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Motorradbremsen
Benelli 502 500

Was Sie über den Gebrauch von Motorradbremsen wissen sollten?

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Bremsen an einem Motorrad sind dem typischen Verschleiß und verschiedenen Schäden ausgesetzt. Andererseits kann man seine Bremsen auch auf vielfältige Weise modifizieren und ihre Haltbarkeit oder Wirksamkeit erhöhen. Einige Arbeiten können mit dem richtigen Werkzeug selbst durchgeführt werden, andere erfordern den Besuch einer Fachwerkstatt. In jedem Fall lohnt es sich für Sie, zu wissen, wie man Motorradbremsen benutzt und pflegt.

Was sind die häufigsten Bremsenschäden an einem Motorrad?

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Schäden an den Bremsen eines Motorradskönnen sich vor allem auf zwei Arten bemerkbar machen. Im ersten Fall reagieren die Bremsen nicht auf Ihren Druck auf den Griff oder Hebel. Im zweiten Fall funktionieren die Bremsen zwar, aber der Hebel bietet deutlich mehr Widerstand als üblich. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, aber man kann sie in drei Hauptgruppen einteilen:

  • Typischer Verschleiß
  • .
  • Aktuelle Schäden
  • .
  • Verschmutzung
  • .

Was ist typischer Bremsenverschleiß?

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Die Komponenten einer Motorradbremse nutzen sich aufgrund ihrer Funktion und Arbeitsweise mit zunehmender Fahrleistung ab. In erster Linie müssen die Bremsbeläge oder Bremsbacken ersetzt werden, nach längerer Zeit auch die Bremsscheiben oder Trommeln. Achten Sie aber auch auf die Bremsleitungen und deren Dichtungen. Die Alterung des Materials kann dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und das Bremsen beeinträchtigt.

Was ist der häufigste Grund für ein plötzliches Bremsversagen?

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Die zweite Ursache für Probleme ist das plötzliche Versagen. Die Komponenten der Bremsanlage sind diesen ständig ausgesetzt, so dass Qualität und korrekter Einbau extrem wichtig sind. Besonders wichtig ist dies bei stark beanspruchten Anlagen. Dort ist ein plötzliches Versagen nicht unbedingt die Folge eines Aufpralls, sondern schlichtweg von übermäßigen Kräften und anderen Faktoren, die während des Betriebs auf die Komponenten einwirken.

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Wie wichtig ist die Sauberkeit der Bremsanlage?

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Bei Motorradbremsen ist die Sauberkeit ebenfalls von großer Bedeutung. Schmutz behindert nicht nur die Funktion der Anlage, sondern beeinträchtigt auch die gleichmäßige Abnutzung der Bauteile. Im Falle des Hydrauliksystems erschwert Schmutz die Druckübertragung vom Hebel auf das System.

Wie pflegt man die Bremsen eines Motorrads?

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Wie man die Motorradbremsen in gutem Zustand hält, hängt in erster Linie von einer regelmäßigen Inspektion ab. Das gilt sowohl für Bauteile, die dem Verschleiß unterliegen, als auch für solche, die plötzlich ausfallen. Die wichtigsten Punkte im Umgang mit Bremsen sind:

  • Ersetzen Sie verschlissene Bauteile nach den Empfehlungen des Herstellers oder wenn Sie feststellen, dass der Verschleiß die Bremsleistung beeinträchtigt
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  • Reinigen Sie das System regelmäßig mit speziellen Präparaten und halten Sie das System dicht und sauber mit Hydraulikflüssigkeit.
  • Reinigen Sie das System regelmäßig mit speziellen Präparaten und halten Sie das System dicht und sauber mit Hydraulikflüssigkeit.
  • Inspektieren Sie regelmäßig die einzelnen Teile der Motorradbremse, damit Schäden rechtzeitig erkannt und weitere Probleme mit der Fahrzeugbremse verhindert werden können.
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Denken Sie daran: Wer nicht auf Verschleiß, Beschädigungen oder gar Verschmutzungen reagiert, riskiert nicht nur eine Beeinträchtigung der Bremsleistung, sondern auch eine Beschädigung der gesamten Bremsanlage und anderer mit dem Rad verbundener Teile.

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Wie man die Bremsleistung eines Motorrads verbessert

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Für normale Fahrten sollten die Standardbremsen Ihres Motorrads auch im Notfall ausreichen. Wenn Ihnen das aber nicht reicht, können Sie die Bremsleistung Ihres Motorrads verbessern:

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  1. Die Bremsbeläge und -scheiben durch hochwertigere ersetzen, wobei Sie verschiedene Arten von Belägen und Scheiben wählen können, auch solche aus nicht genormten Materialien; einige davon erhöhen die Bremsleistung des Motorrads, ohne unbedingt ihre Lebensdauer zu beeinträchtigen
  2. .
  3. Ersetzen Sie die herkömmlichen Bremsleitungen durch verstärkte, damit Sie den Druck auf den Hebel besser auf das Motorradrad übertragen und die Kontrolle über das System verbessern können
  4. .
  5. Installieren Sie eine neue Bremsanlage am Motorrad, bei der Sie nicht nur neue Scheiben und Beläge, sondern auch modifizierte Bremssättel mit größeren Kolben erhalten
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Können Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umgerüstet werden?

