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10,41 CHF
Magnetrad GY6 4T 125cm3 - 234894


25,02 CHF
Sym Orbit 50 4T Magnetzahnrad - 234005


25,71 CHF
Stator-Magnetrad 4 Spulen - 228916


60,94 CHF
Magnetrad 154FMI - 135190


24,54 CHF
Kingway Chopper 250 Magnetrad - 121125


16,20 CHF
Magnetrad 156FMI Motor - 107330


16,07 CHF
Magnetrad Cross NXT 250 2021 - MAGBSE029


58,68 CHF
Simson Platin-Magnetrad - 41626


48,27 CHF
Keeway Generisches CPI-Magnetrad - 49259

24,60 CHF
S&S Cycle-Zündrotor - 55-1247
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Abgaskrümmer zu den beliebtesten Motorrädern
Magnetrad als Basis für eine Motorradfunkenstrecke
Das Magnetrad ist eine der Hauptkomponenten eines typischen Motorrad-Funkenfängers. Üblicherweise mit dem Schwungrad des Motors verbunden, bildet das Magnetrad den beweglichen Teil des Funkenschutzes und führt zur Erzeugung des notwendigen Stroms in der Zündkerze. Das Magnetrad benötigt dazu geeignete Magnete, deren Lebensdauer u.a. vom mechanischen Verschleiß abhängt.
Mit dem beweglichen Magnetrad kann durch das Phänomen der Induktion Strom erzeugt werden
.Bei Motorrädern gibt es mehrere Lösungen, um Hochspannungsstrom in der Zündkerze zu erzeugen. Eine davon ist die Funkenstrecke. Die von alten Einrädern bekannte Funkenstrecke wird heute dort eingesetzt, wo ein geringes Fahrzeuggewicht wichtig ist und daher keine schwere Batterie verwendet wird. In einem solchen Motorrad wird das elektrische System durch den Strom angetrieben, der durch den Zusammenbruch des Magnetfelds und das Phänomen der Induktion erzeugt wird. Ein wesentlicher Bestandteil eines solchen Systems ist ein bewegliches Magnetrad, das im Volksmund als Magneto bezeichnet wird. Oft sind das Magnetrad und das Flugrad ein kombiniertes Bauteil. Dadurch kann sich das Magnetrad zusammen mit der Kurbelwelle des Motors bewegen.
Zündmagnetrad eine Stromquelle für die Zündkerze und andere Geräte
.Das bewegliche Schwungrad und damit auch das Magnetrad ist mit einer Reihe von Permanentmagneten ausgestattet, die ein Magnetfeld um die Wicklungen erzeugen. Durch die Bewegung der Magnete, die Veränderung des Magnetfeldes und das Phänomen der Induktion wird in der Wicklung ein elektrischer Strom mit niedriger Spannung erzeugt. Je nach Bedarf wird dieser Strom dann zum Betreiben von elektrischen Geräten verwendet oder, aufgrund des schnellen Zusammenbruchs des Stromflusses, zur Erzeugung von Hochspannungsstrom für eine Kerze genutzt.
Mit der Zeit verlieren die Magneträder ihre Eigenschaften
.Magnetische Schwungräder können entweder fest montierte oder angeschraubte Magnete haben. In diesem Fall können die Magnete separat ausgetauscht werden. Dies ist notwendig, weil Magnete mit der Zeit ihre Eigenschaften verlieren. Dies wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Zum einen sind es hohe Temperaturen, die dazu führen, dass selbst ein neues Magnetrad entmagnetisiert wird. Aber auch der mechanische Verschleiß, insbesondere durch Stöße, ist von großer Bedeutung. Die Auswirkungen des Magnetverschleißes sind ein Problem bei der Zündung von Motoren und ein unzureichender Betrieb von funkengetriebenen Geräten.
>Magnetisches Schwungrad erfordert auch eine ordnungsgemäße Installation
.Solche Auswirkungen entstehen auch durch eine falsche Positionierung der Magnete im Rad oder des Magnetrades selbst. Ein unzureichendes Magnetfeld erlaubt es nicht, einen Strom mit den richtigen Parametern zu erzeugen. Ein häufiges Symptom ist das Rauschen und Klopfen im Magnetrad. Dies kann durch das Magnetrad verursacht werden, aber auch durch das zugehörige Schwungrad, das den korrekten Sitz des Magnetrades nicht zulässt. Teil des Magnetrads ist auch ein Nocken, der auf der Radachse sitzt. Der Nocken, der sich zusammen mit dem Rad dreht, zwingt den Unterbrecher zur Bewegung und führt dadurch zur Erzeugung eines Hochspannungsstroms in der Sekundärwicklung. Eine defekte oder falsch geformte Nocke führt dazu, dass an der Zündkerze keine Spannung anliegt und somit das Gemisch im Motor nicht gezündet werden kann.
Magnetische Schwungräder für viele Motorradmodelle bei Gmoto.pl
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