motorrad nützlich
Eine Lötlehre ist ein Messgerät, das zur Bestimmung der Größe von Lücken oder Abständen zwischen eng beieinander liegenden Motorradteilen verwendet wird. Eine Motorradlötlehre ist in der Regel eine Blattlötlehre, d.h. eine Reihe spezieller Messstreifen, deren Dicke dazu dient, den Zündkerzenspalt zu prüfen und seine Funktion im Zündsystem zu kalibrieren. Spaltlehren sind meist als eine Reihe von Streifen unterschiedlicher Dicke erhältlich, man kann aber auch auf eine einzelne Motorradspaltlehre mit einem bestimmten Parameter oder eine andere Art von Werkzeug mit einem einheitlichen Design stoßen.
Dichtungslehre in wichtigen Motorradsystemen nützlich
.In vielen Motorradsystemen ist die Größe des dort vorhandenen Spalts von erheblicher Bedeutung für die Funktion der Mechanik und damit des gesamten Einrads. Ein gutes Beispiel hierfür sind Zündkerzen, bei denen der Spalt, in dem der Lichtbogen erzeugt wird, eine genau definierte Größe haben muss. Dadurch wird ein Lichtbogen mit den richtigen Parametern und zum richtigen Zeitpunkt des Motorbetriebs erzeugt. Daher ist es äußerst wichtig, den Abstand zwischen den Bauteilen zu messen. Ein sehr einfaches Werkzeug zur Untersuchung des Spalts ist ein Spaltmessgerät, bei dem es sich in der Regel um einen Metallstreifen mit einer genau definierten Dicke handelt. In einen gegebenen Spalt eingesetzt, lässt sich mit einem Motorradspaltmesser die Größe des Spalts und je nach Situation die Notwendigkeit einer eventuellen Korrektur oder eines Austauschs des Bauteils feststellen.
Motorradspaltmessgerät in verschiedenen Varianten
.Motorradspaltmessgeräte für präzise Messungen gibt es als Einzelstück mit einer bestimmten Dicke oder als verschiedene Sätze von Streifen unterschiedlicher Dicke, die durch den Schaft des Spaltmessgerätes verbunden sind. Was die Form betrifft, so kann die Spaltlehre gerade oder entsprechend gebogen sein, um die Spalte hinter den Bauteilen eines Einrads leichter zu messen. Einige Spaltmessgeräte für Motorräder können auch eine spezielle runde Form haben oder keilförmig gebaut sein. In diesem Fall variiert ihre Dicke an verschiedenen Punkten des Kreisumfangs (oder des Keils, wenn es sich um eine keilförmige Schlitzlehre handelt), die dort gebildet wird, während die Messung mit einem solchen Werkzeug darin besteht, es in den Schlitz zu setzen und zu drehen, bis die Dicke der Schlitzlehre der Größe des Schlitzes entspricht.
Ein Spaltmessgerät, das einer Dickenänderung und Zerstörung unterliegt
.Eine weitere Art von Spaltmessgeräten sind flexible Messstreifen. Sie werden dort eingesetzt, wo der zu messende Spalt die Verwendung eines herkömmlichen Spaltmaßes verhindert, zum Beispiel beim Messen des Spiels in Pleuellagern und Pfannen. Bei der Wahl des Werkzeugs sollte man auf das Material der Spaltlehre achten. Normalerweise aus Metall, müssen Motorraddichtungslehren gegen hohe Temperaturen und andere Faktoren, die zu einer Formveränderung führen, beständig sein. Andernfalls führt schon eine geringfügige Veränderung der Banddicke dazu, dass die Motorraddichtungslehre ihre Funktion verliert und den Spalt nicht mehr korrekt bestimmen kann.
Spaltlehren für Motorräder einzeln und im Set bei Gmoto
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