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Diese Idee ist Ihnen vielleicht schon einmal begegnet. Leider sind die Möglichkeiten bei Motorrädern begrenzt. Bei größeren Motorrädern müssten Sie eine Menge Systeme am Hinterrad umbauen, bei kleineren Motorrädern wäre der Nutzen minimal. Anstatt über eine solche Änderung nachzudenken, sollten Sie sich lieber Gedanken darüber machen, wie Sie die Trommelbremsen des Motorrads pflegen können. Wenn Sie einen solchen Wechsel vornehmen, sollten Sie einen Fachmann zu Rate ziehen und ihn vorzugsweise in die Hände einer Fachwerkstatt legen. Diese tauscht nicht nur die Komponenten aus, sondern stellt die neuen Bremsen auch entsprechend ein und richtet sie auf die anderen Systeme des Motorrads aus.

Die Bremsen sind ein äußerst wichtiges System am Motorrad. Sie sind hauptsächlich für die Anpassung der Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse verantwortlich. Das Benelli 502 500 ist mit hochbelastbaren Bremsen ausgestattet, die für den typischen Fahrbetrieb ausgelegt sind. Geben Sie nicht auf und ersetzen Sie verschlissene oder beschädigte Komponenten durch hochwertige Standardprodukte. Wenn das Benelli 502 500 hingegen besser bremsen soll, halten Sie Ausschau nach hochbelastbaren Ersatzprodukten. Nur so haben Sie die Gewissheit, dass Ihre neuen Bremsen über einen längeren Zeitraum leistungsfähiger sein werden. Und denken Sie daran: Benelli 502 500 bietet Ihnen gerade wegen seiner ausgefeilten Bremsen einen hohen Grad an Sicherheit.

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Bremsbeläge Sintermetall Moto-Master RoadPro vorne Optionen +1

28,03 CHF

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Bremsbeläge Sintermetall Moto-Master RoadPro vorne

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Nissin Street /Off-Road Sintermetall-Bremsbeläge 2P-285ST - 2P-285ST

Bremsbeläge Bremsklötze Galfer KH266 Bremsbeläge Bremsklötze Galfer KH266 Optionen +5
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Bremsklötze Bremsbeläge EBC FA 266 V 1x Satz (2 Stück)

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Bremsklötze Bremsbeläge EBC EPFA 322/4 HH (4 Stück) - EPFA322/4HHBremsklötze Bremsbeläge EBC EPFA 322/4 HH (4 Stück) - EPFA322/4HH

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Bremsklötze Bremsbeläge EBC EPFA 322/4 HH (4 Stück) - EPFA322/4HH

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Artikelbewertungen

2025-08-03, 17:44

poland

Nicholas

Bremsbeläge Sintermetall Moto-Master RoadPro vorne

Ein absolut lohnenswertes Upgrade zur Serienbremse! Die Beläge liefern extrem bissige und gleichzeitig gut dosierbare Bremsleistung - egal ob kalt oder bei längerer Belastung. Selbst bei schnellen Bergabfahrten oder sportlicher Fahrweise gibt es kein Fading, die Bremse bleibt konstant stark. Das Bremsgefühl ist deutlich direkter, was das Vertrauen ins Vorderrad massiv erhöht.

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Geprüfte Bewertung

2021-02-28, 08:53

poland

Maciej

Bremsbeläge Bremsbelagsatz Brembo (2 Stück) 07BB33SA

Brembo Sintered Red - gut für die Stadt und Track Day (aber dort verschwinden sie in Sicht und "quellen", wenn sie hart gefahren werden), sie heizen schnell auf und bremsen auch bei Nässe gut, was mit Hochleistungsbelägen schwieriger zu erreichen ist. Ich benutze sie regelmäßig. Eine gute Lösung für gemischtes Fahren. Sie könnten ein bisschen billiger sein;)

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2020-04-10, 07:30

poland

Piotr

Bremsklötze Bremsbeläge EBC FA 322 HH (4 Stück)

Ktm 990 sm 2008. Im Moment ist es schwierig, eine konstruktive Meinung zu geben, da die Pads vor einer Woche angebracht wurden, und in der aktuellen Situation bewegen, wie wir alle wissen "ein wenig" schwierig. Aber nach etwa einem Dutzend Bremsungen scheinen sie sich sehr positiv zu verhalten! Mit freundlichen Grüßen!

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